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Golf 4 1.9 TDI schaltet nicht wenn Getriebe kalt ist
Guten Tag Leute ich weis es gibt hier sicher jemanden mit dem selben Problem nur finde ich nichts.
Also es geht um meinen Golf 4 1.9 TDI 110 PS Automatik vier Gang.
Wenn ich morgens das Auto starte ( funktioniert tadellos ) gehe bei der Automatik auf R fährt er sofort los dann natürlich auf D und los geht's. Denkste da braucht er mal Gas und bewegt sich keinen Millimeter. Nach ein paar Sekunden dann doch und fährt los und alles ist ok.
Nur wenn ich dann mal auf N oder R schalte und dann wieder auf D ist es wieder. Dauert zirka 10 min bis das Getriebe dann ganz normal fährt und es bleibt dann auch so also einsteigen starten auf D und er fährt los.
Kann mir bitte wer sagen was es da haben könnte
Vielen Dank voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@schauer85 schrieb am 17. November 2015 um 13:14:20 Uhr:
keiner da der so was schon mal hatte
Doch, sicherlich.
Leider sind wir auch nur Menschen, die nicht immer am Computer sind und binnen Sekunden antworten (können).
1. Fehler auslesen
2. Getriebeölstand kontrollieren
3. Passendes SSP ergooglen (Beispiel: "Automatikgetriebe VW SSP")
Das Getriebe hat eine Kupplung, welche von einem Magnetventil gesteuert wird.
Stehst du auf der Bremse öffnet diese Kupplung => Weniger Kraftstoffverbrauch
Gibst du wieder Gas, schließt die Kupplung wieder.
Ist das Ventil defekt, ist sie dauer offen/geschlossen.
Habe das jetzt mal einfach erklärt, näheres im besagten SSP.
Alternativ noch eine Idee:
Gibst du Gas und Bremst gleichzeitig, nimmt der Motor das Gas weg.
Dies erkennt er wohl anhand des Bremslichtschalterstatus.
Demnach: Auch diesen mittels Diagnose prüfen.
Genaueres im passenden Thread (SuFu: Golf IV Bremslichtschalter prüfen)
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16 Antworten
Laufleistung?
Bj?
179.430 km
Bj 2000
Verschleiß an Steuerung, Bremsbändern etc.?
Öl dreckig, hydraulische Steuerung verdreckt?
Wurden die Ölwechsel am Automatikgetriebe gemacht?
Über die SuFu und "Automatik" oder "Automatik schaltet nicht" findet man ja so einiges:
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
http://www.michaelneuhaus.de/forum/search.php?keywords=Automatik&fid[0]=2
In der Reihe unten wird vermutlich auch eine Störungshilfe in Sachen Automatik stehen.
Ggf. mal einen Fachbetrieb für KFZ-Getriebe/Automatik-Getriebe befragen oder aufsuchen.
Danke für deine schnelle Hilfe
Guten Tag Leute ich weis es gibt hier sicher jemanden mit dem selben Problem nur finde ich nichts.
Also es geht um meinen Golf 4 1.9 TDI 110 PS Automatik vier Gang.
Wenn ich morgens das Auto starte ( funktioniert tadellos ) gehe bei der Automatik auf R fährt er sofort los dann natürlich auf D und los geht's. Denkste da braucht er mal Gas und bewegt sich keinen Millimeter. Nach ein paar Sekunden dann doch und fährt los und alles ist ok.
Nur wenn ich dann mal auf N oder R schalte und dann wieder auf D ist es wieder. Dauert zirka 10 min bis das Getriebe dann ganz normal fährt und es bleibt dann auch so also einsteigen starten auf D und er fährt los.
Kann mir bitte wer sagen was es da haben könnte
Vielen Dank voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 Automatik Problem bei kalten getriebe' überführt.]
Was ist wenn du Gas gibst? Verhät sich das Fahrzeug so, als wärst du noch auf N?
Von N kannst du beliebig oft auf R schalten und er fährt rückwärts?
Von N direkt auf D funktioniert, wie du sagst?
Was ist, wenn du von N auf R und dann nicht auf D sondern auf 3, 2 oder 1 schaltest?
Hast du schonmal die Fehler vom Getriebesteuergerät ausgelesen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 Automatik Problem bei kalten getriebe' überführt.]
@Schauer85
Bitte belasse es bei einem (1) Thread für die gleiche Problematik. Danke.
Wenn ich Gas gebe dann fährt er weg bei gewisser Drehzahl sonst ist wie wenn ich auf N steh. Von N auf R kein Problem. Sobald ich von D wegschalte ist das Problem wieder da wenn ich immer auf D bleib ist es nur beim ersten anfahren das Problem sonst fährt er ganz normal. Egal mit was ich kalt vorwärts fahren möchte spinnt es beim ersten Mal. Nein habe noch nichts ausgelesen
keiner da der so was schon mal hatte
Zitat:
@schauer85 schrieb am 17. November 2015 um 13:14:20 Uhr:
keiner da der so was schon mal hatte
Doch, sicherlich.
Leider sind wir auch nur Menschen, die nicht immer am Computer sind und binnen Sekunden antworten (können).
1. Fehler auslesen
2. Getriebeölstand kontrollieren
3. Passendes SSP ergooglen (Beispiel: "Automatikgetriebe VW SSP")
Das Getriebe hat eine Kupplung, welche von einem Magnetventil gesteuert wird.
Stehst du auf der Bremse öffnet diese Kupplung => Weniger Kraftstoffverbrauch
Gibst du wieder Gas, schließt die Kupplung wieder.
Ist das Ventil defekt, ist sie dauer offen/geschlossen.
Habe das jetzt mal einfach erklärt, näheres im besagten SSP.
Alternativ noch eine Idee:
Gibst du Gas und Bremst gleichzeitig, nimmt der Motor das Gas weg.
Dies erkennt er wohl anhand des Bremslichtschalterstatus.
Demnach: Auch diesen mittels Diagnose prüfen.
Genaueres im passenden Thread (SuFu: Golf IV Bremslichtschalter prüfen)
So jetzt war ich in der Werkstatt. Keine Fehler gefunden aber es war 1 Leiter zu wenig automatiköl drinnen. Ist zwar besser geworden mit der schalterei im kalten Zustand aber nicht ganz weg leider.
Lg Max
Bei 179.430 km hättest du das Öl besser wechseln und das Getriebe spülen lassen sollen.
Holla!
1 Liter von wie viel gesamt?
Laut SSP (5-Gang Tiptronic Getriebe):
Füllmenge: 9l
Wechselmenge: 5l
Bei Wechsel des Wandlers: 7l