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Golf 4 AGU welches Öl

VW
Themenstarteram 11. April 2018 um 17:21

Hallo,

ich habe bis jetzt das 0W-40 New Life von Mobil1 gefahren. Dieses wurde aber nun durch das 0W-40 FS von Mobil1 ersetzt. Die Datenblätter der beiden Öle zeigen ein paar Unterschiede auf. Ich überlege jetzt, die Situation zum Anlass zu nehmen, und mal ein anderes Öl zu testen.

Ich schwanke jetzt aber zwischen dem Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40 und dem Mobil1 0W-40 FS.

Habt ihr vielleicht noch bessere Ideen?

Das Auto hat 245.000 KM gelaufen und mit dem Mobil 1 0W-40 New Life ist schon ein gewisser Öl Verbrauch vorhanden. Schätzungsweise 1l auf 10.000km.

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18 Antworten

Ein Öl mit Top Preis-Leistungs-Verhältnis ist das High Star 5W-40 von Addinol.

Ich bin zuletzt auf Ravenol umgestigen, gibt dort viele vollsynthetische Öle, man kann direkt beim Hertsleller bestellen, ist also sicher vor Plagiaten und der Preis ist auch ok.

VST 5W-40

SSL 0W-40

Mit dem LM Leichtlauf 5W-40 oder dem Mobil1 machst du auch nichts falsch.

Die beiden sind aber nicht vollsynthetisch.

Aber wie das bei den tausenden Öl-Threads die es schon gibt zu sehen ist, wirst du hier nur viele Öle vorgeschlagen bekommen und deine Entscheidung wird eher schwieriger, als leichter.

am 11. April 2018 um 20:10

Ich fahre 5w30 castrol edge Titanium fst im agu ;)

Zitat:

@Derick187 schrieb am 11. April 2018 um 22:10:02 Uhr:

Ich fahre 5w30 castrol edge Titanium fst im agu ;)

Nen 40er Öl in der Heißviskosität würde ich aber beim Turbo Benziner schon aufgrund der höheren Scher-Stabilität im Heißzustand des Öl's wählen.

Sehr empfehlenswert:

5W-40 oder 0W-40 (letzteres ist besser bei größerer Kälte -> nach dem Kaltstart nicht so dick und zäh wie 10W-... - aber diese sind trotzdem bei Hitze nicht zu dünn)

UND WICHTIG:

1.) Vollsynthetisches Öl (in den letzten Jahren sind eher die Erdöl-hältigen Produkte teurer gewesen)

2.) soll Freigabe von VW haben: VW 502 00/505 00;

3.) und noch mindestens:

... a) MB-Freigabe 229.5 (für Benziner und Diesel OHNE Partikelfilter);

... b) MB-Freigabe 229.51 (für Diesel MIT Partikelfilter);

4.) KEIN Longlive-Öl verwenden - diese haben NUR sehr wenige Additive beigemengt, da diese nicht jahrelang ihr Wirkung leisten können nach Kontakt mit Sauerstoff;

 

Zum Ölwechsel:

Mache jedes Jahr einen Ölwechsel vor Beginn der kalten Jahreszeit, damit zu Zeiten von KALTSTART die Öladditive noch jung und möglichst unverbraucht sind und optimal ihre Wirkung entfalten können !!!

Folgendes Produkt das Du verwendet hattest und der Ersatz nach dessen Auslauf sind KEINE vollsynthetischen Motoröle:

0W-40 New Life von Mobil1

0W-40 FS von Mobil1

Ich z.B. verwende dieses Motoröl:

CASTROL Edge Titanium FST 0W-40 A3/B4

am 12. April 2018 um 10:38

Komisch das mein agu erstfüllung von VW 5w30 bekommen hat und er tadellos läuft mit dem 5w30 seit genau 236.000km :D ;)

Ölwechsel alle 10.000km zwischen den Wechsel Intervall komme ich mit maximal 100ml Öl aus denke das spricht für sich :)

Es wechselt NICHT jeder nach nur 10.000 km !!!

Und Du hast offenbar immer gute Qualität gewählt, die wenig Ölkohle produziert ...

Und Du fährst wenig Kurzstrecke?

Nicht jeder hat einen AGU und leider hat VW mit der Wahl des Ölabstreifringe-Fabrikates bei den 1,4 16V und einigen anderen Serien eine schlechte Wahl getroffen ...

-> Aber auch NICHT an jeder Produktions-Örtlichkeit von VW wurden diese NICHT langlebigen Ölabstreifringe verbaut.

Themenstarteram 12. April 2018 um 12:38

Das Ravenol macht auf mich einen guten Eindruck. Der Online Shop ist übersichtlich und die Datenblätter schnell zu finden. Ich glaube, dass ich mit denen dann nichts verkehrt mache.

Ich werde wohl das RAVENOL VST SAE 5W40 bestellen. Auch im warmen Zustand ist es etwas viskoser als das 0W-40. Möglicherweise lässt sich damit der Ölverbrauch minimieren.

Wenn du wenig Kurzstrecke und öfter zügig Autobahn fährst, würde ich auch auf jeden Fall eher das 5w-40, als das 0W-40 wählen.

Ich habe beim letzten Wechsel auch das VST verwendet und bin absolut zufrieden.

Dazu gab es bei der Bestellung noch eine Packung Scheibenwischtücher dazu und das Herstelldatum des Öls lag beim 1L Gebinde erst eine Woche zurück und beim 5L Gebinde auch nur wenige Wochen.

Bei ca.30€ für ein vollsynthetisches, Full-SAPS Öl direkt vom Hersteller kann man nichts falsch machen.

Aus Langzeiterfahrung mit dem AGU (seit 2002): solange das Auto noch öfter in der Kurzstrecke unterwegs war, bin ich gute 14 Jahre Mobil1 0W40 gefahren; kein nenenswerter Ölverbrauch in dieser Zeit - das war aber auch noch das alte, vollsynthetische 0W40.

Seit gut 4 Jahren fahre ich jetzt das oft gelobte Addinol Superlight 5W40, macht keine Probleme, immernoch kaum Ölverbrauch bei derzeit 20 Jahren und 205TKM.

am 14. April 2018 um 7:58

@Flying Kremser

Wer sein Auto liebt und dem Motor was gutes tun möchte der sollte beim 1.8t alle 10.000 wechseln meine Meinung! Ich benutze wie gesagt 5w30 castrol fst titanium und bin voll zufrieden habe mam überlegt auf rowe zu wechseln da ich diese 5l 5w30 für die Hälfte bekomme aber da es nur ca. 2mal im Jahr gewechselt wird geb ich die 15euro mehr für castrol gerne aus!

warum 5w30, es gibt keine Vorteile zu 5w40!

und warum Caströl?

Es gibt keinen Vorteil gegenüber den deutschen Mitbewerbern wie Rowe, Addinol, Fuchs, Meguin, ........

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