1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Autoradio

Golf 4 Autoradio

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Golf 4 1.4 75PS gekauft. Dort war das Radio ausgebaut, aber der Verkäufer hat mir ein KENWOOD KDC-W3537 in die Hand gedrückt und meinte, dass das Radio passen würde. Leider scheint es doch nicht zu passen. Das Antennenkabel passt nicht, der Rest schon. CDs kann ich zwar abspielen, jedoch immer mit einem starken rauschen. Dazu überspringt mein Radio gerne mal paar Lieder. Scheint wohl defekt zu sein. Und da das Antennenkabel nicht passt, kann ich auch kein Radio hören. Nun würde ich gerne ein neues Autoradio kaufen. Leider hab ich absolut keine Ahnung, welches Radio passt. Ich habe von den ganzen Kabeln Bilder gemacht und in den Anhang gepackt. Das letzte Bild zeigt den Anschluss, welcher NICHT passt.
Kann mir einer sagen, worauf ich beim Radiokauf achten muss oder kennt vielleicht einer ein gutes Autoradio, welches definitiv passt? Sollte folgende Funktionen haben: Radio, CD Player (inkl. MP3), USB-Anschluss, AUX Anschluss, microSD/SD-Karte (nicht unbedingt), Bluetooth (nicht unbedingt), Fernbedienung (nicht unbedingt)

Bei der Suche bin ich auf dieses Radio gestoßen: http://www.ebay.de/.../121984189004?...
Scheint alles zu haben, was ich unbedingt brauche und Preis ist ziemlich gut. Allerdings scheint der Anschluss anders zu sein.. =/
Freue mich über jede Hilfe!
MfG
Torek12

Ähnliche Themen
55 Antworten

Das ist der dritte Radio Thread heute...
Einfach SuFu nutzen!

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 16. Mai 2016 um 17:10:50 Uhr:

Das ist der dritte Radio Thread heute...
Einfach SuFu nutzen!

Das habe ich schon! Nur ist da nichts für mein Problem dabei! Hab ein neues Radio gekauft. Im Anhang befindet sich ein Bild von den Anschlüsseln des neuen Radios. Muss nun wissen, welche Adapter ich brauche, damit ich das Radio anschließen kann.. Die Bilder von den Anschlüssen des Autos befinden sich in meinem obigen Post.

Wo steht dass du ein neues Radio gekauft hast?
Erst fragst du, worauf du achten musst, dann hast du schon eins im Blick und jetzt hast du es plötzlich schon gekauft??
Oben hast du ein Bild von einem Radio und jetzt noch ein Bild eines anderen Radios, um welches geht es jetzt?
Bring doch nicht alles so durcheinander, da blickt keiner durch.

Sorry falls ich für Verwirrung gesorgt habe. Also: habe das Radio, welches ich im 1. Post erwähnt habe gekauft. Will es nun anschleißen, weiß aber nicht genau welche Adapter ich dafür brauche. Im 1. Post sieht man die Kabel, welche aus dem Auto kommen. Im 2. Post sieht man die Rückseite des neuen Radios. Muss nun wissen, welche Adapter ich brauche, damit die Kabel aus dem 1. Post in das Radio des 2. Post passen. Danke!
Glaube habe als Antennenkabel ein 8 PIN DIN Kabel? Was das für Anschlüsse am neuen Radio sind, weiß ich nicht genau. Vielleicht hilft das Bild im Anhang weiter.

Das heißt bei dem 'billig' Radio ist nichtmal ein Kabelsatz dabei?
Du brauchst einen Adapter vom Radioanschluß auf einen DIN-Anschluss.
Der ist bei normalen Radios eigentlich immer dabei.
Hätte dein Radio einen Namen könnte man einen passenden Adapter finden.
Dann brauchst du noch einen Antennenadapter, oder am besten gleich einen passenden Phantomspeiseadapter, den brauchst du nämlich auch noch.
Kann es sein, dass der Antennenstecker, den du im Bild oben hast schon ein Adapter ist, den kenne ich nämlich nicht.

Also ein Kabel ist ja mit Dabei, das dort angezeigte Stromkabel. Und nein der Antennenstecker ist kein Adapter. Das ist doch ein 8 PIN DIN Kabel (https://securethumbs.ebay.com/d/l225/m/mFyp0yI44u7RA-QyBO9zhOg.jpg)
Ich dachte ich bräuchte nur ein Adapter, welches mein 8 PIN DIN Kabel mit den Antennenanschluss des Radios verbindet. Und wozu brauche ich ein Phantomspeiseadapter? Irgendwie finde ich keinen Adapter, der passt... =/

Mit dem Antennenadapter bin ich überfragt, obwohl ich schon einige Anlagen eingebaut habe, kenne ich diesen Anschluss nicht und finde komischerweise auch keine Adapter auf einen Din Anschluss..
Den Phantomspeiseadapter brauchst du damit du guten Radioempfang hast.
Mit dem Radioanschluss wird es umständlicher, dieses (sorry) schrott Radio hat keinen Steckeranschluss, das heißt du müsstest dir einen Stecker basteln, oder alle Kabel verlöten.
Das geht schon, ist aber aufwendig.
Nach dem Antennenanschluss werde ich nochmal suchen.

Jo, sehe irgendwie auch keine andere Möglichkeit als Löten. Ist aber nicht nur extrem umständlich sondern auch unvorteilhaft, wenn man das Radio dann mal austauschen möchte.. Gibt's dafür keine Adapter? Finde leider keinen.
Man hat doch auch ohne einen Phantomspeiseadapter Empfang oder? Diese "verbessert" diesen doch nur soweit ich weiß.
Und zu 8 PIN DIN Kabel findet man zwar viel im Internet, aber keine Radios oder Adapter.. D: Kann es aber nicht glauben, dass es dazu keinen Adapter gibt. Wurde doch schließlich Serienmäßig in jedem Golf IV BJ99 verbaut oder?
Ja, mir war bewusst, dass das nicht das beste Radio ist. Ist ja auch nur mein 2. Auto, daher hat mich das auch nicht weiter gestört. Hab mich daher vom Preis und den relativ positiven Rezensionen blenden lassen.

Zitat:

Ich dachte ich bräuchte nur ein Adapter, welches mein 8 PIN DIN Kabel mit den Antennenanschluss des Radios verbindet. Und wozu brauche ich ein Phantomspeiseadapter? Irgendwie finde ich keinen Adapter, der passt... =/

Das ist der Anschluss für den externen Wechsler, was Du für den Antenneanschluß hälst.

;)

Für das zweite Radio, das Du Dir ja scheinbar schon zugelegt hast, ist ein 150 Ohm DIN Stecker zum Anschluss einer Antenne notwendig.

mfg

Zitat:

... Wurde doch schließlich Serienmäßig in jedem Golf IV BJ99 verbaut oder?

Also mein ehemaliger 98'er hatte serienmäßig einen 50 Ohm ISO Stecker.

mfg

Im Antennenfuß ist eine Elektronik verbaut, die Strom braucht. Mit Zubehörradio bekommt diese Eelektronik nur mit Pahntomspeiseadapter Strom.
Du Kannst dir auch einen DIN Steckersatz eines anderen Radios kaufen und deine Kabel dort anlöten. Dann hättest du wieder eine Steckverbindung. KLICK
Wenn das wirklich das Kabel vom Wechsler ist, dann sollte da noch irgendwo das richtige Kabel rumhängen, schau mal nach.

Zum Thema Antenne hat Jack2003 schon alles gesagt.
Alternativ wäre auch sowas eine Lösung.
http://www.ebay.de/.../270570253342?...
Sofern die Typenbezeichnung stimmt ist das der Wechsleranschluss.

mfg

KDC-W3537

Das Antennenkabel war ziemlich versteckt doch ich konnte es finden (Bild im Anhang). Passt der ins neue Radio, also ist das ein 150 Ohm DIN Stecker oder ein 50 Ohm DIN Stecker?
Wenn das ein 50 Ohm DIN Stecker ist, brauche ich dann diesen Adapter: http://www.ebay.de/.../391081233335?...
Naja auch mit einem anderen Kabel müsste ich Löten. Gibt es keinen Adapter, wo ich mein DIN Stecker reinstecke und das andere Ende ins Radio?

Jep, der Adapter würde passen, aber ich würde gleich die Version mit dem Antennenverstärker holen:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...
mfg

Deine Antwort