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Golf 4 (3,5er) Cabrio "Highline" 90PS TDI .Wieviel kann man für diesen verlangen ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 19:48

Hallo,

wir haben seit sehr vielen Jahren einen Golf 4 Cabrio "Highline" (sehr sehr selten) mit wirklich guter Ausstattung.

Klima, Karoleder, E Stoff Verdeck, 4 E FH, ZV mit FB inkl. Klappschlüssel, uvm., was andere nicht haben.

Besonderheiten bei diesem Wagen, er wurde vor einigen Jahren "Komplett neu aufgebaut", Leder komplett neu, Lack neu, Mechanik neu, Unterboden Seilfettkonserviert ect.

Auf Grund einer weiteren Besonderheit, wurde der Wagen Jahr für Jahr in Top Zustand gehalten.

Wir haben den Wagen in Deutschland erworben, und nach Österreich eingebracht (Zulassung in der BRD wie Österreich möglich), hier gab es den "Highline" nie, und deswegen nach Prüfung der "Liste der Fahrzeuge die es gilt zu erhalten", ist dieser seit Beginn an "Oldtimer versichert" !

Dies heißt, Vollkasko ohne Bonus Malus System für rund 140.- im "Jahr", ohne KM Einschränkung ect.

Anbei die Bilder die aus einem ein Wertgutachten stammen, das der Versicherung regelmässig vorgelegt werden muß.

Räder 8x BBS Alu (4xneu beschichtet ect.) inkl. 8x Michelin (Sommer/ Winter)

Einziges Minus, wenn man dies überhaupt so sehen möchte, da alles Neuwertig ist und top läuft, sind die 303tkm.

Am Tacho stehen (weil es ein VDO Tacho ist), 3000km

Es gibt zudem alles via Bilder als Belege, sprich als Geschichte zu dem Wagen.

Nun die Frage an Euch, was kann man für den Wagen bekommen ?

Wir wollten diesen eigentlich noch sehr lange behalten, da es vergleichbar keinen anderen gibt (Innen viel Platz, großer Kofferraum, nur 90PS = 5l Diesel auf 100km, wenn man es braucht, geht er auch 195), aber wir haben 4 Wagen, kaufen bald einen SUV dazu, wegen der 4 Anhänger, 2 Motoräder, Boot ect., und der Platz wird eng.

Wagen stand zu Hause und in der Firma, immer in der Garage.

2x im Jahr Aufbereitung, mit Verdecksreinigung/Imprägnierung uvm.

Wenn ein Verschleißteil sich angekündigt hatte, wurde es sofort gemacht, und keine Billigteile aus dem Online genommen (unser bester Freund, hat eine gute Werkstatt, der seit Jahren all unsere Fahrzeuge macht).

Sprich nur hochwertige Markenteile verwendet, weil wir diesen ja eigentlich lange behalten wollten (seit 01/2013 in unserer Hand Bj. 11/99).

So ganz sicher ist es ja e noch nicht, ob wir diesen abgeben, aber ich denk mal mit einer Hälfte daran.

Danke Euch vorab.

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20 Antworten

Ein Cabrio TDI ist schon böse. Wenn man da an der Ampel steht und der Wind von der falschen Seite kommt :D

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 20:05

Nun, wie du siehst ist er original gehalten, und wurde nicht mit Amazon/Ebay Tuning versehen, somit auch kein Ebay Chip, wo dir das passieren könnte, was du andenkst.

Bei einem Ebay getunten Schlaglochsuchgerät kann dir das eben schon passieren, hier nicht, da er nicht mal bei Vollgas raucht.

Es hat schon Vorteile, wenn man Wertschätzung besitzt.

Aber schick ist er schon und anscheinend auch gepflegt.

Gefällt mir:)

Bei diesem Km-Stand würde ich als erstes mal ein seriöses Komressionsdiagramm vom Motor anfertigen

lassen, um einen Interessenten den Zustand des Motors besser vermitteln zu können.

