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Golf 4 98. BJ typische Schwächen?
Hallo,
ich möchte mir so bald einen Golf IV aus dem Jahre 98 mit 170tkm auf dem Tacho, checkheftgepflegt, TÜV bis 2021/6, "Zahnriehmen gemacht", anschauen. Auf was muss ich bei der Besichtigung achten und später dann im Alltag bzw. was könnte anfallen?
Danke im Voraus, Flash.
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25 Antworten
Welches Modell ???
Benzin oder Diesel, Hubraum, doppelte oder einfache Ventil-Ausstattung, PS,
und die drei Motorkennbuchstaben bitte auch noch angeben!
Zitat:
@flash4398 schrieb am 11. November 2019 um 14:54:11 Uhr:
(...)
ich möchte mir so bald einen Golf IV aus dem Jahre 98 mit 170tkm auf dem Tacho, checkheftgepflegt, TÜV bis 2021/6, "Zahnriehmen gemacht", anschauen. Auf was muss ich bei der Besichtigung achten und später dann im Alltag bzw. was könnte anfallen?
(...)
Auf alles! Und alles kann später im Alltag anfallen.
Nicht böse gemeint, ist bei 22 Jahre alten Wagen aber so.
Unabhängig von der Motorisierung. Das betrifft eigentlich alle Altwagen, nicht nur den Golf IV.
Die üblichen Schwachpunkte findest über die Suchfunktion.
Bei einigen speziellen Modellen gab es zu schwache Nieten im Getriebe, respektive im Differential. Diese können sich bei rasanter Fahrweise lösen, herausrutschen und dann sogar das Getriebegehäuse löchrig "fräsen" ...
-> Aber: gebrauchte GOLF 4 Getriebe werden viele angeboten und sind preisgünstig.
Mit den Jahren werden oft Micro-Schalter in den Türschlössern defekt. In einem GOLF 4 mit Zentralverriegelung befinden sich davon je 5 Stück in den Schlössern der vorderen Türen ...
In den Schlüssel-Zylindern der vorderen Türen brechen gelegentlich Teile. -> Aber einen Satz an Einzelteilen, die gerne brechen gibt es um rund Euro 4,- in jeder VW-, Audi-, Seat- oder Skoda-Werkstätte.
Bei Motoren mit Turbo und/oder Steuerketten aus Metall sind diese kostspielig in der Wartung.
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 11. November 2019 um 18:14:28 Uhr:
Welches Modell ???
Benzin oder Diesel, Hubraum, doppelte oder einfache Ventil-Ausstattung, PS,
und die drei Motorkennbuchstaben bitte auch noch angeben!
Komplett vergessen. Ist ein 1.6 sr comfortline mit 101 ps Beniziner
Der 1.6 SR neigt zum Ölverbrauch, den kannst du bei der Probefahrt jedoch nicht wirklich gut feststellen.
Ein klares Indiz dafür wäre eine blaue Wolke beim anfahren.
Ich habe keine Lust viel zu schreiben, deshalb habe ich in die Such-Box oben rechts eingegeben: Kaufberatung Golf 1.6 SR. Da kam dann das für den TE zum Einlesen:
Genau gesucht hat er nicht, da wäre tagelang zu lesen wenn er die Suche benutzt hätte, aber klar so ist es einfacher sollen die anderen die Arbeit machen.
Doch Spaß beiseite, was soll das Teil denn kosten, denke nicht mehr wie ein ganz billiges E-Bike das man genauso vergessen kann.
Nach 22 Jahren, sorry wenn ich es krass ausdrücke, das ist eine alte Kiste, aber jemand anders schrieb Dir das ja auch, da kann alles kaputt gehen. Vor allen Dingen alle Gummileitungen sind da porös und können anfallen und so vieles andere.
Andererseits, wie gesagt er kann ja nur etwas mehr wie ein normales Fahrrad kosten, was erwartest Du eigentlich für das Geld.
Interessant wäre auch ob beim Zahnriemen Wechsel die Umlenkrollen mitgetauscht wurden, die brechen gerne mal weil aus Kunststoff. Schweller aufjedenfall inspizieren, häufig sammelt sich Dreck an und der Schweller verfault von innen nach außen. Ein Blick mit der Taschenlampe unter das Fahrzeug kann auch sinnvoll sein um einen Ölverlust zu erkennen, eine undichte Servolenkung kann man oft durch einen Blick von der Fahrerseite aus erkennen.
Der Golf 4 ist eigentlich ein robustes Fahrzeug aber die Autos werden auch nicht jünger und im Laufe der Zeit wurden kleinere Fehler in den späteren Modelljahren behoben. Trotzdem kann immer eine Kleinigkeit anfallen. Wenn der Wagen noch super da steht ist Baujahr 98 kein Problem, ich persönlich würde aber eher nach jüngeren Modelljahren Ausschau halten.
Das Ding ist mir stehen nur 1.4k zur Verfügung und ich wohne in einer ländlichen Region. 54470 Umkreis 50 km. Da kommt mir das Auto dass nur 1.2k kosten soll sehr gelegen uns möchte es mir mal wenigstens anschauen. Aber für Gegenvorschläge bin ich auch offen.
Bei den älteren GOLF 4, etwa Modelljahr 2001 und älter, wurden Ölabstreifringe verbaut, die nicht besonders lange gute Eigenschaften haben. Durch Verwendung von billigem Benzin und mit niederer Oktanzahl, gab es dann viele Ablagerungen im Brennraum, was auch die Ölabstreifringe zupappt und mit den Jahren zu hohem Ölverbrauch führt.
Der 1.6 SR ist nicht unbedingt bekannt dafür, einen hohen Ölverbrauch zu haben. Also alles im grünen Bereich.
Na ja, kommt darauf an, was man als "hohen Ölverbrauch" ansieht.
In unserer (Groß-)Familie liefen 2 Golf IV. Mein eigener 1.6 SR 8V (als 1-jähriger gekauft) brauchte ab ca. 120 tsd km auf 3000 km ca. 1-1,5 l Motoröl (0W-30). Nach Umstellung auf ein 10W Öl stabilisierte sich dieser Wert bis zum Verkauf bei 220 tsd km auf 1l/3000km.
Der Golf 1.6 16V meiner Nichte wurde erst mit 140 tsd km gekauft und verbrauchte von Ölwechsel zu Ölwechsel (1 Jahr/15000 km) meistens 3-4 l.
Gegenüber neueren Fahrzeugen ist das viel, aber für ein ca. 20 Jahre altes Auto mit > 100 tsd km sind 1l/2000km eher noch als normal anzusehen.
Mein damals ab 2004 dazu parallel gefahrener Volvo V70 T5 verbrauchte ab 150 tsd km ca. 2l/5000km.
Naja 0,5l/1000km sind meines Wissens offiziell noch im normalen Bereich laut VW, ich halte es dennoch für zu hoch, ich fahre meinen 2003er BCB 1.6 16V mit 170 000km schon seit 40 000km (jährlich ca. 15 000km) und ich musste bisher nie nachfüllen weil der Ölstand nie sichtbar abgesunken ist. Beim letzten Ölwechsel vor 10 0000km auf max aufgefüllt und bei der letzten Kontrolle war er immer noch auf max.
Achte drauf das der Wagen trocken ist, kontrolliere die Fussräume.
Ich fahre auch den 1.6er SR Benziner als Automatik, und das mit dem erhöhten Ölverbrauch kann ich bestätigen.
Ansonsten worauf sollte man achten? Das Auto ist über 20 Jahre alt und wird mit Sicherheit irgendwas haben.
Nimm den Öldeckel ab und prüfe ob der voll mit Schlacke ist, wäre ein Anzeichen entweder für viel Kurzstrecke oder defekte Kopfdichtung.
Fahre auch rückwärts und benutzt dabei die Bremse und Horch ob diese schleifen oder quietschen.
Ansonsten das übliche, springt der Motor schnell an? Lass den Motor bei offener Haube laufen und horche, ob da nichts rasselt und klackert.
Wenn der Wagen morgens bzw bei kalter Temperaturen gestartet wird kann es bischen ruckeln und Qualm hinten raus kommen, ist nix ungewöhnliches.