ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 20V Turbo

Golf 4 20V Turbo

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 10:05

Hi Leute!

Kann mir von euch vieleicht jemand helfen wie man am 1.8 T (Golf 4) ein ordentliches Ansauggeräuch erhält oder sonstigen Motorklang. Im Vorraus schon einmal Danke

Gruß Melanie

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Juli 2004 um 18:47

Beim 1.8T wirste nicht so viel erwarten dürfen,das "zischen" bekommst du mit einem offenen Pop-off Ventil hin und einen schönen Klang kriegst du dann mit einer Auspuffanlage.

Hab jetzt seit der Woche ne Bastuck an meinem 1.8T. Brummt schön, aber eben kein V6 Klang. Aber ne Bastuck ist schon mit das Beste an dem Motor. Eisenmann soll recht laut sein, aber teurer. Nen offenen Luffi würde ich dir nicht empfehlen, da er meistens Leistung kostet. PopOff wie schon gesagt für´s Zischen, was ich aber net so doll finde.

Versuchs mal mit folgenden Komponenten:

- Bastuckanlage ab Kat

- MaxFlow Perfomance kit (geschlossenes System)

- Samco Ansaugschlauch

Alles weitere kann ich Dir spätestens in ein Monat sagen, denn dann habe ich es montiert :D

SAMCO-Ansaugschlauch?

Du meinst den zw. LMM und Lader?

Was ändert der am Klang?

Der nützt doch nur was beim K04 Lader aus den grossen 1.8T´s. Bei denen zieht sich der originale bei Vollast zusammen.

Der 180PSér und auch der 150PSér haben original nen Gussrohr.Da zieht sich nix zusammen!

Nen Kumpel hat sich so nen Schlau gekauft, in der Hoffnung dass der Motor obenrum besser geht.

Fehlanzeige!!! Obenrum ändert sich nix. Und untenrum hat er jetzt voll das Turboloch weil durch den grösseren Queerschnitt vom Schlauch die Stömungsgeschwindigkeit der Frischgase zu gering sind und erst beschleunigt werden müssen.

Am Klang hat sich meiner Meinung nach nix geändert.

am 31. Juli 2004 um 23:59

Der Samco-Ansaugschlauch ändert nix am Klang,ist nur für V/Max interessant.Wie du schon sagt,der Originale Ansaugschlauch zieht sich gerne mal bei V/Max zusammen und "friest" ein paar Km/h.Will mir den Samco bei Gelegenheit auch noch zulegen,mal schauen was er dann läuft :)

Jau da habt ihr Recht. Habe mich schlau gemacht. Bin mit meinem GTI zu einer Motorsport Firma gefahren um zu hören was man alles ändern kann. Die haben mich vom Samco Schlauch auch abgeraten. Bringt absolut garnichts. Aber dafür weis ich nun was man alles ändern kann und muss :D

@Turbissimo

Der normale Schlauch kann sich gar nicht zusammen ziehen weil es kein Schlauch ist sondern ein Gussrohr.

Was sool das an der Vmax ändern?

 

@ Sagim

Jetzt tu doch mal dein Geheimnis lüften!

Wie bekommt man ihn schneller?

Also Leistungsmässig so um die 200 PS zu liegen dürfte folgendes eigendlich vollkommen ausreichen:

1.) vernüftige Edelstahl Sportauspuffanlage Gruppe A ab Kat mit mind. 63,5 mm Durchmesser (Preis ca. 400 bis 600 Euro)

2.) Hosenrohr und 100 cpi Rennsportkat auch aus Edelstahl (Preis ca. 1100 Euro)

3.) Geschlossenes Sportluftfilter

4.) Den Ladedruck ein wenig erhöhen.

Um natürlich mehr aus seinem Wagen zu holen wäre zusätzlich noch folgendes zu ändern :

4.) Anderen Ladeluftkühler und dann sollte man natürlich auch gleich einige Schläuche gegen Samco Schläuche tauschen.

5.) Anderer Turbo

6.) Steuergerät anpassen lassen (kein Chip-tuning)

Das wäre das grobe was mir gerade noch so einfällt. Reines Chiptuning wäre natürlich preiswerter aber nicht mein Fall, da ich mein Auto liebe ;)

Gruß,

Sascha

Ps.: Wär mehr weis kann gerne die Liste volländen.

Prima.

Ich hab bei mir nen Chip drin. 210PS 310Nm

Ne K&N-Matte hab ich auch.

Ne VSD-Attrappe und nen V2A-NSD hab ich auch verbaut.

Der Durchzug in den unteren und mittleren Drehzahlen ist viel besser als vorher.

An der Endgeschwindigkeit hat sich jedoch nix geändert. ca. 235km/h laut Tacho (wie vorher!)

Bergab geht freilich mehr.Da hatte ich ihn auch schon knapp über 250.

Ohne nen anderen Lader ist da wohl nix zu machen.

