1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 dämmen. Aber wo?

Golf 4 dämmen. Aber wo?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 14:07

Hiho,

da mir mein Golf bei Tempo 190 auf der Bahn doch schon ein wenig zu laut ist, würde ich gerne zusätzliche Geräuschedämmungen anbringen. Die vorderen Türen habe ich schon großzügig mit Dämmmaterial eingeklebt.

Laut ist das Auto allerdings immernoch. Wo sind noch sinnvolle Stellen zur Anbringung von mehr Dämmungsmaterial? Und vorallem, welches sollte ich nehmen? Habe die Schräghecklimousine.

Grüße

Watzke

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2012 um 7:54

oder das Auto wechseln..

PS: Die Reifen können auch viel Lärm machen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Watzke

Hiho,

da mir mein Golf bei Tempo 190 auf der Bahn doch schon ein wenig zu laut ist,

Wie oft fährst du die?

Das ist mal eine Sinnvolle Sache. Ich finde den Golf auch relativ laut und würde mich direkt anschliessen.

Es geht ja nicht darum, dass man oft so schnell fährt, sondern es könnte allgemein etwas ruhiger sein.

am 25. Oktober 2012 um 20:57

Man sollte im Motorraum anfangen zu Dämmen..

Bei den Radhäusern könnte man weiter machen.

Den Boden könnte man auch Dämmen.

am 26. Oktober 2012 um 7:54

oder das Auto wechseln..

PS: Die Reifen können auch viel Lärm machen.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Watzke

Hiho,

da mir mein Golf bei Tempo 190 auf der Bahn doch schon ein wenig zu laut ist,

Wie oft fährst du die?

Jeden Tag, da ich auf einer Autobahn eine Ölquelle betreibe und mir den Mehrverbrauch daher leisten kann.

Du kannst soviel Dämmen wie du willst, die Windgeräusche (machen auf der Bahn den meisten Lärm) bekommst du damit schonmal nicht weg. Dafür ist der Golf 4 und Bora falsch Design worden. Stichwort vordere Türen.

Beim Golf 4 / Bora geht die Tür komplett über die A-Säule und schließt am Dach an, so wie damals der Golf 3 schon.

Beim Golf 5/6 und 7 geht die Tür in die A-Säule rein. Wodurch man weniger Windverwirbelungen an der Türdichtung hat, somit sind diese Fahrzeuge leiser was Windgeräusche angeht. Der Golf 4 / Bora halt eben nicht.

Den ersten IVern fehlt eine Gummidichtung in oberen Bereich der vorderen Türen, die erst später verbaut wurde. Habe sie selber nachgerüstet (wird geklebt). War schon ein Unterschied.

Nachrüstung der Dämmatte vom Diesel in der Motorhaube brachte dagegen keinen größeren Erfolg.

Reifen machen sehr viel aus, gerade Winterreifen.

Bei älteren Fahrzeugen lassen sich Gummiteile des Fahrwerks selber tauschen, die im Alter aushärten.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

Den ersten IVern fehlt eine Gummidichtung in oberen Bereich der vorderen Türen, die erst später verbaut wurde. Habe sie selber nachgerüstet (wird geklebt). War schon ein Unterschied.

Nachrüstung der Dämmatte vom Diesel in der Motorhaube brachte dagegen keinen größeren Erfolg.

Reifen machen sehr viel aus, gerade Winterreifen.

Bei älteren Fahrzeugen lassen sich Gummiteile des Fahrwerks selber tauschen, die im Alter aushärten.

Hab einen mit Bj. 2001. Trifft das dort immernoch zu?

Werde heute Abend mal ein Foto machen und einstellen, dann weisst du, welche Dichtung es ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 8:09

Zitat:

Werde heute Abend mal ein Foto machen und einstellen, dann weisst du, welche Dichtung es ist.

Vielen Dank. Auch an alle, die bisher konstruktive Beiträge in diesem Thread geleistet haben.

Zitat:

Bloß kann die Leiste Rost verursachen. Stichwort Rost an der Türfalzt beim Golf 4 ;-)

Deswegen bin ich froh keine zu haben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Bloß kann die Leiste Rost verursachen. Stichwort Rost an der Türfalzt beim Golf 4 ;-)

Deswegen bin ich froh keine zu haben ;-)

Richtig, das ist die schlimmste Verbesserung die es am G4 gibt.

Vorallem weil für diese Leiste auf die Dichtungsmasse am Falz verzichtet und nur ein Klebestreifen drauf geklebt wurde, der dann überlackiert ist.

Wer sich sowas ausdenkt, gehört entlassen.

S7302828
S7302823
am 28. Oktober 2012 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Wer sich sowas ausdenkt, gehört entlassen.

Oder er wurde befördert ... :eek:

Diese Vorgehensweise bei 'Verbesserungen' könnte eine Spätfolge des Lopez-Effekt gewesen sein. Mein Golf hatte auch unter den Rostfolgen dieser Sache zu leiden, die ich dann vor ein paar Wochen beseitigt habe. Rost entfernt, grundiert, Karroseriedichtmasse drauf, lackiert und Gummileiste wieder draufgeklebt.

Habe die Dichtungen jetzt ca. 6 Jahre. Von Rost noch keine Spur, trotz Laternenparken (auch wenn er heute mal in der Garage steht).

Und das bei EZ 01/1998...

Auch sonst ist an der Karosserie nirgendwo Rost, auch die Kotflügelecken unter der Radhausverkleidung ist intakt - dank Reinigung bei jedem Reifenwechsel.

Ist aber auch das Einzige, was mich beim ansonsten übermäßig technisch anfälligen Golf versöhnt.

Tuer-re
Tuer-li
Deine Antwort