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Golf 4 2.0 AQY - sehr hoher Verbrauch + starker Abgasgeruch

Themenstarteram 5. September 2010 um 10:16

Hallo liebe Gemeinde!

Nachdem ich jetzt schon oft hier sehr hilfreiche Infos gefunden habe, wollte ich nun doch mal in den aktiven Part übergehen.

Ich habe kürzlich einen Golf 4 (3-Türer) 2.0 AQY gebraucht von privat erworben. Bei der Probefahrt sind mir der unruhig laufende Motor und der hohe Verbrauch leider nicht aufgefallen. Auch der starke Abgasgeruch blieb leider unbemerkt.

Nun habe ich bereits allerhand gelesen über diesen Motor und habe auch bereits den LMM getauscht - leider ohne Verbesserung.

Der Grund warum ich dieses Thema neu eröffne liegt in der m.E. nach neuen Konstellation der Symptome. Zum einen ist mein Verbrauch deutlich über 20l, was ich so noch nicht gefunden habe. Zum anderen ist auch der starke Abgasgeruch bisher kaum erwähnt worden.

Ich habe auch den Unterdruckschlauch zum AGR bereits erneuert. Als nächstes ist diese Woche die Lambdasonde dran. Ich befürchte jedoch, dass auch die alleine keine Abhilfe schaffen wird. Daher meine Frage in die Runde: was könnte das ursächliche Problem für diese Probleme sein? Sollte ich mich eher anschließend an den Nockenwellensonsor oder die Temperatursonde halten? Wo könnten die Abgase austreten? Sie kommen definitiv aus dem Motorraum. Da bin ich mir sicher, da man es riecht bei laufendem Motor und geöffneter Haube. Zudem gelangen Abgase in die Frischluftzufuhr für die Fahrgastzelle, wenn man bei steht (Ampel o.ä.). Ach ja: Die Abgase riechen stark nach unverbranntem Benzin.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2010 um 19:16

Ich habe heute die Lambdasonde getauscht. Der Verbrauch bewegt sich jetzt in normalen Sphären und der Motor schnurrt wieder wie am ersten Tag. Die ausgebaute Sonde war absolut dicht (siehe Anhang). Leider kommt hinten immer noch kräftig Ruß raus. Mal schauen, ob sich das mit der Zeit legt. Bin ebenso gespannt wie lange dieser Zustand jetzt hält oder ob demnächst wieder alles hinüber ist. Ich halte euch aufm laufenden. Vorerst aber erstmal alles Top (bis auf das noch immer nicht gefunde Leck im Abgastrakt ....

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Dann schaue dir mal das Flexrohr an.

Und ganz wichtig, wie sieht es mit der Lambdasonde aus? Kannst du hinten schon einen Spritnebel ausmachen?

Themenstarteram 5. September 2010 um 11:04

auf den Spritnebel habe ich bisher nicht speziell geachtet. Allerdings habe ich auch bisher keinen wahrgenommen. Wo müsste der denn austreten? Am Gewinde oder hinten beim Kabel?

Das Flexrohr müsste ich dann mal näher begutachten. Der hat allerdings vor nem Jahr nen neuen KAT bekommen. Da müsste doch eigentlich auch das Flexrohr neu sein, oder?

vermutlich ja.

Bei mir war bei defekter Lambda schon hinten aus Auspuff raus, Spritnebel. Bei 20l Verbrauch könnte ich mir das auch vorstellen.

Der Sprit wird aber verbrannt?

Nicht, dass die Spritleitung vorn im Motorraum irgendwo undicht ist und jedes mal wenn du fährst, tröpfelt es raus.

Mal die Zündung anmachen in der Garage oder auf dem Stellplatz, sodass die Benzinpumpe den Druck konstant hält und dann schauen ob es irgendwo tropft oder nass wird oder stinkt.

Womöglich besteht der hohe Spritverbrauch schon länger, weshalb auch der Kat schonmal getauscht wurde, der verträgt unverbrannten Sprit garnicht so gut.

aber er sollte dann die gelbe kontrolle setzen. da die werte von lmm und lambdasonde durch das zwischen leck verfälscht werden. und eigentlich nach faulen eiern/schwefel stinken.

und wenn er "zulaut" läuft ist das flexrohr im inneren gerissen. was dann einen neuen kat beschert.

lambdasonden hat er zwei. meistens sind die stecker nicht richtig verriegelt. dann gibt es falsche werte.

Themenstarteram 5. September 2010 um 17:09

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips. Ich habe jetzt mal nach dem Spritnebel an der Lambdasonde geschaut. Da ist keiner zu sehen. Da Flexrohr konnte ich nicht untersuchen, da ich da so ohne Weiteres nicht rankomme. Muss die Woche mal auf ne Bühne damit. Hab dafür aber mal den schönen Dreckfleck fotografiert, der hinten raus kommt. Der ist das Ergebnis von 3 Minuten stehen und ein paar mal Gas geben. Der Geruch scheint irgendwo weiter hinten herzukommen, da er neben den Türen am heftigsten ist. Überm Motor ist er dagagen vergleichsweise gering.

Sprit tropft auch keiner. Das scheint also wirklich alles im Zylinder zu landen, was wahrscheinlich den KAT gekillt hat - wie Hinnag schont vermutet hatte. Meine aktuelle Vermutung sieht so aus:

erstes Problem: Lambdasonde schrott --> viel zu fettes Gemisch --> Motor läuft unrund --> schwarze Flecken aufm Asphalt

zudem evtl ein Defekt in weiteren Sensoren (Nockenwelle oder Temperatur). Wo ist eigentlich der Anschlussstecker für die Lambdasonde (VorKAT)? Bei mir verschwindet der irgendwo unter dem Auto richtung Heck ...

zweites Problem: Undichtigkeit irgendwo zwischen KAT und Zylinderauslass --> Gestank.

Zu dem Leck im Abgastrakt: Wenn da irgendwo ein Riss ist, müsste man das doch eigentlich hören, oder? Aber da iss nix zu hören. Abgesehen davon, dass der Motor sich kräftig schüttelt, schnurrt er ganz brav ...

Ach ja: hatte die Batterie für ne viertel Stunde abgeklemmt nachm Tausch des LMM. Sollte also resetet sein

Themenstarteram 6. September 2010 um 19:16

Ich habe heute die Lambdasonde getauscht. Der Verbrauch bewegt sich jetzt in normalen Sphären und der Motor schnurrt wieder wie am ersten Tag. Die ausgebaute Sonde war absolut dicht (siehe Anhang). Leider kommt hinten immer noch kräftig Ruß raus. Mal schauen, ob sich das mit der Zeit legt. Bin ebenso gespannt wie lange dieser Zustand jetzt hält oder ob demnächst wieder alles hinüber ist. Ich halte euch aufm laufenden. Vorerst aber erstmal alles Top (bis auf das noch immer nicht gefunde Leck im Abgastrakt ....

am 7. September 2010 um 16:45

Hi,

Welche Lambda-Sonde war jetzt VorKAT oder NachKAT?:confused:

Danke

PS: Übrigens hast du das Thema schon gelesen? War das gleiche Problem.

MfG

vor kat.

am 7. September 2010 um 17:22

Noch was...!

Zitat:

Original geschrieben von 3n91n33r

 

Ich habe auch den Unterdruckschlauch zum AGR bereits erneuert.

Wo hast den Schlauch gekauft und was hat das gekostet? Muss ich auch machen

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

vor kat.

Danke!

den hab ich mir auch neu gekauft gehste einfach zu vw kostet 12 euro ist nicht die welt,

habe das problem im moment auch SEHR hoher verbrauch über 20 liter, komme mit einer tankfüllung rund 380-400km, läuft auch bisschen unrung könnte auch die lambdasonde vor kat sein oder?

am 13. September 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von dr.med.von.und.zu

den hab ich mir auch neu gekauft gehste einfach zu vw kostet 12 euro ist nicht die welt,

habe das problem im moment auch SEHR hoher verbrauch über 20 liter, komme mit einer tankfüllung rund 380-400km, läuft auch bisschen unrung könnte auch die lambdasonde vor kat sein oder?

Hi,

den Schlauch habe ich schon, Danke. 2,27€ für Meter bei STAHLGRUBER. konnte gerade den zweiten Schlauch und bei Druckregler auch erneuern.

Hast du vieleicht auch Automatik? Weil ich habe ungefähr gleiche Verbrauch 13,7 Stadt

MfG

nein habe schaltung, und wie gesagt verbrauche rund 20 liter also komme mit einer tankfüllung 400km.

zeigt bei vw die lambdasonde im fehlerspeicher an?

am 14. September 2010 um 17:41

Servus

Zitat:

Original geschrieben von dr.med.von.und.zu

nein habe schaltung, und wie gesagt verbrauche rund 20 liter also komme mit einer tankfüllung 400km.

55l Tank : 400km x 100 = 13,75l/100km ;), aber trotzdem viel zu viel für Schaltgetriebe

Zitat:

zeigt bei vw die lambdasonde im fehlerspeicher an?

Ich glaube schon.

Das war mit dem LMM, wo nicht im fehlerspeicher hinterlegt.

MfG

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