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Golf 4 1.8T ruckelt stark!!
Moin Leute,
Ich habe ein kleines Problem. Mein 1.8T (AGU) ruckelt seit dem Wochenende beim beschleunigen sehr stark. Mal ist die volle Leistung da, dann ruckelt er wieder nur und die Leistung gleicht einem Fahrrad.
Ich habe als erstes gedacht es wäre vielleicht ein Unterdruckschlauch. Habe einen defekten bzw. etwas porösen gefunden - ersetzt - und... er macht die selben Probleme wie vorher.
Dann gestern alle Zündspulen durchprobiert... wieder nix zu finden.
Motorkontrollleuchte ist aus, Fehler sind keine hinterlegt, Turbo ist ebenfalls lebendig (nicht neuwertig, aber akzeptabler bis guter Zustand)
Was verwunderlich ist, im Leerlauf läuft er ganz normal, erst bei Beschleunigung fängt er an zu ruckeln. Es fühlt sich an als würde er gerne... Aber irgendwas hält ihn ab.
Über Benzinpumpe und Kraftstofffilter hab ich auch schon nachgedacht, aber den Gedanken hab ich erstmal verworfen. Beim Kraftstofffilter würde/müsste er ja permanent unrund laufen, sprich im Leerlauf sowie bei Belastung. Weiß nicht wie es mit der Benzinpumpe ist, ob die wirklich so sporadisch laufen kann dass er teilweise, auch über weitere Strecken das Gas perfekt annimmt, dann aber auf einmal nicht mehr sobald man das Gaspedal nur einen Milimeter zu weit runter drückt. Mir fiel es am Sonntag halt erst auf der Autobahn auf.
War so bei Tempo 110 und habe dieses Tempo mit dem Tempomaten gehalten. Wollte dann etwas beschleunigen, hab auf's Gaspedal getreten und plötzlich ruckelte er total und die Leistung war weg. Wenn man die "perfekte" Position vom Gaspedal gefunden hat und diese hält, dann macht er wieder keine Mucken.
Hat irgendwer Ideen/Tipps...
Ich wäre euch sehr dankbar!!
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16 Antworten
OT Geber ? Logfahrt? ges km?
OT-Geber? Hm.. kenn ich zwar, kann ich auch was mit anfangen, aber gehen die die so "schnell" kaputt? Ich habe bisher noch keine Probleme im zusammenhang mit den OT-Gebern gehört, aber klar - möglich ist es!
Eine LOG-Fahrt würde ich jetzt auch als nächstes machen, alles andere endet leider irgendwie in Rätsel raten.
Gelaufen hat der Wagen nun 214.000 Km. Klar, ist nicht wenig aber es gab nie Wartungs- oder Reparaturstau, es wurde immer alles sehr Zeitnah und mit größter Sorgfalt, sowie Qualitätsprodukten erneuert.
OT Geber oder Nockenwellensensor, ja die sind es gern mal. Auspuff zu?
Zitat:
@mk4.gti schrieb am 13. September 2017 um 14:00:26 Uhr:
OT-Geber? Hm.. kenn ich zwar, kann ich auch was mit anfangen, aber gehen die die so "schnell" kaputt? Ich habe bisher noch keine Probleme im zusammenhang mit den OT-Gebern gehört, aber klar - möglich ist es!
Eine LOG-Fahrt würde ich jetzt auch als nächstes machen, alles andere endet leider irgendwie in Rätsel raten.
Gelaufen hat der Wagen nun 214.000 Km. Klar, ist nicht wenig aber es gab nie Wartungs- oder Reparaturstau, es wurde immer alles sehr Zeitnah und mit größter Sorgfalt, sowie Qualitätsprodukten erneuert.
Ruckelt, bzw. läuft der jetzt ständig beschissen, oder ist das nur gelegentlich der Fall?
Irgendwelche OT Geber sind in der Regel nicht gelegentlich defekt.
Ruckeln unter Last, bzw. beim Beschleunigen wird meist durch nen "verbrauchten" LMM verursacht.
Das dann aber auch ständig und nicht nur gelegentlich.
Ruckelt, bzw. läuft der jetzt ständig beschissen, oder ist das nur gelegentlich der Fall?
Irgendwelche OT Geber sind in der Regel nicht gelegentlich defekt.
Ruckeln unter Last, bzw. beim Beschleunigen wird meist durch nen "verbrauchten" LMM verursacht.
Das dann aber auch ständig und nicht nur gelegentlich.
Es ruckelt nur gelegentlich. Im Stand, sprich Leerlauf läuft er perfekt. Nur unter Last macht er Schwierigkeiten, aber eben auch nicht durchgängig. Aber ich sag mal so, bei jedem mal wo man stärker Beschleunigt bzw. beschleunigen möchte ruckelt er. Drehzahl oder so verändert sich aber auch nicht.
Der LMM ist es nicht, der ist vor 2 Monaten neu gekommen, das war mein aller erster Gedanke.
