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Golf 4 2.0 116 PS Golf 4 1.6 105 PS oder Opel Corsa 1.8 125 PS ..welches Auto ?
Hallo ich kann mich einfach nicht entscheiden welches Auto ich mir kaufen soll . Fahre momentan ein 1.7 CDTI Astra 101 PS ..will aber umsteigen auf Benzin.
Golf 4 2.0 gefällt mir da er etwas mehr Hubraum hat , und ich auch ab und an ein 750 Kg Hänger ziehe . Und schon 170 Nm bei 2400/min anliegen.Er wohl untenrum besser ist als die anderen .
Aber viele sagen hoher Öl Verbrauch und Benzin .
Corsa C 1.8 günstig im Unterhalt . Auch Leistung , aber nicht so komfortabel .
Golf 1.6 ?
""Muss dazu auch sagen das ich öfter mal AB fahre ""
Hier die Kandidaten ..........(mal abgesehen vom Preis ! )
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http://suchen.mobile.de/.../206560091.html?...
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22 Antworten
Werde dir erst mal klar ob du klein oder
kompakt Auto willst.
Die Preise sind für die alten Hütten durchweg grenzwertig hoch,
das erste Inserat absolut überteuert.
Der 2.0 braucht stets Öl wer das bedenkt hat aber einen
haltbaren Motor der lange läuft.
Die Fahrleistungen sind kaum besser
als beim 1.6er er hat dank Hubraum untenrum mehr Kraft,
verbraucht aber nochmals mehr als der ohnehin schon nicht
sparsame 1.6er, dieser ist auch ein alteisen bei VW und kann
als absolut ausgereift und zuverlässig eingestuft werden.
Automatik würde ich bei beiden nicht nehmen drückt aufs Temperament
und nochmals kräftig auf den Verbrauch.
Den Opel 1.8er kenn ich vom Nubira,
Öl braucht dieser auch ab und zu einen Schluck.
Ansonsten sind aller 60tkm vs. 4J der ZR inklusive aller Rollen und Wapu fällig,
die Kosten sind human wer aber hier geizt bekommt definitiv einen ZR und somit
Motortotalschaden.
Achja das AGR zickt hier auch ab und zu mal rum ist aber auch nicht dramatisch.
Hallo danke für deine Mühe. Klein oder kompakt ist mir eigentlich egal. Wer ist Nubira ?
Die sind ja total überteuert.
Um da Geld bekommst du schon Toyota Avensis in bestem Zustand, das ist eines der zuverlässigsten Modelle überhaupt, zb:
http://ww3.autoscout24.de/classified/261122423?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/268626116?asrc=st|as
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Hallo Stratos Zero..danke interesant . Leider gefällt mir aber das äussere allgemein nicht . Die Preise sind wirklich Hammer , und die meisten gehen nicht runter .
Was wäre mit den Corsa , der wäre ja Facelift 2005 , vieleicht würde der mir von der Leistung ja auch langen . Was sagt ihr zu dem Preis ? Weiß aber nicht ob das der Twinport ist mit Steuerkette oder der Z14XE mit Zahnriemen . Der Twinport soll ja weniger verbrauchen aber laut Internet der schlechtere Motor sein ?
http://suchen.mobile.de/.../207511985.html?...
Der Corsa hat den Twinport Z14XEP, der ältere Z14XE mit Zahnriemen gabs im Corsa nur bis etwa 08.2003, da der Wagen EZ 05/2005 ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass es noch der alte Motor ist, da müsste er schon lange irgendwo ohne Zulassung gestehen sein. Sofern der Wagen ein wenig gepflegt wurde sollte es bei der Laufleistung noch kein Problem darstellen.
Für nen alten Corsa wirst du in ein paar Jahren mit vielleicht 150t km Laufleistung nur noch einen Bruchteil von dem aktuellen Preis bekommen, der Wagen ist jetzt schon nicht mehr jung und nicht besonders gefragt.
Edit:
der 1,6 Motor im Golf 4 ist eine ziemliche zähe Maschine, mit zäh meine ich allerdings mehr positiv, ein Motor vom alten Schlage, da geht nur wenn man ihn massivst kalt tritt was kaputt! Auch ist er eher zäh und kein besonders sportlicher Motor, aber wenn man sich damit abfindet hat man ein soliden und sparsamen Motor.
