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Golf 4 (EZ 11/2001) reparieren lassen oder neuen Gebrauchten kaufen?

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 14:53

Hallo,

schon mal vorab die Warnung: Langer Text. :-P

Möchte mich mit meiner Frage gern an die MT-Community wenden. Habe schon ewig nichts mehr auf MT geschrieben, sicher schon über 10 Jahre her, da fuhr ich noch einen Vectra B (75 PS :D ), von daher wohl auch kein Wunder, dass mein alter Account auch nicht mehr vorhanden war, bzw. die Anmeldung nicht akzeptiert wurde. Aber ok, kein Thema. ;-)

Besitze seit 03/2010 einen Golf IV 1.6 16V (105 PS) Benziner, den ich von meinem Vater übernommen habe. EZ 11/2001, mittlerweile rund 125.000 km runter. An sich ein sehr treuer Begleiter, vor allem angesichts der Umstände (viel Kurzstrecke im Stadtverkehr zur Arbeit). Außerplanmäßig war nur mal eine Stabzündspule kaputt, sowie je einmal der Fensterheber vorn (Fahrer- & Beifahrerseite - Scheibe blieb unten - Klassiker...) - ansonsten fast nur Verschleißkram.

In den letzten Jahren jedoch wurde es halt etwas mehr, z. B. 2020 (Bremsschläuche, neue Reifen - ok, für mich auch Verschleiß, sowie Querlenker vorn). 2021 Zahnriemen, Rollen & Wapu machen lassen, war zuletzt 2010 gemacht worden. Nun macht sich auch der Rost langsam bemerkbar, aber eigentlich auch nur zwischen Kotflügel und Schweller, die blöde Stelle im Radkasten hinter der Plastikverkleidung. Habe dieses Jahr mal den ganzen Dreck dort rausgeholt, was da rauskam... o_o

Aber ok, Rostumwandler und Lack drauf, sieht jetzt nicht schön aus, aber passt schon.

Heute zur HU/AU gewesen. Bei der HU eigentlich (überraschenderweise) kaum was zu meckern gewesen:

Befestigungen am Abgasrohr Mitte & vorn mangelhaft - lässt sich wohl ganz gut machen, bzw. ist jetzt nicht so kostenintensiv.

Jedoch leider durch die AU gerasselt wegen CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung. War 0.70, statt der max. erlaubten 0.2

Lambdasonde wurde allerdings nicht bemängelt, laut Protokoll (0.975).

Muss dazu sagen, dass das wohl evtl. am Kurzstreckenbetrieb liegen könnte, der in den letzten zwei Jahren besonders bei mir stattgefunden hat. Kann aber natürlich auch der Kat sein (grusel - was würde das kosten?)...

Außerdem wurde angemerkt, dass der Anschlagpuffer beim Hinterachse-Schwingungsdämpfer beginnt porös zu werden, aber ist noch ok, war jetzt kein Mangel.

Überlege stark, ob es jetzt nicht doch Zeit wäre sich was anderes zu suchen. Oder sollte ich ihn doch lieber noch mal reparieren lassen? Er wird jetzt im November immerhin 21 Jahre alt. Langsam wird er halt zum "Groschengrab". Ein Fahrzeug, was erst mal Ruhe gibt, was Reparaturen betrifft, wäre nicht schlecht. Aber man weiß ja leider nie, was man bekommt. Andererseits weiß man aber auch nie, ab wann der Golf zum Fass ohne Boden wird, bzw. ab wann es sich dann einfach nicht mehr lohnt, auch hinsichtlich des beginnenden Rostproblems.

Ich benötige eigentlich nur mal eine zweite Meinung von eurer Seite, da ich selber das immer durch meine "Auto ist von Papa und hat immer gute Dienste geleistet"-Brille sehe und sich bei mir aller zwei Jahre immer wieder diese Frage stellt.

Also: Verkaufen oder reparieren?

Als Ersatz würde auf jeden Fall wieder nur ein Benziner in Frage kommen. Diesel lohnt absolut nicht und Elektro kommt nicht in Frage (allein schon wegen fehlender Lademöglichkeit - Laternenparker).

Favoriten meinerseits wären:

Toyota Avensis T27 (Limousine/alle Benziner)

Honda Civic 1.8 (9.Gen. - als Stufenheck)

Lada Granta/Vesta (gibt´s bei mir in der Nähe tatsächlich ein paar im Angebot)

Daihatsu Cuore L251 oder L276 (cooler Flitzer)

Ja, ja, ich weiß, ziemlich illustre Mischung. Aber das sind nur meine persönlichen Präferenzen.

Die Ladas sind unglaublich günstig und die Daihatsus auch, sowie technisch anspruchlos. Toyota und Honda sind schicke Limousinen - und genau das suche ich halt auch.

Oder doch lieber den Golf instandsetzen?

Ach ja, vielleicht noch das: Geld zum reparieren des Golfs wäre auf jeden Fall vorhanden. Für die "neuen" Gebrauchten auch (also Kauf & Wartung). Also daran soll´s nicht scheitern.

Selber schrauben kann ich leider so gut wie gar nicht - kann Räder wechseln, sowie´ne Batterie, Glühlampen, leichten Rost entfernen und sicher noch einen Luftfilter wechseln und so was, aber dann hört´s auch schon auf, allein schon aufgrund der fehlenden örtlichen Möglichkeiten - müsste jedes mal in eine Selbsthilfewerkstatt und möchte ehrlich gesagt auch nix falsch machen, bzw. bin eben unsicher bei sowas.

Möchte halt nur gern ein paar Meinungen aus einer anderen Perspektive, außerhalb der meinen. ;-)

Vielen Dank, dass ihr bis hier durchgehalten habt und auch schon mal besten Dank für eure Antworten.

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29 Antworten

Kommt auf den restlichen Zustand des Golfs an.

Wenns noch passt - reparieren.

Sonst wäre ich wohl beim Honda. ;)

Ich würd den jetzt nochmal instandsetzen. Ein Kat kostet doch im Zubehör kein Vermögen.

Aus dem einfachen Grund, weil der Markt aktuell absolut krank ist und es kaum was Vernünftiges gibt.

Ich würde den Golf mit verkürzten Ölwechselintervallen (machst Du wahrscheinlich eh schon) weiterfahren.

Ansonsten, wenn der Druck nach was neuem zu gross ist, bin ich bei Olli, den Honda fände ich toll, die restliche Auswahl, einen besonders, :D ignoriere ich einfach mal.

Ich würde reparieren und weiterfahren. Klingt ja noch nicht so schlimm. Die Fahrzeugpreise sind z.Z. eh sehr hoch. Ersatzteilpreise sind bei neuen Autos meist auch viel höher.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 16:52

Hey, hier wurden ja schon ein paar Antworten gepostet, prima. Danke! :)

Ja, also Ölwechsel wurde von mir schon vor ein paar Jahren von Longlife auf jährliches Intervall umgestellt (5W40) und bin damit seither auch gut gefahren, vor allem eben in Anbetracht des häufigen Kurzstreckenbetriebs.

Ansonsten ist der Wagen in der Tat noch in ganz ordentlichem Zustand. Hatte ja heute beim TÜV mal wieder Gelegenheit ihn von unten zu bewundern - und ja, schön ist er an manchen Stellen nicht mehr, halt dem Alter entsprechend. Würde sogar sagen, dass Motor und Getriebe an dem Auto mit Abstand das Beste sind, die Peripherie nutzt sich mehr und mehr ab, vor allem alles was das Fahrwerk betrifft. Bremsen dagegen noch top (hat der Prüfer extra gelobt), wurden 2018 auch erst komplett gemacht.

Mich stört halt bei der nicht bestandenen AU vor allem, weil ich so nicht weiß, WAS gewechselt werden müsste, das kann ja wirklich alles sein, angefangen vom Luftfilter, über Öl (hab ich beides sowieso noch vor), über Leerlaufregler, bis hin zu Lambdasonde und Kat. Wenn ich wüsste, dass das am Ende alles was bringt, wäre es ja ok, aber alles wechseln lassen und am Ende schafft er dann doch nicht die AU, würde mich ehrlich gesagt etwas anstinken.

Lustig vor allem auch der Umstand, dass der TÜV-Prüfer heute die Sachen, die vor zwei Jahren schon leicht moniert wurden (leichte Mängel), diesmal mit keinem Wort kritisiert hat, z. B. die Federn hinten oder dass das Getriebe leicht geschwitzt hat, oder der Aggregatträger vorn schon ziemlich angerostet war. Ich mein, das kann sich in den zwei Jahren jetzt wohl kaum verbessert haben, eher verschlechtert...

Aber mir soll´s recht sein. Wenn ich das nur mit der AU hinkriegen würde, wäre ja auch alles paletti.

Ansonsten juckt es mich natürlich trotzdem in den Fingern, nach was Neuem, keine Frage. Auch wenn ich weiß, dass die Preise im Moment jenseits von Gut und Böse sind, aber wenn man mal etwas recherchiert, findet man durchaus auch gute Angebote. Das was ich schön finde, will sonst sowieso kaum einer haben... :_(

Benziner, Limousinen, Saugmotoren.

Dafür käme für mich ein Kombi oder SUV NIE in Frage, auch mit den ganzen Turbos kann ich nix anfangen (mein Vater hat ´nen Polo TSI, da wurde schon mal die Kette gewechselt, bäh).

Hab mal ein paar Mobilde.de-Links hier reingestellt mit Modellen, die mir gefallen würden und auch für mich preislich ganz ok und in meiner Nähe sind:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ja, da sind auch zwei Ladas und ein Daihatsu dabei. ;)

Aber irgendwie steh ich total auf solche Exoten.

Hmm, hab mich noch nicht entschieden... *grübel*

mfg

Carsten

Ich würde mit dem Golf mal über die Autobahn heizen (30-50 Km) und danach direkt zur Nachprüfung. Das hat damals bei einem Renault 19 von mir Wunder bewirkt, erst AU (damals noch eigenständige Prüfung) nicht bestanden, danach alles paletti, Plakette wurde ohne Mängel zugeteilt.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 9. Juli 2022 um 19:00:23 Uhr:

Ich würde mit dem Golf mal über die Autobahn heizen (30-50 Km) und danach direkt zur Nachprüfung.

-

Ich würde da eher mal 2-300km draus machen.

Vorher V-Power oder Ultimate rein. ;)

Bei mir haben 30 Km gereicht, aber vielleicht waren die Kurzstrecken vorher nicht kurz genug :D.

 

Super Plus habe ich zu der Zeit allerdings auch immer getankt.

Das würde ich auch erst mal versuchen bevor man etwas tauscht. Ich habe zwar keine Ahnung was eine Nachprüfung kostet, aber das wäre eventuell die Kostengünstige Methode.

12€ plus Spritkosten.

Ja, gib dem Golf mal saures, damit hat sich die Frage möglicherweise schon erledigt. Falls nicht eh schon passiert, könntest du auch zusätzlich E10 (oder noch mehr Schnaps) tanken, das verbrennt CO-ärmer. Und schon bist du wieder für zwei Jahre auf der Habenseite. Aktuell (unnötigerweise) ein Auto kaufen macht wenig Freude…

Bei den aktuellen Preisen für Gebrauchtwagen und dem entsprechend jede Menge Schrott der für einen Haufen Geld angeboten wird würde ich versuchen den Wagen zu Retten und sogar einiges Investieren.

Wenn hier nun weiterhin keine Alternativen disklutiert werden sollten, würde ich den Thread lieber ins G4-Forum schieben wollen.

@TE: Wie solls denn nun weitergehen ?? - hier ist immerhin die Kaufberatung - was bedeutet, das hier die Fehlersuche/-beratung am G4 so langsam endet.

Von nun an gehts bitte nur noch mit Alternativ-Vorschlägen weiter.

Gruß Olli

MT-Moderation

Nur mal Randnotiz, beim Kollegen wurde vor kurzem über Nacht der Kat von einem Golf4 geklaut, die Dinger scheinen gefragt zu sein und nicht günstig?

 

Von der Auswahl Honda, finde ich in der aktuellen Lage ein faires Angebot... mit dem Bj 2018 sollte man wieder viele Jahre Ruhe haben.

Lada ?? ne, tuhe dir das nicht an ...das fahren noch nicht mal überzeugte Russen hierzulande.. :D

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