OT Geber oder Nockenwellensensor, ja die sind es gern mal. Auspuff zu?
Auspuff alles gut.
OT Geber und Nockenwellensensor wäre aber doch dann auch permanent und nicht nur sporadisch bzw. bei Last, oder vertue ich mich da?
Ich hatte in den vier Jahren Golf 4 GTi einen Verbrauch von 7 LMM!! Einmal wurde nach einem Tausch durch ein Neuteil im Autohaus bei der Probefahrt festgestellt dass auch dieses defekt war.
Also LMM ist nicht auszuschließen, auch wenn er vermeintlich neu ist.
Zitat:
@PartyBlazer schrieb am 13. September 2017 um 15:39:23 Uhr:
Ich hatte in den vier Jahren Golf 4 GTi einen Verbrauch von 7 LMM!! Einmal wurde nach einem Tausch durch ein Neuteil im Autohaus bei der Probefahrt festgestellt dass auch dieses defekt war.
Also LMM ist nicht auszuschließen, auch wenn er vermeintlich neu ist.
Hm, das ist nun schon wirklich ein sehr hoher Verschleiß. Ich kann mich bisher wirklich nicht beklagen. Habe den LMM einfach aus "Vorsicht" bzw. schon ausgetauscht bevor dieser Defekt war. Wenn der LMM nun zu sitzen sollte, dann müsste es doch der Fall sein, dass ich zumindest Fehlermeldungen auslese oder ist dies nicht korrekt? - Korrigiert mich wenn ich falsch liege, von kein Mechatroniker, aber wenn der Glühdraht im LMM Defekt ist, dann kommt doch auf jeden Fall eine Fehlermeldung bzw. er müsste besser laufen wenn der LMM abgezogen ist, da gespeicherte Werte gesucht bzw. genutzt werden, oder liege ich da falsch?
Bei mir war das immer die Meldung: Signal Luftmassenmesser sporadisch.
Oder so ähnlich.
Mann muss aber sagen dass der Eimer da schon sehr schlecht gelaufen ist.
Heftiges geruckel bei Vollast oder auch ewiges orgeln beim Starten.
Zitat:
@PartyBlazer schrieb am 13. September 2017 um 15:49:19 Uhr:
Bei mir war das immer die Meldung: Signal Luftmassenmesser sporadisch.
Oder so ähnlich.
Mann muss aber sagen dass der Eimer da schon sehr schlecht gelaufen ist.
Heftiges geruckel bei Vollast oder auch ewiges orgeln beim Starten.
Wie gesagt, im Fehlerspeicher ist absolut nichts hinterlegt. Hab es drei mal durchlaufen lassen und nix gefunden.
Starten tut er absolut ohne Probleme, im Leerlauf läuft er absolut rund. Kein ruckeln, kein knattern, kein verschlucken.
Bei Volllast geht's gar nicht und allgemein beim anfahren, alles was über dem 2 - 3 Gang ist, ruckelt er wenn man nur minimal zu viel Gas gibt. Wenn man die Stelle gefunden hat, wo er das Gas nimmt, dann macht er das auch. Man darf sein Fuß dann nur nicht bewegen und die Position am besten halten.
Nee, das Ruckeln war bei mir ständiger Begleiter. Leichtes Ruckeln bei normaler Fahrt und heftiger dann wie gesagt bei Vollast. Es gab auch Fahrten zu der Zeit ohne jegliches Geruckel...
Dann beim nächsten Start wieder Ruckeln...sporadisch eben.
Wenn das bei dir ein Dauerzustand ist dann ist da mit Sicherheit was anderes defekt.
Zitat:
@PartyBlazer schrieb am 13. September 2017 um 16:05:22 Uhr:
Nee, das Ruckeln war bei mir ständiger Begleiter. Leichtes Ruckeln bei normaler Fahrt und heftiger dann wie gesagt bei Vollast. Es gab auch Fahrten zu der Zeit ohne jegliches Geruckel...
Dann beim nächsten Start wieder Ruckeln...sporadisch eben.
Wenn das bei dir ein Dauerzustand ist dann ist da mit Sicherheit was anderes defekt.
Dauerzustand ist das falsche Wort. Wie gesagt, eben nur bei Volllast, aber sonst nicht. Es passt irgendwie nicht zum LMM. Deswegen hab ich ja auch schon an eine defekte Zündspule gedacht, aber die funktionieren ja auch alle. Ist echt schwer was zu sagen..
Hallo, ich habe zur Zeit das gleiche Problem mit meinem AGU Motor.
Der Beitrag ist ja schon etwas älter aber hast du die Ursache schon gefunden?
Bei mir war im Fehlerspeicher nur der Kühlmitteltemparatur Sensor unplausibles Signal sporadisch hinterlegt.
Bevor ich jetzt anfange alles nach und nach zu tauschen wäre eine Info zur Ursache nicht schlecht.
Danke und Grüße Frank
Ich habe damals alle Zündspulen + Kerzen gemacht. Danach lief er wieder perfekt!