Ich danke dir . Bin vorhin mit meinen CDTI 101 PS noch gefahren ..und habe mir so im stillen gedacht , das ich doch schon gerne die Leistung hätte bei einen Benziner . Also zumindest so untenrum beim Beschleunigen ...ich weiß an 240 NM kommen die nicht ran , aber mit hoher Drehzahl gehen die doch in etwa auch so gut oder ? Leider bin ich noch kein richtig ausführlich gefahren mal auf der Bahn .
Bitteschön!
Nun ja, also subjektiv sind Turbomotoren natürlich näher am Diesel Gefühl, ist halt wieder eine Komponente mehr die kaputt gehen kann, auch wenn Turbos ja heute schon ausgereift und normal sind. Das Problem ist, wenn du jetzt einen ohne Turbo bedeutend höher drehen musst um genauso gut vorran zu kommen wird er auch subjektiv lauter. Auch wenn der Diesel grundsätzlich öfter lauter ist, so wird man es im Alltag doch eher vermeiden so hoch zu drehen, auch zur Liebe des Motors. Hier hilft nur eines: Turbo oder mehr Hubraum, beides geht auf den Geldbeutel und lässt sich je nach Gewöhnung vermeiden. Allerdings, wenn du einfach nicht damit klar kommst, ist es auch keine Lösung, außer du kannst es dir irgendwie über den Geldbeutel einreden, dass du damit zurecht kommst. Mehr Leistung braucht immer mehr Gewicht, dass alles bringt mehr Verbrauch. Im Corsa findest du noch den 1.8er mit 125PS, ansonsten würde ich zum soliden Astra mit 1.8er und 140PS greifen. Beide dürften solide sein, was ich höre, den Z18XER habe ich in der Familie vertreten, fährt wenig, aber problemlos.
Es gibt natürlich auch Alternativen wie Autogas, in deinem Budgetbereich ist dies aber eher schwierig und du kaufst dir eine weitere mögliche Problemquelle! Wenn man aber was solides in gutem Zustand hat mit Autogas würde ich es nicht mehr so schnell hergeben. Nachrüstung ist auch kein Problem bei den Opelmotoren, kostet halt auch wieder fast 2000€, wenn du keine Beziehungen hast und etwas solides willst.
Beim Golf gibt es da noch einen soliden echt starken Motor, den 1.8 Turbo, dieser hat gut Power und ist solide, aber auch extrem gefragt! Wenn du hier einen Wagen findest, dann greif zu wenn alles passt, musst aber bei einm guten Preis sehr schnell reagieren. Auch ansehen kannst du dir da den Skoda Octavia oder Seat Leon, beide gibt es mit dem identischen Motor und meist eher günstiger.
Zitat:
Nachrüstung ist auch kein Problem bei den Opelmotoren, kostet halt auch wieder fast 2000€, wenn du keine Beziehungen hast und etwas solides willst.
Oh, oh, oh.
Ganz dünnes Eis, vorsicht!
Hier gibts ne menge Probleme ganz einfach, weil die meisten
neuen Motoren nicht gastauglich sind.
Ich sag nur die Schlagworte IRMSCHER OPEL AUTOGAS da gibts
viel bösen Lesestoff.
Um nur mal kurz anzureißen alle Twinports sind nicht gasfest,
der genannte 1.8er 140PS Motor wurde ebenso gern
fleißig umgerüstet trotz untauglichkeit mit ensprechenden Folgen.
Der alte 1.8er 115PS sein Nachfolger mit 125PS und sein kleiner 1.6er Ableger
sind dank Hydrostössel und gasfester Ventilsitze hervorragende LPG Autos.
Wir fahren den kleinen 1.6er seit 140tkm mit LPG im Nubira
bisher 0 Probleme mit bzw. durch die Gasanlage.
Danke für den Tipp , du meinst den Astra H 1,8 mit 140 PS . Gefällt mir schon , aber 11, 4 sec auf 100 ? Und der 1.8 mit 125 PS in 10,8 sec. Z18XER 170/175 NM bei 3800 und 170 NM bei 3800 Z18XE . Was ich daraus erkennen kann ist das der wohl nur spritsparender ist ? Was auf der einen Seite schon gut wäre .Aber ich glaub der reißt nichts weg .Da ist der Golf 4 mit 105 PS ja schneller .
