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Golf 4 Bremse vorne wechseln?
Hi zusammen,
in 3 Monaten ist bei meinem 20 Jahre alten Golf 4 1.6 SR wieder der TÜV fällig.
Sollte ich davor die vorderen Bremsen noch austauschen oder würde ich grob geschätzt noch den TÜV in Bezug auf die Bremsen bekommen?
siehe Bilder, Ich danke euch.
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34 Antworten
Die Bremsscheiben sehen noch 1A aus!
Manch ein Prüfer könnte ggf. die Restdicke der Scheibe etwas bemängeln. Das sie durch die Beläge einlaufen ist normal.
Ich würde sie auf gar keinen Fall wechseln.
Die Beläge schauen noch ausreichend aus.
Hallo, von den Bildern her sieht die "Sache " noch ganz gut aus. ABER: Wir beurteilen nur Fotografien. Es ist seröser, die Belagdicke zu m e s s e n, auch die Scheibenstärken haben Grenzwerte; diese sind in den Foren zu erfahren und/oder z.Bsp. in Handbüchern - wie: "Wie helfe ich mir selbst" usw., usw.! MfG
Wie viele km könnte ich mit den Scheiben noch grob geschätzt fahren?
vielen Dank für deine rasche Antwort, Grüße
Zitat:
@Ammock schrieb am 27. März 2018 um 18:18:09 Uhr:
Wie viele km könnte ich mit den Scheiben noch grob geschätzt fahren?
ist von deinem fahrstil abhängig.
die innenseite der bremsscheiben wär interessanter, weil die scheiben da eher verrosten und die bremsfläche schrumpft.
die bremsbeläge müssen bei der überprüfung noch 2mm belagstärke haben (in österreich)
Die Scheiben muß man ausmessen. Die Verschleißgrenze findet man meist auf der Scheibe. Rein optisch würde ich die schon als Schrott bezeichnen.
Reifen, Bremsen, Lenkung, Fahrwerk, da ist Geiz nicht geil. Da spart man nicht.
Gruß Jürgen
Zitat:
@Ammock schrieb am 27. März 2018 um 18:18:09 Uhr:
Wie viele km könnte ich mit den Scheiben noch grob geschätzt fahren?
.
Auf jeden Fall bis zum nächsten Belagwechsel!
Wenn dann die Scheibenstärke an oder unter der Verschleißgrenze liegt, beides erneuern.
Meine Beläge sind dünner und bei der HU gab's nur einen Hinweis. Für die Plakette hat's gereicht.
So wie ich die Prüfer kenne, Scheiben eingelaufen, also wechseln. Mindeststärke kenne ich zwar nicht, aber innen und außen mindestens zwei mm eingelaufen ist dem Prüfer zuviel. Grade so kennen die auch nicht, weil du ja erst in zwei Jahren wieder kommst und von daher nehmen die es sehr genau. Wenn in fünftausend km was passiert wollen die auf der sicheren Seite sein. Die Dicke der Scheiben wird auch immer geringer sodass man kaum Spiel zwischen neu und geht grad noch hat. Bis zum nächsten TÜV musst du es eh noch mindestens einmal machen, also mach es zur eigenen Sicherheit gleich und du hast zwei mal Ruhe. Einmal vorm Prüfer und auch für dich. Kostet ja auch echt nicht die Welt.
Kommt auf den Prüfer an!
Derjenige der Ahnung hat, wird die Bremsscheibendiclke ausmessen, da ja die Bremsscheibe einen Einlaufrand von ca. 1,5mm (entsprechend Foto hat)-Verschleißgrenzmaß: 2mm.
Der innere Belag ist wesentlich stärker abgenutzt (ca. 2,5mm Restdicke des Belages - Verschleißgrenze: 2mm) und außen ca. 5mm - das heißt, entweder klemmt der Belag oder ein Kolben...
Als drittes auf den Bremsprüfstand und Bremskräfte messen. Eine eingangs erforderliche Probefahrt mit Bremsbetätigung sollte vorher erfolgen.
Hier ist eine sachverständliche Meinung gefragt und die kann zu einem Hinweis auf dem Untersuchungsbericht, dass die Bremse vordere Bremse einer Inspektion zu unterziehen ist oder zu einem erheblichen Mangel (wonach alle 4-5 Prüfpunkte zu Rate zu ziehen sind) führen könnte.
Beides ist möglich.
Zitat:
@alteautosfreund schrieb am 27. März 2018 um 18:49:06 Uhr:
Meine Beläge sind dünner und bei der HU gab's nur einen Hinweis. Für die Plakette hat's gereicht.
Was willst du uns damit sagen?
Das seine Bremsbeläge dünner sind als auf dem Bild und der Prüfer nur drauf hingewiesen hat, er aber die Plakette zugeteilt hat. Steht doch da
Is jetzt mal gut? Wechsel vorm TÜV deine Bremsen, fertig. Der nächste bitte.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte die Bremsanlage noch gut sein...da gebs bei uns null Probleme mit meinem TÜV Mann.
Neu is se nicht mehr, eher gut eingelaufen bis zum nächsten Belagwechsel.
Vor der Erneuerung sollte man die Scheiben mal messen, ob sie noch im "guten" Bereich sind, oder schon die Minimalstärke erreicht haben.
Falls ja oder kurz davor, alles 1x neu bitte...also Belag und Scheibe.
Gruß
So ist das hier nun mal beim Thema Bremse, manch User bekommt da die Hose nicht mehr trocken.
Was spricht gegen die HU, ohne Wechsel der Bremsscheiben/ -beläge? Absolut nichts! Wenn es wieder erwarten nicht reichen sollte, so ist man mit der Nachprüfgebühr von ca. 15€ doch relativ günstig dabei.