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Golf 4 1.9 TDI Variant zu viel Bremsflüssigkeit ?
Hallo Leute,
ich war bei Premio, welche mir servicemäßig, die Bremsflüssigkeit gewechselt haben.
Man möchte annehmen, dass man in Werkstätten heute nicht mehr den Hauptbremszylinder ruiniert,
da die mit "Kumpel" Entlüftungsmethode, mittels durchtreten des Pedals durch eine Unterdruckbefüllung abgelöst wurde.
Nun, die haben es geschafft und aus einer 50€ Serviceleistung eine 300€ Reparatur gemacht.
Nach dem Wechsel des Hauptbremszylinders, trat das Pedal anfänglich sehr weit durch, was laut Auskunft des Herstellers wohl normal sei.
Drei Tage danach, bemerkte ich einen 40 cm großen Ölflecken auf dem Boden, in etwa da, wo der HBZ sitzt.
Nach näherem Betrachten fiel mir auf, dass der Ausdehnungsbehälter randvoll mit Bremsflüssigkeit ist.
Jetz die Frage: Gibt es einen Überlauf an diesem Gefäß ?
Falls ja, wohin wird die überschüssige Flüssigkeit abgeleitet ?
Falls nein, existiert ja bei Erwärmung ein permanenter Druck im System, welcher die Kolben ständig an die Scheiben drückt, oder ?
Gruß, Manuel
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20 Antworten
1. ) Nein
2. ) Nein, da gibt es eine Bohrung die auch Luft rein lässt damit kein Vakuu entsteht
3. ) Permanenter Druck nicht möglich da über das Belüftungsloch die Supper rausläuft und den Lack frist
Haben die Kumpels den Maximalstand beachtet oder voll geschüttet??
Beim Bremssattelzurückdrückenläuft es sonst auch über.
A B S O L U T vollgeschüttet !
Dann saug mal was raus (auf max niveau) und spült das ausgelaufene gut ab. Dann mal fahren und sehen ob alles geht wie gedacht.
Zitat:
@Dinker schrieb am 6. Dezember 2019 um 10:58:30 Uhr:
Hallo Leute,
ich war bei Premio, welche mir servicemäßig, die Bremsflüssigkeit gewechselt haben.
Man möchte annehmen, dass man in Werkstätten heute nicht mehr den Hauptbremszylinder ruiniert,
da die mit "Kumpel" Entlüftungsmethode, mittels durchtreten des Pedals durch eine Unterdruckbefüllung abgelöst wurde.
Ich kenne nur eine "ÜBERDRUCK-Befüllung" ...
Ich habe so ein Gefäß mit angefügter Handpumpe und einer Schlauchleitung mit Verschraubung am Ende, als Ersatz für den Deckel vom Bremsflüssigkeits-Überlaufgefäß. Vorher wird der Schlauch ohne Luftblasen und das Gefäß mit Bremsflüssigkeit gefüllt, sowie auch das Überlaufgefäß. Dann bemüht man sich, allfällige Luftblasen aus dem Überlaufgefäß, über den Schlauch in das große Gefäß, noch aufsteigen zu lassen. Bei jedem Rad und bei der Kupplung (bei einem Handschaltungs-Getriebe), lässt man zuletzt je etwa 0,5 bis 0,2 Liter ablaufen, am entferntesten Rad beginnend. Durch den Überdruck von der Handpumpe aufgebracht, wird die Bremsflüssigkeit durchgedrückt und rinnt von alleine beim Öffnen der Service-Verschraubungen bei jeder Radbrems-Hydraulik und bei der Kupplungs-Hydraulik heraus. Man steckt vorher je auf den Service-Verschraubungs-Nippel einen durchsichtigen Schlauch, der in ein Auffanggefäß führt -> da kontrolliert man einen Luftblasen freien Durchfluss am Schlauch.
...das Gleiche gibts auch mit Unterdruck.
Dieser wird am jeweiligen Entlüftungsnippel angelegt, saugt Luft, wie alte Plörre raus und zieht gleichzeitig neue Flüssigkeit aus dem Kanister in den Behälter.
An der Kupllung haben die nichts entlüftet, nur an den vier Rädern.
Jetzt ist der HBZ ja neu und ich weiß nicht genau, wo die Pfütze herkommt.
