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Golf 4 ,100PS, läuft nicht sauber ?
Hallo Leute hab da ein problem mitn 4er Golf ,Motor 100PS ,AKL, BJ1998
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen???
Also der golf läuft im stand wenn er schon warm ist etwas unruhig, und wenn ich drehzahl gebe so auf 2800 -3000 u/min wie bei einer au dann blubbert er immer so also ich denkemal das ich es so beschreiben kann ,ich meine er läuft nicht sauber!!!
auf der straße egal ob autobahn oder landstraße läuft er eigentlich ruhig bring auch leistung
habe schon LMM ,drosselklappe ,und einen temperaturfühler gewechselt weißt jetzt leider keine lösung mehr zumindest nichts was noch mehr kostet und nichts bringt
Fehlerspeicher hab ich auch schon ausgelesen nichts!!!
hoffe auf euch
danke x-men40
Beste Antwort im Thema
Das ist sozusagen das große "Standardproblem" beim AKL. Mach mal die Haube auf, halte den Wagen an der DK etwas auf Drezahl und schau Dir die Motorbewegung an. Wetten der zuckt sporadisch deutlich sichtbar ein wenig?
Die Zündanlage ist beim AKL in der Regel okay, der User danjan und ich haben da testweise schonmal alles gewechselt und die leichten Zucker sind geblieben.
Eine heisse Spur scheint momentan das Krafstoffsystem zu sein, denn bei manchen AKLs dreckt der Sprit durch irgendwas zu, keine Ahnung woher (wohl irgendwo ne Dichtung kaputt oder mangelhaftes Leitungsmaterial). Meine Vermutung ist, dass sich die Einspritzventile aufgrund dieses Drecks zusetzen bzw. beschädigt werden und dadurch das Spritzbild im Eimer ist und/oder die Ventile nachtropfen. Zeigt sich bei meinem auch dadurch, dass der Wagen manchmal nicht richtig starten will, wenn er warm war und kurz stand. Lässt sich dann nur durch den Tritt aufs Gaspedal wieder starten (-->Zylinder abgesoffen, bei viel Luft gehts wieder!).
Habe hier noch gebrauchte Einspritzventile aus nem 99er AKL liegen, die ich gestern mal im SuperPlus-Ultraschallbad grob gereinigt habe (sehen von aussen aus wie neu, jedenfalls alles was man sieht). Dazu neue Dichtungen und mal gucken was sich ändern wird. Gehe da mal nächste Woche dran.
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370 Antworten
Das ist sozusagen das große "Standardproblem" beim AKL. Mach mal die Haube auf, halte den Wagen an der DK etwas auf Drezahl und schau Dir die Motorbewegung an. Wetten der zuckt sporadisch deutlich sichtbar ein wenig?
Die Zündanlage ist beim AKL in der Regel okay, der User danjan und ich haben da testweise schonmal alles gewechselt und die leichten Zucker sind geblieben.
Eine heisse Spur scheint momentan das Krafstoffsystem zu sein, denn bei manchen AKLs dreckt der Sprit durch irgendwas zu, keine Ahnung woher (wohl irgendwo ne Dichtung kaputt oder mangelhaftes Leitungsmaterial). Meine Vermutung ist, dass sich die Einspritzventile aufgrund dieses Drecks zusetzen bzw. beschädigt werden und dadurch das Spritzbild im Eimer ist und/oder die Ventile nachtropfen. Zeigt sich bei meinem auch dadurch, dass der Wagen manchmal nicht richtig starten will, wenn er warm war und kurz stand. Lässt sich dann nur durch den Tritt aufs Gaspedal wieder starten (-->Zylinder abgesoffen, bei viel Luft gehts wieder!).
Habe hier noch gebrauchte Einspritzventile aus nem 99er AKL liegen, die ich gestern mal im SuperPlus-Ultraschallbad grob gereinigt habe (sehen von aussen aus wie neu, jedenfalls alles was man sieht). Dazu neue Dichtungen und mal gucken was sich ändern wird. Gehe da mal nächste Woche dran.
