ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Gang springt raus

Golf 4 Gang springt raus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 0:13

Servus

Habe seit heute ein Problem mit meinem Golf zu den Daten:

Golf 4 bj 2000

1.8t ARZ

So zu meinem problem. Seit heute springt der 3 Gang manchmal raus bzw. Geht nicht ganz rein. Also wenn ich von der 2 in die 3 oder von der 4 in die 3 runterschalte geht der Gang nicht ganz rein und wenn ich ihn nicht mit Druck reinlege und festhalte kurz springt er raus. Wenn er allerdings drin ist bleibt er drin. Wollte mal eure Einschätzung haben ob ihr denkt das es ein Defekt im Getriebe ist oder Vlt. Doch an der schaltkulisse liegt.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin

Probier es erstmal mit einstellen (lassen) der Schaltung.

Kost beim freundlichen etwa ~80€. Bei einer großen Werkstattkette ~50€

Oder die Kupplung trennt nicht richtig.

Die Kupplung kann man ausschließen! Die würde bei jedem Gangwechsel bzw bei unterschiedlichen Gangwechseln ärger machen!

 

 

Und da R; 1 und der 5 Gang ja keine Probleme bereiten ist das mit dem Schaltgestänge eher sehr unwahrscheinlich! Demnach wäre das wahrscheinlichste eine Verschleißerscheinung am Getriebe!

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 9:49

Hmm danke erstmal für die Hilfe.

Dann werde ich es trotzdem erstmal mit dem einstellen probieren.

@michelmk4

 

Den Versuch kann ich gut nachvollziehen aber aufgrund der oben bereits genannten Sachen denke ich nicht das es erfolgreich sein wird vor allem da es nicht nach Getriebe raus oder ähnlichem aufgetreten ist!

 

 

Und die wenigsten hier sind in der Lage einfach mal das Getriebe rauszunehmen; aufzumachen und sich die Schaltgabeln etc. anzusehen und einzuschätzen ob es iO ist oder nicht

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 14:15

Ja verstehe ich. War heute auch in einer Werkstatt der hatte mit dad einstellen angeboten, meinte aber das er auch auf das Getriebe tippt. Eine andere Werkstatt hatte mit gesagt das sie für das austauschen des Getriebes ( was ich selber kaufen würde) 800-900€ verlangen würden. Ist das normal ? Ich meine für den 1.8t bekommt man Getriebe zwischen 150 und 300€ gebraucht und dann 900 um es einzusetzen ???

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 14:18

Ich muss dazu sagen das die Gänge schon länger etwas schwerer zu schalten waren und der 2 und der 5 auch gerne mal etwas gewackelt haben vor allem der 5 wenn man etwas untertourig gefahren ist ( 2000 rpm). Und beim 3 ist es jetzt ähnlich wie beim 5 Gang nur das der 3 eben noch manchmal rausspringt.

800€+ sind ne echte Hausnummer! Hätte eher gedacht bei ner Freien so 300€ für die Arbeit

 

 

Ps untertourig fahren ist nicht 2000rpm!

 

Eher was ich gern mache 5gang 30km/h ist untertourig fahren! 900rpm

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 14:58

Ich meinte eigentlich einfach Niedrige Drehzahl.

Und ja hast recht habe jetzt auch ein Angebot von 300€

Weis hier jemand ob es egal ist welches Getriebe ich nehme vom 1.8t ? Habe gelesen das es für den arz 3 Stück gibt jedoch habe ich auc gelesen das die Getriebe der anderen 1.8t Motoren auch passen sollen.

Ich würde einfach nach Kennbuchstaben suchen und die gleichen verbauen wie drin war!

 

Ob da andere passen kann gut sein kann ich aber nicht genau sagen!

Also.

Ein Austauschgetriebe kostet 300€ aufwärts.

Von einem gebrauchten würde ich abraten, du weißt nie was du kaufst.

Wenn’s mies läuft bist 2 Monate später wieder da weil nen Lager aufgegeben hat.

 

Ich habe für mein AT Getriebe 434€ gezahlt, ohne Einbau.

Ich hab mich bei diversen Getriebe Instandsetzer gemeldet, die wollten fürs reparieren des Getriebes 900-1200€.

 

6Gang Diesel Getriebekennbuchstaben ERF.

 

 

 

EDIT :

Getriebekennbuchstaben findest du auf dem Aufkleber im Kofferraum oder im Serviceheft.

Habe damals ein DRW 6 Gang Getriebe gebraucht inkl. 1 Jahre Garantie für ca. 600,- EUR inkl. Versand bezahlt.

Hielt ohne Probleme.

Den Getriebebuchstaben findest du auch auf dem Getriebe neben dem Schaltarm.

20201214_205436.jpg
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 20:46

Danke für die ganze Hilfe. Habe jetzt eine Werkstatt gefunden wo ich das Getriebe billig ersetzten lassen kann weil ich den Meister dort kenne. Muss jetzt nur noch das Getriebe besorgen. Ich habe jetzt bisher nur bei Kleinanzeigen geguckt. Wo könnte ich denn nochmal nach einem Getriebe gucken ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen