1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI springt nicht an | Kraftstoffpumpe Relais wird nicht geschaltet

Golf 4 1.9 TDI springt nicht an | Kraftstoffpumpe Relais wird nicht geschaltet

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. August 2024 um 14:41

Hallo,

wir haben hier einen Golf 4 1.9 TDI von 99 der nicht mehr startet. Die Vorglühwendel wird nicht mehr angezeigt und die Einspritzpumpe wird nicht angesteuert. Anlasser dreht kräftig und zügig.

Das Relais sieht optisch noch gut aus, hab es mal nackig gemacht um es manuell zu schließen, aber die Einspritzpumpe zuckt sich trotzdem nicht. Klemme 30 liegt an, jedoch keine Steuerspannung. Relais durchgemessen und getestet.

Mein Gedanke war die Sicherung F28, die fehlt aber komplett d.h. da ist gar kein Steckplatz dahinter. Das Fahrzeug wurde geerbt, wir kennen die Historie nicht, aber wir haben es fahrtüchtig übernommen. Die Sicherungen stimmen aber vorne und hinten nicht, da sind einige falsche Werte drin.

Wir haben das MSG geöffnet, sah alles gut aus. Fehlerspeicher mit ELM327 und Torque pro liefert keine Fehler, auslesen scheint aber generell sehr zäh und langsam abzulaufen, könnte auf eine Störung hindeuten.

VCDS ist bestellt aber derzeit nicht vorhanden.

Wer weiß von wo das Relais angesteuert wird?

Wie prüfen wir die Vorglühanlage?

Relais
Sicherung
Zündung
+1
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn man das Relais drückt, mus die Pumpe laufen. Ähnliches gilt für das Motorsteuergerät. Von dort sollte der Steuerimpuls kommen. Wegfahrsperre schon ausgelesen??

Sicherungskasten auf der Batterie prüfen.

Motorkennbuchstabe?

Im Sommer wird keine Vorglühanlage benötigt. Hatte mal im Winter 2 Glühkerzen defekt, selbst da ist er noch angesprungen.

Eine nicht angehende Kontrollleuchte weist auf ein nicht funktionierendes Steuergerät hin. Selbst im Sommer geht sie meist kurz an. Meist ein Stromversorgungsproblem. Anspringen sollte er im Moment auch ohne Vorglühanlage.

Themenstarteram 25. August 2024 um 19:15

Also gibt es zwischen MSG und Relais keine weitere Sicherung? Dann warten wir auf das Diagnosetool und schauen mal was das MSG sagt, elektrisch komme ich hier nicht weiter. Motorkennbuchstabe keine Ahnung, hab mehrere FIN Dekoder probiert, die geben alle keine Auskunft.

Die Einspritzpumpe läuft auch nicht gebrückt, wird die noch anderweitig angesteuert oder ausschließlich über das Relais?

Hat er denn überhaupt eine Vorförderpumpe im Tank? Das haben nicht alle 1.9TDIs. einige haben nur die Tandempumpe.

Das Relais 109 würde ich in jedem Falle tauschen. Das ist in dem Alter immer eine potentielle Fehlerquelle. Darüber bekommt das MSG seinen Strom.

Zu den Sicherungen:

ALLE raus!

Danach korrekt bestücken.

Sonst herrscht Brandgefahr.

Themenstarteram 25. August 2024 um 19:39

Vorförderpumpe hat er nicht, ich rede von der Einspritzpumpe im Motorraum. Das Selbsthilfebuch hat einen ungenauen Sicherungsplan, keine Ahnung wie ich das korrekt bestücken soll ohne Sicherungsplan der zum Fzg passt.

Das MSG bekommt Strom über das Relais? Ich dachte es sei umgekehrt? Wer oder was steuert denn dann das Relais an?

Das Relais für das Motorsteuergerät wird vom Zündanlaßschalter gesteuert. Das Motorsteuergerät steuert das Kraftstoffpumpenrelais, wenn er eine hat.

Motorkennbuchstaben steht auf dem Motorblock unterhalb des Zylinderkopfs, u.U.auf der Zahnriemenabdeckung, im Kofferraum am Boden, in der Seitenverkleidung links, Reserveradmulde weißer Aufkleber oder im Kundendienstheft ganz vorne.

In der Betriebsanleitung sollte auch ein Sicherungsplan sein.

Die Einspritzpumpe wird vom Motorsteuergerät gesteuert.

Ok, wir wissen immer noch nicht um welchen TDI es sich handelt. Wenn keine Vorförderpumpe im Tank existiert, gibt es keine elektrische Kraftstoffpumpe.

Es gibt dann nur noch mechanische Pumpen. (Tandempumpe, Verteilereinspritzpumpe VEP, Pumpe-Düse-Elemente)

Das Relais fürs Motorsteuergerät wird meines Wissens nicht über den ZAS (Zündanlassschalter) direkt geschaltet, sondern ganz normal über Zündungsplus.

Das Relais welches der ZAS direkt schaltet ist das Starterrelais zum Anlasser. Aber hier liegt kein Fehler vor. Der Anlasser dreht wie er soll.

 

Wenn der Fehler besteht, lässt sich denn per Diagnosegerät auf das Motorsteuergerät zugreifen?

 

Zu dem Sicherungs-Chaos:

Welche Dokumentation benutzt du?

Ich denke man kann sich an den Etzold orientieren. Da ist zwar auch nicht alles perfekt, aber somit hast du erstmal wieder eine solide nahezu korrekte Grundbelegung.

Themenstarteram 26. August 2024 um 12:18

Hab gerade email geschaut...Wegen der frage was für ein motortyp... Es ist ein 1j ... Gestern nach dem ich das auto auf den parkplatz gerollt habe, schlüssel auf zündung, sehe vorglühsymbol, auto startete... Das ist jetzt das 3te oder 4te mal meiner beobachtung, nach dem der vw ein stück gerollt ist, startet er wieder...

Themenstarteram 26. August 2024 um 14:52

So ich bin gerade am Fzg. Nach dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" kommen folgende Sicherungen rein:

10A klein 10, 14, 20, 21

10A groß 27

15A groß 32, 41

20A groß 24, 26

Die anderen stimmen soweit überein, bis auf die Nr. 10 die hab ich mal ignoriert, und die 28 fehlt halt.

Diagnosegerät ist bestellt. Was mich wundert, warum hat der ADAC gemeint er hat die Einspritzpumpe manuell gebrückt, wenn die mechanisch ist? Er hatte das Fzg mal so zum laufen bekommen. Ich war leider nicht dabei, aber der Besitzer hat es mir so erzählt (der der das vorherige Post verfasst hat, habe ich mal hier eingestellt).

Das Relais können wir noch wechseln, aber mit dem waren wir dann auf dem Holzweg wenn der gar keine elektrische Kraftstoffpumpe hat.

Sicherungen auf der Batterie sind noch ganz.

Könnte auch das Zündschloss einen Treffer haben?

Der Motorkennbuchstabe ist nicht 1J. Der MKB lautet z.B. AXR, ASZ, ARL, AGR, AJM, AUS usw.

Zu dem Relais, so ganz seit ihr da nicht auf dem Holzweg. Auch wenn es nicht für die Kraftstoffpumpe ist, ist es doch die Stromversorgung für das MSG. Wie gesagt, das macht im hohen Alter oft Probleme.

Zu den Sicherungen, hier mal was zur Orientierung:

Themenstarteram 27. August 2024 um 9:49

Der Sicherungsplan ist ja um einiges ausführlicher als das Buch, der hilft auf jeden Fall weiter. Einen Motorcode kann ich leider nicht finden, kein Serviceheft vorhanden und im Kofferraum liegt ein Kühlschrank.

Motor
Zylinderblock
Zahnriemen
+1

Dein Motorkennbuchstabe ist ALH (siehe letztes Bild bei Dir) Das ist der 1.9 TDI mit 90PS mit VEP (Verteilereinspritzpumpe), welche über den Zahnriemen angetrieben wird.

Die VEP erzeugt einen Druck von ca. 190 Bar.

 

Aber nochmal zum Ausgangspost: Wenn die Glühwendel garnicht angezeigt wird, hat das MSG vermutlich keinen Strom. Ersetze dringend das Relais 109 / 409 .

Deine Antwort
Ähnliche Themen