ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 ARL extremes drehzahlabhängiges rattern, was ist da kaputt? Mit Video

Golf 4 ARL extremes drehzahlabhängiges rattern, was ist da kaputt? Mit Video

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 3:09

Hallo Gemeinde!

Habe bei meinem Golf 4 ARL ein drehzahlabhängiges rattern. Es kommt sporadisch, aber immer nur dann, wenn ich den Motor neu starte. Ob der Motor kalt oder warm ist, spielt dabei keine Rolle. Das Rattern kommt auch nicht immer. Wenn es auftritt, passiert folgendes:

- Drehzahlabhängiges Rattern / "Batschen"

- Extremer Leistungsverlust

- Soweit ich das beobachten konnte, raucht er mehr wie normalerweise, wenn ich beispielsweise im Stand Gas gebe und während die

Fahrertür offen ist zum Auspuff schaue. Bei dem Rauchen bin ich aber nicht zu 100% sicher, ob es von dem Rattern kommt, da zur

zeit auch die Temperaturen sehr niedrig sind.

- Wenn ich, obwohl es "batscht", absichtlich ein bisschen mehr Gas gebe um zu beschleunigen, dann zittert und wackelt der Motor so

stark, sodass das Armaturenbrett anfängt zu zittern.

 

Das Rattern dauert in der Regel 5 - 10 Minuten an, und verschwindet dann plötzlich ganz von alleine. Dann läuft der Wagen wieder 1A, so wie es sein soll!! Das merke ich daran, dass das Geräusch weg ist, und der Wagen wieder ganz normal beschleunigt. Das Rattern kommt wie gesagt wenn dann nur sofort nach dem Anlassen. Dass es während dem Betrieb kam, war bislang noch nie der Fall. Werkstatt meines Vertrauens hat Fehlerspeicher ausgelesen, war nichts hinterlegt. Nach manueller Recherche kamen die zu dem Entschluss, dass es nur am Turbo liegen könnte. (Wagen ist gerade mal 130tkm). Daraufhin gab ich mein OK den Turbo auszutauschen. Eingebaut wurde ein nagelneuer original Garrett-Lader mit neuen Zulaufleitungen und allem was dazugehört. Ölwechsel wurde auch gemacht. Motor gestartet, das Rattern ist immer noch da!!! Alles war für die Katz sozusagen... Im Leerlauf hört man das Rattern nicht so stark, man hört es erst richtig mit steigender Drehzahl. Im Leerlauf ist es ein ganz dumpfes Geräusch und wird dann mit steigender Drehzahl lauter und heftiger.

 

Ich habe mal folgendes Video hochgeladen. Hört euch das doch einfach mal an, vielleicht könnt ihr dann mehr dazu sagen.

http://www.vidup.de/v/npdog/

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 3:09

Hallo Gemeinde!

Habe bei meinem Golf 4 ARL ein drehzahlabhängiges rattern. Es kommt sporadisch, aber immer nur dann, wenn ich den Motor neu starte. Ob der Motor kalt oder warm ist, spielt dabei keine Rolle. Das Rattern kommt auch nicht immer. Wenn es auftritt, passiert folgendes:

- Drehzahlabhängiges Rattern / "Batghfschen"

- Extremer Leistungsverlust

- Soweit ich das beobachten konnte, raucht er mehr wie normalerweise, wenn ich beispielsweise im Stand Gas gebe und während die

Fahrertür offen ist zum Auspuff schaue. Bei dem Rauchen bin ich aber nicht zu 100% sicher, ob es von dem Rattern kommt, da zur

zeit auch die Temperaturen sehr niedrig sind.

- Wenn ich, obwohl es "batscht", absichtlich ein bisschen mehr Gas gebe um zu beschleunigen, dann zittert und wackelt der Motor so

stark, sodass das Armaturenbrett anfängt zu zittern.

