ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Getriebeöl auffüllen

Golf 4 Getriebeöl auffüllen

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 19:42

hi,

besteht die möglichkeit, dass man beim golf 4 tdi 90ps Bj/2001 das getriebeöl nachfüllt...????

wenn ja wie und wo ist die kanne??

 

dankeeee

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 29. Mai 2006 um 19:51

Aber natürlich besteht die Möglichkeit, irgendwie muß es ja auch im Werk hineinkommen!

Die Einfüllschraube ist eine 17mm Inbusschraube, in Fahrtrichtung auf der Vorderseite des Getriebes, knapp neben dem schwarezen Blechdeckel, siehe Bild:

http://img86.imageshack.us/img86/3971/b3modell2yz.jpg

am 29. Mai 2006 um 19:55

Genau. Der Ölstand sollte immer bis knapp unter die Schraube reichen (Finger -> fühlen)

Merke: Wenn das Öl aus der Öffnung rausläuft ist zu viel drin :D

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 19:56

ups,wie soll ich da denn rankommen?????geht das einfach so von aussen,kann mir diesen motor gerade nicht eingepackt vorstellen,entschuldige bitte abervielen dank für die mühe!!! das ist nett,wäre auch nett wenn die weitere beschreibung folgen würde...

im voraus dankeeeeeee

am 29. Mai 2006 um 19:58

ich würde nehmen, schlauch, trichter und die ölflasche.

nun alles in die richtige reihenfolge postieren und schon läuft es ;)

wenn mir einer schnell sagen kann was für getriebeöl in ein Dxx Getriebe reinkommt, wäre ich happy.

am 29. Mai 2006 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

wenn mir einer schnell sagen kann was für getriebeöl in ein Dxx Getriebe reinkommt, wäre ich happy.

Wenn du den GKB etwas genau sagen könntest!

Kennbuchstaben Dxx könnte ein 085-Getriebe für Polo 1,0l, oder ein 012-Getriebe für einen 2,8l Audi A4 oder ein Transportergetriebe, oder, oder, oder...

am 29. Mai 2006 um 20:07

@ toligha

Das Getriebe ist mit dem Motor verbunden und sitzt vorne links unten im Motorraum (Fahrtrichtung)

Hier mal ein Bild.

Am besten geht´s natürlich mit einer Hebebühne. Diese Auffahrrampen oder Unterstellböcke sollten es aber auch tun ;)

am 29. Mai 2006 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von toligha

ups,wie soll ich da denn rankommen?????geht das einfach so von aussen,kann mir diesen motor gerade nicht eingepackt vorstellen,entschuldige bitte abervielen dank für die mühe!!! das ist nett,wäre auch nett wenn die weitere beschreibung folgen würde...

im voraus dankeeeeeee

Motorhaube öffnen,

im Motorraum rechts neben dem Motor etwas weiter unten ist das Getriebe,

vorne am Getriebe ist der Anlasser (meist schwarz und rund)

etwas weiter rechts davon sitzt die Einfüllschraube

Schraube rausdrehen (meist sehr fest, da konisches Gewinde!)

jetzt nach Dede13's Beschreibung, Schlauch, Trichter, Ölflasche und reinlaufen lassen bis es rausläuft.

Schraube reindrehen, 25Nm Anzugsmoment.

Habe leider kein Bild vom Motorraum :(

@baring

auf deinem Bild ist ein BMW-Antriebsstrang für Längseinbau, das paßt irgendwie nicht hier zu, oder?!

am 29. Mai 2006 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Wenn du den GKB etwas genau sagen könntest!

Kennbuchstaben Dxx könnte ein 085-Getriebe für Polo 1,0l, oder ein 012-Getriebe für einen 2,8l Audi A4 oder ein Transportergetriebe, oder, oder, oder...

achso ich dachte es wäre bekannt.

ist halt ein DLP oder DUU oder DRZ, dürfte eigentlich alles die selbe suppe sein.

dass es ein golfIV ist, sollte auch logo sein. motor ist ein 1,6erSR8V

rest müsste ich am aufkleber ablesen....

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 21:11

dankee, nochmal, schlauch trichter und öl liegt ja bereit ^^

ich finde des schon, muss man es mit einem imbuß aufschrauben?wenn ja, welche größe, nur wenn einer es so weisst, ansonsten nicht wichtig,,,

:-)

am 30. Mai 2006 um 3:28

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Zitat:

Die Einfüllschraube ist eine 17mm Inbusschraube,

am 30. Mai 2006 um 7:59

da ist dieser Schutz zum Radgehäuse , den mußt du abschrauben (eine Schraube, zwei solche Klemmen): Die Ablaußschraube ist unten (17er Imbus), die Einlaßschraube siehst du wenn du von Links guckst(auch 17er Imbuss) (vorher das Rad nach links einschlagen)

Ambesten ablassen, dann mit Schlauch (alter Duschschlauch) und kleinen Trichter wieder auffüllen ca.1,5 Liter, ebenso lang bis es rausläuft. auf ebenerdigen Untergrund achten.

@toligha:

Nachfüllen? Woher weißt Du denn jetzt vorher, bevor Du die Einfüllschraube am Getriebe geöffnet hast, daß zu wenig Öl im Getriebe ist? :confused:

Ich habe bei unserem Golf IV (siehe Sig.) vor Kurzem das Getriebeöl wechseln lassen. Das ist laut VW eine Lebensdauerfüllung. Das stimmt in jedem Fall, aber keiner kann vorhersagen, wie lange diese Lebensdauer dauert ;) .

Na, jedenfalls habe ich den Tipp aus dem großen Getriebeöl-Thread im Motoren-Unterforum befolgt, und dem Getriebe einen neue Füllung mit vollsynthetischem Castrol TAF-X (6-Gang-Getriebe: 2,3 l Ölmenge) gegönnt, damit ich auch noch etwas von dem guten Gefühl mit dem neuen Öl habe, und nicht nur der nächste Besitzer (hatte bei einem T4 schon einmal einen Getriebeschaden; das ist vielleicht teuer!!!).

Habe es in meiner Freien für 10 € machen lassen, da die Einfüllschrauben oft schwer zu lösen sind. So war es auch hier. 2 Mann haben daran gearbeitet: Einer drückte die Inbusnuß in die Schraube und der anderen zog an der Schlüsselverlängerung, bis die Schraube doch nachgab. Die sitzt im Übrigen seitlich im Getriebe und zwar in der Stirnseite zum Rad hin. Dann erst die Ablaßschraube (auch Inbus) an der Getriebeunterseite öffnen, was 2 Vorteile hat: Wenn die Einfüllschraube nicht zu lösen ist, kann man mit dem Wagen noch fahren da man noch Getriebeöl hat und wenn sie entfernt ist, läuft das Öl besser und nicht gluckernd und spritzend ab.

Nach dem Wiedereinsetzen der Ablaßschraube kann man dann aus den 500 ml Ölflaschen direkt mit deren Rüssel das Öl in die Einfüllöffnung laufen lassen, bis es wieder dort herausläuft. Ist ein bischen fummelig, geht aber auch ohne Schlauch und Trichter. Das Einzige, was vor der ganzen Aktion demontiert werden musste, war natürlich die untere Motorabdeckung (Geräuschkapselung).

Hier noch meine Bezugsquelle des Castrol TAF-X. Da ist das TAF-X zur Zeit zwar nicht gelistet, war es aber vor Kurzem noch (für 5,10 € / 500 ml). Zudem habe ich es auch nur auf Nachfrage bekommen, als es dort noch gar nicht im Sortiment war. Nachfragen lohnst sich also, kann aber dauern, da die email-Bearbeitung nicht zur Stärke der guten Frau gehört. Zu den Kosten: Aabschreckendes, weil teuerstes Gegenbeispiel in Braunschweig ist ATU mit 8,25 € / 500-ml-Flasche! - "Alles außer teuer!" (Ha ha, daß ich nicht lache.) Aber nicht auf diesem Planeten!!!.

Schönen Gruß

am 30. Mai 2006 um 13:57

Die Lage der Öleinfüllschraube für das Getriebe des TDI habe ich beschrieben und sogar im Bild (siehe erste Antwort von mir) gezeigt, wenn wir dort mal schauen wollen.

Andere Getriebe, auch für den Golf, an anderen Motoren haben eine andere Lage der Schrauben, aber nicht das 02J des Golf IV 1,9l TDI 66kW, Kennbuchstaben (vermutlich) EGJ oder EGR.

@Dede13

für dein 02K-Getriebe nimmst du am besten Original VW-Getriebeöl. Bei einem Wechsel kannst du natürlich auch auf besseres synthetisches Öl, z.B. das oft genannte Castrol TAF-X zurückgreifen. Eine VW-Freigabe hat es auch.

am 30. Mai 2006 um 13:59

kannst du mir bitte die genaue bezeichnung für das castrol taf-x geben?

oder ist das der komplette name?

merci :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Getriebeöl auffüllen