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Golf 4 2.0 Sport Edition... Top/Flop ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 15:19

Moin,

da ich meinen 3er verkauft habe bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Flitzer.

Ich habe jetzt einfach mal einen Golf 4 2.0 Sport Edition ins Auge gefasst.

Was haltet ihr von Motor/Ausstattung ?

Außerdem würde mich interessieren was so ein Teil noch kosten darf.

Ich hab einen von 2001 mit 120tkm in Aussicht. Zur Serienausstattung kommt eine abnehmbare Anhängerkupplung und Winter- sowie Sommerreifen, wobei die Sommerreifen auf schönen Alus sitzen : )

Werde ich bei der Kilometerleistung in nächster Zeit viele Reperaturkosten oder einen großen Wertverlust insgesamt haben ??

Wäre nett wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet !!

Gruß

Kn@Ll (ohne Auto)

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich hat er mal die üblichen Golf 4 Macken, deswegen ist die Frage Top oder Flop schlecht formuliert.

Ich hab selber diese Austattung mit dem Motor.

An der Austattung selbst gibts nichts zu bemängeln, das Alu-Dekor ist sehr schön, genauso wie die Sportsitze und die Felgen.

Der Motor ist da schon wieder eine andere Sache, der nimmt sich gerne mal einen guten Schluck Öl was meistens an den Kolbenringen liegt. Ich kopier hier etwas aus einem anderen Thread zum Motor rein. ->

Hier die Änderungen vom MKB AQY auf AZJ, das Zitat ist von nos-power-1.

-------------------------------------------------------------------------------------

Um die Sache bzgl. MKB: AZJ od. AQY aufzuklären: AZJ Motoren wurden ab 05/2001 gebaut. Als damalige Neuerung wurde nicht nur die Ausgleichswelle verbaut, sondern jede Menge andere Dinge mehr. Da ich zu faul bin jedes Mal das Gleiche zu schreiben, kopiere ich das einfach aus einem älteren Thread:

- E-Gas (EPC)

- Ausgleichswellengetriebe (geringes Kippmoment, geringere Brummneigung ab 5000 1/min)

- 2 stufiges Schaltsaugrohr (Gleichmässigeres Drehmoment)

- Alu-Ventildeckelhaube (bessere Gasabscheidung)

- Einzelfunkenzündanlage (bessere Verbrennung, Vermeidung von Flamenrückschlag)

 

- Angepasstes und verstärktes Kurbelwellengehäuse mit neuen Lagern

- leichtes Laufzeug mit geänderten Kolbenbolzen

 

Der AZJ hat bei 1750U/min 160Nm Drehmoment und bei 3200U/min 172Nm (Max.). Zusätzlich wurde das Getriebe länger übersetzt, wodurch man sehr schaltfaul fahren kann. Z.B.: 3. Gang im Standgas.

Leider braucht er etwas mehr Öl. Das liegt an den "zu schwach ausgelegten" Kolbenringen. Beim AQY ist es sogar noch schlimmer. In den ersten Jahren haben viele von Longlife auf feste Intervalle umgestellt, was den Verbrauch reduziert hat aber nie verschwinden lies.

Meine persönliche Erfahrung zum Thema Ölverbrauch beim 2.0L: Je dicker das Öl, desto geringer der Verbrauch.

An sich ist die Maschine sehr robust. Hat auch eine längere Geschichte hinter sich, z.B. war der Rumpf bereits im G3 GTI verbaut.

Mit meinem AZJ bin ich schon in allen möglichen Regionen unterwegs gewesen. Habe Temperaturen von -20°C bis +38°C mitgemacht. Er ist immer angesprungen und hat jederzeit volle Leistung erbracht. Auch 600 km Dauervollgas haben überhaupt keine Auswirkungen gehabt.

In 8 Jahren und 120TKM ist eine Zündspule, der Temperaturgeber und beide Fensterheber (Fahrer/Beifahrer) kaputt gegangen. Sonst sieht mich die Werkstatt nur zur Inspektion ;).

Kleiner Tipp: Nutze das Drehmoment richtig aus. D.h., du kannst ruhig bei 60km/h den 5. einlegen was sich sehr positiv auf den Spritverbrauch auswirkt. In der Stadt komme ich so auf 8,5L, Autobahn auf 6,8 - 7,2L (Bleifuss und stop-and-go ausgenommen).

--------------------------------------------------------------------------------------

Sagt eigentlich alles zum Motor aus. Er ist keine Rennsau aber die Leistung reicht und es lässt sich sehr entspannt damit fahren.

Jetzt weißt du natürlich nicht welcher Motor verbaut ist, da der Golf Bj.01 ist, besser wäre der AZJ auf alle Fälle.

Schönen Gruß

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Grundsätzlich hat er mal die üblichen Golf 4 Macken, deswegen ist die Frage Top oder Flop schlecht formuliert.

Ich hab selber diese Austattung mit dem Motor.

An der Austattung selbst gibts nichts zu bemängeln, das Alu-Dekor ist sehr schön, genauso wie die Sportsitze und die Felgen.

