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Golf 4 - Erstes Auto kaufen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. März 2017 um 9:02

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

Ich hab vor mir nun ein eigenes Auto zuzulegen und bin da auf einen Golf 4 aus erster Hand mit 80.000 km aus dem Jahr 2000 gestoßen. Er tankt Benzin und hat 75 Ps , Preis 3000€ .

Ich hab mir den Wagen schonmal angesehen, auf den ersten Blick sieht er recht ordentlich aus , innen drin sieht er auch recht gepflegt aus.

Ich werd mir den Wagen nun genauer anschauen und eine Probefahrt machen, welche Tipps könnt ihr mir geben, worauf sollte ich achten, welche bestimmten Golf-Krankheiten gibt es auf die man besonders achten sollte ?

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2017 um 17:53

Zitat:

@piech schrieb am 14. März 2017 um 18:39:41 Uhr:

E10 getankt und hat sich an den Ventilen abgelagert

So ein Blödsinn, was soll sich speziell bei e10 ablagern?

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Och nööööö, nicht schonwieder

Zitat:

@StarterGuy schrieb am 9. März 2017 um 10:02:46 Uhr:

 

Ich werd mir den Wagen nun genauer anschauen und eine Probefahrt machen, welche Tipps könnt ihr mir geben, worauf sollte ich achten, welche bestimmten Golf-Krankheiten gibt es auf die man besonders achten sollte ?

Ja, der 75PS Benziner gilt als Gurkenmotor / Problemmoter.

Wenn er es unbedingt sein soll, dann achte drauf, dass er den Motor mit den Kennbuchstaben BCA hat.

Ansonsten Finger weg.

Die restlichen Golf 4 Krankheiten kannst du auf www.michaelneuhaus.de und hier auf Motortalk: "Kaufberatung" (Suchen) nachlesen.

- frag' nach, ob er Öl verbraucht

- frag nach, wann der Zahnriemen gewechselt wurde

- ob Getriebeprobleme vorliegen, ob die Kurbelgehäuseentlüftung repariert wurde, schau Dir die Manschetten an/ Lenkung/ Gelenke, schau dir genauer die Radkästen an (Rost).

Ich habe den Gurkenmotor, 196 000 km, und bin sehr zufrieden. Pass aber auf, es gibt auch Problemfahrzeuge!

Zitat:

@das-markus schrieb am 9. März 2017 um 11:27:38 Uhr:

Zitat:

@StarterGuy schrieb am 9. März 2017 um 10:02:46 Uhr:

 

Ich werd mir den Wagen nun genauer anschauen und eine Probefahrt machen, welche Tipps könnt ihr mir geben, worauf sollte ich achten, welche bestimmten Golf-Krankheiten gibt es auf die man besonders achten sollte ?

Ja, der 75PS Benziner gilt als Gurkenmotor / Problemmoter.

Wenn er es unbedingt sein soll, dann achte drauf, dass er den Motor mit den Kennbuchstaben BCA hat.

Ansonsten Finger weg.

Die restlichen Golf 4 Krankheiten kannst du auf www.michaelneuhaus.de und hier auf Motortalk: "Kaufberatung" (Suchen) nachlesen.

Ben BCA gibt's erst seit 7/2005 sagt eine schlaue Liste.

 

Soo schlecht ist der nicht, der Kleine.

Du bist hier ja im richtigen Forum, brauchst nur eine leichtgängige Tastatur und einen schellen Rechner.

" Hier werden sie geholfen "

am 9. März 2017 um 10:57

Nö den BCA gabs schon viel früher.

Das war die letzte Überarbeizungsstufe des 1.4ers und diese wurde dann auch im Golf 5 verbaut.

Zitat:

@yurimassa schrieb am 9. März 2017 um 11:52:31 Uhr:

Ben BCA gibt's erst seit 7/2005 sagt eine schlaue Liste.

Frag doch ´mal nen BCA-Fahrer ;).

Siehe Signatur.

Die ersten BCA im Golf IV gab es ab ca. Anfang 02.

