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Golf 4 (1J1) 77KW 1.6 16V BCB ruckelt - wie demontiert man das Rohr das zum AGR führt?
AGR und "AGR-Rohr" demontieren
Hallo, ich fahre aktuell einen Golf 4 Baujahr 2002 1,6 16V BCB. Er hat erst 88tkm und ist bis auf folgendes einwandfrei: Er ruckelt seit kurzem im Leerlauf, dies nicht direkt beim einschalten, sondern erst, wenn man kurz das Gaspedal berührt oder z.B. einfach nach dem starten die Klimaanlage einschaltet.
Folge: der Drehzalmesser bewegt sich und der Motor ruckelt.
Folgendes wurde bisher gemacht:
- Wechsel der Zündkerzen
- Luftfilterwechsel
- Kraftstoffilterwechsel
- Wechsel der Zündspulen
- Austausch Saugrohrdrucksensor
Nach dem Tausch des Saugrohrdrucksensors erlosch die Warnlampe und das ruckeln war zunächst weg, jetzt nach 2 Wochen und ca. 500 km ruckelt er wieder, die Warnlampe leuchtet bisher jedoch nicht auf und im Fehlerspeicher findet sich keine Meldung.
Ich habe nun das AGR System in Verdacht und möchte es - wie so viele hier im Forum - gerne selbst austauschen. Dazu muss bei der BCB Variante jedoch ein Rohr welches das AGR mit der Drosselklappe verbindet gelöst werden, bzw. über die Stehbolzen am AGR "gezogen" werden. Dies ist mir bisher nicht gelungen. Trotz lösen der Muttern im Bereich des AGR und am anderen Ende des Rohres im Bereich Drosselklappe konnte ich das Rohr bisher nicht demontieren um das AGR abziehen zu können. Gibt es einen Trick oder weitere versteckte Schrauben/Halterungen die noch gelöst werden müssen? Hat zufällig jemand eine Anleitung zum Austausch für die BCB Motorvariante oder kann Hinweise geben?
Vielen Dank an Alle Leidensgenossen im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Hallo Tim,
bei deiner "bisher gemacht"-Liste fehlt ein (vor allem beim Golf 4) wichtiger Punkt!
Drosselklappe reinigen
Da die Warnleuchte nicht an ist und auch keine Fehler im Speicher sind, scheinen AGR und Lambdaregelung i.O. zu sein.
Würde dir empfehlen, DK ausbauen und auf der Unterseite den schwarzen Belag (Öldämpfe und Abgase) entfernen. Entweder mit Aceton (Nagellackentferner der Mutti z.B.) oder Bremsenreiniger falls vorhanden.
WICHTIG! Bremsenreiniger etc. sollten vollständig entfernt bzw. getrocknet sein vor Einbau, da es zu nem gewissen "Knalleffekt" kommen könnte..
Danach DK wieder anklemmen und AUF JEDEN FALL!, mit VCDS oder dem Vorgänger VAG Com die DK anlernen! ("ADP i.O." MUSS im letzten Feld stehen)
(noch sinnvoller wäre, unter Kanal 000 in VCDS die Lernwerte zu löschen und danach die DK und das AGR neu anlernen. Kanal DK bei E-GAS 060, bei mechanischer Gasbetätigung Kanal 098. AGR Kanal sollte 074 sein)
Wenn das alles nicht hilft, fällt mir vorerst nur noch Zündleitungen tauschen (Original von BERU grad bei der Bucht für <15 € inkl. Versand) oder der Kühlmitteltemperatursensor ein.
Falls dennoch benötigt sind im Anhang Bilder die bei der Demontage der AGR-Zuleitung helfen sollten (kenns nur vom AXP Motor, sollte aber identisch sein) ..Die Stehbolzen brauchsde nicht "ziehen"
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18 Antworten
Hallo Tim,
bei deiner "bisher gemacht"-Liste fehlt ein (vor allem beim Golf 4) wichtiger Punkt!
Drosselklappe reinigen
Da die Warnleuchte nicht an ist und auch keine Fehler im Speicher sind, scheinen AGR und Lambdaregelung i.O. zu sein.
Würde dir empfehlen, DK ausbauen und auf der Unterseite den schwarzen Belag (Öldämpfe und Abgase) entfernen. Entweder mit Aceton (Nagellackentferner der Mutti z.B.) oder Bremsenreiniger falls vorhanden.
WICHTIG! Bremsenreiniger etc. sollten vollständig entfernt bzw. getrocknet sein vor Einbau, da es zu nem gewissen "Knalleffekt" kommen könnte..
Danach DK wieder anklemmen und AUF JEDEN FALL!, mit VCDS oder dem Vorgänger VAG Com die DK anlernen! ("ADP i.O." MUSS im letzten Feld stehen)
(noch sinnvoller wäre, unter Kanal 000 in VCDS die Lernwerte zu löschen und danach die DK und das AGR neu anlernen. Kanal DK bei E-GAS 060, bei mechanischer Gasbetätigung Kanal 098. AGR Kanal sollte 074 sein)
Wenn das alles nicht hilft, fällt mir vorerst nur noch Zündleitungen tauschen (Original von BERU grad bei der Bucht für <15 € inkl. Versand) oder der Kühlmitteltemperatursensor ein.
Falls dennoch benötigt sind im Anhang Bilder die bei der Demontage der AGR-Zuleitung helfen sollten (kenns nur vom AXP Motor, sollte aber identisch sein) ..Die Stehbolzen brauchsde nicht "ziehen"
Zitat:
Original geschrieben von VAGGolfer
Hallo Tim,
bei deiner "bisher gemacht"-Liste fehlt ein (vor allem beim Golf 4) wichtiger Punkt!
Drosselklappe reinigen
Da die Warnleuchte nicht an ist und auch keine Fehler im Speicher sind, scheinen AGR und Lambdaregelung i.O. zu sein.
Würde dir empfehlen, DK ausbauen und auf der Unterseite den schwarzen Belag (Öldämpfe und Abgase) entfernen. Entweder mit Aceton (Nagellackentferner der Mutti z.B.) oder Bremsenreiniger falls vorhanden.
WICHTIG! Bremsenreiniger etc. sollten vollständig entfernt bzw. getrocknet sein vor Einbau, da es zu nem gewissen "Knalleffekt" kommen könnte..
Danach DK wieder anklemmen und AUF JEDEN FALL!, mit VCDS oder dem Vorgänger VAG Com die DK anlernen! ("ADP i.O." MUSS im letzten Feld stehen)
(noch sinnvoller wäre, unter Kanal 000 in VCDS die Lernwerte zu löschen und danach die DK und das AGR neu anlernen. Kanal DK bei E-GAS 060, bei mechanischer Gasbetätigung Kanal 098. AGR Kanal sollte 074 sein)
Wenn das alles nicht hilft, fällt mir vorerst nur noch Zündleitungen tauschen (Original von BERU grad bei der Bucht für <15 € inkl. Versand) oder der Kühlmitteltemperatursensor ein.
Falls dennoch benötigt sind im Anhang Bilder die bei der Demontage der AGR-Zuleitung helfen sollten (kenns nur vom AXP Motor, sollte aber identisch sein) ..Die Stehbolzen brauchsde nicht "ziehen"
Hallo VAGGolfer,
einen herzlichen Dank für die schnelle, umfangreiche und sehr hilfreiche Antwort. Die von Ihnen markierte Halterung habe ich im Eifer des Gefechts einfach komplett übersehen. Heute Abend reinige ich mal wie beschrieben die Drosselklappe und werde AGR und Zuleitung ebenfalls auf Sicht prüfen und reinigen. In Sachen OBD/Einstellungen/Anlernen bin ich aber immer auf Werkstätten angewiesen.
Ich werde in jedem Fall über die nächsten Schritte weiter berichten, vielleicht kann dies auch für weitere VWler mit BCB Maschine nützlich sein. MfG Tim
Zitat:
Original geschrieben von VAGGolfer
Wenn das alles nicht hilft, fällt mir vorerst nur noch Zündleitungen tauschen (Original von BERU grad bei der Bucht für <15 € inkl. Versand)
Es gibt dort keine Zündkabel.
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Zitat:
Original geschrieben von VAGGolfer
Wenn das alles nicht hilft, fällt mir vorerst nur noch Zündleitungen tauschen (Original von BERU grad bei der Bucht für <15 € inkl. Versand)
Es gibt dort keine Zündkabel.
Gib einfach bei der Bucht
Zündleitung BERU 0300811765 Originalware
in die Suche ein, dann kommst Du direkt zum Artikel
Zitat:
Original geschrieben von VAGGolfer
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Es gibt dort keine Zündkabel.
Gib einfach bei der Bucht
Zündleitung BERU 0300811765 Originalware
in die Suche ein, dann kommst Du direkt zum Artikel
Der Motor hat keine Zündkabel!!!
Aha..und wie soll er dann laufen?
Ohne Zündleitung wirds schwierig den Motor zu "betreiben"
..fährst Du nen Golf Umbau mit Kohleofen? Dann verstehe ich deine Einwände.
Zitat:
Original geschrieben von VAGGolfer
Aha..und wie soll er dann laufen?
Ohne Zündleitung wirds schwierig den Motor zu "betreiben"
Wenn auf jeder Kerze direkt eine separate Spule sitzt, für was soll dann noch die Zündleitung notwendig sein??
Eventuell bei Unwissenheit einfach mal nix schreiben, anstatt den Themenstarter hier zu verunsichern.
Ist ja schon gut..bin aufgrund eines aktuellen Problems wohl zu sehr auf den AXP fixiert..habe übersehen, dass der BCB 4 Hochleistungsspulen direkt auf den Kerzen sitzen hat und keine "üblichen" Zündkabel zum Einsatz kommen.
..und nun werft eure Steine
Hallo,
zunächst kann jeder sich mal vertun , ich bin z.B. komplett Laie in Sachen KFZ und Tommes32 hat es korrigiert - daher also nur kein Stress , den macht schon der Golf
Grundsätzlich wäre (aus meiner Laiensicht) ja auch ein Fehler auf dem Weg zu den Zündspulen an den Kabeln denkbar. So viele potentielle Fehlerquellen...