Der Motor ist da schon wieder eine andere Sache, der nimmt sich gerne mal einen guten Schluck Öl was meistens an den Kolbenringen liegt. Ich kopier hier etwas aus einem anderen Thread zum Motor rein. ->

Hier die Änderungen vom MKB AQY auf AZJ, das Zitat ist von nos-power-1.

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Um die Sache bzgl. MKB: AZJ od. AQY aufzuklären: AZJ Motoren wurden ab 05/2001 gebaut. Als damalige Neuerung wurde nicht nur die Ausgleichswelle verbaut, sondern jede Menge andere Dinge mehr. Da ich zu faul bin jedes Mal das Gleiche zu schreiben, kopiere ich das einfach aus einem älteren Thread:

- E-Gas (EPC)

- Ausgleichswellengetriebe (geringes Kippmoment, geringere Brummneigung ab 5000 1/min)

- 2 stufiges Schaltsaugrohr (Gleichmässigeres Drehmoment)

- Alu-Ventildeckelhaube (bessere Gasabscheidung)

- Einzelfunkenzündanlage (bessere Verbrennung, Vermeidung von Flamenrückschlag)

 

- Angepasstes und verstärktes Kurbelwellengehäuse mit neuen Lagern

- leichtes Laufzeug mit geänderten Kolbenbolzen

 

Der AZJ hat bei 1750U/min 160Nm Drehmoment und bei 3200U/min 172Nm (Max.). Zusätzlich wurde das Getriebe länger übersetzt, wodurch man sehr schaltfaul fahren kann. Z.B.: 3. Gang im Standgas.

Leider braucht er etwas mehr Öl. Das liegt an den "zu schwach ausgelegten" Kolbenringen. Beim AQY ist es sogar noch schlimmer. In den ersten Jahren haben viele von Longlife auf feste Intervalle umgestellt, was den Verbrauch reduziert hat aber nie verschwinden lies.

Meine persönliche Erfahrung zum Thema Ölverbrauch beim 2.0L: Je dicker das Öl, desto geringer der Verbrauch.

An sich ist die Maschine sehr robust. Hat auch eine längere Geschichte hinter sich, z.B. war der Rumpf bereits im G3 GTI verbaut.

Mit meinem AZJ bin ich schon in allen möglichen Regionen unterwegs gewesen. Habe Temperaturen von -20°C bis +38°C mitgemacht. Er ist immer angesprungen und hat jederzeit volle Leistung erbracht. Auch 600 km Dauervollgas haben überhaupt keine Auswirkungen gehabt.

In 8 Jahren und 120TKM ist eine Zündspule, der Temperaturgeber und beide Fensterheber (Fahrer/Beifahrer) kaputt gegangen. Sonst sieht mich die Werkstatt nur zur Inspektion ;).

Kleiner Tipp: Nutze das Drehmoment richtig aus. D.h., du kannst ruhig bei 60km/h den 5. einlegen was sich sehr positiv auf den Spritverbrauch auswirkt. In der Stadt komme ich so auf 8,5L, Autobahn auf 6,8 - 7,2L (Bleifuss und stop-and-go ausgenommen).

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Sagt eigentlich alles zum Motor aus. Er ist keine Rennsau aber die Leistung reicht und es lässt sich sehr entspannt damit fahren.

Jetzt weißt du natürlich nicht welcher Motor verbaut ist, da der Golf Bj.01 ist, besser wäre der AZJ auf alle Fälle.

Schönen Gruß

3-Türer, 5-Türer oder Variant? Spielt beim Preis schon eine Rolle.

Bei den von Dir genannten Daten sind ZR und Wasserpumpe (über)fällig oder sollten schon gemacht sein.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 16:02

Es ist ein 3 Türer, über Zahnriemenwechsel usw. weiß ich nichts, aber bei 128tkm sollte der wohl schon gemacht sein oder ??

edit: Soll noch 5.200 kosten

lg

Kannst du uns den Preis nennen, da tut man sich einfacher zu sagen ob er zu teuer ist als zu schätzen was er kosten dürfte.

Desweiteren wissen wir nicht ob vom Händler oder Privat, Scheckheftgepflegt, Genauere Austattung.

Reperaturkosten kann man nicht schätzen höchstens die üblichen Dinge wie den schon genannten Zahnriemen und der Wapu oder den Bremsen.

Ich verweiße mal auf meinen Blog, im ersten Artikel steht eine kurze Leidensgeschichte die sich innerhalb eines Jahres abspielte. -> Blog

Sollte......ist bei vielen Fahrzeugen aber nicht der Fall und Verkäufer oder Vorbesitzer verweilen in tiefer Ahnungslosigkeit, bis man einmal nachhakt.

Scheckheft und vorhandene Rg. sowie Zettel und Aufkleber am Auto prüfen. Bei wenig Kenntnis der Materie kann ein Gebrauchtwagen-Check hilfreich sein. Kostet nicht die Welt.

 

Händler-Ankaufspreis gibt es bei dat.de.. Oder bei den gängigen Auto-Börsen Daten eingeben und schauen, was für vergleichbare Wagen in Deiner Region verlangt wird.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 17:17

Hier mal der Mobile Link von dem Wagen...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=125385691&origin=PARK

Was meint ihr ??

