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Golf 4 - Bremse undicht
Hallo,
vorhin ist die Kontrollleuchte mit dem ( ! ) angegangen und es hat einmal gepiept. Nach kurzzeitiger Recherche habe ich die Bremsen kontrolliert und tatsächlich an der linken Hinterachse ist der Bremskolben von Bremsflüssigkeit nass. Habe das Auto sofort stehen lassen und bin nicht weiter gefahren.
Was kann da im ersten Moment defekt sein?
Wie teuer wird der ganze Spaß?
Vielen Dank im Voraus und anbei ein Bild
Beste Antwort im Thema
Ich melde mich mal wieder zu Wort, habe nur den Schlauch wechseln lassen und wieder neu entlüftet.
Jetzt ist wieder alles schön dicht, lag wie vorherig angesprochen an dem Aluring, der nicht mehr gescheit abdichten konnte.
Vielen Dank
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16 Antworten
Da muß eine neue Bremszange her.
Preis richtet sich danach wo die gekauft wird.
Zb. bei Ebay.
Gesamtkosten incl. Lohn ca. 150€
Ich habe mal bei einem Großhändler für KFT-Teile angefragt, die verkaufen einen neuen Bremssattel für sage und schreibe 180€ von TRW. Im Netz findet man diese ja schon weitaus günstiger, ist die Marke gut und kann man sorgenfrei kaufen?
Oft ist nur die Zuleitung zum Bremssattel undicht. Schau genau nach wo die Flüssigkeit austritt.
Schau zB. mal bei Lott, die haben ganz brauchbare Qualität.
Hab vor 2 Jahren beide Seiten für unseren Galaxy gekauft, weil die Handbremse gehangen hatte.
Kostenpunkt für beide ...80€...die sind dicht und tun, was sie sollen...bremsen!
Gruß
PS. Die Zuleitung...Bremsschlauch!...wird es sicher nicht sein, eher die Dichtung im Inneren des Bremssattel...die, wo die Handbremse mit dranhängt.
Abhilfe: entweder neuer Bremssattel, oder alten Bremssattel zerlegen und alle Dichtungen erneuern.
Ich würde Version 1 nehmen, da die Dichtungen auch ca. 15-20€ kosten und dann je nach handwerklichen Geschick
Ein positives Ergebnis zu erwarten ist....oder auch nicht!
Wenn der Sattel eh erneuert wird, dann natürlich auch den Bremsschlauch mit neu machen, es sei denn, er ist erst beim letzten TÜV erneuert worden.
vielen Dank schon einmal für eure antworten
Kann mir jemand noch entschlüsseln wie die PR-Nummer für die Bremse lautet, da es ja verschiedene Bremssattel gibt
siehe Bild
Hab grad mal bei Lott geschaut, Bremssattel "Hausmarke" kostet für den Golf 4 ca.68€.
Das ist eigentlich ausreichend, ich bin mit meinen zufrieden...hab auch Hausmarke.
Gruß
Ich habe damals Sattel und Bremsleitung tauschen müssen.
Ich schätze mal 100€ für die Teile + Einbau.
Die Einbaukosten sind natürlich abhängig davon, wo man wohnt.
Zw. 150€ und 200€ kann man aber mit Sicherheit berechnen, wenn man günstig an die Teile kommt und es nicht bei VW machen lässt.
So wie das aussieht ist der Bremsleitungsanschluss undicht, sonst wäre der Bremssattel oben drauf nicht nass. Da gammeln gerne die Alu-Dichtringe weg , hab ich heute selbst erst gehabt.
Gruß Svenni
Ich würde auch, wie Ronny & Claudia schon schrieb, erstmal schauen, wo die Bremsflüssigkeit herkommt. Es ist ja ein bekanntes Thema mit den Aludichtringen, die sich auflösen. Vor Jahren hatte ich das gleiche Problem, das ich plötzlich Bremsflüssigkeit verloren habe. Beim Tritt aufs Bremsspedal durch einen Kollegen sah ich das Rinnsal an der Hohlschraube. Dichtringe einzeln gabs nicht einzeln, deswegen gleich beide Bremsleitungen hinten erneuert und Ruhe war.
mfg
Mach es so wie DIMI64 geschrieben hat.
Einer drückt auf die Bremse, der andere schaut wo es genau her kommt.
Wenn doch der Bremssattel selbst defekt ist, ist das auch nicht so schlimm. Gewechselt ist der schnell. Das ist kein Hexenwerk.
Allerdings muss das System wieder richtig befüllt und entlüftet werden. Dafür verlangen die Werkstätten ca. 40EUR.
Ich werde es gleich einmal testen, dass einer auf die Bremse tritt und ein anderer schaut wo genau es rausläuft.
Also entweder Bremssattel oder Bremsleitungen wechseln + neu befüllen/entlüften, das kostet bei mir 25€
1KK hinten und 1LQ vorne.
Das ist günstig mit den 25€. Da sind aber die Teile noch nicht inklusive? Oder?
Ich hab für das Bremsrohr damals 25€ bezahlt bei VW.
Wenn der Sattel noch ok ist, dann natürlich nicht austauschen.
Das hatte ich in meinem Post oben ganz vergessen zu erwähnen.
Es scheint ja um die linke Seite zu gehen...
An der Stelle hab ich das mit dem Entlüften sogar allein gemacht.
Ich melde mich mal wieder zu Wort, habe nur den Schlauch wechseln lassen und wieder neu entlüftet.
Jetzt ist wieder alles schön dicht, lag wie vorherig angesprochen an dem Aluring, der nicht mehr gescheit abdichten konnte.
Vielen Dank