Irgendwann dreht er nicht mehr höher (liegt sicher an der Turbinengeometrie) und liefert ab ner Motordrehzahl von ca. 5000U/min nicht mehr ausreichend Luft.

Darum fällt der Ladedruck dann ziemlich schnell in den Keller.

Ich dachte du wüsstest vieleicht nen speziellen Trick wie man die Endgeschwindigkeit auf einfachere (und billigere) Art und Weise erhöhen kann.

am 1. August 2004 um 21:34

@Flieger-Baby...der normale Ansaugschlauch kann sich nicht zusammen ziehen? Gussrohr?

Entweder ich hab mich falls ausgedrückt oder du meinst was anderes.Ich meine den Schlauch denn du gegen den Samco austauscht.

Kumpel fährst ein gechipten S3 mit Samco,seitdem Schlauch drinne ist,läuft er bißchen besser/scheller.

Aus dem originalen KKK03 wirste nicht viel mehr rausholen,muß dann schon ein KKK04 her :)

@Sagim so einfach den Ladedruck erhöhen ist nicht,der Ladedruck wird ja durch Chip-tuning etwas angehoben.Und bevor du soviel Kohle ausgibst dann lieber Chip beim bekannten Tuner,die geben doch auch teilweise schon Garantie auf Motor.

am 1. August 2004 um 22:01

Ich schick dir nochmal Link vn MFT-Berlin,da steht´s schwarz auf weiß :)

http://www.mft-berlin.de/pics/katalog/layout0111.pdf

Hallo Turbissimo,

ist schon klar das Du mehr raus holst wenn Du ihn dann auch per Steuergerät anpasst. Aber soweit ich es verstanden habe, kannst Du ihn minimal erhöhen um ein minimalen Erfolg zu spüren. Das heist Du hast immer ein wenig Spielraum als Serienfahrzeug. Falls ich da etwas Missverstanden habe, dann sag es :D

Ich halte persöhnlich nichts vom reinen Chiptuning, weil der Wagen halt nicht für die maximal zu erreichenen 230 PS und glaube so 320 Nm ausgelegt ist.Und dafür ist mein Wagen zu teuer gewesen um am falschen Ende zu sparen.

Es ist ein Rechenbeispiel ob Du sagst, Du fährst den Wagen nur mximal 2 bis 3 Jahre, dann wäre Chip vielleicht nicht verkehrt. Oder Du willst Ihn wie ich so ca 10 Jahre fahren, dann muss er auch optimal sein. Ich denke Du verstehst was ich meine ?

Ja und dann natürlich noch die Preisfrage :

Reines Chiptuning : 900 bis 1200 Euro

Anpassen des Steuergerätes : 800 Euro plus Material

Und mit der Garantie auf dem Motor - den Motor wirst Du so schnell nicht kaputt kriegen, es sei denn er hat schon vorher seine Macken gehabt.

Mein Fazit , seit ich mich damit jetzt genauer auseinander gesetzt habe , lautet : Reines Chiptuning ist immer nur eine Notlösung.

Gruß,

Sascha

Der origainale 210 und 225PS Motor hat vorm Turbolader nen Gummischlauch.Da ist den Samco sinnvoll!

Der 150 und 180PSèr hat nen Gussrohr.

Unt kein Unterdruck der je von nem Lader produziert wurde schafft es nen Gussrohr zusammen zu ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Der origainale 210 und 225PS Motor hat vorm Turbolader nen Gummischlauch.Da ist den Samco sinnvoll!

Der 150 und 180PSèr hat nen Gussrohr.

Unt kein Unterdruck der je von nem Lader produziert wurde schafft es nen Gussrohr zusammen zu ziehen.

Nur das untere Stück ist aus Guss oder aus Blech. Das Problem bei bei diesen Teilen ist nicht daß es sich zusammenzieht, sondern daß das Gußstück eine Engstelle hat-diese wird dann durch den Samco eliminiert, was letztendlich mehr Druck obenrum und einen kleinen Verlust untenrum bedeutet.

@Sagim: so kleine manuelle Spielereien am Ladedruck mittles BoostController o.ä. bringen kleine Veränderungen, soweit richtig. Aber früher oder später erkennt das STG diese Werte und regelt zurück, da kann man nichts dran machen;) "Anpassen des STG" ist wieder so ein Fabelausdruck, keine Ahnung wer sowas immer verbreitet. Jeder Chip ist eine "Anpassung des STG" und weitaus effektiver und schonender als andere Spielereien. Wenn du allerdings eine komplette Neuabstimmung auf dem Prüfstand meinst: macht man eigentlich nur bei größeren Umbauten, sprich anderer Lader, Benzindruckregler, passende Düsen,etc. 800€ wäre für sowas ein ziemlich guter Kurs, da das echt viel Aufwand ist. Komplette Turbokits kommen ja schon i.d.R. mit passender Software daher, so eine richtige Abstimmung beim Tuner ist normalerweise dementsprechend teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen