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Golf 4 allgemein probleme + kühlung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 14:25

hallo forum..

hab mir letzte woche nene Golf 4, bj. 98 1.6 SR geholt.

Nun mach ich mir sorgen um meinen motor, da seit dem kauf (ohne garantie usw.) die temperatur noch nie die 90°C erreicht hat.. und ich eig. immer landstaße fahr (15-40km).. mein spritverbrauch liegt dabei auch bei etwa 10L.. wobei ich echt versuch sparsam zu fahren..

kennt jmd. das problem? .. soll ich einfach den temp.geber wechseln.. und evtl. wird dann auch der verbrauch weniger?

oder ich hab auch gelesen das der otor zustark gekühlt werden kann.. un dann ist mir eingefallen das mir unter der stoßstange diese lippe fehlt.. kann das der grund sein? ..

Motor an sich läut gut, drehzahl ist im stand konstant..jedoch muss ich abundzu gasgeben damit der motor anspringt.. und er stirbt manchmal ab wenn ich von der kupplung geh ohne davor gas zugeben.. =/

hoffe ihr könnt mir helfen..

thx.. und gruß andy

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26 Antworten

Ist die Temperatur des Kühlwassers immer unter 90 Grad? Auch wenn du mal eine halbe Stunde am Stück fährst?

- Dann liegt es wohl am Kühlmittelthermostat, der kaputt ist. Das Teil öffnet und schließt den großen Kühlkreislauf je nach Motortemperatur. Erreicht die Kühlmitteltemperatur nie die 90 Grad, öffnet der Thermostat entweder zu früh (wie bei mir letztens) oder er steht ständig offen.

 

Springt die Kühlwassertemperaturanzeige im Cockpit öfters von 90 auf 0 und wieder zurück?

- Dann liegt es wohl an einem kaputten Temperaturgeber.

 

Beide Teile sind nicht teuer, ca. um die 30 Euro bei VW.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 15:26

also wenn ich jetz ca. 35km jeden morgen fahr.. dann geht die Temp.anzeige im cokpit eig. immer bis ca. zum ersten drittel der anzeige.. also um die 45°C? .. aber die heizung is nach ca. 7km warm..

aber ich hab die temp.anzeige bisher noch nie auf 90°C gesehn..

meine freundin hat das selbe model, nur 4 türer mit klima xenon usw. und da geht die anzeige bereits nach 5 km oder weniger auf 90°C...

ist also mein Kühlmittelmesser defekt?

wo is der ca. und kan ih ihn einfach austauschen.. ohne dichtungen und spezialwerkzeug?

thx..

noch etwas, meine spiegelschalter ist abgebochen, kann ich diesen schalter aus der armatur hebeln und einen neuen reinklipsen.. oder muss die tür-armatur abgemacht werden?

am 14. Oktober 2009 um 17:29

Such mal nach Doppeltemperaturgeber.

Es gibt einen grünen bzw. blauen Stecker. (Bj. abhängig? Du wirst wohl den grünen Geber haben)

Du brauchst kein Spezialwerkzeug.

Es ist dort sehr fummelig und es wird, wenn du nicht SUPER schnell bist, etwas bzw. etwas mehr Kühlmittelflüssigkeit auslaufen.

Behälter drunterstellen und ablaufen lassen, nachher wieder befüllen.

Kosten bei VW: Geber + Dichtungsring (nicht vergessen) ca. 25 Euro.

Stecker abziehen. Platz schaffen!

Anfangs musst du einen Sicherungsring nach oben drücken und dann mit etwas Kraft den Geber herausziehen. Du musst darauf achten, dass der Dichtungsring ebenfalls mit raus muss. ;)

Danach würde ich warten, bis die Flüssigkeit abgelaufen ist.

Anschließend neuen Geber rein (inkl. Dichtungsring) und wieder befüllen.

am 14. Oktober 2009 um 18:45

Der Sensor ist es zu 90% nicht,das Thermostat ist defekt!

Zitat:

Original geschrieben von Flo91

Der Sensor ist es zu 90% nicht,das Thermostat ist defekt!

seh ich ganz genauso. Tausch lieber erst das Thermostat. Wenn das Problem dann immer noch besteht, den Temperaturgeber.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 17:02

kann mir vllt jmd. ein bild geben wo ich seh, wo des is? ..

mir is aufgefallen das wenn ich z.B. 12km fahr. motor ausmach und dann wieda zündung an bzw. bord elektronik, dann geht der zeiger fast auf die 90°C...

Hab aber auch gesehn das bei mir zu viel kühlwaser im behälter is.. is des ein problem für die dichtungen.. bzw. pumpt er durch den drck mer wasser und ist darum immer zu kalt? .. aber warum is er dann nach 12km und dem neustart dann war? :wirr:

und mir is aufgefallen das beim öl messen ständig kleine bläschen am stab/öl sind.. . und auch am deckel die braune öl-schlacke zusehn war..

sind dem motor die max. 10-40km am stück.. als max 80km am tag zuwenig? .. oder is das öl einfach nur schlecht..

ich weiß das öl ein langdiskutiertes thema ist. aber welches könntet ihr mir empfehlen?

ich hab den Golf 4 noch nich solang.. jedoch hat er schon 145.000km runter und die kupplung kommt total spät.. sollte das getriebeöl auch mal gewechselt werden?

und mit ist vorne rechts die feder im unterenteil gebrochen.. auto hat kaum fahrunterschied..wie eilig ist es diese zu wechseln.. bevor ich den dämpfer schrotte?

 

hoff ihr könnt mir weiterhelfen.. ^^

thx.. andy

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 18:48

darf man hier "push" machen? ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 0:11

da ich ja wegen der kühlung nun mein thermostat tauschen will, hab ich in ebay gesucht.. nun gibt es da diese thermostat alleine (schwarz?) und mit metal usw. rum.. brauch ich des oder nur das thermostat? .. warum wird des nicht mit dichtung angebten.. und kann mir vllt. jmd. detailfotos geben.. oder zumindest wo ch es finde??..

bin letztens 20km AB gefahren.. danach hat der motor beim gasgeben und im stand lenken mmer gepfiefen (motor an)..

hoffe auch schnelle antworten.. danke.. =)

andy

Aus der Erfahrung herraus, kauf dir besser beide Teile und dann nicht bei EBAY! Also ab zum freundlichen, den Fahrzeugschein an der Ersatzteiltheke gezügt, nach Termostat und Temperaturfühler gefragt und gut ist. Notfalls kannst du den Fühler wieder zurück geben. In den meisten Fällen ist das teil aber ebenfalls hin, da es bei der Demontage zerbröselt oder so vergammelt ist, dass man es kaum noch in einem Stück ausgebaut bekommt.

Das Pfeifen könnte mehrere Ursachen haben!

Kontrolliere doch mal bei offener Moterhaube, aus welcher Region des Motors das Pfeifen kommt. Servopumpe? Unterdruckschläuche? Riemen? ...es gibt so viel was Pfeifen kann ;)

Solche Teile nicht aus dubiosen Quellen beziehen! Da geht eigentlich nur Original.

Wenn du das Thermostat tauscht, dann vielleicht gleich auch das Thermostatgehäuse. Sollte nicht allzuviel kosten - das ist nämlich aus Kunststoff und kann Haarrisse bekommen. Hatte das Übel auch mit einem Schlauchanschlußstutzen. War nicht lustig, so im Dezember mächtig Kühlwasser zu verlieren.

Pfeifen???

Nicht, dass es die Spannrolle des Zahnriemens ist....

 

Zitat:

und mir is aufgefallen das beim öl messen ständig kleine bläschen am stab/öl sind.. . und auch am deckel die braune öl-schlacke zusehn war.

Klingt nach defekter Zylinderkopfdichtung. Wenn da das Pfeifen nicht schon ein kapitaler Schaden ist, verursacht durch Wasser im Öl und mangelnder Schmierung.

 

Wer hat dir bloss diesen Wagen verkauft?

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 10:40

ein kollege meine ich soll erstmal die lippe und des plasstik vom unterboden des motors anbauen damit er warm wird.. dann noch kühlwasser und öl halt wechseln..

das pfeifen aus dem motorraum kommt auch wenn ich einfach im stand lenke..also wenn der motor paar km gefahren ist.. dann steigt auch die drehzahl.. was denke ich normal ist oder? also es ist so ein zwischending von pfeifen u. surren... und es kommt aus dem berreich der lichtmaschiene.. sollte ich da mal zum freundilichen fahren und der soll schaun ob die riemen noch OK sind?

wenn aber die zylinderkopfdichtung hin is, dann müsste ich doch kühlwasser verlieren oder öl im fühlwasser haben oder??

oder woran merke ich das?

.. mir ist auch aufgefallen das wenn ich gasgebe mehr kühlwassergepumpt wird.. ABER es dann zu schäumen anfängt im kühlwasserbehälter?!?!

hoff ich helft mir mal wieda weiter^^

thx..

Wenn im Kühlwasserausgleichsbehälter kein Öl zu sehen ist und auch kein Kühlwasserverlust feststellbar ist, sollte die Kopfdichtung intakt sein. Wird wohl nur das Thermostat defekt sein.

Bei dieser Jahreszeit ist "Karamellschmier" am Öldeckel normal. Ist konstrumtionsbedingt, da der Stutzen "hoch und kühl" liegt.

Wegen dem Pfeifen: Ich würde mal zu einer (freien, kleinen) Werkstatt gehen, die schauen gerne mal ein paar Minuten für einen poteniellen Neukunden umsonst. Meist können die schon nach einigen Augenblicken sagen, wenn das Geräusch kritisch von der Spannrolle kommt oder ein Lager der Lima defekt ist.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 12:50

und dass das kühlwasser schäumt beim gasgeben. ist das normal?

.. aber ich hab gedacht die braune öl-schlacke schadet dem motor?

mir ist nochaufgefallen, dass wenn ich im stand lenke die drehzahl auf ca. 1200U/min geht.. nen freund hat nen neuen polo.. da tut sich überhaupt nix beim lenken.. was die drehzal angeht... -> is das bei mir normal?

 

gruß andy

was heisst denn "schäumen"? Schaum wie auf Bier? Behälter voller Schaum?

Das beim Gasgeben durch Drehzahlerhöhung auch mehr Wasser gefördert wird und in den Behälter läuft, ist logisch.

Das Karamell sollte auch NUR am Deckel sein und am Ölmeßstab nicht am unteren Ende, das im Ölsumpf liegt.

Du solltest einfach mal in eine (kleine) Werkstatt fahren. Die brauchen nur ein paar Augenblicke, um deine Sorgen zu beheben - oder zu bestätigen.

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