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golf 4 felgen auf golf 3 zugelassen??

VW Vento 1H
Themenstarteram 4. März 2010 um 16:10

hallo ich habe eine frage ich will mir von mein onkel golf 4 alufelgen kaufen jetzet meine frage ist kann ich die jetzt einfach fahren ohne einzutragen oder muss ich die eintragen lassen und gibt es denn dabei probleme??

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15 Antworten
am 4. März 2010 um 16:22

golf 4 hat 5 Loch also wehre es erstmals interessant was du für einen G3 hast des weiteren was für abmasse haben die Felgen???

Themenstarteram 4. März 2010 um 18:46

ja also ich fahre ein golf 3 gti 5 loch und meine 100 lochkreis oder??

und die golf 4 felgen haben auch 5 loch und 100lochkreis

muss ich auf nochwas achten??

Was genau sind denn das für Felgen? Original von VW? Wichtig wären noch ein paar Daten. Größe, Einpresstiefe usw.

Denn viele Standard-Alufelgen des 4ers sind für den 3er schon zu groß. Liegt daran, dass die Räder generell größer sind (also auch der Abrollumfang)

Das liegt dann aber an den Reifen. Die müssen in jedem Fall neu.

Ja, stimmt natürlich, hab ich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. ;)

Der 4er hat eben einen größeren Abrollumfang und damit das dem Design keinen Abbruch tut, wurden als Folge dessen natürlich auch öfters größere Felgen verwendet.

Achso: Ja, wenn du nen gti hast, dann hat der auch den 5x100 Lochkreis.

Also ich kann berichten dass die 14 Zoll felgen vom Golf 4 nicht passen, da zu klein... Ich hatte damals die 08/15 Stahlfelgen in 15 Zoll vom 4er Golf mit 195/50/15 auf meinem Vento 2.0 GT. Hat alles gepasst, keine Probleme.

Themenstarteram 4. März 2010 um 21:24

also die sind 15 zoll also die ich jetzt habe nur das ich jetzt 205 fahre und da 195 drauf sind.

einpresstiefe weiß ich nicht aber sind originale vw felgen bild ist als anhang dabei

Das dürfte 6x15 mit ET38 sein - und somit passen.

Was nur nicht geht sind die Reifen, da 195/65 an deinem Federbein schaben wird, und zwar ganz heftig. Da musst du dann deine jetzige Größe (vermutlich 205/50/15???) draufmachen, dann passt das.

(Habe genau die Alufelgen damals gesucht, aber da ich nichts günstigs gefunden habe sind dann schwarze Stahlfelgen draufgekommen...)

Bezüglich Eintragen lassen:

Solange du auf diesen VW Felgen (die es in der gleichen Größe als LM-Felge auch damals schon gab, z.B. "Le Mans-Felge") die gleichen Reifengrößen fährst, die es damals schon gab (sprich deine 205/50/15) brauchst du meines Wissens NICHT zum TÜV, kannst so damit fahren. Schließlich handelt es sich um VW-Felgen, und du fährst einen VW. Und die Größen sind für den 3er Golf freigegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Ichynet

Bezüglich Eintragen lassen:

Solange du auf diesen VW Felgen (die es in der gleichen Größe als LM-Felge auch damals schon gab, z.B. "Le Mans-Felge") die gleichen Reifengrößen fährst, die es damals schon gab (sprich deine 205/50/15) brauchst du meines Wissens NICHT zum TÜV, kannst so damit fahren. Schließlich handelt es sich um VW-Felgen, und du fährst einen VW. Und die Größen sind für den 3er Golf freigegeben.

Es reicht nicht, dass es sich um VW-Felgen handelt, die wieder auf einen VW montiert werden.

So haben z.B. die 13-Zoll-Felgen des Golf III keine Freigabe für den Golf II.

megasnake sollte sich an Volkswagen wenden, dabei die Fahrzeugnummer und die Teilenummer der gewünschten VW-Felgen nennen. Einfach mal 0800-VOLKSWAGEN anrufen für nähere Infos.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

 

Es reicht nicht, dass es sich um VW-Felgen handelt, die wieder auf einen VW montiert werden.

So haben z.B. die 13-Zoll-Felgen des Golf III keine Freigabe für den Golf II.

Das ist mir schon klar, aber wer guckt denn da nach? Solange das passt und da VW draufsteht wird das nicht sofort jeden Sheriff anziehen...

Auf meiner C-Klasse habe ich damals auch A-Klasse Felgen gehabt, bei der Eintragung meiner Spurplatten war es dem Prüfer Latte welche Felge das ist, hauptsache die Maße ist für die C-Klasse freigegeben. (Wobei ja die Tragfähigkeit unterschiedlich ist...)

Aber ich will nicht - um Gottes Willen - dafür plädieren das man pfuscht. Natürlich ist es sinnvol sich nochmal bei VW zu vergewissern, evtl. auch beim Tüv anfragen.

Zitat:

Das ist mir schon klar, aber wer guckt denn da nach? Solange das passt und da VW draufsteht wird das nicht sofort jeden Sheriff anziehen...

Guter Ratschlag. Ob der Sheriff was merkt oder ob's dem TÜV egal ist, richtig teuer kann es nach einem Unfall werden.

am 5. März 2010 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Das ist mir schon klar, aber wer guckt denn da nach? Solange das passt und da VW draufsteht wird das nicht sofort jeden Sheriff anziehen...

Guter Ratschlag. Ob der Sheriff was merkt oder ob's dem TÜV egal ist, richtig teuer kann es nach einem Unfall werden.

das heißt dann fahren ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz kann mal schnell bis zu 6 punkte geben und ein großes loch in die Portokasse werfen

Zitat:

Original geschrieben von Ichynet

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

 

Es reicht nicht, dass es sich um VW-Felgen handelt, die wieder auf einen VW montiert werden.

So haben z.B. die 13-Zoll-Felgen des Golf III keine Freigabe für den Golf II.

Das ist mir schon klar, aber wer guckt denn da nach? Solange das passt und da VW draufsteht wird das nicht sofort jeden Sheriff anziehen...

Auf meiner C-Klasse habe ich damals auch A-Klasse Felgen gehabt, bei der Eintragung meiner Spurplatten war es dem Prüfer Latte welche Felge das ist, hauptsache die Maße ist für die C-Klasse freigegeben. (Wobei ja die Tragfähigkeit unterschiedlich ist...)

Aber ich will nicht - um Gottes Willen - dafür plädieren das man pfuscht. Natürlich ist es sinnvol sich nochmal bei VW zu vergewissern, evtl. auch beim Tüv anfragen.

Dann sind wir uns ja einig. Letztendlich liegt es immer in der Verantwortung des Anwenders; er sollte halt nur fairerweise informiert sein.

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