- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 2.0 Zentralverriegelung an Fahrertür geht manchmal nicht
Golf 4 2.0 Zentralverriegelung an Fahrertür geht manchmal nicht
Hallo zusammen,
bei meinem o.g. Golf tritt folgendes Phänomen auf:
Die ZV lässt sich manchmal an der Fahrertür nicht bedienen, die Fahrertür geht auf, die anderen Türen nicht. Wenn ich dann einsteige und den Schlüssel ins Zündschloss stecke, reagieren die anderen Schlösser und gehen nachträglich auf.
An der Beifahrertür geht die ZV immer.
Manchmal geht die ZV auch an der Fahrertür, aber nur selten.
Hat jemand bitte einen Tipp für mich, wo ich mit suchen anfangen kann?
Danke und beste Grüße,
Markus
Ähnliche Themen
19 Antworten
Höchstwahrscheinlich Schließeinheit Fahrertür defekt. Entweder sind die Lötstellen aufgebrochen auf der internen Leiterplatte oder es ist tatsächlich ein Mikroschalter defekt. Nachdem die ZV aber von den internen Mikroschaltern gesteuert wird (welche nicht verdrecken können) tippe ich mal auf die Lötstellen. Anleitungen zum Ausbau und Zerlegen findest du hier im Forum. Das Problem ist leider nicht so selten.
Danke für den Tipp.
Ich schaue mir das mal an.
Beste Grüße!
So jetzt mal von mir ne Frage.
Mir ist aufgefallen, dass meine Safe lock sich nur deaktivieren lässt, wenn ich die FFB 3x betätige.
1. Fahrzeug verriegelt, Safe lock aktiv.
2. Blinker blinken
3. Safe lock ist deaktiviert.
Dazu kommt, dass die Fahrertür vor 2 Monaten gesponnen hat, sie ging während der Fahrt, nachdem der Wagen sich verriegelt hatte, wieder auf.
Jetzt hat die Tür hinten Rechts das Problem, dass sie manchmal nicht öffnet.
Was meint ihr, kurz aufeinander 2 Microschalter defekt oder KSG fehlerhaft?
Zitat:
@AXR 763 schrieb am 29. September 2016 um 19:48:03 Uhr:
So jetzt mal von mir ne Frage.
Mir ist aufgefallen, dass meine Safe lock sich nur deaktivieren lässt, wenn ich die FFB 3x betätige.
1. Fahrzeug verriegelt, Safe lock aktiv.
2. Blinker blinken
3. Safe lock ist deaktiviert.
Mein Safelock macht das anders:
1. Fahrzeug verriegelt, Safe lock aktiv.
2. Safe lock ist deaktiviert.
Alarm geht beim Öffnen der Tür aber trotzdem an.
Es könnte auch am Kabelstrang, der durch den Türgummibalg in Nähe der Scharniere verläuft, liegen ...
Das werd ich mir mal anschauen, danke!
Zitat:
@JulHa schrieb am 30. September 2016 um 10:17:32 Uhr:
Mein Safelock macht das anders:
1. Fahrzeug verriegelt, Safe lock aktiv.
2. Safe lock ist deaktiviert.
Alarm geht beim Öffnen der Tür aber trotzdem an.
Normalerweise wird die DWA mit deaktiviert.
Ich hab es wie JulHa.
Einmal drücken zu und neben dem Pin blinkt es rot.
Zweimal auf zu drücken, Auto bleibt zu, blinkt aber nichts mehr neben dem Pin. Dafür gehen die Blinker dann einmal an.
Wenn ich nur einmal zumache, blinkt er mich nicht an. Die Alarmanlage funktioniert jedoch
aber naja, er wird halt alt.
Beim aufschließen blinkt er mich 2 mal an.
Damit kann ich leben.
Letztes Jahr hab ich hinten beide Schlösser erneuert. Fahrerseite wurde 2014 erneuert, vom Vorbesitzer.
So bringt es mich nicht um, wenn es nicht blinkt beim schließen, was mir aber dennoch keine Ruhe lässt :-)
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 30. September 2016 um 15:02:18 Uhr:
Zitat:
@JulHa schrieb am 30. September 2016 um 10:17:32 Uhr:
Mein Safelock macht das anders:
1. Fahrzeug verriegelt, Safe lock aktiv.
2. Safe lock ist deaktiviert.
Alarm geht beim Öffnen der Tür aber trotzdem an.
Normalerweise wird die DWA mit deaktiviert.
Richtig. Da drüber hatten wirs glaube ich schonmal in einem anderen Thread vor ein paar Jahren. Ist ein Fehler mit dem ich leben kann.
@JulHa
Wie meinst du das?
Geht der Alarm an, wenn du manuell aufschließt oder wenn du dann mit FFB öffnest?
Wenn ich von innen öffne, indem ich zwei mal am Griff ziehe
Wann geht dann der Alarm los? Sofort beim Öffnen?
Wenn ich von innen per FFB verschließe, kann ich über die Türgriffe überhaupt nicht öffnen.
Nee, weil dann ja bei nur 1x Verriegeln Safe-Lock (nicht zu verwechseln mit Deinem Auto-Lock!!!) aktiv ist, das das Aufbrechen des Fzgs. durch Ziehen der inneren Türöffner von außen verhindert!
Die Türsteuer- und das KSG sind doch diagnosefähig.
Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, da steht dann im allg. auch ein Fehler am jew. Schloss drin (Türsteuereinheit hinten rechts oder so ähnlich...), z.B. ein Fehler (sporadisch) gefunden oder so ähnlich...
Hatte einen sporadischen vor mind. 12 Jahren mal hinten rechts (ich glaub, anlässlich der Inspektions-Auslesung...), seitdem nie wieder was, bis dato (klopf-auf-Holz).
Wichtig ist, dass man bei all seinen Überlegungen berücksichtigt, dass
1. der Lichtwarnsummer nur bei geöffneter Fahrertür (und aktiviertem Licht oder Blinkerhebel=Parklicht) und abgezogenem Zündschlüssel warnt
2. immer nur das Warn- und Ausstiegslicht der jew. geöffneten vorderen Tür leuchtet
3. die Fahrertür in jedem Fall 5 MS hat (die Beifahrertür nur dann, wenn sie wie bei mir noch einen SZ hat) und vor allem: Einen Aussperrschutz! Daher gehen bei bereits geschlossener Fahrertür, ansonsten aber geöffneten weiteren Türen und Klappen die Pins runter, wenn man per ZV verriegelt. Schmeißt man alles zu, ist anschließend alles verriegelt.
Ist die Fahrertür noch geöffnet, gehen alle anderen Pins runter, der in der geöffneten Fahrertür aber nicht.
4. eine manuelle Ver- und Entrieglung auch stromlos / ohne ZV möglich ist!
Wie das konkret funktioniert, gibt einem häufig Hinweise auf die Ursache eines Defekts an der ZV.
5. ein falsch eingehängter äußerer Bowdenzug die Elektromechanik des Schlosses ggf. so auf Spannung und auf Teilöffnung setzt, dass eine eindeutige, korrekte ZV-Funktion nicht mehr gewährleistet oder schlimmstenfalls gar nicht mehr möglich ist, bis hin dazu, dass die Tür gar nicht mehr entriegelt wird und man leider draußen bleiben muss...
Noch ist es warm genug..., aber lt. LEH steht Weihnachten bereits unmittelbar bevor!
Daher lieber jetzt als erst im Dezember reparieren...
Zitat:
@AXR 763 schrieb am 2. Oktober 2016 um 12:19:42 Uhr:
Wann geht dann der Alarm los? Sofort beim Öffnen?
Wenn ich von innen per FFB verschließe, kann ich über die Türgriffe überhaupt nicht öffnen.
Richtig, beim Öffnen.
Du musst natürlich zwei mal auf Schließen drücken, wie Taubitz schon schrieb.