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Golf 4 1.9 TDI springt nicht an | Anlasser und Batterie nagelneu
Guten Morgen Schwarmintelligenz,
da ich nun seit 2 Wochen an der Karre sitze und online keine Lösung finde, hoffe ich mit euch näher an eine Lösung zu kommen.
Ich hatte eine 3000 Kilometer Fahrt hinter mir und plötzlich habe ich das Fahrzeug nicht mehr gestartet bekommen, obwohl es noch heiß war und ich bereits Stunden vorher unterwegs war. Beim ersten Mal hat eine Starthilfe geholfen und ich konnte so von Italien zurück nach Deutschland. Als ich dann in Österreich tanken musste, hatte ich schon Angst das Auto auszumachen. Glücklicherweise ist das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt gestartet und zwar ohne Probleme. Das ganze war noch mit dem alten Anlasser und der alten Batterie. Zuhause angekommen, habe ich das Auto über Nacht abgestellt und jetzt steht es bereits seit 2 Wochen und ich bekomme es ums verrecken nicht angeschmissen. Ich habe ein Video angehängt und hoffe ihr könnt es euch ansehen.
Problembeschreibung: Das Auto scheint nicht genug Saft zum Starten zu bekommen. Wenn ich den Startvorgang halte, dann hatte ich 2 Mal hören können, dass er fast angesprungen ist. Wie ein Traktor der gerade etwas Saft bekommen hat und kurz vor dem Start ist. Ich habe aber immer ab dem Punkt aufgehört, andem das Batteriekabel gequalmt hat. Zumal er, egal wie lange ich den Startvorgang gehalten habe, nicht angesprungen ist. Beim Messen der Stromwerte ist aufgefallen, dass die Batterie von 12 auf 1 Volt springt und der Anlasser 4 mal mehr Spannung braucht als er nötig haben sollte. Das ist aber wie gesagt bereits der neue Anlasser und die neue Batterie. Das Relais 109 ist es ebenfalls nicht, da ich dieses gestern getauscht habe.
Es ist schwerer zu sagen was wir nicht schon alles versucht haben, aber ich Liste mal auf was schon alles gemacht wurde um das Problem zu beheben:
-Anlasser neu
-Batterie neu und geladen
-Glühkerzen auf Funktion geprüft (Spannung ist vorhanden und sollten super funktionieren)
-Lichtmaschine läuft noch normal, wurde nicht getauscht
-Masse und Pluskabel wurden geprüft und sind funktionstüchtig
-Relais 109 neu und ausgetauscht
-Kabel im Motorraum sind alle fest und deuten auf keine Schäden hin, Kabel zum Anlasser wurde auf Funktion geprüft
-AGR ist bei mir nicht angeschlossen
-Alle Sicherungen geprüft (sehen gut aus)
Ich hoffe jemand von euch hat Ideen, da sich in Motorraum kaum noch Teile befinden, die man wechseln kann.
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61 Antworten
Prüf mal das Massekabel unterhalb der Batterie, welches an die Karosserie geht.
Da gibt es sehr gerne Kontaktprobleme.
Am besten mal alles Blank machen und wieder festschrauben.
Zitat:
@marcel6794 schrieb am 24. August 2024 um 10:04:01 Uhr:
Prüf mal das Massekabel unterhalb der Batterie, welches an die Karosserie geht.
Da gibt es sehr gerne Kontaktprobleme.
Am besten mal alles Blank machen und wieder festschrauben.
Schon geprüft. Hab die Spannung des Kabels von Batterie bis Masse getestet und es scheint ohne Probleme durchzulaufen.
Zitat:
@meingolfstartetnicht schrieb am 24. August 2024 um 10:33:34 Uhr:
Schon geprüft. Hab die Spannung des Kabels von Batterie bis Masse getestet und es scheint ohne Probleme durchzulaufen.
Alles schön & gut.
Aber klemm doch mal ein Starterkabel an den Batterie Minuspol und das andere Ende des Starterkabeks an den Motor/Zylinderkopf etc pp.
Mal sehen was dabei raus kommt!
Ein paar gute Tipps gab es hier schon.
In Frage käme noch der Kühlmitteltemepratursensor.
ABER:
Ist Dir mal aufgefallen dass nicht alle Kontrolllampen leuchten bei Zündung AN?
Die Motorkontrollleuchte fehlt. (MKL / MIL)
Ich würde mich nochmal auf die Suche der Stromversorgung für das MSG machen.
Entweder Sicherungen oder das Relais 409 / 109.
Auch Spannung unter LAST geprüft?
Das ist nämlich ein typischer Fehler. Wenn sagen wir mal nur noch eine Litze verbunden ist messt du den och deine 12V die aber unter Last Knallhardt einbrechen.
Zitat:
@meingolfstartetnicht schrieb am 24. August 2024 um 09:34:36 Uhr:[/
Das Relais 109 ist es ebenfalls nicht, da ich dieses gestern getauscht habe.
-Relais 109 neu und ausgetauscht
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 24. August 2024 um 10:40:15 Uhr:
Zitat:
@meingolfstartetnicht schrieb am 24. August 2024 um 10:33:34 Uhr:
Schon geprüft. Hab die Spannung des Kabels von Batterie bis Masse getestet und es scheint ohne Probleme durchzulaufen.
Alles schön & gut.
Aber klemm doch mal ein Starterkabel an den Batterie Minuspol und das andere Ende des Starterkabeks an den Motor/Zylinderkopf etc pp.
Mal sehen was dabei raus kommt!
Hab es gerade nochmal versucht. Strom kriegt er auch. Hat leider nichts gebracht, es wird nicht das Massekabel sein. Hab auch das Relais 109 berührt beim Zündung schalten und es klickt, dieses ist also ebenfalls funktionstüchtig.
Zitat:
@das-markus schrieb am 24. August 2024 um 10:50:20 Uhr:
Ein paar gute Tipps gab es hier schon.
In Frage käme noch der Kühlmitteltemepratursensor.
ABER:
Ist Dir mal aufgefallen dass nicht alle Kontrolllampen leuchten bei Zündung AN?
Die Motorkontrollleuchte fehlt. (MKL / MIL)
Ich würde mich nochmal auf die Suche der Stromversorgung für das MSG machen.
Entweder Sicherungen oder das Relais 409 / 109.
Ich hatte den Kühlmitteltemperatursensor mal abgeklemmt und getestet. Leider immernoch nichts gebracht. Ich werde deinen Tipp mal umsetzen und gucken ob es was gebracht hat. Am Strom oder der Batterie kann es wirklich nicht liegen denke ich. Dort habe ich so ziemlich alles überprüft und nichts deutet auf ein Problem mit der Batterie oder sonstiges hin. Das neue Relais 109 klickt bei der Zündung und scheint auch zu funktionieren. 409 müsste ich mal bestellen und schauen.
Vielen Dank schonmal
Was sagen denn die Sicherungen Nr.
10 (15 oder 5 Ampere)
29 (15 oder 10 Ampere)
32 (30 Ampere)
34 (10 Ampere)
43 (10 Ampere)
?
Zitat:
@marcel6794 schrieb am 24. August 2024 um 10:54:23 Uhr:
Auch Spannung unter LAST geprüft?
Das ist nämlich ein typischer Fehler. Wenn sagen wir mal nur noch eine Litze verbunden ist messt du den och deine 12V die aber unter Last Knallhardt einbrechen.
Als wir das geprüft hatten war ich im Auto und mein Nachbar hat gemessen. Muss aber dazu sagen, dass es noch mit der alten Batterie war. Die ist etwas schwächer, war aber ebenfalls funktionstüchtig. Ich könnte es nochmal messen, aber ich befürchte dass es das Problem im Kern nicht beheben wird. Dann müsste man dennoch die Ursache herausfinden.
Zitat:
@das-markus schrieb am 24. August 2024 um 11:32:03 Uhr:
Was sagen denn die Sicherungen Nr.
10 (15 oder 5 Ampere)
29 (15 oder 10 Ampere)
32 (30 Ampere)
34 (10 Ampere)
43 (10 Ampere)
?
10 ist keine Sicherung vorhanden
29 ist noch gut
32 sieht gut aus (Wenn die Zahl für Ampere auf der Sicherung steht, dann ist die 32 bei mir 15)
34 noch gut
43 noch gut
Wie schon gesagt, Massekabel von der Batterie direkt auf den Motorblock. Egal wie optisch gut das vorhandene auch aussehen mag.
Sicherungen durchgemessen? Oder nur Sichtprüfung gemacht?
Laut meinen Unterlagen (Etzold) muss die Sicherung Nr. 32 bei den Dieseln eine 30 Ampere sein. Bei Benzinern 10 Ampere.
Zitat:
@Foxhunter schrieb am 24. August 2024 um 12:04:24 Uhr:
Wie schon gesagt, Massekabel von der Batterie direkt auf den Motorblock. Egal wie optisch gut das vorhandene auch aussehen mag.
Genau, habe ich gerade gemacht. Hat nichts geändert.