Die Felgen find ich nicht schön, passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Wagen. Da geht nichts über die originalen Santa Monica.

Mehr als 5000 würd ich nicht ausgeben und die auch nur wenn wirklich alles tip top ist.

am 6. Januar 2010 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Cpt. Doody

Moin,

da ich meinen 3er verkauft habe bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Flitzer.

Ich habe jetzt einfach mal einen Golf 4 2.0 Sport Edition ins Auge gefasst.

Was haltet ihr von Motor/Ausstattung ?

Außerdem würde mich interessieren was so ein Teil noch kosten darf.

Ich hab einen von 2001 mit 120tkm in Aussicht. Zur Serienausstattung kommt eine abnehmbare Anhängerkupplung und Winter- sowie Sommerreifen, wobei die Sommerreifen auf schönen Alus sitzen : )

Werde ich bei der Kilometerleistung in nächster Zeit viele Reperaturkosten oder einen großen Wertverlust insgesamt haben ??

Wäre nett wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet !!

Gruß

Kn@Ll (ohne Auto)

*Hust*

such dir für das gleiche geld einen 1.8er Turbo ; )

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 22:45

der 1.8er soll schrott sein hab ich gehört : D

Möchte eigentlich nen 1.6 oder 2.0 ..

lg

am 7. Januar 2010 um 7:04

Da wir selber einen 2.0er AQY fahren, kann ich nur folgendes Sagen:

Teure Reparaturen beim 2.0er in dem Alter/km sind:

- Zahnriehmen mit Wasserpumpe (achte drauf, das die Wapu mit getauscht wurde) (400- 600€)

- Hinterachslager (250-350€)

- Fahrwerk (300 - 800€)

- Klimaanlage

Krankheiten:

- Starker Ölverbraucht

Einfach zu testen:

Öl auffüllen

Fahre auf die Autobahn und scheuche ihn über knapp 50 km über 150km/h

Ölstand kontrollieren

Sollte er massiv weniger sein, Finger weg

- Diverse Elektronikfehler

Einfach alle Funktionen des Autos mal Probieren

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen

Der 1,8T Motor vom GTI soll sehr robust sein, obwohl bzw. weil es vom Grundprinzip noch der alte GTI-Rumpf ist.

Der 1,8T dürfte auch um einiges agiler als der 2,0 sein, nicht nur wegen der Mehrleistung.

Vergleiche beim Onlinecheck mal die Versicherungspreise vom 2,0 und dem 1,8T GTI und entscheide dann. Vom Verbrauch her geben die sich wohl nichts (8-10L/100km), der 1,8T ist logischerweise billiger in den Steuern.

Was mich bei deinem Angebot stört ist der TÜV, der hat nur noch 8 Monate Gültigkeit.

Wenn du einen gut erhaltenen und vielleicht originalen GTI findest, würde ich den eher empfehlen.

TÜV neu (AU gibt es nicht mehr), Scheckheftgepflegt, evtl. Händlergarantie wären in jedem Fall vorteilhaft. Zahnriemwechsel bei TDIs alle 90.000km und bei den Benzinern mit ZR rd. alle 100.000km.

Viel Glück!

Die Ausstattung ist etwas dürftig:D.Für das Geld bekommst was besseres mit Kofferraum...

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

am 7. Januar 2010 um 9:50

Hi,

also ich fahr seit 10/2007 auch nen 2.0 sport edition (MKB: AQY) und bin bisher sehr zufrieden mit der Kiste, bin in den jetzt gut 2 Jahren knapp 50.000 km gefahren und hatte (außer dem üblichen ZR/WaPu-Wechsel) keine großartigen Reparaturen dran, das Größte/Teuerste war die vordere Lambdasonde, aber ich glaub das is nich unbedingt ne 2.0er-Krankheit, sondern ne generelle Golf-Tücke, die evtl. beim 2.0 leicht ausgeprägter vorkommt.

Jetzt grade kommt das eine Radlager, aber das is ebenfalls ne ganz normale Verschleißsache und nix 2.0er-spezifisches.

Und zu deinem anvisierten Wagen: Ich würd auch eher zu einem 2.0er tendieren, der ein paar Extras mehr hat (und auch 5 Türen, find ich persönlich einfach besser), bei dem vorliegenden Angebot würd ich auch auf keinen Fall mehr als 5t ausgeben, und den TÜV sollte der Verkäufer auch gleich neu machen lassen, dann wär da auch schon was gespart bzw. würde da bei der Prüfung gleich (hoffentlich) mit erkannt werden, sollten Bremsen/Auspuff/ausgeschlagene Lager evtl. erneuerungsbedürftig sein.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 13:47

Hmm... da habt ihr insgesamt wohl recht. Ich werde mal nach Zahnriemen und TÜV Erneuerung usw. fragen...

Ansonsten hab ich die beiden grad noch im Auge, wobei der oberste wohl schon weg ist : /

Auto 01

Auto 02

 

Vielen Dank für eure Hilfe, ich brauch echt dringend nen neuen Golf... gurk zur Zeit mit nem Micra durch die Gegend ;)

lg

Doody

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