2000er 1.4er wird mit Sicherheit kein BCA sein.

€ 3.000 ist schon echt hart für einen 17 Jahre alten Golf!

Was bringt meiner dann wohl noch :D?

Zitat:

@Wendtland schrieb am 9. März 2017 um 13:33:15 Uhr:

Zitat:

@yurimassa schrieb am 9. März 2017 um 11:52:31 Uhr:

Ben BCA gibt's erst seit 7/2005 sagt eine schlaue Liste.

Frag doch ´mal nen BCA-Fahrer ;).

Siehe Signatur.

Die ersten BCA im Golf IV gab es ab ca. Anfang 02.

2000er 1.4er wird mit Sicherheit kein BCA sein.

€ 3.000 ist schon echt hart für einen 17 Jahre alten Golf!

Was bringt meiner dann wohl noch :D?

Dann wars das wohl mit dem BCA.

und 3000EUR ist echt viel Kohle für nen 2000er 1.4er.

Ich schätze dann wird meiner noch 17500EUR Wert sein. Immerhin lag der Listenpreis mit Sonderausstattung bei 28.675 EUR. + 1500EUR für die Standheizung. Sind wir also bei über 30.000EUR. :)

 

Der 1.4er begann hingegen bei 15.000 EUR Listenpreis.

Mein Golf hat die Erstbesitzer lt. Liste ca. 17.500 € im Sommer 2002 gekostet.

Dann sollten jetzt mit etwas Verhandlungsgeschick noch etwa 9.000 € drin sein.

Mensch Markus, ich freu mich so :D:D!

Gut, dass wir einmal die Gebrauchtwagenpreise unserer Golfs besprochen haben :).

An die beiden Besitzer der oben genannten Gebraucht-Golf4 - Piloten.

Wenn Ihr wieder auf der Erde gelandet seid, bitte klärt mich mal auf, denn ich bin nur ein 850 Euro

APE Golfer.

Worin besteht der Unterschied Zwischen APE und BCA Motoren.

Ist es im wesentlichen der Unterschied in der Art der Zündspulen. ( Stationäre Spule mit 4 Zündleitungen

zu Einzelzündspulen an den Kerzen? )

Was macht den BCA dann 2150 Euro teurer bei nahezu gleichem Baujahr?

am 9. März 2017 um 20:46

Der BCA hat neben den Zündspulen, schon das überarbeitete Getriebe und keine Probleme mit der KGE ansonsten weiß ich auch nicht, welche Unterschiede es im Detail noch gibt.

Aber nur weil der Verkäufer soviel Geld haben will, heißt das nicht, dass er das auch Wert ist.

3000€ würde ich niemals für einen 1.4er ausgeben, egal mit welchem Motorcode.

So denke ich auch,

meiner hat mich 850 gekostet, mit frisch gewechseltem Zahnriemen und was dazugehört, außerdem 1 Satz neuwertiger Sommerräder im Kofferraum und montierten ebenso neuwertigen Winterrädern.

Alle Kundendienste nachgewiesen und TÜV bis 11/18.

Also bis zu den 3000 könnte ich noch einen Teilemotor einbauen.

Zitat:

@yurimassa schrieb am 9. März 2017 um 21:59:21 Uhr:

So denke ich auch,

meiner hat mich 850 gekostet, mit frisch gewechseltem Zahnriemen und was dazugehört, außerdem 1 Satz neuwertiger Sommerräder im Kofferraum und montierten ebenso neuwertigen Winterrädern.

Bei dem Preis macht man absolut nichts falsch. Allerdings ist das ein Glücksfall. Das ist ja geschenkt.

Und nun an den Themenstarter,

mit Bitte um Rückmeldung!

am 10. März 2017 um 21:05

Wieviel TÜV hat er noch und gibt es einen Mängelbericht von der letzten HU?

Mein Golf (Bj. 02) hat 2015 "zum letzten mal" TÜV bekommen, weil die Achslager bereits gammeln. Eine typische Sache beim Golf 4, sagte der TÜV.

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