1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 automatik ? welchen motor? Andere Vorschläge??

Golf 4 automatik ? welchen motor? Andere Vorschläge??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. November 2012 um 15:06

Hallo liebe forumgemeinde,

bin ganz neu hier und hätte gerne eure meinung und hilfe.

Ich habe jetzt kein "allgemein" Forum entdecken können und poste somit im Golf 4 forum, da es hauptsächlich um einen geht, aber auch um andere fahrzeuge ^^

 

Also es geht darum, das ich mir zum ende des jahres gerne ein neues (gebrauchtes) auto kaufen möchte.

Da es im straßenverkehr immer schlimmer wird was staus etc angeht, möchte ich mir endlich ein fahrzeug mit automatik zulegen.

Im vorfeld : bitte , bitte kommt nicht mit sprüchen wie " automatik ist was für rentner, faule menschen

blabla" ... ich bin 23 und noch top fit , will mir aber nicht jeden tag die qual ergehen lassen im stop & go verkehr mit 5 km/h die kupplung immer kommen und gehen zu lassen...

zudem sind wir nicht mehr in den 90ziger wo nur benz etc automatiks hatten und jeder golf usw. als schalter gekauft werden "musste" sons wurde man sofort fertig gemacht.. zumal ja jeder zweite golf 5-6 inzwischen mit dsg bestellt wird.

nun den.. also als budget habe ich ca. 3500 €.

 

Als wunschauto hatte ich den golf 4 angepeilt, problem ist nur: ich habe viel über den wagen mit automatik gelesen.

viele meinen da passt das eine nicht zum anderen

der 1.6 ist zu schwach und verbraucht viel, wegen der untermotorisierung schaltet die automatik hin und her und somit steigt der verbrauch

der 1.8 ist laut forum-user zu laut und schwach für 125 ps , er verbraucht viel zu viel für seine 1.8..einige berichten sogar von unfassbaren durchschnittsverbräuche von über 12-13 l. also soviel verbraucht ein c320 bei zügiger fahrweise o.O

der 2.3 v5 wäre ganz i.O laut user, verbraucht aber auch im schnitt 12-15 l. dazu kommen noch berichte über probleme mit der steuerkette und sensoren etc. aber dann wiederum gibt es user die sagen, ihr v5 (mit automatik) verbraucht im durchschnitt nur rund 10l wenn man normal fährt.

Laut versicherungsrechner sind alle 3 golfs , egal ob 1.6 , 1.8 oder 2.3 gleich teuer. deswegen macht es ja eig. nur sinn, den 2.3 zu nehmen , wären da nicht diese steuerkette probleme und der hohe verbrauch. Ich war ja lange zeit für den 1.8 , aber als ich immer weitere negative berichte über den lauten, schwachen und durstigen motor las, verschwand das interesse. Über den 1.8 T brauchen wir ja garnicht zu reden da er nichts in budget rein passt.. schade eig.

der 1.6 wäre ja halbwegs akzeptabel wenn man nur in der stadt unterwegs wäre, aber auf autobahnfahrten ( ich pendel immer hin und her) wäre es auch zu laut da das getriebe sehr kurz übersetzt ist.

 

Es gibt ja sonst noch andere autos im markt. Da wäre zb der Astra G. Bisher habe ich nicht viel negatives über diesen wagen gehört, aber ich glaube, die verarbeitung ist nicht ganz auf augenhöhe des golfs,er wäre ja auch lauter oder?

Da gibt es ja den 1.8 einmal als 116 ps und als 125 ps. Laut datenblatt sind die aber auch sehr durstig und schwach in der beschleunigung etc.

Die versicherung ist auch teurer als der g4 (überraschenderweise)

Es sollte ein 4 türer sein, am besten als fließheck und schon etwas an ausstattung verfügen. Ich fahre momentan einen colt glx und hab da schon alles drin wie klima, servo, mittelarmlehne , e-fenster/spiegel. deswegen sollte der neue nicht weniger haben als ich jetzt schon habe.

Fallen euch denn sonst noch welche autos ein??

Es kann auch ruhig ein japaner sein. aber bitte keine US, franzosen oder italiener ;-)

Kann mich vl. jemand vom gegenteil überzeugen, das der 1.8 golf 4 ein schlechter motor ist ? Da er eig. am besten rein passen würde in meinem konzept :D

Gibt es irgendwelche andere vorschläge? Irgendein guter , ehr "moderner" wagen mit 4 türen , automatik , guter ausstattung und halbwegs guten motor mit leistungs/verbrauchs verhältnis... bis 10 l im durchschnitt ´kann ich ja alles noch verkraften :D

 

vielen dank erstmal,

sonny

Ähnliche Themen
25 Antworten

Willkommen bei MT!

Du hast Dich ja schon sehr gut informiert über Deine Wunschfahrzeuge und Deine Vorstellungen klar benannt.

 

Ins Budget könnte auch ein Golf 2.0 mit 115 PS passen. 

Kommt evtl. auch ein TDI in Frage? Jahresfahrleistung? 

Themenstarteram 1. November 2012 um 17:34

Hallo Wendtland,

der 2.0 passt ins budget, das weiss ich. ich habe ihn aber bewusst ausgelassen da dieser vom hubraum/leistungs-verhältnis nicht gerade toll ist. Ich weiss , der 2.3 hat mehr cc , dafür aber deutlich mehr leistung und ich wette, der verbrauch der beiden ist am ende gleich. Zudem verbraucht der 2.0 ja auch öl , was ja angeblich "normal" für ihn sein soll.

