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Golf 4 axr turbo pfeiffen????
hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen den ich bin mit meinem latein am ende.
Habe mir das auto mit 162000 km gekauft und kurz danach ist der Turbolader in rauch aufgegangen.
So mit dem händler in verbindung gesetzt, turbotausch und LLK da teile vom turbo den auch beschädigt haben.
jetzt 2-3 wochen später habe ich ein geräuch wie in diesem video (bzw ist es mir erst vor kurzem aufgefallen da sonst immer musik an war)
http://www.youtube.com/watch?v=A4ZDEGTNZRE&feature=player_embedded
es ist 100% das selbe geräusch, war auch schon in mehreren werkstätten nur jeder kann nur vermuten was das sein kann.
vörschläge waren: undichtheit irgendwo bei den schläuchen vom turbo oder am abgaskrümmer.
kann das der grund sein bzw wie kann ich das prüfen??? oder ist es doch eher der turbo selbst???
leistungsverlust oder mehrverbrauch kann ich ausschließen!!!
bitte um eure hilfe!!!
mfg manuel
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38 Antworten
kann mir den keiner weiterhelfen??
mfg manuel
Schau mal ob dein Dieselkat noch da bzw. in Ordnung ist.
hy und danke für die schnelle antwort,
ich weiß jetzt zwar nicht genau wo der dieselkat sitzt aber man zu 90% sagen das das geräusch aus dem motorraum kommt. bzw klar von vorne!!!!
das geräusch also diesen summen ist von außen sehr stark zu hören, im innenraum nur dann wenn man den radio ganz leise bzw ausschaltet oder fenster aufmacht!!!
kann man es ausschließen das es der turbo ist??
mfg
ausschleißen kann ich per Ferndiagnose nix, ... aber ich denke das entweder durch den Turboschaden dein Kat hinüber (das innere) ist, ... oder du hast irgendwo in der Ladeluftstrecke eine Undichtigkeit.
wie kann ich den am leichtesten herausfinden ob was undicht ist???
kann ich das beim ÖAMTC prüfen lassen????
mfg
Weiß ich nicht, was die dort können. Wenn dann müßtest du das in einer Werkstatt machen lassen.
Das Ladedrucksystem kann man mit Druck beaufschlagen um so eine Undichtigkeit zu lokalisieren. Beim Freundlichen gibt es dafür Adapter, die auf den Saugschlauch aufgesteckt werden, und dann wird ein definierter Druck draufgegeben.
Eine latente Fehlerquelle sind auch die Dichtungen von den AGR-Rohren (besonders wenn die beim Turbotausch nicht ersetzt bzw. falsch montiert wurden...)
Eine weitere Fehlerquelle ist einfach die, daß beim AXR der Turbolader und der Krümmer ein Teil sind. Wird der Turbo ersetzt, so muß der Krümmer demontiert werden. Je nachdem, wie gewissenhaft der Ausführende vorgeht, hält er dabei die Drehmomente und vor allem die Anzugsreihenfolge der Muttern ein - oder auch nicht.
Aus meiner Erfahrung weiß ich, daß gerade beim Golf 1J dies in der Regel nicht geschieht, da der Aggregateträger im Weg ist.... Die Krümmer verziehen sich oft, und dann entsteht so ein Pfeifgeräusch. Besonders beim Beschleunigen, wenn der Abgasdruck hoch ist.
Der nächste Riesenfehler ist der, daß manche das Ölversorgungsrohr nicht mitersetzen, da das recht mühsam ist und man teilweise die Überwurfmuttern schlecht lösen kann, besonders unten am Ölfiltermodul. Das ist fatal, da meistens ein zugesetztes Ölrohr der SchadenVERURSACHER eines Turboschadens ist!!!
Siehe dazu Betriebsanleitung: Vor Abstellen des Motors 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen!! Wer macht das schon?
Loch im Auspuff kann auch zum stärkeren Wahrnehmen des Turbo führen
@Dieselflinck:
Suchste die PDE´s, um die schonmal vorsorglich hinzulegen...?
Habe heute grade 2 Stück vom BMR "entsorgen" müssen
PS: da gibt´s von VW 100% Kulanz drauf
Off Topic Eines ist in meinem BMR auch schon raus! Die anderen arbeiten so wie sie sollen und V Max wird auch erreicht ob wohl nie geschallt wurde(134000km Laufleistung)
Laß mich raten- 3. Zylinder??
naja der springende punkt istob es der turbolader selbst ist weil er bald den geist aufgieb oder nicht!!
das pfeiffen bzw summen stört mich ja nicht, ich würde nur gern wissen obs eben der turbo ist oder im zusammenhang damit steht damit ich das bei händler geltend machen kann.
wenn ich das bei vw prüfen lasse wird es warscheinlich schweine teuer oder??? deswegen meinte ich ob das der öamtc auch kann den die sind unparteisch.
mfg
Off Topic ein PPD von vier ist schon erneuert! Back to Toppic kann Loch im Auspuff sein,Leck im Ladedruchsystem,oder gar ein sterbender Turbo!
Zitat:
Original geschrieben von Dieselflinck
Off Topic ein PPD von vier ist schon erneuert!
JA, das vom 3. Zylinder meinte ich. Das ist es in 95% der Fälle.
Zitat:
naja der springende punkt istob es der turbolader selbst ist weil er bald den geist aufgieb oder nicht!!
Wenn Du meine Litanei weiter oben gelesen hättest, wüßtest Du, was man dazu als erstes überprüfen sollte- vom Abdrücken des Ladeluftsystems bis zum Verzogenen Krümmer.
Und wenn das Ölrohr noch das Alte ist, ist es sehr gut Möglich, daß dein Turbo jetzt zum 2. mal stirbt.