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Golf 4 alsErstwagen
Hey an alle, ich brauch mal euer Wissen
Ich habe so gut wie bald mein Führerschein in der Tasche. Nun suche ich seit längerem ein Auto. Leider habe ich absolut keine Ahnung von der ganzen Sache..
Ich weis auch nicht auf was man alles achten muss..
Ich habe privat ein Golf 4 Highline 1,6 gefunden für ca 2000€. Mehr sollte mein erstes Auto momentan nicht kosten, da das von meinem Ersparten der Fahrschule über geblieben ist. Für mich Persönlich sollte zeitnah ein Auto in meinem Besitz sein, da ich einen kleinen Sohn habe.
Auf jeden Fall hat er bis Februar 27 TÜV. Das Auto hat ca 201 TKM runter. Die Erstzulassung ist Dezember 2002.
Es ist ein Benziner und hat 110 PS und für mein empfinden recht viel Ausstattung (Tempomat, Einparkhilfe usw..).
Auf einem Bild von dem Tacho sieht man dem Tempomaten aufleuchten. Ist er kaputt? Wie teuer ist es den reparieren zu lassen? Kann man auch ohne den normal fahren? (Brauche sowas nicht unbedingt - Füge ein Bild hinzu)
Nun ist meine Frage was ihr davon haltet? Kann man machen oder lieber Finger weg? Ich habe bis jetzt zwei Meinungen gehört: er ist recht gut oder nicht so prickelnd da es ein altes Auto ist und die sehr reparaturbedürftig sind, viel Sprit verbrauchen. Einer meinte sogar das es den so mit 110 PS gar nicht gibt..
Wie findet ihr ihn als Erstwagen oder generell?
Nun möchte ich mir gerne mal eine „Dritte Meinung“ einholen und bin sehr dankbar für euere Antworten!!
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16 Antworten
Hi das auf dem Bild sagt nur an das der Tempomat aktiv ist bzw Einsatz bereit ist wenn du beim linken Hebel denn Schalter auf Off stellst geht das weg
Habe 3 Jahre lang denn kleinsten Motor gefahren und muss sagen das das Auto nie größere Probleme gemacht hat für einen Fahranfänger Recht gut geeignet ist da falls mal was passieren sollte die teile noch Recht günstig sind .wahr sogar so gut das ich mir noch einen Golf 4 geholt habe halt mit mehr Ausstattung und Leistung.
Deiner muss ich aber sagen hatte ja ich echt gute Ausstattung so wie du das gesagt hast.
Lass die Hinterachse prüfen, die rosten jetzt langsam durch. Wenn das passiert, kannst du den als Fahranfängerin nicht mehr steuern.
2.000 Euro ist zu viel Geld für ein 24 Jahre altes Auto mit über 200.000 Km.
Wenn es wirklich der 1.6 mit 110Ps ist, würde ich die Finger von lassen. Das ist dann der FSI, also der erste Direkteinspritzer von VW. Die machen im Alter durchaus teure Probleme.
Das stimmt. Die 1.6 mit 105 PS sind gut.
Ansonsten gilt beim Golf 4:
- viele Ersatz- und Verschleißteile sind günstig zu bekommen
- Es gibt haufenweise echt gute Anleitungen zu allem möglichen auf YT
- Aufgrund des Alters des Fahrzeugs kommt es zu altersbedingten Problemen, von denen man viele selbst beheben kann.
Die 4er Golfis haben ihren Preis. Solllte es aber der FSI sein, dann lieber wie bereits geschrieben die Finger davon lassen
Zitat:
@therealrob schrieb am 1. März 2025 um 22:41:11 Uhr:
Die 4er Golfis haben ihren Preis. Solllte es aber der FSI sein, dann lieber wie bereits geschrieben die Finger davon lassen
Danke für deine Antwort, kannst du mir vielleicht eine gute Alternative nennen und eventuell worauf man achten sollte?
Zitat:
@Mr_Bensinstopp schrieb am 1. März 2025 um 20:29:20 Uhr:
Wenn es wirklich der 1.6 mit 110Ps ist, würde ich die Finger von lassen. Das ist dann der FSI, also der erste Direkteinspritzer von VW. Die machen im Alter durchaus teure Probleme.
Okey, danke dir! Da werde ich mal nach einem anderen Ausschau halten
Zitat:
@SDI schrieb am 1. März 2025 um 19:53:56 Uhr:
Lass die Hinterachse prüfen, die rosten jetzt langsam durch. Wenn das passiert, kannst du den als Fahranfängerin nicht mehr steuern.
2.000 Euro ist zu viel Geld für ein 24 Jahre altes Auto mit über 200.000 Km.
Danke! Gilt das für alles Golf 4 oder speziell nur bei diesem?
Zitat:
@cockie_1 schrieb am 1. März 2025 um 22:22:10 Uhr:
Ansonsten gilt beim Golf 4:
- viele Ersatz- und Verschleißteile sind günstig zu bekommen
- Es gibt haufenweise echt gute Anleitungen zu allem möglichen auf YT
- Aufgrund des Alters des Fahrzeugs kommt es zu altersbedingten Problemen, von denen man viele selbst beheben kann.