 

Hmm ein tdi bzw. diesel wäre eine feine sache, aber dafür fahre ich zu wenig. Max. 10000 km pro Jahr so im schnitt. Ich fahre höchstens ca. 250 km in der Woche deswegen lohnt sich ein diesel nicht zumal ja die versicherung Und die steuer teurer sind -.-

am 1. November 2012 um 17:42

Golf 4 Motoren sind durch die Bank trinkfest mit

Automatik ist dies noch ausgeprägter.:cool:

Ein 4er mit Automat ist unter realen Bedingungen nicht unter

10l zu bekommen.:(

Alles mit mehr als 4 Zylindern übertrift diese Marke noch deutlicher.:cool:

Von den Gesamtkosten sollte der alte 2.0 115 PS der beste Konsenz sein.:)

Wir haben den 1.6 SR als Automatik. Verdammt lahm und spritfressend. 10-11 Liter bei normaler Fahrweise über Land und Stadt.

Wäre er sonst nicht so ein (bisher) extrem zuverlässiges Auto und müsste er mehr fahren (max. 10tkm/Jahr denke ich ca.), hätten wir ihn wohl schon längst ersetzt.

Themenstarteram 1. November 2012 um 18:20

also ist auch hier vom 1.8 g4 abzuraten wie es scheint hm ? :D

am 1. November 2012 um 18:22

Naja, was heist abraten!?:D

Für seine Leistung säuft er echt gut.:D

Wenn du damit leben kannst ist es ja kein problem den

Motor zu nehmen.:D

Im gegensatz zum 1.8T sind hier wenigstens keine

Hobbytuner unterwegs.:D

Themenstarteram 1. November 2012 um 19:02

also wenn der 1.8 im schnitt 10 verbrauchen würde, wäre das kein problem für mich. ich fahre generell sehr sparsam.. aber wenn ich lese, das leute mit einer oma fahrweise nie unter 11 kommen dann gehts nicht klar. Außerdem wird er ja kritisiert sehr laut zu sein .. aber ist das denn wirklich so schlimm mit der lautstärke? ich denke mal unter 2000-3000 upm ist doch alles OK , oder? :S

 

kann denn keiner hier aus erfahrung was berichten? :D

Themenstarteram 2. November 2012 um 13:30

Keiner ?? :D

Gibt auch ruhig andere Vorschläge ! ;)

Spricht etwas gegen einen Diesel? Feinstaubplakette relevant?

Bin mal einen von einem Nachbarn gefahren, müsste der 110PS-TDI gewesen sein. Der ging trotz Automatik deutlich besser als unser 90PS-TDI mit Schaltgetriebe. Vom Verbrauch her kam ich mit ca. 6 Liter bei normaler Fahrweise hin. Damit zwar mehr als unser mit Schaltgetriebe, aber bei weitem kein Säufer.

Hab meinen 2.0 Automatik ne gute Woche. Hab 25km einfach zur Arbeit und fahr den Wagen laut Bordcomputer mit 9Liter.

Hi,

 

dein Buget ist realtiv gering. Die Auswahl an Automatikfahrzeugen in der Golf Klasse ist immer noch eingeschränkt.

Ich würde mich an deiner Stelle daher gar nicht so auf ein bestimmtes Modell festlegen sondern flexibel nach einen anständigen Gebrauchtwagen suchen.

Was bringt es dir wenn du dich z.b. für den 2,0l entschieden hast du aber keinen anständigen Wagen findest.

Wobei man bei den Automatikfahrzeugen ja noch verhältnismäßig leicht gut gepflegte Rentnermodelle findet (soll keine Abwertung sein,ich bin ebenfalls Automatikfan)

Ich fahre im Moment übrigens einen A4 von 96 mit 1,8l und 4 Gang Automatikgetriebe. Ist ja ziemlich ähnlich der Motor. Verbrauch lag eigentlich immer zwischen 9 und 10l,allerdings relativ wenig Stadtverkehr.

Der A4 wäre vielleicht noch ne option für dich,ist in der Preisklasse zwar vielleicht ein wenig älter aber die Fahrzeuge sind sehr solide. Gibt auch etwas mehr Automatikfahrzeuge in der Fahrzeugklasse.

Gruß tobias

Zumal der 2 Liter Motor, Ausnahme AZJ, als Ölsäufer bekannt ist.

Themenstarteram 2. November 2012 um 22:51

Hello,

Also ein tdi lohnt sich bei meiner fahrleistung wie gesagt nicht.. Schade halt.. Und bei der immer kleiner werdende preis spanne zwischen Benzin und Diesel erst recht nicht

@turbotobi

Ja wie ich schon geschrieben hatte , beschränkt sich meine Suche nicht NUR auf den Golf 4 ... Ich hab ja zb den Astra genannt und würde gerne noch andere Vorschläge von euch hören...

Wie ist denn die fahrleistung deines audis ? Läuft er ok für 125 ps ? Und ist der Wagen laut und unerträglich wie viele andere berichten oder hält es sich im Rahmen ?

 

Danke

Hi,

naja der 1,8er ist schon net unbedingt ein Sahnemotor,man merkt ihm an das er ein kastrierter 1,8T ist.

Unter 3000upm zieht der Motor nicht besonders gut erst darüber entwickelt er seine power. Vorteil ist das er auch bei zügiger Fahrweise auf der autobahn nicht extrem anfangt zu saufen. Außerdem ist er recht solide im A4 hört man öfter mal von 300tkm und mehr.

Der Motor dreht bei 100km/h schon fast 3000upm. (Übersetzung kann beim Golf anders sein!?) Super leise ist er also net im A4 aber recht anständig gedämmt. Kann beim Golf ebenfalls anders aussehen.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen