1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 EDS?

Golf 4 EDS?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 12:49

Hallo

ich habe einen golf 4 1.8 baujahr 98.

ich hatte mal irgendwo gelesen das man ab diesem modell eds hat.

stimmt das?

und woran kann ich das erkennen?? oder wo sehe ich das?

thx rob

Ähnliche Themen
19 Antworten

die elektronische Differentialsperre (EDS) erkennst du wenn sie arbeitet^^ Wenn ein Rad durchdreht sendet der EDS Sensor an das Steuergerät,das das Differential einrasten soll und somit beide Vorderräder konstant angetrieben werden...Ich glaub beim ESP isses drin,weiß aber net genau :D

Lg

Domi

moin.

soweit ich das weiß passiert da nichts mit dem Differential.

Wenn einRad durchdreht wird einfach die Bremse an diesem aktiviert und so wird eben diese Kraft durch das ausbremsen aufs andere Rad weietrgeleitet.

Ein richtiges Sperrdiefferential ist das eigentlich nicht.

gibt es da nicht eine Kontrollleuchte??

 

MfG

soviel ich weiß ist da ein Sperrdifferential drin.. will aber nix behaupen :D Wenn die EDS regelt blinkt das "Esp" Symbol im KI..

Lg

Domi

ne bei VW wird das einfach mit der Bremse gemacht.

Ein richtiges Serrdiff ist da nicht drin.

Ein richtiges Sperrdiff regelt eigentlich immer.

Ist beim V GTI auch so, wenn man das esp abschaltet und zu viel Gas gebt raucht nur ein Rad ab :P .

Mit ESp wird der Wagen Brutals durch bremsen eingriff runtergeregelt :D

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 13:20

ja nur hab ich mit bj 98 kein esp! :)

also kann auch nichts leuchten^^

hmm dann könnts sein,das du eventuell keins hast. Gib mal bei www.volkswagen.de deine Fahrgestellnummer ein,da kann man glaub ich sehen was man hat ;)

Lg

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

hmm dann könnts sein,das du eventuell keins hast. Gib mal bei www.volkswagen.de deine Fahrgestellnummer ein,da kann man glaub ich sehen was man hat ;)

Lg

Domi

das gibt es glaub ich aber auch ohne ESP, hatten wir in unserem Passat V5 drin.

das hab ich bei Audi gefunden, dürfte aber genauso funktionieren.

Antriebsart

Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR,

Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent.

 

MfG

peter

am 22. Oktober 2005 um 13:43

Hallo, hallo

Ich kann nur bestätigen was Sp3kul4tius von sich gibt, EDS greift erstens auf die Bremse, wenn das nicht mehr reicht regelt es die Motorleistung runter. ASR is auch so’n Ding! Alles Techniken seit es ABS gibt. Also freut euch nicht zu oft auf die wunderbare Reglung. Mal auf glatter Fahrbahn am Berg oder beim Ampelstart OK, aber wehe wenn man glaubt man könnte sich darauf verlassen und damit ein Bergrennen durchziehen. So schnell kann Herr VW nicht die Bremsklötze und Scheiben liefern wie man sie dann braucht.

mfg

Ich finde ja das ESP zu früh eingreift und jeden Fahrspaß kastriert :D Wenn ich hier von derB54 runterfahre, kommt eine kurze und enge Rechtskurve, und danach eine lange links die man herrlich weit innen fahren kann. Als ich noch mit unserem 100 PS TDI ohne ESP gefahren bin, konnte man eigentlich genau merken ab wann der Wagen über die Räder vorne schiebt und sntsprechend Gas wegnehmen, vor ner Woche hab ich das dann mit meinem 75 PS Geschoss gemacht, und noch bevor der Wagen überhaupt anfing zu schieben, blinkte ESP und es war vorbei mit dem sportlich fahren. Schade eigentlich, dabei macht die Kurve echt Spaß weil man sie komplett einsehen kann :) Muss ich demnächst wohl ESP wieder ausmachen, aber ich vergess' das eh immer wieder :D

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich finde ja das ESP zu früh eingreift und jeden Fahrspaß kastriert :D Wenn ich hier von derB54 runterfahre, kommt eine kurze und enge Rechtskurve, und danach eine lange links die man herrlich weit innen fahren kann. Als ich noch mit unserem 100 PS TDI ohne ESP gefahren bin, konnte man eigentlich genau merken ab wann der Wagen über die Räder vorne schiebt und sntsprechend Gas wegnehmen, vor ner Woche hab ich das dann mit meinem 75 PS Geschoss gemacht, und noch bevor der Wagen überhaupt anfing zu schieben, blinkte ESP und es war vorbei mit dem sportlich fahren. Schade eigentlich, dabei macht die Kurve echt Spaß weil man sie komplett einsehen kann :) Muss ich demnächst wohl ESP wieder ausmachen, aber ich vergess' das eh immer wieder :D

@ SWOHLI

man macht auch keine Bergrennen! ESP greift in Extremsituationen ein, wenn es merkt das der Richtungswunsch vom Fahrer nicht ermöglicht werden kann.

@ Kamikazeschumi

schade eigentlich das man nicht am nächsten Baum hängen bleibt...aber das schaffst du auch noch?!...Meine Güte..also echt,wenn mans so rausfordert,dann ist am Ende nicht nur der Fahrspass "kastriert" sondern einige Sachen an Dir auch noch,sorry aber man sollte nicht an den Extremsituationen rumkitzeln...

Nicht böse gemeint;)

Liebe Grüße

Domi

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 14:12

kannst mal nen link reinstellen wo ich das nach sehen kann sehe bei volkswagen nichts...

@ Domis_golf:

Wenn ichs rausfordern würde, würd ich am baum kleben. Ich fahr die Strecke andauernd und weiß wo ich besser kein Gas mehr geben sollte ;) Außerdem sollte man als guter Autofahrer merken wann das Auto anfängt den Grip zu verlieren, wer dann noch weiter Gas gibt, der landet am Baum, ich behaupte jedenfalls alles im Griff zu haben, und wenn dann fahr ich die AUsfahrt nur dann schnell, wenn kein Verkehr ist, weil man ja nie weiß wie der Vordermann bremst ;)

am 23. Oktober 2005 um 13:27

Zitat:

__________________________________________________________

Original geschrieben von Domis_golf

man macht auch keine Bergrennen! ESP greift in Extremsituationen ein, wenn es merkt das der Richtungswunsch vom Fahrer nicht ermöglicht werden kann.

__________________________________________________________

Hallo Domis_golf,

hast Du schon mal das schöne Gefühl in den Ar...backen gehabt wenn in einer übersichtlichen schnell gefahrenen Autobahnausfahrt das ESP glaubt das Auto kommt ins Schleudern und fängt an zu regeln. Dieses verdammte Programm will durch Bremseingriffe in den unterschiedlichen Rädern Deine Karre zum Geradeausfahren animieren, geradeaus ist aber meistens Wiese mit ein paar jungen Bäumchen. Glaub mir, ein sch... Gefühl!! ESP ist sicher eine schöne Erfindung, aber nicht für alle Situationen!

mfg

ich möchte aber lieber frontal in den baum krachen, weil da die sicherheitsysteme (airbags) am besten auf mich wirken können, und nicht wild schleudernd mit der seite in den baum....

nur wirklich geübte fahrer können in situationen, (bei denen man drauf vorbereitet ist) besser fahren, als es das ESP regelt - meine meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen