1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 getriebe!!!!

Golf 4 getriebe!!!!

VW Golf 4 (1J)

HI
wollte mal fragen ob das getreibe vom 1.4er golf 4 auch an den 1.6er golf 4 passt.

vielen dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse



Das Getriebe an sich ist auch kein Konstruktionsfehler. Es baut auf einer über 25jährigen Erfahrung mit dem 020-Getriebe auf, welches Millionenfach gebaut wurde.

Also Herr Getriebebauer;) das ist kein Argument.Wenn die Autos immer schwerer "konstruiert" werden
müssen die Getriebe dementsprechend mit"konstruiert" werden.
Obwohl meines (DUW)jetzt schon 252.000 km hält muss ich denoch sagen, das so ein Getriebe nicht ordentlich gebaut ist,wenn es bei 70.000 km Nietenkopfbruch hat.Und ein hoher Prozentsatz ging bei solchen
Laufleistungen kaputt. So schlecht fährt niemand , das ein Getriebe mit 70.000 km
fertig ist, im Einzefall kann es schon vorkommen aber nicht in dieser Dimension.

Ich stütze mich weiter auf die These das eine Charge Nieten Pfusch war, vielleicht eine Tages oder
Wochenproduktion.(Materialzusammensetzung)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

hi!!!
nein das wird nicht passen!!!

Mechanisch evtl. schon (beides 02K), aber die Übersetzungen passen nicht.

hi nochmal,

also würde das auto nur anders übersetzt sein??und würde aber trotsdem laufen(fahren)und das getriebe würde ohne probleme passen??

wahrscheinlich schon...aber weniger ratsam es sei denn du stehst auf getriebeaustausch...:D 

Das kommt auf die Kennbuchstaben der Getriebe an.

Sind die nicht identisch übersetzt? DUU und DUW z. B. finden sich ja bei beiden Fahrzeugen wieder.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi


 
 
Sind die nicht identisch übersetzt? DUU und DUW z. B

anbei..

nicht ganz gleich

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi


 
finden sich ja bei beiden Fahrzeugen wieder.

such mal nen 1.6er mit DUW, oder nen 1.4er mit DUU, du wirst

keinen Golf 4 finden;)

darfst du mir glauben

:)

Ah, ok verstehe :) Dachte immer die wären alle identisch beim SDI, 1,4er und 1,6er weil es bei den Getriebesachen immer hieß das DUU und DUW betroffen sind :) Gut, wieder was gelernt, merci :)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi


Ah, ok verstehe :) Dachte immer die wären alle identisch beim SDI, 1,4er und 1,6er weil es bei den Getriebesachen immer hieß das DUU und DUW betroffen sind :) Gut, wieder was gelernt, merci :)

 gepfuscht wurde bei beiden

:mad:

, sind beides 02k getriebe deshalb werden die beiden immer gemeinsamm benannt

Es ist auch irgendwie erleichternd diese Sorge los zu sein, mein jetziges hält ja 350 NM aus, da muss ich mir wohl erst mal keine Gedanken drum machen :D
Wurde beim 1,4er eigentlich jemals ein Getriebe ohne Schaltgestänge verbaut, also eines mit Seilzug wie es später beim 1,6er kam? Hab ja nun den direkten Vergleich und es schaltet sich mit dem Zug 100x angenehmer, gerade wenn der Wagen kalt ist!

Zitat:

Original geschrieben von danjan


 gepfuscht wurde bei beiden:mad:, sind beides 02k getriebe deshalb werden die beiden immer gemeinsamm benannt

Gepfuscht?!

Frechheit! Fühl dich geohrfeigt!

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse



Zitat:

Original geschrieben von danjan


 
 gepfuscht wurde bei beiden:mad:, sind beides 02k getriebe deshalb werden die beiden immer gemeinsamm benannt

 
Gepfuscht?!
Frechheit! Fühl dich geohrfeigt!

 wie würdest du es nennen, wenn man ein getriebe so schwach auslegt, das es nichtmal die leistung eines 1.4 ab haben kann und die lumpigen nieten reißen?

schön gesagt, konstruktionsfehler

mit meinen worten pfusch!

Pfusch wäre es, wenn nur jede zweite Niete verbaut gewesen wäre, so ist es ein reiner Konstruktionsfehler :)

Wenn du mir sagst, warum fast ausschließlich die 02K-Getriebe DUU und DUW im Golf IV betroffen sind, nicht aber mit gleichem Motor ausgerüstet im Toledo und Leon, oder Octavia und A3, dann sage ich dir wie ich es nenne ;)
Und wenn du schon dabei bist, sage mir doch bitte auch gleich warum alle anderen 02K-Getriebe mit exakt der gleichen Vernietung halten, z.B. CJF, DGG, DLP, DNZ oder DSB, die auch am 1,6l 74kW z.B. im Golf III eingebaut sind. Es gibt noch viel mehr mit anderen Motoren.
Das Getriebe an sich ist auch kein Konstruktionsfehler. Es baut auf einer über 25jährigen Erfahrung mit dem 020-Getriebe auf, welches Millionenfach gebaut wurde. Es ist vielleicht nicht die beste Wahl für ein Auto, welches überwiegend von ein Klientel gefahren wird die mit serienmäßiger Ausstattung und Leistung nie zufrieden sind. Denn mit 150Nm Drehmoment ist das Getriebe noch nicht überfordert!
Was Pfusch ist, hat Kamikaze jetzt ja schon gesagt, da brauch ich nicht mehr drauf eingehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen