- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 1.9 TDI ausgefahren 180kmh - dann keine Leistung mehr , warum???
Golf 4 1.9 TDI ausgefahren 180kmh - dann keine Leistung mehr , warum???
Hallo Leute, habe heute meinen neuen Golf 4 1.9 TDI (90PS) zum 1. mal ausgefahren auf der Autobahn. Bei 180 kmh ist so ziemlich Schluß, aber das ist nicht das Problem...denn als ich runtergebremst habe hatte ich plötzlich in keinem Gang mehr volle Leistung...sondern nur noch minimale Leistung. Bin dann von der AB runtergefahren, und bin stehengeblieben und neu angefahren- -keine Leistung...vll. 45 Ps oder so. Dann hab ich ihn ausgemacht, und dann wieder angemacht, dann ging er wieder normal, auch auf der AB beim heimfahren. Was kann denn das sein? Danke schonmal im Vorraus...
Beste Antwort im Thema
Fals er ne VTG hat.
Könnte ja auch ein AGR Motor sein
Ist es aber ein ALH, dann wird's am VTG liegen.
Ähnliche Themen
32 Antworten
VTg mal gängigmachen http://www.sgaf.de/node/253173 punkt 7
Zitat:
Original geschrieben von kolias_ch
als ich runtergebremst habe hatte ich plötzlich in keinem Gang mehr volle Leistung.
Also irgendwann nach den 180 km/h ist der Motor in den Notlauf gegangen
(denn 180 schafft er nicht im Notlauf). Aber Du hast nach dem Runterbremsen
noch mal einige Sekunden beschleunigt, bevor der Motor keine Leistung mehr hatte,
oder ?
Meistens liegt es an der VTG, und Gängigmachen ist immer gut, aber vorher
Fehlerauslesen schadet in diesem Fall bestimmt auch nicht.
Grüße Klaus
Fals er ne VTG hat.
Könnte ja auch ein AGR Motor sein
Ist es aber ein ALH, dann wird's am VTG liegen.
Meistens liegt es an der VTG, und Gängigmachen ist immer gut---Danke für die Antwort, wo ist das Teil und was muss ich da machen????mfg chris
Zitat:
Meistens liegt es an der VTG, und Gängigmachen ist immer gut---Danke für die Antwort, wo ist das Teil und was muss ich da machen????mfg chris
kollege, für was postet man dir hilfestellung mit link und bildern, wenn es dich nicht interessiert?
Zitat:
wo ist das Teil und was muss ich da machen?
schmittlein hat Dir den Link gegeben - lesen.
Weißt Du was bezüglich meiner vorhergehenden Frage ?
Grüße Klaus
ohje, ok aber das werd ich nicht schaffen....wie heisst das teil und was gehört gemacht dann geh ich zu einem bekannten mechaniker....gruß chris
Zitat:
ohje, ok aber das werd ich nicht schaffen....wie heisst das teil und was gehört gemacht dann geh ich zu einem bekannten mechaniker....gruß chris
LES DEN LINK DA STEHT DOCH WAS GEMACHT GEHÖRT Druck ihn aus nimm ihn mit
Kolias_ch welchen Motorkennbuchstaben (steht im Serviceheft erste Seite aufkleber) hast du?
Wenn du den Motorkennbuchstaben AGR hast, dann wird der link dir nichts bringen.
Nur wenn du einen ALH hast, bringt er was.
Hallo,
ich krame diesen alten Threat mal aus, weil er ein bissl zu meinem Problem passt.
Ich hab einen mit BJ 8/2000, 1.9 TDI ALH Motor mit knapp 290.000 KM. Wie oben beschrieben schafft er auf der Bahn mit Mühe und Not 180 km/h. Ich dachte das wäre normal für einen 90 PS Motor. Hab mich mit jemandem unterhalten und der fährt seine bis über 200 km/h (knapp 190Tkm aufm Tacho).
Vor 2 Tagen hab ich ihn wieder ausgefahren und die Geschwindigkeit eine Zeit lang gehalten. Nachdem ich vom Gas gegangen bin hat er sich mit der nochmaligen Beschleunigung etwas schwer getan und hat schon etwas länger gebraucht bis er auf 140-150 kam.
Frage wäre: Kann dieses Problem mit dem VTG auch bei mir in Frage oder kann es bei mir an etwas anderem liegen, viell. die hohe Laufleistung? Kann ich irgendetwas dagegen tun?
Habe nichts auslesen lassen, weil ich das BIS JETZT NOCH für normal gehalten habe und wenn es normal ist brauch ich ja eh nichts auslesen lassen
Danke jetzt schonmal für die Antworten.
was für reifen fährst du?
bei meinem war ich echt erstaunt....
der hatte auch mühe 180 zu fahren....
nach nem neuen luft und kraftstofffilter <-- den kann man ja mal anch 100.000km und paar bio-füllungen ... passiert er die 180 recht gut (für die verjältnisse eines 90 ps)
höchstes war auf gerader strecke mit GPS-Signal 194 was etwa 200 aufm tacho heisst.
mfg
Momentan hab ich normale 195 15 er drauf.. Winterreifen. Kraftstofffilter lass mal ein halbes Jahr alt sein und der Luftfilter wird bei jedem Ölwechsel (max. alle 10Tkm Castrol Edge 5W30) getauscht.
Bio haste getankt? Wie gut vertragen diese Motoren das denn?
Ich weiß irgendwie nicht weiter. Dachte auch daran irgendwelche Additive reinzukippen...
Fällt da nichts was es sein könnte??
Also ich hab das Gefühl, dass die Leute nicht antworten wollen, weil der Beitrag vorher schon so alt ist.. :-(
Zitat:
Original geschrieben von Needster
Also ich hab das Gefühl, dass die Leute nicht antworten wollen, weil der Beitrag vorher schon so alt ist.. :-(
Nein, weil Deine Beschreibung so unscharf ist. Man weiß nicht, was nach dem
Abbremsen GENAU passiert ist. Wie hoch ist er wieder gekommen ? Oder war er sogar
im Notlauf ...
Beschreibe mal präziser. Dein Bericht klingt wie: "er geht nicht gescheit"
Grüße Klaus