ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI ALH Kühlflüssigkeit (wird nicht warm/geht verloren)

Golf 4 1.9 TDI ALH Kühlflüssigkeit (wird nicht warm/geht verloren)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 8:37

Hey,

 

ich fahre einen Golf 4 von 1998 mit dem 1.9TDI 90PS ALH Motor, 226.000km & 5 Gänge.

 

 

Die Kühlflüssigkeit wird nur sehr schwer warm.

Das habe ich unter anderem bereits in vielen verschiedenen Fahrprofilen getestet:

 

Eine Stunde im Stand laufen lassen,

Bei 10-20km/h & dauerhaft sehr hohe Drehzahl,

Normale Fahrweise innerorts sowie außerorts &

Vollgas auf der Autobahn gegeben.

 

Selten kommt er mal bis auf 90 Grad, sonst bleibt er fast konstant auf 50-60 Grad.

Vor ein paar Tagen ist aus unerklärlichen Gründen der Pegel der Kühlflüssigkeit bis unter Minimum gefallen. Daraufhin habe ich ein paar ml destilliertes Wasser nachgefüllt & seitdem hält sich der Pegel wieder. Seit ~350km "dicht".

 

Undichtigkeiten sind mir nicht aufgefallen.

Auch befand sich keine Pfütze unter dem Auto.

Lediglich die Stelle auf der Ölwanne unter dem Ölfilter ist ziemlich feucht, aber das ist vermutlich Öl, da es sich sehr ölig anfühlt.

 

 

Der Zylinderkopf inkl. Dichtung ist ebenfalls in Verdacht gewesen, aber in der Kühlflüssigkeit ist kein Öl enthalten. Andersrum ist auch keine Kühlflüssigkeit im Öl enthalten.

 

 

Hat irgendwer vielleicht zufällig das gleiche Problem bzw. weiß, was ich dagegen noch unternehmen könnte?

 

 

Danke für Eure Unterstützung! :-)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das sieht doch schwer nach einer Kühlmittelleckage am Ölkühler aus. Da sind auch 2 Wasserschläuche. Das solltest du auf jeden Fall überprüfen. Zur schlappen Temperaturentwicklung würde ich zum wechseln des Thermostaten raten. Sonst kriegst du im nächsten Herbst die Bude nicht mehr warm.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 9:07

Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich versuche die Schläuche mal zu finden & melde mich zurück.

 

Kannst Du mir in etwa sagen, wo dieses besagte Thermostat sitzt?

Ich finde das einfach nicht … :-(

Wenn Du vor dem Auto stehst:

Vorn links am Motorblock nähe der Lichtmaschine. Die muss dabei ausgebaut werden.

Wenn du nicht weißt wo das Thermostat sitz wirst du es vormutlich nicht selbst wechseln können? , dazu muss das kühlwasser abgelassen werden und dann das Thermostat erneuern.

Die rosa Kruste auf deiner ölwanne ist Kühlmittel, also verlierst du sicher was, wo genau muss man Vorort anschauen und das Kühlmittel im behälter sieht schon sehr ölig aus also der tipp mit dem ölkühler könnte schon stimmen.

 

Das ist eventuell schon ein fall für eine Werkstatt aber ich möchte dir natürlich nicht sagen du kannst das nicht selbst machen

Ich habe es super ohne Ausbau der Lima hinbekommen. Es sitzt genau über der Lima. Der Wechsel ist nicht so schlimm wie beschrieben aber nimm ein neues Gehäuse , das Alte geht zu 99% kaputt. Ich meine die Aufnahme für das Thermostat . beim zweiten mal bekommt man es heile raus.

Er hat aber dann immer noch eine Stelle an der Öl ins kühlwasser kommt, die muss auch gefunden werden, der Thermostat Wechsel wär eigentlich nicht so kompliziert

Das Thermostat Gehäuse sitzt direkt unter unter der Einspritzpumpe. Irgendwie sieht die Kühlflüssigkeit auch nicht mehr nach Kühlflüssigkeit aus..

An den Themenstarter, welche Kühlflüssigkeit wurde da zuletzt eingefüllt?

Wahrscheinlich länger nicht mehr, vermute aus Kostengründen oder Bequemlichkeit. Der Kühler wird in naher Zukunft sicherlich inkontinent da das Kühlwasser sehr braun ausschaut bzw. Rost ausgewaschen hat. Und Drucktest würde ihm weiter helfen. Wenn der unauffällig ist würde ich schauen ob die Wasserpumpe noch korrekt arbeitet.

Naja.. ich habe da eine Vermutung dass evtl. 2 nicht kompatible Flüssigkeiten mal vermischt wurden.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 7:14

Hey, Danke für all eure Tipps. Ein neues Thermostat werde ich versuchen einzubauen, aber die Kühlflüssigkeit fühlt sich kein Bisschen ölig an.

 

Aktuell kippe ich bis das Leck gefunden ist destilliertes Wasser nach. Aktuell ist es auch so, dass es dicht ist. Nur nach dem Abstellen nach einer längeren Fahrt ist das Kühlmittel am nächsten Tag fast leer.

Gestern bin ich beispielsweise 800km ohne Probleme gefahren. 180km/h auf der Autobahn. Nach 250km ist dann die Wassertemperatur auch mal auf 90 Grad gewesen.

 

Zu der Kühlflüssigkeit kann ich leider nichts sagen, da ich das Auto erst vor einer Woche gekauft habe. Es dient als reiner Zweitwagen.

Du musst auch bedenken das das rosa Kühlwasser das System vor Oxidation schützt. Nur destilliertes Wasser nachkippen kann man auf kurzer Dauer natürlich machen. Ich habe das damals auch gemacht über längere Zeit im Sommer und mir nichts dabei gedacht - bis auf einen Schlag das Kühlwasser verschwunden war (Kühler geplatzt aufgrund Oxidation) und dann stand ich da auf der Autobahn.

Um sicher zu gehen das dein Kühlsystem dicht ist, muss man Druck drauf geben. Bleibt der Druck über grob 20 Minuten konstant (1x kalter Motor und 1x warm gefahren) wird das Problem des KW Verlustes woanders liegen, zb. defekte Wasserpumpe. Fördert die Wasserpumpe nicht, dann fängt das Wasser stationär irgendwann an zu kochen und verschwindet über den Deckel oder dort wo es schneller geht.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 14:56

Vielen lieben Dank :-)

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 21:44

Also es ist das Thermostat gewesen. Es funktioniert wieder Alles. Ich habe es geschafft, es selbst zu tauschen. Vielen lieben Dank für eure Mühe & Unterstützung! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI ALH Kühlflüssigkeit (wird nicht warm/geht verloren)