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
Dazu neue Dichtungen und mal gucken was sich ändern wird. Gehe da mal nächste Woche dran.
nichts
aber ich bin gespannt, alles was hier geschrieben wurde hat mein AKL auch
"nichts"
Will ich doch nicht hoffen
So wie ich das sehe ,siehst du reisach das eventuell richtung kraftstoff versorgung geht????
sollte eventuell mal die einspritz ventile reinigen oder wie ?ruß x-men40
kannst mich ja bitte auch auf den laufenden halten wennst deine gewechselt hast !!!!
gruß x-men40
Ja, werde berichten was es bringt!
Danjan konnte hellsehen, läuft genauso wie vorher auch, vielleicht MINIMAL ruhiger. Also nochmal von vorn:
Problem: Aussetzer, undrunder Leerlauf
Und es ist weder Zündanlage noch Einspritzsystem...
Wird doch wohl nicht die Mechanik ne Macke haben...
Problemösung scheinbar: 1,8T einbauen!
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
Danjan konnte hellsehen, läuft genauso wie vorher auch, vielleicht MINIMAL ruhiger.
nein, glaskugel ist geputzt.
Zitat:
MNIMAL ruhiger
einbildung und/oder zufall
Mal im Ernst, das Teil brauch für saubere Verbrennung nen korrektes Zündsystem und ein korrektes Einspritzsystem. Wenn das okay ist (und alle Messwertblockanzeigen im Soll liegen), was soll denn da noch bleiben?
MSG platt? Motor mechanisch platt? Oder einfach Fehlkonstruktion?
Hab gerade mal das AKV RICHTIG lahmgelegt (Schraube in den Schlauch gedreht und Stecker ab) und muss sagen, dass das mehr gebracht hat, als alles was ich bisher versucht habe!
Weg:
*Manchmal Ruckeln im Schiebebetrieb
*Zucker oberhalb 2000U nicht mehr feststellbar, vorher praktisch im gesamten Drezahlband
*Motor tourt erheblich sauberer ab
Und irgendwie ging die Kiste gerade wie Sau, im unteren Drezahlbereich total ungewohnt am drücken und von AB-Auffahrt zur nächsten AB-Abfahrt mal eben 200 drauf bekommen, vorher war bei etwa 185 Schluss (fahr die Strecke jeden Tag!).
Aber keine Ahnung, woher dieser Effekt wirklich kommt, habe nebenbei auch noch den Klopfsensor gewechselt gehabt, den ich letztens fürn Euro gekauft hab, schieb ich jetzt mal darauf (hatte keine Messfahrt in Sachen Klopfsensor gemacht).
wo hast du was verstopft?
ich habe den stecker ab, muss doch reichen?
bild?
So:
Denke mal, dass das Ventil selbst ohne Antaktung unkontrolliert leicht undicht ist, reichen ja geringste Mengen Falschluft für die komischten Dinge.
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
So:
Denke mal, dass das Ventil selbst ohne Antaktung unkontrolliert leicht undicht ist, reichen ja geringste Mengen Falschluft für die komischten Dinge.
wow, sogar blinddeckel auf dem stecker meiner baummelt nur da rum
dann werd ich mein schlauch auch mal verstopfen zum test
bilde mir ein im stand wenn er läuft richt der irgendwie nach benzin irgendwo her
"wow, sogar blinddeckel auf dem stecker"
Noe, baumelt auch nur so da rum
"bilde mir ein im stand wenn er läuft richt der irgendwie nach benzin irgendwo her"
Mal kontrolliert, ob Sprit aus den Einspritzventilaufnahmen *schwitzt*? Meine Dichtungen waren da total durch.
Hab ja gestern auch nochmal den Benzinfilter gewechselt und dacht ich seh nicht richtig, Benzin sah aus wie frisch vonner Tanke (null Dreck!). Also, Benzinfilter immer schön wechseln, mind. alle 60000 (wie auch viele Hersteller vorschreiben).
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
Mal kontrolliert, ob Sprit aus den Einspritzventilaufnahmen *schwitzt*? Meine Dichtungen waren da total durch.
nö, sieht man das bei dem motor mal eben so?