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Golf 4 1J1 springt gelegentlich nicht an und verbraucht sehr viel Benzin
Hallo Community,
ich habe mich zwar heute erst registriert, aber bin schon des Öfteren Gast gewesen.
Hier im Forum habe ich die SuFu genutzt, doch zu meinem Problem gab es keinen eindeutigen Lösungsvorschlag.
Mein Problem ist ein wenig komplex bzw. bedarf einer genauen Beschreibung meinerseits.
Mein Fahrzeug:
Golf 4 1J1, 100PS, Automatikgetriebe, ca. 160.000km gelaufen Bj. 11/1999 Model: Generation
Problem:
Seit langer Zeit (ca. 5 Monaten) gibt es Probleme mit dem Fahrzeug. Er startet manchmal nicht, sowohl im warmen, als auch im kalten Zustand. Der Anlasser arbeitet fleißig, doch der Motor startet nicht. Es leuchten die Batteriekontrollleuchte und die Handbremsenleuchte (Was auch normal ist, wenn die Zündung an ist). Nach einer gewissen Zeit (mit oder auch ohne Zündung), startet irgendwann der Motor dann doch noch (ca. nach 10-20 Min.).
Der Motor geht aber auch nur an, wenn die Zündung an ist und nach einiger Zeit ein Summen von vorne rechts ertönt und auf die EPC-Leuchte und die Katalysatorleuchte erscheinen (beide gelb).
Dabei ist anzumerken, dass während des Misslungenen Startversuches, das Auslesen via OBD2-Messgerät nicht funktioniert. Das Messgerät zeigt "keine Verbindung"/"Fehler beim Auslesen" an.
Startet der Motor dann doch, so läuft der Motor etwas unruhig und im kalten Zustand springt im Stand der Drehzählmesser zwischen 900U/m und 1200U/m. Es ist ein deutlicher Benzingeruch im Innenraum zu merken und auch außerhalb des Fahrzeugs. Sogar wenn der Motor schon warm gefahren ist und man einen weiteren Motorstart mit warmen Motor macht, ist dieser Geruch zu riechen. Über die Innenraumbelüftung ist der Geruch ebenfalls zu bemerken. Das Auslesen via OBD2 funktioniert dann mit laufenden Motor und auch wenn der Motor aus ist nur mit der Zündung.
Der Verbrauch bewegt sich zwischen untypischen 15-16 Liter pro 100km in der Stadt, bei normaler/gemütlicher Fahrweise.
Das Problem mit dem Motorstart ist sehr sporadisch und lässt sich nicht zwangsmäßig reproduzieren.
Es tritt sehr unterschiedlich auf - an manchen Tagen geht der Motor normal an - riecht aber weiterhin nach Benzin und verbraucht sehr viel - und manchmal geht lange Zeit gar nichts.
Gewechselt wurde inzwischen die Lambdasonde hinter dem Kat. & Temperaturgeber.
Das Messgerät zeigt an, aber auch nicht immer: P0172 Gemisch zu fett, Zylinderreihe 1
Ich bin mit meinem Latein am Ende, und wäre für Ideen oder gar für einen konkreten Lösungsvorschlag sehr sehr dankbar.
Lieben Gruß,
Oli
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17 Antworten
Wie sieht die lambda sonde vorm kat?
Zitat:
Original geschrieben von tdivan
Wie sieht die lambda sonde vorm kat?
Ich danke dir für deine Antwort!
Das war auch meine Überlegung diese zu Wechseln, aber dies habe ich noch nicht gemacht.
Was mich dabei stuzig macht ist einfach die Tatsache, dass wenn das Auto nicht startet kein Auslesen des via OBD2 möglich ist. Damit kann ja die Lambdasonde nichts zu tun haben.
Ich tippe auf ein Steuergerät, die Gute Frage ist eigentlich; ist es ein Steuergerät? - Falls ja, welches? Ich hoffe, dass jemand hier im Forum auch so ein Problem hatte.
Also wenn man den FS auslesen möchte muss die zündung an sein, sonst keine verbindung zum MSG. Hast du vllt. Ein fremdes radio eingebaut?
Zitat:
Original geschrieben von tdivan
Also wenn man den FS auslesen möchte muss die zündung an sein, sonst keine verbindung zum MSG. Hast du vllt. Ein fremdes radio eingebaut?
FS auslesen mit Zündung an, das weiss ich. Nur wenn der Motor nicht startet, dann ist auch kein Auslesen möglich, eben wenn Zündung an ist. Fremdes Radio ist seit Anfang an eingebaut.
Achsoo. Jetzt gibt es zwei möglichkeiten: Das relais welches fürs MSG zuständig ist. Oder MSG selbst welches relais beim benziner ist kann so vom kopf nicht sagen(beim diesel ist es 109) such mal in der richtung, weil es riecht nach spannung unterbrechung. Noch was fällt mir ein; vllt. Irgendwo wackel kontakt oder korodierte verbindungen.
Zitat:
Original geschrieben von tdivan
Achsoo. Jetzt gibt es zwei möglichkeiten: Das relais welches fürs MSG zuständig ist. Oder MSG selbst welches relais beim benziner ist kann so vom kopf nicht sagen(beim diesel ist es 109) such mal in der richtung, weil es riecht nach spannung unterbrechung. Noch was fällt mir ein; vllt. Irgendwo wackel kontakt oder korodierte verbindungen.
Danke für den Tipp! Ich werde mal in diese Richtung schauen.
Edit:
Bescheid sagen? - Das sowieso ;-)
Und bescheid sagen
Mir ist noch etwas eingefallen. Das Relais 109 habe ich vor gut 4 Wochen gewechselt, da ich der Meinung war, das die Benzinpumpe nicht richtig angesteuert wird.
Somit wäre das 109er Relais vom Tisch und es bleibt in der Theorie das Steuergerät vom Motor übrig.
Meine letzte Frage für heute wäre, ob man die Fehlfunktion/Defekt des MSG via OBD2 angezeigt bekommt oder nicht bzw. wie man herausfinden kann, dass das Steuergerät wirklich defekt ist.
Ein riesen Danke schön im Voraus!
Haste doch wie du schon beschrieben hast; wenn der motor nicht startet es ist kein auslesen des MSG möglich das währe ne möglichkeit. Sag mir mal wenn du das radio eingebaut hast ist der fehler seit dann da?
Zitat:
Original geschrieben von tdivan
Haste doch wie du schon beschrieben hast; wenn der motor nicht startet es ist kein auslesen des MSG möglich das währe ne möglichkeit. Sag mir mal wenn du das radio eingebaut hast ist der fehler seit dann da?
Es ging mehrere Jahre mit dem Radio gut. Das Radio funktioniert tadelos. Das Problem mit dem Auto ist auch vorhanden wenn das Radio/Display aus ist.
Hi.hast schonmal die zündspule und die zündkabel angeschaut? nicht das die zündspule zuwenig funken liefert und springt dannn deswegen nicht an.
also dein problem ist ganz sicher das 15er relai oder das zündschloss,
versuche einmal nur die zündung einzuschalten und wackle mit dem schlüssel nach oben und nach unten ob du dann die drosselklappe auf der rechten seite hörst und ob sie dann reagiert, dann hast den fehler eindeutig, mit deinen km und bj. würde ich den elektrokontakt des zündschlosses vermuten, wenn da der strom nicht durchgeschaltet wird kannst starten wie du willst da rührt sich nix,
oder versuche während des startvorganges mal das zündschloss nicht nur in startstellung zu halten sondern mal auf und ab zu bewegen, ändert sich da nix dann würde ich als verdacht das 15er relai wechseln
Zitat:
Original geschrieben von jogi113
also dein problem ist ganz sicher das 15er relai oder das zündschloss,
versuche einmal nur die zündung einzuschalten und wackle mit dem schlüssel nach oben und nach unten ob du dann die drosselklappe auf der rechten seite hörst und ob sie dann reagiert, dann hast den fehler eindeutig, mit deinen km und bj. würde ich den elektrokontakt des zündschlosses vermuten, wenn da der strom nicht durchgeschaltet wird kannst starten wie du willst da rührt sich nix,
oder versuche während des startvorganges mal das zündschloss nicht nur in startstellung zu halten sondern mal auf und ab zu bewegen, ändert sich da nix dann würde ich als verdacht das 15er relai wechseln
Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich heute mal überprüfen.
Zitat:
Original geschrieben von OliverEssen
Hallo Community,
ich habe mich zwar heute erst registriert, aber bin schon des Öfteren Gast gewesen.
Hier im Forum habe ich die SuFu genutzt, doch zu meinem Problem gab es keinen eindeutigen Lösungsvorschlag.
Mein Problem ist ein wenig komplex bzw. bedarf einer genauen Beschreibung meinerseits.
Mein Fahrzeug:
Golf 4 1J1, 100PS, Automatikgetriebe, ca. 160.000km gelaufen Bj. 11/1999 Model: Generation
Problem:
Seit langer Zeit (ca. 5 Monaten) gibt es Probleme mit dem Fahrzeug. Er startet manchmal nicht, sowohl im warmen, als auch im kalten Zustand. Der Anlasser arbeitet fleißig, doch der Motor startet nicht. Es leuchten die Batteriekontrollleuchte und die Handbremsenleuchte (Was auch normal ist, wenn die Zündung an ist). Nach einer gewissen Zeit (mit oder auch ohne Zündung), startet irgendwann der Motor dann doch noch (ca. nach 10-20 Min.).
Der Motor geht aber auch nur an, wenn die Zündung an ist und nach einiger Zeit ein Summen von vorne rechts ertönt und auf die EPC-Leuchte und die Katalysatorleuchte erscheinen (beide gelb).
Dabei ist anzumerken, dass während des Misslungenen Startversuches, das Auslesen via OBD2-Messgerät nicht funktioniert. Das Messgerät zeigt "keine Verbindung"/"Fehler beim Auslesen" an.
Startet der Motor dann doch, so läuft der Motor etwas unruhig und im kalten Zustand springt im Stand der Drehzählmesser zwischen 900U/m und 1200U/m. Es ist ein deutlicher Benzingeruch im Innenraum zu merken und auch außerhalb des Fahrzeugs. Sogar wenn der Motor schon warm gefahren ist und man einen weiteren Motorstart mit warmen Motor macht, ist dieser Geruch zu riechen. Über die Innenraumbelüftung ist der Geruch ebenfalls zu bemerken. Das Auslesen via OBD2 funktioniert dann mit laufenden Motor und auch wenn der Motor aus ist nur mit der Zündung.
Der Verbrauch bewegt sich zwischen untypischen 15-16 Liter pro 100km in der Stadt, bei normaler/gemütlicher Fahrweise.
Das Problem mit dem Motorstart ist sehr sporadisch und lässt sich nicht zwangsmäßig reproduzieren.
Es tritt sehr unterschiedlich auf - an manchen Tagen geht der Motor normal an - riecht aber weiterhin nach Benzin und verbraucht sehr viel - und manchmal geht lange Zeit gar nichts.
Gewechselt wurde inzwischen die Lambdasonde hinter dem Kat. & Temperaturgeber.
Das Messgerät zeigt an, aber auch nicht immer: P0172 Gemisch zu fett, Zylinderreihe 1
Ich bin mit meinem Latein am Ende, und wäre für Ideen oder gar für einen konkreten Lösungsvorschlag sehr sehr dankbar.
Lieben Gruß,
Oli