ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI Motorgeräusche

Golf 4 1.9 TDI Motorgeräusche

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 16:18

Hallo liebe MT Community,

zunächst einmal ein Lob an dieses Forum hier ! Ich konnte nahezu alle meine bisherigen Probleme mit der SuFu lösen. Nun bin ich jedoch an einem Punkt angekommen bei dem mir die Suchfunktion nicht mehr wirklich weiterhilft.

Mein Golf 4 1.9 TDI gibt seit einigen Tage komische Geräusche aus dem Motorraum von sich. Das Geräusch hört sich irgendwie nach einem Schleifgeräusch an. Es tritt sowohl während des Fahrens als auch im Stand mit getretener Kupplung auf.

Aufgrund, dass das Geräusch schwer zu beschreiben ist habe ich hier mal ein kleines Video aufgenommen. Der Motor wurde gestartet und mit getretener Kupplung mehrmals auf ca. 2500 Umdrehungen gebracht.

Hier der Link zum Video:

Golf 4 1.9 TDI Motorgeräusche

Vielleicht noch einige weiter nützliche Angaben:

Motorkennbuchstaben ALH

Getriebkennbuchstage EGR

Modelljahr 2001 (1J1)

Laufleistung 345.000 km

Ich bin über jeden Tipp dankbar. Schrauberkenntnisse sind in gewissen Maße vorhanden (Ölwechsel, Bremsen neu gemacht, ABS Sensor erneuert ...).

Danke und Grüße

sYs1308

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 16:20

kleiner Nachtrag noch Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts wurde bereits ausgelesen, dieser ist leer.

Zitat:

@sYs1308 schrieb am 18. Januar 2015 um 17:18:29 Uhr:

 

Das Geräusch hört sich irgendwie nach einem Schleifgeräusch an. Es tritt sowohl während des Fahrens als auch im Stand mit getretener Kupplung auf.

Was ist wenn man nicht auf der Kupplung steht?

Wieso dreht man bei getretener Kupplung den Motor im Stand hoch, das arme Ausrücklager.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 19:01

Hallo,

das Geräusch ist unverändert wenn man auf der Kupplung steht, spielt also keine Rolle ob die Kupplung getreten wird oder nicht.

Hast du eine Idee was das sein könnte ?

Grüße

sYs1308

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 19:02

Wenn man nicht auf der Kupplung steht meine ich natürlich ;-)

Ändert sich das Geräusch beim treten der Kupplung?

Der Motor wackelt aber schwer. Für mich hört sich das so an, als würde es aus dem Riementrieb kommen. Entweder aus dem Bereich Keilrippenriemen, hier fürde mir der Hydraulikspanner einfallen (Lagerschaden), oder aber aus dem Zahnriehmentrieb (Spanrolle oder WaPu).

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 19:22

Hallo,

nein das Geräusch ändert sich beim treten der Kupplung nicht.

Riementrieb ist der Bereich der links vom Motor zu sehen ist oder ? Habt ihr Ideen wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte ?

Zitat:

@sYs1308 schrieb am 18. Januar 2015 um 20:22:41 Uhr:

Hallo,

nein das Geräusch ändert sich beim treten der Kupplung nicht.

Dann kann man das Ausrücklager und Kupplung ausschließen, was natürlich eine gewagte Aussage anhand eines Videos ist.

Zitat:

@sYs1308 schrieb am 18. Januar 2015 um 20:22:41 Uhr:

Riementrieb ist der Bereich der links vom Motor zu sehen ist oder ?

Wenn man vor der offenen Motorhaube steht ist der KRR links am Motor.

Schau mal ob der Spanner vom Keilrippenriemen bei laufendem Motor extrem flattert.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 20:18

 

Wenn man vor der offenen Motorhaube steht ist der KRR links am Motor.

Schau mal ob der Spanner vom Keilrippenriemen bei laufendem Motor extrem flattert.

Danke für die Tipps werde ich morgen mal machen, bei der Gelegenheit nehm ich auch mal die Motorabdeckung ab um mal eine Blick auf den Motor zu werfen, ich melde mich sobald ich mal nachgeschaut habe

Hallo,

falls Deine Lichtmaschine einen Freilauf hat, tippe auf den, daher kann auch das Ruckeln im Leerlauf kommen.

Kannst Du auch gut erkennen wenn der Keilrippenriemen bzw. der Riemenspanner flattert/schlägt.

Falls es der Freilauf ist, sollte man nicht mehr lange weiterfahren, damit könnte das Zweimassen-Schwungrad beschädigt werden.

Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 16:53

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten ! Ich habe das Auto nun dich zur Diagnose in die Werkstatt gebracht -> Fazit Klimakompressor fest und somit meinte der Mechaniker, dass dann irgendeine Kupplung abreißt oder so.

Nun stellt sich die Frage was sich bei dieser Laufleistung noch lohnt. Gibt es die Möglichkeit einfach einen kürzeren KRR einzauben um somit den Klimakompressor quasi lahmzulegen ? Was ist eure Empfehlung ?

Grüße

sys1308

Hi,

gibt es hierzu noch eine (Auf-)Lösung?

VG Rodo

Hie, der TE schrieb das der Klimakompressor diese Geräusche verursacht hatte. Ich hätte mir einen für 40€ gekauft und den gewechselt da ich auf die Klima nicht verzichten würde.

@asiasnack: Jo, das habe ich gelesen. Die Diagnose war von IRGENDEINEM Mecahniker in IRGENDEINER Werkstatt gestellt. Wenn die Magentkupplung gerissen ist, hätte der Tehmenstarter doch eh eine Klima ohne Funktion gehabt :-) Aber einen Kompressor für 40 Euro halte ich NICHT für realistisch - vielleicht hast du einen heißen Tipp für mich? IMHO 150 Euro sollte er kosten, da ich auch nicht auf Klima verzichten möchte.

Weshalb ich diesen alten Thread wieder ausgekramt habe ist, dass ich bei meinem Wagen mit einem ähnlichen Prob irgendwie nicht weiter komme. Generell in Betracht kommt der Rimenspanner selbst, der Freilaf einer Lima (sofern vorhanden) und Lagerschäden an den Umlenkrollen. Weshalb da dann die Klima getauscht werden sollte ist für mich nicht klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI Motorgeräusche