Danke. Also als Erstauto eine recht gute Wahl?
Der Hobel kostet 2000EUR und hat neuen Tüv.
Wenn er 2 Jahre durchhält ist doch alles gut.
Interessant wäre er daher schon.
Zitat:
@Soullezz schrieb am 1. März 2025 um 15:55:04 Uhr:
Hi das auf dem Bild sagt nur an das der Tempomat aktiv ist bzw Einsatz bereit ist wenn du beim linken Hebel denn Schalter auf Off stellst geht das weg
Habe 3 Jahre lang denn kleinsten Motor gefahren und muss sagen das das Auto nie größere Probleme gemacht hat für einen Fahranfänger Recht gut geeignet ist da falls mal was passieren sollte die teile noch Recht günstig sind .wahr sogar so gut das ich mir noch einen Golf 4 geholt habe halt mit mehr Ausstattung und Leistung.
Deiner muss ich aber sagen hatte ja ich echt gute Ausstattung so wie du das gesagt hast.
Danke für deine Antwort.
Laut Vorbesitzer hat er Anhängerkupplung, Klimaanlage, Radio/Tuner, Freisprecheinrichtung, ist Scheckheftgepflegt, hat eine Einparkhilfe, Navigationssystem, Bluetooth, Tempomat, Antiblockiersystem, Klimatronic, Elektrische Fenster + Außenspiegel..
Ich habe halt etwas Angst ihn zu nehmen und dann habe ich totale Probleme mit ihm.. Ich denke mit der Zeit kommt sowieso ein neues, aber erstmal soll er eine Weile halten
Davor vielleicht Probleme zu bekommen bis du nie sicher. Nicht mal wenn du einen von und "Experten oder Spezialisten" kaufen oder geschenkt bekommen würdest.
Nimm Jemanden mit der sich auskennt und selbst dann gibt es keine Sicherheit .
Die rosarote Brille ist dann nur nicht ganz so Groß.
Ich schließe mich einigen Meinungen an. Wenn Du jemanden hast der mehr Ahnung von Autos hat, dann nimm ihn mit.
Andererseits denke ich, dass der neue TÜV zumindest schon mal sicherstellen sollte, dass nicht akut mit Sicherheitsproblemen zu rechnen ist. Wenn, wie ein anderer vorher geschrieben hat, z. B. die Hinterachse ein Problem hätte, dann wäre das sicher beim TÜV ein Thema gewesen.
Der Zustand eines Golf IV ist alles andere als vorherzusehen. Es gibt viele ungepflegte die fallen schon fast auseinander, es gibt aber auch gepflegte die sicher noch sehr viele Jahre durchhalten werden. Ich habe 2 davon: einmal meinen eigenen (den gelben im Profilbild), den ich vor 21 Jahren neu gekauft habe (mit dem habe ich Ende Januar einen - angesichts des Zustandes mit über 570.000 km - faszinierten TÜV-Prüfer zurückgelassen) und seit dem letzten Jahr noch zusätzlich den von meinem Vater der altersbedingt mit dem Autofahren aufgehört hat (und der ist in einem Zustand, dass selbst der Auspuff noch so glänzt als hätte VW ihn gerade erst unter das Auto geschraubt).
Der Golf von meinem Vater (Erstzulassung Mai 2002) ist auch einer mit diesem FSI-Motor. Prinzipiell bin ich recht zufrieden damit. Aber es ist leider nicht das Glanzstück von VW. Und da er a) erst recht kurz vor dem Ende der Bauzeit des Golf IV auf den Markt gebracht wurde und b) auch dann vermutlich in nicht so großen Stückzahlen verkauft wurde wie die "normalem" 1,6 l Motoren gibt es inzwischen einige Ersatzteile nicht mehr neu die zum Bestehen des TÜV nötig sind. Aber auch hier hast Du ja zumindest 2 Jahre Ruhe bis zum nächsten TÜV, wenn in der Zwischenzeit etwas aufkommen sollte.
Zu dem Bild mit dem Tempomaten: Bei den meisten Autos ist es so (auch bei neueren VWs), dass die Lampe nur dann an ist, wenn der Tempomat beim Fahren aktiv ist und die Geschwindigkeit regelt. Bei VW war es damals aber so, dass die Lampe an ist, sobald der Tempomat grundsätzlich mal eingeschaltet ist (auch ohne beim Fahren aktiv zu sein). Die Lampe leuchtet schon dann, wenn man den Motor startet. Man kann ihn mit dem zugehörigen Schalter (der ist im Blinkerhebel) auch komplett ausschalten, dann ist auch die Lampe aus. Und ja: man kann das Auto natürlich auch ohne Tempomat fahren. Aber bei mir ist er fast die meistgenutzte Funktion im Auto und mein Vater hatte ihn in seinem Auto nachrüsten lassen, nachdem er ihn in meinem gesehen hat.