Ein Belüftungsloch im Behälter konnte ich nicht finden und der Motorraum unter dem HBZ ist eher trocken.
Der neue HBZ selber ist unten versabbert aber von der Waschbox nach der Ferkelei halten die bei Premio auch nix. Deshalb die Frage nach einem eventuell, schlecht sichtbaren Überlauf.
Wenn unten etwas undicht wäre, dürfte der Behälter eigentlich nicht so gnadenlos voll sein.
Ich werde das Ding mal reinigen und über Nacht ne Pappe drunter legen....
Morgen sehe ich weiter.
Nächste Woche habe ich einen Termin in einer richtigen Werkstatt, solange bremse ich mit Bedacht.
Besinnlichkeit dank Premio
Danke erstmal für die Antworten.
Der Deckel vom Überlauf-/Ausgleichs-Gefäß hat ein Loch.
An dem Behälter ist eine Marke für den höchsten Bremsflüssigkeits-Stand -> bis zu diesem das zu viel absaugen!
Ja, aber nur, wenn die Bremsen neu sind. Ansonsten kommt es, wie oben schon erwähnt, bei Rückstellung der Kolben aus dem Gefäß gelaufen. Sind die Bremsen noch gut, fülle ich immer bis in die Mitte zw. min und Max. Sind sie total runter fülle ich bis kurz über min und nach dem Wechsel der Bremsen auf Max. Oder ich wechsele sofort die Bremsen und tausche die Flüssigkeit.
Wenn man bis auf eine Markierung auffüllt und später den Deckel, mit Einsatz, aufschraubt, steigt der Pegel durch die Verdrängung.
Muss der Pegelstand also bei offenem Deckel oder bei geschlossenem Deckel stimmen ?
Der Fleck ist über Nacht größer geworden, der Behälter ist immer noch randvoll.
...habe noch nix abgesaugt ,um den Verlust besser einschätzen zu können, ausserdem will ich persönlich nichts verändern, da ich die Angelegenheit in einer Werkstatt begutachten lasse.
Premio nimmt zu diesem, ihrerseits verursachten, lebensgefährdenden Fehler keinerlei Stellung. E-mails werden ignoriert und telefonisch wird man verpöbelt.
Das Personal rühmt sich indess ,im Verkaufsraum, mit der letzten Wocheneinnahme von über 7000 € ...muß man nicht verstehen, oder ?!
Ich vermute mittlerweile, dass die dermassen mit der Flüssigkeit rumgesaut haben, dass sich der ganze Sabber im Ölwannenschutz gesammelt hat und nun langsam rausläuft.
Wie gesagt, mit Sorgfalt, Freundlichkeit und Sauberkeit hat diese Filiale nichts am Hut.
Der Stand sollte bei geschlossenem Deckel stimmen. Vielleicht war das auch der Fehler, dass die bei offenem Deckel bis Max gefüllt haben.
Zitat:
@Dinker schrieb am 7. Dezember 2019 um 11:47:59 Uhr:
Wie gesagt, mit Sorgfalt, Freundlichkeit und Sauberkeit hat diese Filiale nichts am Hut.
Sollte man halt zukünftig meiden....wie auch die Kette mit den 3-Buchstaben...
PS
Die hochstehende Betonplatte im Bild,
freut jedes Drahtgeflecht in der Karkasse des Reifens
Ja, @voller75 hat Recht, sieht sogar schon aus als ob der Reifen beschädigt ist. Kontrollier das mal @Dinker
Der Reifen ist ok, die dunklen Fecken sind Spritzer von Hydrauliköl.
Bitte abwischen bzw. abwaschen, ist nicht so toll für den Reifen.
Zitat:
@Dinker schrieb am 6. Dezember 2019 um 14:45:14 Uhr:
...das Gleiche gibts auch mit Unterdruck.
Dieser wird am jeweiligen Entlüftungsnippel angelegt, saugt Luft, wie alte Plörre raus und zieht gleichzeitig neue Flüssigkeit aus dem Kanister in den Behälter.
Vielleicht verträgt eine GOLF-Bremsen-Hydraulik-Einheit kein Arbeiten zur Bremsflüssigkeits-Erneuerung per Unterdruck an den Abzapf-Stellen ???