Dank des Hinweises von VAGGolfer konnte ich gestern Abend AGR-Ventil und AGR-Zuleitungsrohr schnell entfernen. Ich habe das AGR-Ventil (mein Eindruck: verdreckt und rußig war es zwar schon, aber übermäßig zugesetzt eigentlich nicht) abmontiert jedoch den Stecker drangelassen um es nicht gleich wieder neu via OBD in der Werkstatt einstellen zu lassen. So wurde es in einer kleinen Schüssel über die Nacht im Motorraum in Bremsenreiniger eingelegt. Das Rohr war ebenfalls zwar verdreckt und rußig aber nicht verstopft oder dergleichen. Auch dieses wurde in Bremsenreiniger eingelegt.
Heute wurden die Teile mit Wasser gespült, getrocknet und das AGR noch mit WD40 versehen und dann wieder montiert. Nach dem Start zunächst Freude, der Motor lief rund. Keine Drehzalschwankungen im Bereich 800-1000UpM mehr, auch das einschalten der Klimaanlage oder das spielen am Gaspedal brachte den Motor nicht zum ruckeln.
Ich habe danach eine Testfahrt von 20km gemacht und nun fängt er wieder leicht an zu ruckeln. Zunächst spürte man es nur am leichten vibrieren vom Gaspedal, dann sah ich es auch wieder am Drehzalmesser - jedoch ist das ruckeln bisher schwächer als zuvor und nur im Drehzalbereich 600-800UpM. Betätigt man im Leerlauf die Bremse, kann man auch damit das ruckeln verstärken...warum?
Ich denke, dass ein ganz neues AGR-Ventil der richtige Weg ist? da die Reinigung nur oberflächlich geholfen hat? oder sollte ich vorher doch noch etwas anderes versuchen??
Die Drosselklappe macht von oben einen blitzsauberen Eindruck. Da ich zum anlernen in eine Werkstatt müsste, kann man sie ja eigentlich auch angesteckt demontieren&reinigen? oder muss man danach definitiv wieder die nötigen Einstellungen via OBD vornehmen lassen??
Vielen Dank für Antworten im Voraus. MFG Tim-FFM
Ach ja, ich habe noch einen Schlauch entdeckt (im Bereich hinter der DK) der einige sehr feine Risse hat, diesen habe ich jetzt mal mit Isolierband fest umwickelt (siehe Foto). Kann jemand sagen was das für ein Schlauch ist und welche Funktion er hat? Kann es auch dadurch zum ruckeln kommen?
MfG Tim.FFM
Zitat:
Original geschrieben von Tim-FFM
Kann jemand sagen was das für ein Schlauch ist und welche Funktion er hat? Kann es auch dadurch zum ruckeln kommen?
Unterdruckschlauch, bzw. Formrohr für den Bremskraftverstärker.
Wird der Falschlufteintritt zu groß, läuft der Motor bescheiden.
Deshalb verstärkt sich wohl auch das Ruckeln beim Bremsen.
Du solltest diesen Schlauch auf jeden Fall erneuern. Unterdruckfehler können die merkwürdigsten Symptome auslösen.
Hallo, zunächst mal Danke an Tommes32 & orion2000. Den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker werde ich umgehend tauschen und berichten ob eventuell der unruhige Leerlauf hier sogar seine Ursache hat (wenn nicht folgt sofort das AGR & Reinigung DK Unterseite).
Weiß jemand zufällig ob die Drosselklappe auch dann neu angelernt werden muss, wenn man sie demontiert und auf der Unterseite reinigt, dabei aber nicht den Stecker abzieht?
MfG Tim-FFM
der Unterdruckschlauch zum Bremskaftverstärker..selbstredend, wenn er Falschluft zieht. Ich würde dir empfehlen, die DK auszubauen (da Reinigung wesentlich einfacher und der Öldreck recht fest sitzt) wenn Du jedoch jedesmal "gezwungen" bist, dem VW Mann Geld in die Kasse zu werfen, fahr doch mal zu ATU(z.B.)..bei mir hat der nette Meister damals Fehler gelöscht und nen Komplettscan mit Ausdruck kostenlos durchgeführt...lag wohl daran, dass grade niemand "Bedürfnisse" hatte, aber Fragen kostet nichts..die "freien" sind immer etwas flexibler..!
Die DK sollte besser neu angelernt werden, da sie mutmaßlich dem Motorsteuergerät verfälschte Werte geliefert hat (Lernwerte) und weiterhin liefert. Die DK passt ihren Öffnungswinkel im Laufe der Zeit sozusagen dem Grad der Verschmutzung an, wenn sie plötzlich wieder sauber ist, läuft das MSG mit den "verschmutzen" Werten, also ist die DK in den Fahrstufen ggf. zu weit geöffnet und der Motor läuft unruhig, die "Lernphase" der neuen Werte dauert dann wieder einige Kilometer. Gibts denn bei dir niemanden mit VCDS im Umkreis, der mal 30 min seiner Zeit opfern kann?