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- Golf 4 AZD Drehzahl schwankt, Motor würgt ab. Drosselkappen getauscht!
Golf 4 AZD Drehzahl schwankt, Motor würgt ab. Drosselkappen getauscht!
Hallo liebe Community,
Ich mache mir ernsthafte sorgen um meinen Golf IV.
Kurz zu den Infos des Wagens
Baujahr: 02.2000 -> 06.2005
Leistung: 77 kW (105 PS)
Hubraum: 1598 ccm
Motorcode: AZD
KBA-Nr: 0603 547
Zylinder: 4
Ventile pro Brennraum: 4
Motorart: Otto
Antriebsart: Frontantrieb
Bremssystem: Hydraulisch
Getriebeart: Schaltgetriebe 5 Gang
Aufbauart: Schrägheck
Katart: mit geregeltem (3-Wege) Katalysator
Kraftstoffaufbereitung: Saugrohreinspritzung/Vergaser
Kraftstoffart-Typ: Benzin
Kilometer Stand : 98421
Der Wagen fängt an zu ruckeln, sobald er warm gefahren ist. An jeder Ampel habe ich das Gefühl, der Wagen würgt sich selber ab. Beim Bremsen geht er Permanent aus, macht sich nicht gerade gut da Bremskraftverstärker + Servo. Was mich allerdings wundert, wenn ich in den 2ten gang schalte, und die Kupplung kommen lasse, springt er wieder an und ist sofort wieder auf Touren, als wäre nichts passiert. Heißt ich muss immer mit Standgas bremsen. Der Fehlerspeicher ist auch Leer. Ich war sowohl bei einer Vertragswerkstatt als auch bei einer freien Werkstatt. Bei VW bekam ich den hinweis, dass die Drosselkappe eventuell gereinigt werden müsste, wurde getan, keine Verbesserung. Daraufhin wurde eine neue Drosselkappe (350€) eingebaut. Wiederum keine Verbesserungen. Ich bin total Planlos... Würde mich über jeden Tipp freuen!
MfG Eric
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32 Antworten
....ich würde de Bremslichtschalter unten am Pedal in Verdacht haben.....
evtl. auch ein Defekt am Gaspedalpoti....Fehlerspeicher sagt nix...????
Nein fehlerspeicher sagt gar nichts!
Könntest du dich bei deiner Aussage etwas präzisieren ?
...beim AZD BCB greift der Bremslichtschalter ins Motorsteuergerät ein.
Bedeutet z.B. wenn Du beim Gasgeben mal auf? Bremspedal steigst,
das Gaspedal funktionslos wird.
Das Gaspedalpoti gibt die Gasstellung per Winderstand an das Motorsteuerät
und von dort an den Drosselklappensteller weiter......
Okay, werde ich mal checken lassen.
War heute wieder in Werkstatt und der Wagen wurde ausgelesen. Das was du mir gesagt hast, könnte passen. Leider habe ich das nicht dem KFZ meister gesagt...
Beim auslesen kam folgendes raus
Fehlercode / ABS / Bremselektronik
Fehlercode 1314
Motorsteuergerät
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
- Fehlerspeicher auslesen.
- Fehler sporadisch.
- Fehlercode Lampe trotz Fehlercode nicht eingeschaltet.
Werde ich so weiter reichen.
Vielen dank erstmal!
....besitzt das Fahrzeug ESP ?...denke ja....
das vollständige Fehlerprotokoll wäre sehr hilfreich.
der Fehler 1314 sollte 01314 heißen und bedeutet nur das keine Verbindung zum Steuergerät besteht.
Hast Du ein Fremdradio verbaut ? Wenn ja das mal abklemmen.....
Die sollen mal mit dem Tester in das Abs Steuergrät reingehen und auslesen.
Batterie sollte voll sein und dann den Meister bitten, den Querbeschleunigungssensor
neu anlernen. Ist erstmal die günstigere Fehlersuche.
Ja ich habe ein Fremdradio verbaut. Als Zusatz Info, ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber ich bekomme nur noch Musik aus den hochtönern raus.
Ich werde morgen das gesamte Protokoll mal abschreiben und hochladen
Ein defektes AGR-Ventil kann ähnliche Symptome hervorrufen, wenn es im Standgas nicht sauber schließt z.B. durch Ablagerungen kann Abgas wieder in den Ansaugtrakt gelangen und die Zündfähigkeit des Gemisches herabsetzen.
Da der AZD aber eine elektronische AGR hat, müsste dazu jedoch auch ein Fehler im Speicher stehen.
Ich denke deine WS wird die Standartsachen schon getestet haben wie Luftfilter, Spritzbild, Zündkerzen und Drucksensor...
Grüße, Pete
Ja die Standard Sachen wurden kontrolliert.
Man vermutet jetzt, dass was im Kraftstoffsystem nicht passt oder das Motorsteuergerät ... Ich hoffe nichts letzteres ...
....zum Fremdradio, da gab es verschiedentlich Probleme mit dem Zugriff auf das Motorsteuergerät.
Deshalb würde ich die Quelle zuerst überprüfen.
Zum Fehlerprotokoll, ohne volltändiges Fehlerprotokoll können hier nur Mutmaßungen
und oberflächliche Lösungsvorschäge gemacht werden.
Das Fahrzeug hat man ja nicht vor sich.
Das Abgasregelventil kann man zwar auch reinigen und neu anlernen, aber ich würde
die Fehlerquelle mehr in Richtung Gaspedal- Brems- Querbeschleunigungspoti
vermuten.
Diese Potis greifen halt stark in das Motormanagement ein und können
halt schon Einiges durcheinander bringen.
Also mein Vorschlag, bevor Du weiter viel Geld in Teile investierst, suche Dir vielleicht
hier in Forum, einen Schrauber, der ein ordentliches Diagnosesystem für
den Golf ( VAG Audi Skoda und Seat ) hat.
Kopiere das vollständige Protokoll und stelle es ohne Deiner Fin hier rein.
viele Grüße
ciao Rolo
Alles Klar!
Erstmal tausend Dank! Ich bringe den Wagen gleich wieder zur WS und lasse es unverzüglich testen lassen. Wenn es das sein sollte, springe ich im Dreieck vor Freude.
Vielen vielen Dank und schönes Wochenende noch!
So ein kleiner Nachtrag.
Gestern abend sprang mein Auto nicht an. Als ich versucht hatte es zu starten, leuchteten alle Warnhinweise im Amaturenfeld. Ich dachte das meine Batterie Tod wäre, obwohl das eine neue ist. Aufjedenfall haben wir den Wagen dann überbrückt und er lief wieder. Dachte ich mir, wenn ich den Wagen jetzt ausmache, dürfte er ja nichtmehr anspringen. Aber er sprang ohne Probleme an. Also war es nicht die Batterie. Was dann ? Das Auto ist ein fahrendes Wunder ...
Mit freundlichen Grüßen Eric
Mach mal an der Batterie alle Kabel weg und reinige die Ringkabelschuhe. So wie es scheint hast du da ein Kontaktproblem oder die neue Batterie hat in sich einen Wackelkontakt. Dazu wäre es wichtig gewesen zu wissen, wieviel Volt die Batterie beim ersten Startversuch gehabt hat. Analog dazu würde ich mir alle Kontaktstellen rund um die Batterie ( Sicherungen etc. ) unter die Lupe nehmen und auch reinigen.
...und auf der Batterie im Sicherungskästchen kannst Du gleich die kleinen Muttern auf
festen Sitz hin kontrollieren.
Kontaktstellen sind gereinigt worden, und die Muttern sitzen auch fest. Das der Motor im Leerlauf wackelt bleibt bestehen. Mittlerweile geht er bei jedem auskuppeln aus, wenn der Motor warm ist. Was ich vergessen hatte zu schreiben. Im Innenraum knackt es manchmal so komisch, links neben dem Lenkrad. Dort befindet sich ja der sicherungskasten... Kann es vielleicht sein, dass irgendeine Sicherung durch ist und dadurch alle Probleme resultieren ?
Mit freundlichen Grüßen Eric