Von den Golf 1.8 t habe ich auch schon viel gelesen. Aber der hat ja wieder Turbo , dafür Zahnriemen anstatt die anfälligen Ketten . Unter 200000 tsd KM ist da ja kaum was zu finden und auch schon alt . Und viele sicher gechippt gewesen . Der Tipp mit dem Leon ist gut und sogar noch günstiger im Unterhalt trotz 180 PS die es wohl nur gibt.
Der Astra H 140 PS ist fast genau so teuer im Unterhalt wie zb Golf 4 1.8 t .Auch Golf 4 1.6 und 2.0 oder auch Astra G 1.8 würde mir auch zusagen , das liegt fast alles so in diesem Bereich auch der Corsa 1.8 , der aber am wenigsten Benzin Verbraucht .
Alternativ Opel Astra H 2.0 170 PS ...preislich deutlich besser als VW . In der Versicherung gleich .
Aber wieder das bekannte M32 Getriebe von den man nichts gutes hört ..ich habe das zwar auch und schon 208000 km runter aber wohl auch Glückssache . Und zudem Benzin Verbrauch , ob das wirklich sein muss fragt man sich dann auch wenn man ebend mal zum einkaufen fährt . Auf der AB wäre sowas natürlich super und auch sicher angenehmer als ein Corsa . Aber auch dann wieder Turbo den Bumms hat man dann kurzeitig und die Mini Gedenksekunde ....ich denke lieber ohne Turbo .
EDIT : Gas möchte ich nicht .Und noch was zum Z18xer gefunden
"Nimm den 125PS Motor. Der Z18XER mit 140PS hat gern probleme mit Nockenwellensonsoren und mit den verstellbaren Nockenwellenrädern. Wenn da was kaputt ist wirds teuer beim FOH. Freie Werkstätten fallen zu 99% aus da denen das Spezialwerkzeug zum einstellen fehlt.""
Lieber nicht ...
Der 1.8 hat schon ausreichend Leistung. Gerade der 140 PS ist (selbst als Caravan) nicht so viel langsamer als mein Corsa mit der 1.7er Maschine. Über 180 sogar flotter. Allerdings benötigt er wie jeder Sauger halt Drezahl. Wenn er die hat sind aber auch Überholvorgänge überhaupt kein Problem.
Gruss Zyclon
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 2. April 2015 um 05:04:46 Uhr:
Zitat:
Nachrüstung ist auch kein Problem bei den Opelmotoren, kostet halt auch wieder fast 2000€, wenn du keine Beziehungen hast und etwas solides willst.
Oh, oh, oh.
Ganz dünnes Eis, vorsicht!
Hier gibts ne menge Probleme ganz einfach, weil die meisten
neuen Motoren nicht gastauglich sind.
Ich sag nur die Schlagworte IRMSCHER OPEL AUTOGAS da gibts
viel bösen Lesestoff.
Um nur mal kurz anzureißen alle Twinports sind nicht gasfest,
der genannte 1.8er 140PS Motor wurde ebenso gern
fleißig umgerüstet trotz untauglichkeit mit ensprechenden Folgen.
Der alte 1.8er 115PS sein Nachfolger mit 125PS und sein kleiner 1.6er Ableger
sind dank Hydrostössel und gasfester Ventilsitze hervorragende LPG Autos.
Wir fahren den kleinen 1.6er seit 140tkm mit LPG im Nubira
bisher 0 Probleme mit bzw. durch die Gasanlage.
Dankeschön für dein Fachwissen, ich berufe mich eben auch nur auf das was ich höre und lese und wusste nicht, dass es bei den Opel Motoren da so große Unterschiede gibt.
Zitat:
@Bautzel schrieb am 2. April 2015 um 05:48:38 Uhr:
Danke für den Tipp , du meinst den Astra H 1,8 mit 140 PS . Gefällt mir schon , aber 11, 4 sec auf 100 ? Und der 1.8 mit 125 PS in 10,8 sec. Z18XER 170/175 NM bei 3800 und 170 NM bei 3800 Z18XE . Was ich daraus erkennen kann ist das der wohl nur spritsparender ist ? Was auf der einen Seite schon gut wäre .Aber ich glaub der reißt nichts weg .Da ist der Golf 4 mit 105 PS ja schneller .
Von den Golf 1.8 t habe ich auch schon viel gelesen. Aber der hat ja wieder Turbo , dafür Zahnriemen anstatt die anfälligen Ketten . Unter 200000 tsd KM ist da ja kaum was zu finden und auch schon alt . Und viele sicher gechippt gewesen . Der Tipp mit dem Leon ist gut und sogar noch günstiger im Unterhalt trotz 180 PS die es wohl nur gibt.
Der Astra H 140 PS ist fast genau so teuer im Unterhalt wie zb Golf 4 1.8 t .Auch Golf 4 1.6 und 2.0 oder auch Astra G 1.8 würde mir auch zusagen , das liegt fast alles so in diesem Bereich auch der Corsa 1.8 , der aber am wenigsten Benzin Verbraucht .
Alternativ Opel Astra H 2.0 170 PS ...preislich deutlich besser als VW . In der Versicherung gleich .
Aber wieder das bekannte M32 Getriebe von den man nichts gutes hört ..ich habe das zwar auch und schon 208000 km runter aber wohl auch Glückssache . Und zudem Benzin Verbrauch , ob das wirklich sein muss fragt man sich dann auch wenn man ebend mal zum einkaufen fährt . Auf der AB wäre sowas natürlich super und auch sicher angenehmer als ein Corsa . Aber auch dann wieder Turbo den Bumms hat man dann kurzeitig und die Mini Gedenksekunde ....ich denke lieber ohne Turbo .
EDIT : Gas möchte ich nicht .Und noch was zum Z18xer gefunden
"Nimm den 125PS Motor. Der Z18XER mit 140PS hat gern probleme mit Nockenwellensonsoren und mit den verstellbaren Nockenwellenrädern. Wenn da was kaputt ist wirds teuer beim FOH. Freie Werkstätten fallen zu 99% aus da denen das Spezialwerkzeug zum einstellen fehlt.""
Lieber nicht ...
Ob jetzt Astra mit dem 1.8 und 125PS oder Golf mit 1.6 PS und 105PS nimmt sich auf dem Blatt eine Sekunde, in der Praxis ist das kaum spürbar, allerdings liegt beim Opel der Drehmoment etwas höher und früher an, wird sich also mit niedriger Drehzahl kräftiger anfühlen, was eben der minimal größere Hubraum ausmacht. Im Gegenzug wiegt er auf jedenfall etwas mehr, was auch nicht wieder optimal ist.
Hier ist der Golf 4 tatsächlich wohl die bessere Wahl, noch besser wäre aber wohl der Opel Corsa mit der 1.8 125PS Maschine, alleine die 0-100km/h Werte sind 2 Sekunden besser. Der Spritverbrauch laut der online Datenbank liegt beim Corsa zwar um 0,5 Liter weiter oben, dies wird allerdings vor allem der Tatsache geschuldet sein, dass der Corsa mit Topmotorisierung und oft als Sport oder GSI beworben eher auf dem Radar von sportlichen Fahrern oder Jugendlichen war und ist.
Auch ist der 1.6er gefühlt etwas langsamer und im Golf definitiv unter den Vernunftfahrern beliebt, da jeder, der etwas Kraft wollte sich min. den 1.8 Turbo gekauft hat.
Vom Leergewicht nehmen die beiden Autos sich übrigens kaum was, der Corsa in der Topmotorisierung wiegt laut Datenblatt geradeeinmal 20kg weniger wie der Golf 4 mit 1.6er Motor, viel Spritverbrauchsunterschied wirst du hier nicht haben, deine Fahrweise wird hier deutlich mehr ausmachen wie die laut Statistiken geringen 0,5 Liter Unterschied. Der Seat Leon mit dem 1.8 Turbo wird mehr schlucken aber ist auch ein wirklich feiner Motor, natürlich bringt der Turbo ein weiteres Risiko mit und der Verbrauch ist etwas höher, aber du wirst in Leistungsregionen sein, die deutlichst sporticher und flotter sein können. Auch bekommt man einen 1.8 Turbo beim Seat Leon durchaus noch auf dem Markt, zwar ist der Leon 1 etwas älter wie der Golf 4 oder Corsa, aber keine schlechte Basis und ein 1.8 Turbo aus gutem Vorbesitz einfach schon in die Richtung begehrtes Modell, was durchaus mal ein wenig eine Fangemeinde bekommen kann.