In Deutschland mit seiner staatlichen Abzock-Politik zwecks Abgasnormen und Feinstaubschwachsinn

wird das Interesse an einen alten Diesel vermutlich nicht sehr groß sein.

Eine Zulassung als Oldtimer bekommt man in Deutschland wie in Österreich erst mit 30 Jahren.

Was also in den nächsten 8 Jahren noch mit den Verbrennern allgemein passieren wird, bleibt abzuwarten.

Sinnvoll wäre hier sicher ein Umbau auf Benziner von einem 3er Schlachtfahrzeug mit wenigen KM-Laufleistung.

Würde den Golf behalten, denn bei solchen Fahrzeugen in den niedrigen Preisklassen melden sich meist

nur irgendwelche Dummschwätzer die Dir die Zeit stehlen und nix zahlen wollen. (so meine Erfahrung)

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 20:55

Nun der "ist" seit 2013 Oldtimer zugelassen, denn Oldtimer sind in Österreich nicht Fahrzeuge die "25" Jahre alt wurden, sonder die auf der jährlich aktualisierten "Liste der Fahrzeuge, denen es Wert ist zu erhalten" stehen.

Die Liste wird wie gesagt jährlich aktualisiert, sprich es kommen Fahrzeuge hinzu, aber logischer Weise nicht mehr weg.

Auf der Liste stehen Fahrzeuge, die sehr selten / in geringen Stückzahlen produziert wurden.

Und es steht auch nur der 4er Highline darauf, kein andere diesen Typs.

Evt. Interessenten die meinen eine Chromleisten verklebtes Schlaglochsuchgerät zu finden, sind hier definitiv falsch.

Schwätzer schließe ich schon kategorisch aus.

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 6. Oktober 2021 um 22:55:33 Uhr:

Nun der "ist" seit 2013 Oldtimer zugelassen, denn Oldtimer sind in Österreich nicht Fahrzeuge die "25" Jahre alt wurden, sonder die auf der jährlich aktualisierten "Liste der Fahrzeuge, denen es Wert ist zu erhalten" stehen.

Die Liste wird wie gesagt jährlich aktualisiert, sprich es kommen Fahrzeuge hinzu, aber logischer Weise nicht mehr weg.

Auf der Liste stehen Fahrzeuge, die sehr selten / in geringen Stückzahlen produziert wurden.

Und es steht auch nur der 4er Highline darauf, kein andere diesen Typs.

na da hat Österreich mal eine riesen Vorteil, da sollte sich Deutschland mal ein Beispiel nehmen.

 

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 6. Oktober 2021 um 22:55:33 Uhr:

Nun der "ist" seit 2013 Oldtimer zugelassen, denn Oldtimer sind in Österreich...

Das mag ja für Österreich gelten, aber Motor-Talk ist ein deutsches Forum und in Deutschland bekommst Du für ein Golf IV Cabrio TDI bestenfalls eine gelbe oder gar nur eine rote Plakette (und damit in mittlerweile nicht wenigen Städten Einfahrverbote) aber eben ganz sicher keine Oldtimer-Zulassung.

Daher würde ich nicht damit rechnen, dass Dir in Deutschland irgendjemand auch nur annähernd den Preis zahlen wird, den Du vielleicht erwartest.

In Österreich mag das anders aussehen. Aber auch da musst Du erstmal jemanden finden, der ein Cabrio mit Dieselmotor sucht.

Kurzer Blick bei mobile.de reingeworfen, da starten die 4er Cabrios (Suchfilter: Ab Bj 99, Diesel, ab 150tkm) bei 800€ und gehen bis 4900€, wobei ich das 4900€ angebot ziemlich übertrieben finde. Realistisch auf Grund von Laufleistung, Zustand und unbekanntem Motorzustand wäre mir das Teil wo so etwa 2500€ bis max. 3000€ wert, dann muss der Motor aber auch nachgewiesen i.O. sein. Sprich Wartung muss nachgewiesen werden, insbesondere Ölwechselintervalle und Zahnriemenwechselintervalle und wie schon angesprochen, kompressionstest. 303tkm sind schon eine ganze Menge, auch für einen TDI Motor. Ist der Motor hinüber oder kann man irgendwas nicht lückenlos nachweisen, würd ich nicht mehr als 2500€ ausgeben, dann muss aber Karosserietechnisch alles super in Schuss sein.