 

Das Rattern dauert in der Regel 5 - 10 Minuten an, und verschwindet dann plötzlich ganz von alleine. Dann läuft der Wagen wieder 1A, so wie es sein soll!! Das merke ich daran, dass das Geräusch weg ist, und der Wagen wieder ganz normal beschleunigt. Das Rattern kommt wie gesagt wenn dann nur sofort nach dem Anlassen. Dass es während dem Betrieb kam, war bislang noch nie der Fall. Werkstatt meines Vertrauens hat Fehlerspeicher ausgelesen, war nichts hinterlegt. Nach manueller Recherche kamen die zu dem Entschluss, dass es nur am Turbo liegen könnte. (Wagen ist gerade mal 130tkm). Daraufhin gab ich mein OK den Turbo auszutauschen. Eingebaut wurde ein nagelneuer original Garrett-Lader mit neuen Zulaufleitungen und allem was dazugehört. Ölwechsel wurde auch gemacht. Motor gestartet, das Rattern ist immer noch da!!! Alles war für die Katz sozusagen... Im Leerlauf hört man das Rattern nicht so stark, man hört es erst richtig mit steigender Drehzahl. Im Leerlauf ist es ein ganz dumpfes Geräusch und wird dann mit steigender Drehzahl lauter und heftiger.

 

Ich habe mal folgendes Video hochgeladen. Hört euch das doch einfach mal an, vielleicht könnt ihr dann mehr dazu sagen.

http://www.vidup.de

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 13:32

Scheint bislang bei niemandem vorgekommen zu sein?! Der Meister meinte auch, dass er sowas noch nie gehört hat... hat er wohl Recht gehabt.

Wurde die Kompression schon mal gemessen? Wenn nein würde ich das als erstes machen.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 13:53

Wurde auch schon gemessen, war angeblich alles in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von akif_28

war angeblich alles in Ordnung.

Das sollte man sicher wissen. Lass dir das Messblatt zeigen.

Wurde der Motor auch schon mal ohne KRR gestartet?

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 14:27

Was ist denn KRR???

Kelrippenriemen vermute ich mal!

Ist das Geräusch von oben oder von unten besser hörbar?

Wie ist es an der Ölwanne?

 

Defekter Krümmer?

Eigentlich Kommissarische Reichsregierung, so rechter Verschwörungstheoretikerkram :D.

Musste auch etwas grübeln um auf den KeilRippenRiemen zu kommen, der wahrscheinlich gemeint ist.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 14:57

Nein, der Motor wurde nicht ohne KRR gestartet. Das Schwierige an der ganzen Sache ist ja, dass das Geräusch sporadisch kommt. Manchmal kommt es beim starten, manchmal auch nicht. Heute nacht war es sehr kalt, heute früh ist er wieder ganz normal gestartet... Habe echt die Nase voll, hab bislang nur Pech mit Autos...

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von vitessa

Kelrippenriemen vermute ich mal!

Ist das Geräusch von oben oder von unten besser hörbar?

Wie ist es an der Ölwanne?

 

Defekter Krümmer?

Ich kann leider nicht genau sagen, wo das Geräusch besser zu hören. Bis ich in der Werkstatt bin, ist das Rattern wieder weg... Wenn das Rattern aber da ist, ist es mit offener Motorhaube sehr deutlich hörbar.

Dann solltest Du das Fzg an der Werkstatt stehen lassen.

Ich würde nicht mehr damit fahren!

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Dann solltest Du das Fzg an der Werkstatt stehen lassen.

Ich würde nicht mehr damit fahren!

Das lustige ist ja, dass es ein paar Minuten dauert, und dann plötzlich weg ist, dann läuft er ja wieder ganz normal!

am 13. Januar 2013 um 15:51

Das finde ich gar nicht lustig. In den "paar Minuten" machst Du mehr kaputt als Dir lieb ist, so wie der sich anhört!

am 13. Januar 2013 um 16:02

Würde den Wagen auch mal mit abgenommenen Keilrippenriemen starten.

Wenn die Geräusche dann weg sein sollten, dann könnte die Spannrolle oder die Umlenkrolle einen Schaden haben.

Hatte die Rollen schon mal defekt und dann kamen auch extreme drehzahlabhängige Geräusche die dann nach einiger Zeit verschwunden sind.

Vielleicht auch ein Problem der Lima.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 ARL extremes drehzahlabhängiges rattern, was ist da kaputt? Mit Video