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Golf 4 1.8T Umbau auf Wasserladeluftkühler

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. März 2018 um 9:22

Hallo,

Da dies mein erster Beitrag ist weiss ich nicht ob ich hier überhaupt richtig bin oder ob mein Beitrag nicht schon 100mal diskutiert worden ist, in der sufu hab ich jedenfalls nichts passendes gefunden.

Jetzt zum Thema: Ich bin am überlegen ob ich bei meinem 1.8T AUM den originalen Luft-Ladeluftkühler, gegen einen Wasser-Ladeluftkühler tauschen soll. Der Vorteil wäre einfach eine wesentliche senkung der Temperatur und ein stabilerer LLK(Ladeluftkühler) für eventuell irgendwann mal höhere Leistungen.

Ich bräuchte dazu im Prinzip:

Einen Wasser LLK

Einen Luft-Wasser Kühler

Eine Elektrische Wasserpumpe

Schläuche usw...

Das kann man ja alles organisieren, ich weiss aber nicht welche fördermenge die pumpe haben sollte und was für eine ich überhaupt nehmen soll. Dann weiss ich auch nicht was für einen Wasserkühler man für sowas braucht damit das wasser genug gekühlt wird um die Ladeluft später nicht noch aufzuheizen. UND Wo in aller Welt sollte man diesen zusatz wasserkühler hin machen? Doch nicht etwa vor den Richtigen Kühler oder?

Ich hoffe das wir dieses Thema gut diskutieren können und wir zu einer nach-ahm fähigen Lösung kommen:) Ich hoffe mal das ich auch gute/hilfreiche antworten bekomme und nicht nur das übliche "das geht niemals, warum solltest du das tun, das hat noch nie jemand gemacht und Das lohnt sich nicht".

Ich Danke schonmal jedem ders bis hier her geschafft hat und hoffentlich interessiert am thema ist:))

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27 Antworten

Das durchströmende Kühlwasser soll kälter als die Außenluft sein? Glaube ich kaum...

Themenstarteram 11. März 2018 um 11:16

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 11. März 2018 um 11:31:38 Uhr:

Das durchströmende Kühlwasser soll kälter als die Außenluft sein? Glaube ich kaum...

Nein das geht natürlich nicht... Die ladeluft soll sich aber abkühlen bzw kälter sein als die des originalen Luft-Ladeluftkühlers. Ich möchte keinen Front Mount LLK verbauen da ich mir sicher bin das das mit der stoßstange nicht passt, der kühler viel größer sein müsste als ein wasser kühler der die gleiche leistung bringt und ein wasser-LLK an dem original einbauort verbaut werden kann. Und kosten mäßig ist man mit einem frontmount der eintragungsfähig wäre auch schon locker bei 650€ und das will ich nich ausgeben.

Btw. Bei bmw werden auch serienmäßig wasser-LLKs verbaut und es scheint ja zu funktionieren... Ein großer punkt ist einfach der Platz und die kühlleistung im verhältnis zur größe.

Und nochmal, ich möchte hier zu ner Lösung für alle kommen.

Themenstarteram 11. März 2018 um 11:23

Ich möchte einfach die Ladelufttemperatur senken und gleichzeitig einen LLK haben mit dem ich später mal mehr Leistung fahren kann als mit dem Originalen.

Bsp, bei 25° aussen temperatur

Originale Temp: 50°

WasserLLK Temp: 30°

Ich denke das sowas machbar ist. Ob die Temperatur angaben stimmen können, kann ich nicht sagen^^ ich wills nur veranschaulichen.

Zitat:

@Nick1.8T schrieb am 11. März 2018 um 12:16:08 Uhr:

Bei BMW werden auch serienmäßig wasser-LLKs verbaut und es scheint ja zu funktionieren...

Na dann nimm die Teile von einem BMW, einem Modell mit vergleichbarer Leistung und möglicher Leistungssteigerung ...

Bevor man ins BMW Regal greift sollte man auch mal bei Pfauweh gucken ob man da nicht etwas anpassen kann was es schon gibt beim TSI/TDI.

am 11. März 2018 um 12:42

Hol dir ein größeren smic und samcos dazu sollte dir reichen mehr Volumen bei gleicher Größe und für mehr Leistung bereit!

Themenstarteram 11. März 2018 um 21:43

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 11. März 2018 um 12:35:13 Uhr:

Zitat:

@Nick1.8T schrieb am 11. März 2018 um 12:16:08 Uhr:

Bei BMW werden auch serienmäßig wasser-LLKs verbaut und es scheint ja zu funktionieren...

Na dann nimm die Teile von einem BMW, einem Modell mit vergleichbarer Leistung und möglicher Leistungssteigerung ...

1. Bei BMW gibts nichts was wassergekühlt ist und knapp 200ps hat.

2. Bei BMW kostet son teil bestimmt 800€

3. Nein??

Von vw weiss ich nicht obs da was gibt. Desswegen frag ich ja euch^^

Und was ist ein samcos?

am 12. März 2018 um 9:03

Samcos sind hochleistungsschläuche für Kühlung oder auch ladedruck dazu ein stärkeren Smic als den originalen und gut ist!

@Themenstarter:

Woher willst du denn für den LLK kaltes Wasser hernehmen?

Nimm einen normalen FMIC. Alles anderes ist doch Blödsinn und nimmt nur unverhältnismäßig viel Platz weg.

Themenstarteram 12. März 2018 um 12:59

Zitat:

@das-markus schrieb am 12. März 2018 um 11:09:56 Uhr:

@Themenstarter:

Woher willst du denn für den LLK kaltes Wasser hernehmen?

Nimm einen normalen FMIC. Alles anderes ist doch Blödsinn und nimmt nur unverhältnismäßig viel Platz weg.

Na wie gesagt mit einem zusätzlichen wakü. Das ganze ist praktisch sein eigener kreislauf der aus dem LLK, einer e-wasserpumpe und einem wasserkühler besteht. Und mal abgesehen davon das ich am anfang schon geschrieben hab das ich kein bock auf solche antworten wie "alles andere ist doch blödsinn" habe, ist es eben kein blödsinn und platzsparender als ein fmic und unauffälliger UND ich muss nichts an der Ladeluft verrohrung ändern. Falls du es nicht weisst, ein wasser-LLK ist wesentlich kleiner als so ein fmic wenn nicht sogar kleiner als der originale smic.

Danke @Derick187 ich schau mal:)

Aber nochmal, auch wenn ich diesen umbau nicht machen würde, würde ich gerne auf eine lösung kommen und meine Fragen mit euch beantworten. Ich find es halt interessant.

am 12. März 2018 um 13:34

@Nick 1.8T also zwecks Umbau Maßnahmen beim 1.8t egal um was es geht bin ich immer interessiert dran da ich selber ein fahre und ständig versuche Sachen zu verbessern jedoch wirst du hier wenig Zustimmung bekommen hab da schon so meine Erfahrung....

Tuning 3000. Klicks 3 Kommentare bei einer Frage wo es um ein defekt geht bekommst 1.000 antworten!

Gibt hier ein paar Tuning begeisterte die einem auch hilfreiche Antworten liefern das ist aber reines Glück :D

Nochmal zu deinem vorhaben

Warum gehst du nich auf ein Smic von HF Series zb der hat mehr Volumen mehr Leistung und ist plug and play mit dem originalen!

Den hole ich mir im Sommer samco Packet für ladedruck hab ich schon zuhause :)

Ehrlich gesagt habe ich auch mal über einen wassergekühlten LLK nachgedacht, aber noch nicht realisiert.

 

Dann hab ich das gesehen:

 

https://youtu.be/-PBDpMKZjTk

 

Das scheint gut zu funktionieren, da das Wasser die Oberfläche benetzt und somit einiges an Wärme abführt. Ich glaube das Problem beim wassergekühlten LLK ist der separate Wasserkreislauf. Das Wasser darin erwärmt sich mit der Zeit immer weiter und irgendwann wir auch die Ladeluft nicht mehr so tief abgekühlt wie zu Beginn. Um dem einigermaßen abzuhelfen würde man einen größeren Kühler für den LLK-Kühlkreislauf mann kompliziert:D) brauchen. Bedeutet wiederum viel Platz. Oder man schließt während dem fahren den gartenschlauch an und lässt somit kontinuierlich kaltes Wasser durch ;)

 

Aber ich finde trotzdem dass es ein sehr interessantes Thema ist, welches unbedingt mal auszuprobieren wäre.

 

Edit:

Wie wäre etwa ein SMIC in Kombination mit dieser Wasseraufspritzung? Nachteil ist halt dass man immer Wasser dazu auftanken muss :D

Diese Tests sind ja alle sehr anschaulich und interessant. Mit der Praxis haben die aber nichts zu tun.

Denn so ein Turbomotor 1.9TDI / 1.8T haben einen viel viel größeren Luftdurchsatz als so ein Mini-Fön.

Beispiel:

1000mg Luftmasse pro Hub x 4 Zylinder x 5000upm = 20000000mg = 20000g = 20kg Luftmasse pro Minute

= 333g = 0,333kg Luftmasse pro Sekunde

Legt man nun die Luftdichte der angesaugten Luft (1,2kg pro m³) zu Grunde, entspricht das einen Luftdurchsatz von 360 Liter pro Sekunde!

Das bedeutet: Die Luft hat kaum Zeit im LLK zu verbleiben, und kann somit nur minimal abkühlen.

Das ganze System ist also dynamisch zu betrachten, nicht statisch.

Daher ist eine Wasserkühlung mit pisswarmen Wasser einfach nur eine unnötze Lösung die viel Platz und Gewicht weg nimmt.

Man könnte nun auf die Idee kommen, das Wasser mittels der Klimaanlage herunter zu kühlen. Hier steckt man im Regelfall jedoch deutlich mehr Energie hinein, als am Ende heraus kommt.

Themenstarteram 12. März 2018 um 17:44

Ok danke @all

Ich sehs ein es wird zu aufwändig/zu teuer und zu wenig bringen. Ich frage mich aber wie zb ein M6 das macht. Ich kann mir nicht vorstellen das die sich dachten "komm wir heizen mal unsere ladeluft mit warmem wasser auf" also irgendwie muss es ja gehen... Vielleicht muss es nicht bei meinem 4er golf 1.8t sein aber so allgemein ist das schon ein interessantes thema.

Danke nochmal an alle, ich schau mich jetzt nach nem side mount um^^

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