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Golf 4 1.9 Bj 2001 ABS Defekt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 17:49

Hallo Leute,

Ich kenn mich sehr wenig mit solchen Sachen aus damit ihr bescheid wisst fals ich blödsinn rede.

Ich habe ein Problem mit dem ABS. Ich fuhr ganz normal als plötzlich meine Bremsen kurz ausgesetzt haben und ein ratter, krätz geräuscht kam. Man konnte es deutlich hören auch bei sehr langsamen Tempo. Bei hoherem Tempo ist mir dies nicht aufgefallen. Ich fuhr dann zur Werkstatt der Mechaniker meinte mein ABS wäre defekt ich könnte so weiter fahren oder es austauschen würde mir ca. 800€ Kosten. Dieses aussetzen der Bremsen und ratter Geräusch kamen dannach nicht mehr also bin ich eine Zeitlang so gefahren. Doch langsam muss ich mein TÜV/Pickerl machen lassen. Ich habe im Internet nachgesehen und fand ABS Steuergerät ABS Sensor und ABS Drezahlsensor.

Da ich den Worten des Mechanikers auch nicht mehr traue, der sah sich das nicht mal richtig an kam mir vor als ob er mich wieder schnell loswerden wollte.

Frage ich mich ob es nicht doch nur ein Sensor ist ?

Kann ich dieses problem nicht auch selbst beheben zumindest die Sensoren kontrollieren ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und auch ratschläge geben.

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15 Antworten

Hallo,

das gleiche hatte ich gerade hinter mir:

www.motor-talk.de/.../...pringt-an-bei-trockener-strasse-t5753431.html

Lass dir ggf. die Fehlermeldungen auslesen und in die Hand drücken- dann weisst Du mehr.

Bei mir war es das ESP - wenn nur die ESP-Leuchte kommt solltest Du das sehen.

Zum Notbehelf kann man des ESP abschalten - wohl nicht ganz (bei mir kams trotzdem).

Wenn auch die ABS-Leuchte kommt ist wohl klarer.

Jedenfalls gibt es 2 Sensoren beim ESP G200 und G202.

Der G200 lässt sich günstiger im Netz kaufen - hab meinen für 90EUR bekommen.

Der G202 ist der teurere bekommt man repariert für 169EUR oder als Tausch für 199EUR.

Den G200 kannst auch reparieren lassen - Preis weiss ich jetzt nicht.

Dies aber nur wenn Du nun weisst wer der Übertäter ist.

Der nicht mehr Freundliche wollte bei mir 700+x für die beiden, da diese es nicht mehr einzeln gibt.

Lies Dir den Thread durch und bemühe etwas die Suche.

Meine Reparatur habe ich bei einer Fa. in Kiefersfelden durchführen lassen - mit Garantie !

Musst dann nur nach esp-sensor mal Suchen.

PS: Dort gibts auch eine Info zum Ausbauen

Fehler auslesen (lassen)!

Steuergerät 03 - Bremsenelektronik.

Häufigste Ursachen sind (der Wahrscheinlichkeit nach sortiert):

- Raddrehzahlsensoren

- ESP Querbeschleunigungssensor / Drehratensensor

- Lenkwinkelsensor

 

Wenn man ein Laptop hat, kann man sich auch einen OBD2 KKL Adapter kaufen (Kosten: 5-8EUR). Software: VAG-Com 3.11 oder 4.09 Shareware.

Hier muss ich Markus Recht geben - das wichtigste ist erstmal die Fehlermeldung.

Sonst sucht man im Nebel.

Deshalb hatte ich auch mir das Fehlerprotokol auslesen und dann löschen lassen.

Hatte knapp 50 EUR gekostet - gut dafür hat man noch gleich beim getauschten G200 die Grundeinstellung und eine Probefahrt durchgeführt bei der erstmal wieder alles ok war.

Bis dann doch wieder das ESP kam.

Deshalb werde ich als nächstes mir auch das Kabel besorgen - und bin gespannt was man mit der SW alles sehen kann.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 21:08

Zitat:

@arpet schrieb am 7. Juni 2017 um 22:41:16 Uhr:

Hier muss ich Markus Recht geben - das wichtigste ist erstmal die Fehlermeldung.

Sonst sucht man im Nebel.

Deshalb hatte ich auch mir das Fehlerprotokol auslesen und dann löschen lassen.

Hatte knapp 50 EUR gekostet - gut dafür hat man noch gleich beim getauschten G200 die Grundeinstellung und eine Probefahrt durchgeführt bei der erstmal wieder alles ok war.

Bis dann doch wieder das ESP kam.

Deshalb werde ich als nächstes mir auch das Kabel besorgen - und bin gespannt was man mit der SW alles sehen kann.

Ich habe vergessen zu schreiben das bei mir die ABS und ESP Kontrollleuchte (Gelb) angezeigt wird. Ich kann das ESP auch nicht ausschalten. Danke für eure Antworten werde am besten zum VW-Service gehen für das Ablesen.

Wenn die Lampe leuchtet, ist das ESP aus. Das heißt, wenn du die Lampe aus haben möchtest, reparier den Fehler.

Obwohl es sich bei dir nach dem Raddrehzahlensor anhört, muss man systematisch vorgehen.

Also bitte Fehler auslesen. Das kann vieles sein. Vom Sensor am Rad über den Lenkwinkelsensor hinterm Lenkrad bis hin zur ABS Pumpe. Oder vielleicht nur eine Sicherung, die man zuerst kontrollieren sollte.

Zitat:

@TC46 schrieb am 7. Juni 2017 um 23:08:11 Uhr:

Danke für eure Antworten werde am besten zum VW-Service gehen für das Ablesen.

Das halte ich für keine gute Idee. Glaspalast? -> kann teuer werden.

Schau doch mal ob Jemand aus deiner Nähe kommt, und für ein kleines Trinkgeld die Fehler auslesen kann:

https://www.google.de/url?...

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 11:00

Nein leider nicht. Dann werd ich zu ÖMTC/ADAC gehen da ich dort Mitglied bin

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 15:45

Vielen Dank Leute für eure Antworten. Das Problem war der Raddrehzahlsensor.

Kostet mir 50€ mit einbau 90€

Hallo,

herzlichen Glückwunsch wenns das war, dann war das wohl die günstigste Varante

der Fehlermöglichkeiten.

Toll, wie hier geholfen wird!

Ich habe den Thread auch verfolgt, konnte aber nichts beitragen.

Zitat:

@TC46 schrieb am 10. Juni 2017 um 17:45:43 Uhr:

Vielen Dank Leute für eure Antworten. Das Problem war der Raddrehzahlsensor.

Kostet mir 50€ mit einbau 90€

Danke für die Rückmeldung:

Kann man auch selbst machen:

7 EUR der Sensor + Einbau in einer Stunde.

Themenstarteram 23. April 2018 um 12:30

Zitat:

@das-markus schrieb am 11. Juni 2017 um 10:30:22 Uhr:

Zitat:

@TC46 schrieb am 10. Juni 2017 um 17:45:43 Uhr:

Vielen Dank Leute für eure Antworten. Das Problem war der Raddrehzahlsensor.

Kostet mir 50€ mit einbau 90€

Danke für die Rückmeldung:

Kann man auch selbst machen:

7 EUR der Sensor + Einbau in einer Stunde.

Ist zwar lange her aber habe es auch selber eingebaut

Eine frage hätte ich wie kann man es am besten einbauen da das loch eng ist habe ich sehr lange herumgespiel bis er nah genug an dieser ”ABS-Scheibe„ war da ich den sensor nicht beschädigen wollte

Irgend ein Tipp ?

Ja, die neuen Sensoren sind immer viel zu dick.

Ich habe die immer mit der Feile bzw. mit dem Schleifstein bearbeiten müssen. (ringsum musste Material abgetragen werden)

Themenstarteram 23. April 2018 um 19:53

Oke merk ich mir danke

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