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Golf 4 1,9 tdi 90 Ps springt nicht mehr an extremes Problem

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. August 2011 um 14:23

Hallo

Bevor es kommt ich habe die Suche benutzt .

Golf 4 1,9 l TDI 90 Ps alh Motor VPE bj 99

Der Fall liegt wie folgt . Heckklappe war nach einem Unfall kaputt , neue Gebrauchte allerdings mit dem gesammten Original Innenleben gewechselt . Dort funktioniert alles . ZV io Wagen Fuhr auch noch und der Schlüssel in der Anzeige geht auch aus .

 

Nun verhält es sich so der Wagen springt nicht mehr an . folgende Syntome

-Zündung an alles Normal nur die Vorglühanzeige geht nach 1 sec aus Relais wird auch nicht angetacktet

-Dieselabschaltventil auch nur 1 sec mit 5 Volt angesteuert .

-Abschaltventil angesteuert aber nicht zu da der Unterdruck fehlt

-Wärend des Startens

- Drosselklappe fährt zu

-Dieselabspeerventil max 5 Volt

- Motor dreht einwandfrei

Auslesen des Steuergerätes hat ergeben

-Gaspedal Wert zu hoch

-Diselabschaltventil Kurzschluß gegen Masse

 

Relais 109 und 100 im Innenraum scheinen ok wurden aber auch schon gebrückt .

Im Motorraum Relais 100 hat auf 85/87 einmal 13,5 Volt und einmal auf dem anderen Pol 4 Volt immer außer bei Zündung aus .

Zündung an und Anlasser kurz geschlossen mit der Batterie hilft auch nicht ändert sich nichts .

Hat einer eine Idee ?

 

 

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16 Antworten
am 19. August 2011 um 7:29

fehlerspeicher auszug?

am 19. August 2011 um 7:34

Was heist "Schlüssel in der Anzeige geht auch aus"

Hast Du an der Wegfahrsperre/Tacho/Motor-STG manipuliert?

Peter

Themenstarteram 19. August 2011 um 7:43

Nein es wurde nicht manipuliert .

Die Wegfahrspeere schaltet ordnungsgemäß ab auch laut Auslesegerät.

Das heißt sie gibt frei .

Auszug habe ich keinen

am 19. August 2011 um 7:47

was wurde denn genau alles ersetzt bwz an welchen steckern warst du dran etc pp?

ggf massepunkte kontrolieren.

Themenstarteram 19. August 2011 um 7:55

Ich wüßte nicht das ich irgendwas nicht in den Fingern hatte .

Ein Schaltplan wäre gut .

Hält es jemand für möglich das das Steuergerät hin ist ?

Die Massepunkte haben im Höchstfall 0,4 ohm Wiederstand auf Batterie minus .

Die E-Platte des Zündschlosses Wackelt aberr funktioniert.

Wenn ich das Steuergerät oder 109 abziehe habe ich diese 4 Volt nicht am Relais anliegen .

Ich habe auf dem Kabel dann aber auch keinen Durchgang irgendwo anders hin .

Ich verzweifle noch an dem Haufen .

am 19. August 2011 um 7:57

es gibt nicht DEN schaltplan

massepunkte sind überall verteilt

an der lenksäule am träger ach einfach überall.

relai 109 ist die spannungsversorgung für das mstg

tausche dies mal gegen ein neues

Themenstarteram 19. August 2011 um 8:04

Ich habe 109 durch ein Kabel gebrückt und dann das gleiche .

Das Anlassspeersignal vom Zündschloß schaltet auch ab sobald zündung an ist .

Die Vorglühanlage funktioniert auch nicht .

Hat der Wagen eine Benzinpumpe im Tank ? Ich habe nur 2 Kabel wenn man die abzieht geht die Tankanzeige nicht mehr .

Das Abschaltventil hat gegen Bat Minus 7,6 Ohm Wiederstand . Sollwert soweit ich weiß 5-10 ohm .

Am Gaspedalgeber liegen auf dem Stecker 2 mal 5 Volt an .

am 19. August 2011 um 8:06

die VP's haben nur eine "kraftstoffvorratsanzeige" also tankgeber und keine vorförderpumpe

was sagt der durchsichtige schlauch an einspritzpumpe?

sind dort blasen zu sehen?

vorgeglüht wird bei dem wetter nicht außer du bist gerade in der arktis unterwegs.

Themenstarteram 19. August 2011 um 8:09

Da ist eine Blase von ca 1 cm .

Eine Minimale Menge von Diesel über die Legleitung läuft aber es ist kein Hochdruck .

am 19. August 2011 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Racewoody

 

Auslesen des Steuergerätes hat ergeben

Diselabschaltventil Kurzschluß gegen Masse 

Sprechen wir hier vom elektronischen Absteller (elab) ?

 

Schraub den Absteller mal raus und entnehme die Feder und Stößel.

Dann ohne Feder und Stöße das Abstellventil wieder einbauen und starten.....

 

Im Bild die Nummer 8

 

@edit: Auch ohne Absteller wird der Motor bei Zündung aus abgestellt. Dieses geschieht über's Mengenstellwerk, das auf Nullförderung geht.......

Themenstarteram 19. August 2011 um 10:51

Ja wir reden vom Elab .

Das Problem ist die Ansteuerung nicht das Ventil selber .

Wenn ich das Kabel ab mache habe ich für einen kurzen Ausschlag bis 8 Volt .

Dann bleibt die Spannung für etwa 10 sec auf 4 Volt dann bricht sie ein .

Würde sagen sieht so aus als würde sich ein Kondensator entladen .

Bei angeklemmtem Kabel kurzer Ausschlag auf 4 bis 5 Volt dann 0

 

 

am 19. August 2011 um 11:04

Das ist auch richtig. Das elab wird bei Zündung ein für eine gewisse Dauer bestromt, schaltet dann wieder ab, und wird beim drehen der Zündung auf  "Anlassen" wiederum angesteuert........

 

Messe doch bitte nochmal beim weiterdrehen des Zündanlassschalters. Also  beim starten....

 

Nur bringt dir das nichts wenn zb. das Stößel hängt.

am 19. August 2011 um 11:28

Hast du schon die Masseverbindung vom MSG bzw. Batt. Motor überprüft?  

 

 

Irgendwo muss der Spannungsabfall ja herkommen.

Themenstarteram 19. August 2011 um 12:08

Beim Starten habe ich 4 bis 5 Volt .

Habe auch den Pin von MSG 120 zu Elab durchgemessen 0,1 ohm keine Verbindung auf Masse oder Pus

Massepunkte durchgemessen io trotzdem Gereinigt .

Beim Starten wird aber auch die Saugrohrklappe geschlossen . Vom MSG angesteuert .

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