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Golf 4 2.8 v6 Empfehlenswert?!

VW Golf 4 (1J), VW Golf
Themenstarteram 4. April 2016 um 9:48

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob der 2.8 V6 im Golf 4 ein zuverlässiger Weg begleiter ist. Das er mehr verbraucht als ein 1.8 T oder 1.6 ist mir klar. Mag die Form vom G4 und hätte den gerne als 6 Zylinder.

Also ich suche Leute, die selber einen 2.8 V6 fahren und mir Erfahrungsberichte geben können, und vielleicht sagen können worauf ich beim Kauf achten sollte. Mein Budget liegt bei 6000 Euro.

 

MFG Chevi

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25 Antworten

muss ordentlich gewartet worden sein, sonst mit Risiko behaftet... Steuerkette längt sich auch gern. Bei einem Budget von 6k fraglich, ob man da was Gescheites und nicht Kaputtgetuntes mit akzeptabler KM-Zahl findet :/

Bei einer Probefahrt auf Geräusche der Steuerkette achten. Dafür Motor im Leerlauf auf ca. 2500 Upm drehen und das Gas loslassen. Meist rasseln die Ketten, wenn die Drehzahl wieder runter geht. Zudem sind nachweisbare, regelmäßige Inspektionen grundsätzlich vorteilhaft. Insbesondere die Haldex sollte regelmäßig gewartet sein.

Ab ca 160tkm sollte die erste Kupplung Verschleißerscheinungen haben, am besten wurde diese schon nachweislich erneuert. Ansonsten in den kommenden 30tkm auf eine Neue einstellen.

Auch das Fahrwerk ist ab Bereich 200tkm fällig (Stoßdämpfer, Querlenkerlager, Hinterachslager).

Ansonsten gelten die Blicke auf die üblichen Schwachstellen des Golf 4, die hier schon oft genannt wurden. Empfehlenswert sind ausgereifte Modelle ab Bj. 2001.

Hier mal ein Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Allerdings hat der scheinbar nur Winterreifen, aber ansonsten ein gutes Angebot.

Bei Mobile ist zwar noch günstigeres V6 Modell, allerdings mit defekter Haldex. Die dürfte nicht billig sein, denke ich.

Warum muss es ein altbackener V6 sein?

Meiner Meinung nach hat der 1.8T nur Vorteile.

Themenstarteram 4. April 2016 um 16:13

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

@das-maekus Ein V6 deshalb weil ich den 6 Zylinder Sound mag und schon nen Turbomotor hatte.

@Cabrioracer-Tr Danke für deine Ausführliche Hilfestellung, aber der Golf ist mir doch ein bisschen zu weit weg.

Vor 6-7 Jahren war der Tenor beim V6 schon nicht gut.

Um heute einen G4 V6 zu kaufen sollte man schon etwas mehr Zeit investieren. Siehe oft waren die Fahrzeuge schlecht gewartet, wenig Ausstattung, defekt, überteuert. Da heißt es genau hinsehen, gerade beim den vielen Problem beim G4. Der V6 selber hat schon seinen Reiz.

Ich persönlich würde das Geld aber lieber in andere gleich preisige Fahrzeug stecken, z.b. einen S4 Avant (2.7TT).

Themenstarteram 6. April 2016 um 3:46

Ja ich achte beim Suchen schon extra drauf das er im Original Zustand ist und das Scheckheft kommt vorhanden und auch gefüllt ist.

Der Innenraum des Audis gefällt mir nicht, und da ich schon mal einen G4 1.6 hatte und mir da der Innenraum sehr gut gefällt, möchte ich den sehr gerne wieder haben

Themenstarteram 28. April 2016 um 18:58

Nochmal Hallo zusammen,

http://suchen.mobile.de/.../224361836.html?...

habe diesen Golf gefunden, finde ihn ganz gut. Habe heute mit dem Besitzer teleforniert, alle Bremsen, Zündspulen, alle Lamdasonden und alle Gummis hat er schon erneuert. Das Auto ist bis 80 TKM bei VW Checkheft gepflegt und bis 121 TKM bei einer Freien Werkstatt Checkheft gepflegt worden. Die Steuerkette macht keine Geräusche sagt er, er ist der 2 Besitzer des Autos.

Bis auf einen kleinen Hagelschaden auf dem Dach, sei das Auto seiner Aussage nach in einem guten Gepflegten Zustand. Fahre morgen mit einem Kollegen hin und schaue ihn mir an.

Was haltet ihr von dem Auto?

MFG Chevi

Für das Geld bekommt man ja schon fast einen Golf 5 GTI.

Wäre das nicht sinnvoller, da modernere Optik, sicherer und sportlicher?

Der V6 Golf 4 sollte ja eher eine gut motorisierte Limousine sein, als ein Sportwagen, dafür gabs den R32.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 28. April 2016 um 19:54

Gerade den Golf 5 finde ich extrem Hässlich.

Was meint ihr denn was der V6 Wert wäre?

Hallo Chevi1990,

ich fahre meinen Golf V6 schon seit 10 Jahren und bin sehr zufrieden. Der 6-Zylinder und der Allrad sind einfach Klasse! Die Steuerkette hat man damals schon etwas gehört, ist aber bis heute nicht lauter geworden. Ölwechsel wird spätesten nach 1 Jahr oder 15000 km gemacht. Auch das Haldexöl wird alle 30000 km gewechselt. Defekt ware in den letzten 10 Jahren: Zündspule, Fahrwerksfedern vorne und hinten links, Kühlmitteltemperaturgeber,Koppelstangen, Fensterheber und Türschloß vorne links und Axialgelenk vorne rechts. Also alles Teile die nicht speziell den V6 betreffen.

Ich werde ihn auch weiterhin behalten.

Viele Grüße

v6losi

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 8:11

Morgen Zusammen,

Gestern ist die Entscheidung gefallen. Es wurde ein v6 aus dem bj 08.2001. Fast voll austattung bis auf Schiebedach. Auto hat 185 km gelaufen aber diverse Neuteile bekommen wie, Steuerkette 2014, alles Gummis neu, komplett neues Fahrwerk (Bilstein B14) GewindeFahrwerk und Zündspulen letzten Monat neu. Der Wagen ist komplett auf R32 Optik gebaut worden mit allen Original teilen von VW unter anderem der Auspuff (Ultra geiler Sound).

1 1/2 Jahre TÜV und Lack sieht aus wie neu.

Der Besitzer wollte 6600 Euro haben und iCh habe ihn gestern mit einem Kollegen auf 5350 Euro gedrückt. Auto stand leider ein bisschen weit weg, eine Fahrt 180 km aber der wagen War es wert.

Ja das War es eigentlich schon, vielen dank für die ganzen hilfreichen Antworten.

Mfg Chevi

Öhm, jetzt bist du uns hier aber Bilder schuldig ! ? :D

Ohja, hab ich auch gerade angefordert ( PN) dass er die unbedingt einstellt!

Wir warten gespannt ....

Zitat:

@Chevi1990 schrieb am 28. April 2016 um 21:54:52 Uhr:

Gerade den Golf 5 finde ich extrem Hässlich.

Kann ich gut nachvollziehen:D

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