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Golf 4 1.9 TDI lohnt es sich?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 16:50

Hallo zusammen,

bin am überlegen meinen 1.6 16v Golf 4 gegen einen 1.9 TDI zu tauschen um etwas Sprit zu sparen. Inwieweit werde ich in den nächsten Jahren Probleme mit sämtlichen Fahrverboten bzw. Restriktionen bekommen? Und falls es sich nicht lohnt habe ich auch über einen 1.6 TDI Golf 6 nachgedacht, was sagt ihr dazu?

VG!

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20 Antworten

1.6er 16V sagt viel über das Fahrzeug.

1.9er TDI nicht.

Kann von Lahm bis 150 PS ARL gehen.

 

Tauschen? 1 zu 1?

Dann würde ich abwägen: mein Zustand (des Autos!), der des anderen, Leistung wie oben schon erwähnt, Ausstattung, etc.

 

Zitat:

@Golffourlife schrieb am 27. Juli 2019 um 18:50:17 Uhr:

(...)

bin am überlegen meinen 1.6 16v Golf 4 gegen einen 1.9 TDI zu tauschen um etwas Sprit zu sparen. Inwieweit werde ich in den nächsten Jahren Probleme mit sämtlichen Fahrverboten bzw. Restriktionen bekommen? Und falls es sich nicht lohnt habe ich auch über einen 1.6 TDI Golf 6 nachgedacht, was sagt ihr dazu?

(...)

Moin!

Diesen Teil Deiner Frage wird Dir hier keiner mit Sicherheit beantworten können. Alles ist möglich. Ich persönlich denke, dass ein alter Benziner aktuell zukunftssicherer ist. Bedenken sollte man aber auch hier, dass sich in der aktuellen Diskussion um eine CO-2-Bepreisung die Kosten beim 1.6 16V erhöhen dürften. So kostenneutral für den Bürger wie die Politik es verspricht, wird es meiner Einschätzung nach nicht kommen. Besitzer alter Benziner werden wohl auch draufzahlen. Bleibe bei meinem Golf (s. Sig.). Aktionismus führt zu nix, denke ich.

Bei Fahrzeugwechsel auf einen TDI sehe ich beim IVer mehrerer Probs. Erst einmal einen mit guter Substanz (Karosse) und gewarteter Technik finden. Viele TDI sind leider verbraucht und trotzdem ungerechtfertigt teuer.

1.6er TDI im Golf VI würde ich wg. Euro 5 sowie Betrugssoftware und unklarer Langzeitfolgen durch Software-Update nicht holen. Dann evtl. lieber Golf VII mit Euro 6.

Zum Zustand Deines IVer hast Du leider nichts geschrieben. Falls Du den Wagen schon länger fährst, weißt Du, was Du an dem Golf hast.

Habe ich erst gestern an anderer Stelle geschrieben: es gibt eher selten dumme Fragen ... bei den Antworten siehts dann gleich ganz anders aus

Wer nichts zu einem Thema beizutragen hat: man muß nicht zwingend auf eine Fragestellung antworten! Steht nirgens im MT-Regelwerk. Wer statt dessen aber meint, andere provozieren und verunglimpfen zu müssen, sollte sich in Acht nehmen. Das kann ganz schnell in die (eigene) Hose gehen

Nach Bereinigung wieder geöffnet

Bleibt bitte beim Thema

am 28. Juli 2019 um 15:21

Hallo,

ich denke das kommt auch bissl drauf an wo Du wohnst, ich wohne im Taunus, also "Land" da wird es zu 99% keine Fahrverbote geben, Stand jetzt zumindest. Fahre auch nen 1,9er TDI und habe vor den so lange wie nur irgendmöglich zu fahren! Denke die Kunst wird halt auch sein nen richtig guten zu finden, Laufleistung, Zustand Preis etc. Als großer Diesel Fan würde ich dazu raten, aber wie gesagt letztendlich musst Du entscheiden, keiner kann in die Zukunft blicken.

Grüße

Zitat:

@Golffourlife schrieb am 27. Juli 2019 um 18:50:17 Uhr:

Hallo zusammen,

bin am überlegen meinen 1.6 16v Golf 4 gegen einen 1.9 TDI zu tauschen um etwas Sprit zu sparen. Inwieweit werde ich in den nächsten Jahren Probleme mit sämtlichen Fahrverboten bzw. Restriktionen bekommen? Und falls es sich nicht lohnt habe ich auch über einen 1.6 TDI Golf 6 nachgedacht, was sagt ihr dazu?

VG!

Aufgrund der höheren KFZ Steuer und der Versicherungseinstufung lohnt sich der Diesel erst ab einer gewissen Fahrleistung im Jahr. Hast du das mal durchgerechnet?

TDI hat halt Drehmoment und zudem würdest du von nem Sauger auf einen Turbomotor wechseln- das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich würde es grundsätzlich tun :cool: Mit meinem alten 116ps TDI hatte ich fast soviel Spaß wie jetzt mit meinem 180PS Benziner, natürlich nicht ganz zu vergleichen.

Nur wegen des Spritsparens lohnt es sich wohl grundsätzlich nicht. Die Ersparnis kann schnell von unbekannten Folgekosten aufgefressen werden. Wenn du derzeit einen guten technsichen Zustand hast und wirklich nur wegen Spritsparen wechseln willst finde ich das sehr wage...

Wenn man nicht in Großstädte einfahren will, gibts mMn in Zukunft wenig Probleme. Daher kommt es stark auf das Fahrprofil drauf an.<br>

JulHa's Argument mit der Substanz des Autos ist tatsächlich nicht zu unterschätzen, denn jeder Neukauf ist eine neue Wundertüte.<br>

Und mit den 1.6 er TDI vom Golf 6 kann man auch argh viel Pech haben. (Einspritzdüsen ect.)<br>

<br>

Und wie es Tommes erwähnt hat, Niemand weiß was in unserer Bananenrepublik als nächstes für ein Schwachsinn passiert.

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