- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 1.9TDI ORGELT LANGE
Golf 4 1.9TDI ORGELT LANGE
Hallo an alle zusammen ,
Ich fahre einen Golf 4 Baujahr 1999 1.9TDI 66KW/90PS mit dem Motorcode ALH (Schaltgetriebe)
Ich hoffe Ihr könnt mir eventuell helfen.
Zu meinem Problem:
- Mein Auto orgelt wenn er warm ist sehr lange (ca. 5-6 sek) ! Im kalten Zustand springt er zwar auch etwas schwieriger an jedoch kürzer (ca. 2 sek)
- Was mir nur aufgefallen ist das die Tachobeleuchtung beim Startvorgang flackert.
- Wenn er angesprungen ist läuft er 1A
Was ich bisher gemacht habe :
- Drosselklappe/ AGR VENTIL gereinigt und getestet auf Funktion (funktioniert)
- Pumpe kontrolliert mit VCDS ob er zu mager oder zu fett läuft ( ist im normalen Bereich)
- alle die schläuche zum Kraftstofffilter sowie das Kraftstoffrohr zur Pumpe original teil gekauft und erneuert.
- Temperaturfühler erneuert und auch abgesteckt und dann springt er 1A an
- Glühkerzen neu
- Vorglühkerzen abgesteckt im warmen Zustand (keine Veränderung)
- Anlasser wurde erneuert ist von der Marke VALEO mit 2.0kW
- Relais alle abgesteckt und neu eingesteckt !
-Massekabel der Batterie unter der Batterie auf Korrosion kontrolliert. Es war leicht Korrosion dran aber keine große Beeinträchtigung da ich auch anschließend es beseitigt hab und mit dem Multimeter geprüft habe und er funktionierte einwandfrei!
- Batterie erneuert
- Lichtmaschine kontrolliert mit Multimeter 14,2 V wird versorgt an die Batterie
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter …
Ich bitte um Hilfe!
Danke im voraus !
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wieviel km hat dein Auto runter? Evtl. mal ne Kompressionsprüfung durchführen.
Welchen Temperaturfühler hast du abgesteckt?
Zitat:
@ha1982mi schrieb am 9. September 2023 um 04:24:25 Uhr:
Wieviel km hat dein Auto runter? Evtl. mal ne Kompressionsprüfung durchführen.
Mein Golf 4 hat jetzt 211.250km. Kompressionsprüfung für was genau ? Der springt wenn ich den Sensor abstecke sofort wie bei Tag eins an .
Zitat:
@das-markus schrieb am 9. September 2023 um 08:08:35 Uhr:
Welchen Temperaturfühler hast du abgesteckt?
Der hinter dem Vorglühkerzen sitzt.
Na, dann ist doch alles klar. Sensor erneuern ersteinmal.
Das bedeutet aber Folgendes: der abgesteckte Sensor gaukelt dem msg vor, es sei sehr kalt. Einspritzmenge für Kaltstart erhöhen. Mit mehr Sprit springt er 1a an, oder andersrum: vielleicht bekommt er ohne Erhöhung zu wenig Sprit. Dann wäre die Frage woran das liegt. Eine Ursache können dichte Dieselfilter sein, nicht unbedingt aus Laufleistung sondern weil der Tank mal fast leer gefahren wurde und def Schmotter mit nach vorn kam oder sonst was
„ - alle die schläuche zum Kraftstofffilter sowie das Kraftstoffrohr zur Pumpe original teil gekauft und erneuert.“
Dann also als Nächstes mal den Dieselfilter.
Die Ursache wird schon der Kühlmitteldoppeltemperatursensor sein.
Zitat:
Na, dann ist doch alles klar. Sensor erneuern ersteinmal.
Das bedeutet aber Folgendes: der abgesteckte Sensor gaukelt dem msg vor, es sei sehr kalt. Einspritzmenge für Kaltstart erhöhen. Mit mehr Sprit springt er 1a an, oder andersrum: vielleicht bekommt er ohne Erhöhung zu wenig Sprit. Dann wäre die Frage woran das liegt. Eine Ursache können dichte Dieselfilter sein, nicht unbedingt aus Laufleistung sondern weil der Tank mal fast leer gefahren wurde und def Schmotter mit nach vorn kam oder sonst was
„ - alle die schläuche zum Kraftstofffilter sowie das Kraftstoffrohr zur Pumpe original teil gekauft und erneuert.“
Dann also als Nächstes mal den Dieselfilter.
Ist auch neu ! Also wenn der Motor kalt ist startet er besser trotzdem etwas träge und wenn er die 90Grad auf dem Tacho erreicht hat dann hola die waldfee dann orgelt er sehr lange. Und sobald ich den Sensor komplett abstecke springt er super an !
Was ist das für ein Sensorfabrikat?
Das klingt für mich so als wäre der neue Sensor Schrott. (z.B. FEBI Müll)
100% sicher gehen kann man, wenn man in der Phase mit VCDS die Kühlmitteltemperatur im Motorsteuergerät in den Messwertblöcken ausließt.
Das mit Febi kann ich unterschreiben. Im Einzelfall haben aber auch Original VAG Sensoren einen weg.
Schwierig ist natürlich eine Ferndiagnose. Sollte der Motor tatsächlich zu langsam drehen, ist das Problem im Bereich Starter/ Elektrik zu suchen.
Zitat:
Das mit Febi kann ich unterschreiben. Im Einzelfall haben aber auch Original VAG Sensoren einen weg.
Schwierig ist natürlich eine Ferndiagnose. Sollte der Motor tatsächlich zu langsam drehen, ist das Problem im Bereich Starter/ Elektrik zu suchen.
Es ist noch der Originale verbaut …
Zitat:
@Cnote2061 schrieb am 9. September 2023 um 08:40:28 Uhr:
Zitat:
@ha1982mi schrieb am 9. September 2023 um 04:24:25 Uhr:
Wieviel km hat dein Auto runter? Evtl. mal ne Kompressionsprüfung durchführen.
Mein Golf 4 hat jetzt 211.250km. Kompressionsprüfung für was genau ? Der springt wenn ich den Sensor abstecke sofort wie bei Tag eins an .
Oh, sorry komplett überlesen. War noch ziemlich im Halbschlaf
Zitat:
- Temperaturfühler erneuert und auch abgesteckt und dann springt er 1A an
Zitat:
Das mit Febi kann ich unterschreiben. Im Einzelfall haben aber auch Original VAG Sensoren einen weg.
Schwierig ist natürlich eine Ferndiagnose. Sollte der Motor tatsächlich zu langsam drehen, ist das Problem im Bereich Starter/ Elektrik zu suchen.
Es ist noch der Originale verbaut …
Was denn nun?
Ich dachte er hätte den schon getauscht. Es ist aber noch der allererste Originale verbaut. Der hat definitiv einen Treffer weg.