Wie siehts mit dem üblichen aus? Radlager vorne hinten mal gewechselt? Hinterachslager? Antriebswellenmanschetten? Querlenker? Spurstangen? Bei 300tkm kommt einiges zusammen.

Wie schon gesagt, in Deutschland wird nicht viel dabei rumkommen, es sei denn man wohnt im Osten und/oder auf dem Land, wo weit und breit keine Umweltzone ist. Wenn die Karossierie soweit in Schuss ist, lohnt vielleicht ein VR oder 16V umbau. Ansonsten ist und bleibt es ein Golf 4 Cabrio, nichts großartig besonderes, auch wenn der nun eine etwas ungewöhnlichere Ausstattung hat, mit der man auf dem Tennisplatz noch Eindruck schinden kann.

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 6. Oktober 2021 um 22:05:03 Uhr:

Nun, wie du siehst ist er original gehalten, und wurde nicht mit Amazon/Ebay Tuning versehen, somit auch kein Ebay Chip, wo dir das passieren könnte, was du andenkst.

Bei einem Ebay getunten Schlaglochsuchgerät kann dir das eben schon passieren, hier nicht, da er nicht mal bei Vollgas raucht.

Es hat schon Vorteile, wenn man Wertschätzung besitzt.

Ruß hin oder her. Ein Golf 3 TDI stinkt. Und das im Cabrio muss eben nicht jeder haben.

Die 303 tkm sind für den TDI Motor hingegen gar nichts. Gerade eingefahren

Wow, sieht wirklich tip top aus :-)

Würde der TDI aus dieser Baureihe auch mit Pflanzenöl fahren? Wäre bei den brutalen Spritpreisen schon ein gewaltiges Argument, und Besserung ist ja kaum in Sicht ..

Wenn der gute Wartungszustand halbwegs nachvollziehbar ist würde ich den trotz der km keinesfalls unter 3000 hergeben, die idee mit der Kompressionsmessung ist gut, das gibt nochmal Bonuspunke für einen Verkauf.

Und TÜV neu, sollte kein Problem sein so wie er dasteht ... Wie schauts aus mit Rost unten an den Kotflügeln innen? Ist ja bei den 3ern die große Problemstelle.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 14:17

Hallo,

gut ihr könnt nicht wissen wie der Wagen beieinander ist und kennt mich an sich nicht.

ABER, die Wertgutachten, die durch gerichtlich zertifizierte Gutachter gemacht werden (also nix mit schön schreiben, und Freunderwirtschaft) liegen im Schnitt bei 7800 - 8000.- (selbst bei solchen KM).

Wenn man bedenkt, das selbst die neue Echt Leder Ausstattung schon 5000.- gekostet hatte...

Grund dafür wird sein, das der Wagen nicht geschminkt ist, sondern wie ich schon sagte, sobald was gemeldet wird, wird es "anständig" gemacht.

Zudem, wieviel echte Highline von diesem Typ mit der Austattung kennt ihr ?

Darum muß ich schmunzeln, bzgl. Rost, Kompression, Lager usw.

Ich denke die Gedanken kommen Euch, weil in diesem Spektrum überwiegend geschminkte Leichen herumrollen.

Auch schmunzel ich immer wieder, wenn der Diesel/Cabrio Vergleich kommt, da ich denke, das diese noch nie einen Diesel als Cabrio hatten / gefahren sind ?!

Also ich hatte so viele Cabrios, Benzin oder Diesel, ich habe weder beim stehen, noch beim fahren etwas gemerkt, egal welcher es war.

Ich habe keine Ahnung, was Ihr für Fahrzeuge und abgerockte Motoren kennt, ich kenne die nicht, weil ich es gar nicht so weit kommen lasse.

Aber wie gesagt, Jeder hat eben nicht den Zugang (evt. ist es schon ein Spläh von mir), Fahrzeuge top in Schuß zu halten, mnache können es sich auch oft gar nicht leisten, oder wollen dies erst gar nicht.

Ich mache dies gerne, da ich durch frühere Armut, viel an Wertschätzung gelernt habe.

Zudem mache ich diese auch nur bei Fahrzeugen die selten sind, und die man eben erhalten sollte.

Ich restauriere auch alte kl. Fiat, und selbst wenn die für den Verkauf restauriert werden, schminke ich nicht und arbeite ordentlich, mit Markenteilen (inkl. Fotodoku).

Alleine seit 2 JAhren einen 141A am restaurieren, rund 5000.- nur an neuen Teilen investiert + die es nicht mehr gibt, restauriert (gestrahlt & beschichtet), wenn er fertig ist, gibt es für den min. 10000.-

Man denken nun sicher, WAS für einen alten Panda 10 Scheine, aber so sieht der Markt aus, selbst unrestaurierte gehen relativ schnell für 7-8000.- weg, und ich habe schon für die 10000.- Anfragen, deswegen machen ich schon den zweiten Zeitgleich...

Habe auch noch einen alten Volvo V70/ 99er mit 360tkm, mit dem war ich diese Woche am Stück 1700km unterwegs.

Auf der Autobahn flott unterwegs, nun angekommen, kein tropen Öl verbraucht und auch kein Wasser ect..

Automatik läuft butterweich ect.

Auch der sieht aus, als wäre er erst 2-3 Jahre alt (bis auf den Sitz, der zeigt schon "leichte" Verluste an Lederfarbe).

Meine Motorrad aus 1985 springt am ersten Drücker an, und ist Neuwertig uvm.

Also vielleicht habt ihr nun ein Bild von mir, wie ich denke und arbeite.

Naja >7k sind schon noch bisschen ambitioniert ... dazu muß der 3.5er erstmal ein richtiger Klassiker werden, und dazu isser einfach irgendwie noch zu modern, Airbags, Klima, Sitzheizung, geringer Verbrauch und so, igitt ;-)

Nee punkten können die Cabbys bei Leuten die ein robustes, zuverlässiges Cabrio mit viel Platz und hohen Gebrauchswert suchen. Stell ihn mal für 4 - 5 k in ebay Kleinanzeigen ein und guck was geht.

Gefahrenquelle für so hübsche Autos ist natürlich die sich abzeichnende linksradikale Regierung ... mal schauen was denen demnächst so einfällt um uns den Spaß zu verderben :-//

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 15:35

Zitat:

@yummi-321 schrieb am 7. Oktober 2021 um 17:29:01 Uhr:

Gefahrenquelle für so hübsche Autos ist natürlich die sich abzeichnende linksradikale Regierung ... mal schauen was denen demnächst so einfällt um uns den Spaß zu verderben :-//

Nun die Realitäslosen in der Pseudopolitik können für generelle Dinge schon ein Problem werden.

Aber es gibt immer wieder Wege, diese zu umgehen ;-)

Und wer dies will, wird diese auch finden *g*

 

Moin. Also ich hab mein damaliges Golf 4 Cabrio Sondermodell Colour Concept (Recaro, 2 Farben Vollleder, 4Efh, Sitzheizung, E-Verdeck, ALE TDI mit DPF = grüne Plakette, neuen TÜV, 8 fach bereift) für 2300 gekauft.

War eigentlich schon zu viel gewesen. Für einen Liebhaber ist deines vielleicht interessant, aber die haben ja meist schon ein eigenes Auto (oder 2).

Würde empfehlen es zu behalten, kannst es ja auch abmelden und unterstellen.

Gruß

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