Mein Fazit:
Nimm den Wagen wo du das beste Angebot findest, wo bei dir Bauchgefühl und Preis stimmt, den 1.8 Turbo würde ich nehmen wenn du wirklich etwas mehr Leistung willst, wenn du wirklich sparsam/vernünftig unterwegs sein willst, nimm den Leon oder Golf 4 mit dem 1.6, solide Maschine, aber bisschen lahm. Dafür wird ein Golf sich immer besser weiterverkaufen wie ein Corsa. Der Corsa ist hier ein wenig das Mittelding, spürbar sportlicher wie der Golf, noch deutlich sparsamer wie der 1.8 Turbo im Leon/Golf. Dafür ist der Wagen eine Klasse unter Golf/Leon und dementsprechend (spürbar wohl nur auf Langstrecke) nicht ganz so komfortabel.
Tach,
ich fahre den 1.8, 125 PS im Zafira und den 1.6, 102 PS im Golf und muss sagen, dass mir die Leistungentfaltung und Beschleunigung im Opel besser gefällt.
Dafür dreht der Golf bei gleichem Tempo etwas niedriger und der Gesamtgeräuschpegel ist niedriger.
Danke danke euch ...hätte garnicht gedacht das der Corsa fast genau so viel wiegt wie der Golf .
Remaque4711 ; Golf mit 102 PS ...dann hast du ja Automatik , der beschleunigt ja allgemein langsamer , dafür ist der Zafira ja auch noch eine Nummer größer .
Automatik hätte ich auch Lust , manchmal nervt es mich gewaltig die Schalterei aber manchmal macht es mir auch Spaß aber dann nur beim Benziner , und wenn Sound vorhanden ist ^^.
Der silberne Golf 2.0 in Hamburg Automatik würde mich auch interesieren , da auch eine AHK und auch mit den beiden hochstellbaren Kindersitzen , da ich ab und an zwei Kinder auch mal befördere ^^ . Aber 4 Stufen Automatik...soll ja ebenfalls nicht so gut sein .
Mir bleibt nichts anderes über als probe zu fahren , und sehen ob man zufrieden ist mir dem Fahrgefühl und der Leistung.
Hier oben bei mir nähe Hamburg gibs kaum was vernüftiges . Die Corsa C 1.8 sind wahnsinnig teuer habe schon 3 angeschaut ..einer war total zerbeult , der andere da war die Airbaglampe an Fussraum Nass ...ausser der in Hamburg der war okay...aber 3500 €uro selbst mit neuen ZR ..viel zu teuer wenn ich andere Vergleiche in ganz Deutschland .
Momentan denke ich aber über ein Golf 4 nach aber eher den 2.0 ..ist so das Mittelding aus Leistung und Komfort denke ich.Aber ich bin weiter an Vorschlägen oder Tipps interesiert .
PS : Den Opel Vectra C finde ich auch noch ganz gut als GTS , für die Stadt zwar ein wenig Bullig aber für die Bahn sicher ganz gut . Allerdings viele Probleme beim 2.2 147 155 PS Steuerketten . Würde nur der 1.8 in frage kommen 122 PS ...bloß das ist dann wohl eher eine Wanderdüne oder wie sagt man ^^.
Automatik braucht immer 1-2 Liter mehr und ist nochmal langsamer, da würde ich was du so geschrieben hast die Finger von lassen.
Der Vectra C ist ein schönes Auto, die Abmaße sind aber wirklich groß (dagegen ist ein Golf wirklich klein, der Vectra liegt schon auf dem Level von älteren BMW 5ern oder Mercedes E-Klassen und Passat) und mit dem 1.8er ist er tatsächlich eher eine Wanderdüne, Verbrauch geht mit dem höheren Gewicht auch automatisch etwas hoch. Dafür hat er viel Platz ist auch hinten sehr gemütlich und eine solide Maschine!