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Golf 4 GT 1,9L 90Ps motork. ALH:Fehler Ladedruckregelung überschritten... Statisch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. März 2013 um 10:53

Hallo...

Ich habe mir vor ca 1 woche den Golf 4 GT 2003 90PS Diesel Verteilereins.

Gekauft... Gestern hab ich al den Fehlerspeicher abgrfragt... Und dann überraschung...

Ladedruckregelung überschritten... Statisch

Was kann das sein :/

Das auto hat erst 65.000km

Und war Pensonistenfahrzeug... (mein Opa)

Ich hoffe das der Turbo nicht kaputt ist...

Kann aber noch keine Messwerte lesen weil das auto noch nicht angemeldet ist und ich noch keien Führerschein habe..

Bitte um hile...

MFG Hary014

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7 Antworten
Themenstarteram 31. März 2013 um 10:53

Hallo...

Ich habe mir vor ca 1 woche den Golf 4 GT 2003 90PS Diesel Verteilereins.

Gekauft... Gestern hab ich al den Fehlerspeicher abgrfragt... Und dann überraschung...

Ladedruckregelung überschritten... Statisch

Was kann das sein :/

Das auto hat erst 65.000km

Und war Pensonistenfahrzeug... (mein Opa)

Ich hoffe das der Turbo nicht kaputt ist...

Kann aber noch keine Messwerte lesen weil das auto noch nicht angemeldet ist und ich noch keien Führerschein habe..

Bitte um hile...

MFG Hary014

Zitat:

Original geschrieben von Hary014

Und war Pensonistenfahrzeug... (mein Opa)

... und deshalb ist wahrscheinlich die VTG zugeschmoddert.

Such mal nach "VTG gängig" oder lies den Artikel über Wastegate/VTG.

Die Abschnitte über Wastegate sind für Dich nicht relevant.

Grüße Klaus

Themenstarteram 31. März 2013 um 11:59

Meinst du das die schaufeln im turbolader stecken? Und ich eine turboladerreinigung machen soll?

Das ürde heißen das das gewindetangel bei der unterdruckdose das die schaufeln verstellt im turbo dasdii stecken?

Bevor man konkret was daran arbeitet, sollte man mit einer Meßfahrt

rausfinden, ob der Ladedruck zu niedrig oder zu hoch ist. Bin mir beim ALH

nicht sicher, ob der bei der Fehlermeldung da schon unterscheidet.

Grüße Klaus

Ich hatte den Turbo ausgebaut. Zerlegen ließ er sich nicht. Daher habe ich einen Backofenreiniger hineingeleert und über Nacht einwirken lassen. Mit Pressluft ausgeblasen und danach mit Innotec Deblock Oil XS eingeölt. Zusätzlich habe ich das AGR-Ventil und den Ansaugkrümmer gereinigt.

Seit einem Jahr habe ich keine Probleme mehr.

Solange AGR-aktiviert bleibt, wird er irgendwann wieder verdrecken und diese Reinigung muss wiederholt werden.

Die Ursache ist, dass sich die Turboschaufeln nicht variabel einstellen lassen. Sind diese in Maximalstellung eingeklemmt, so wird ein zu hoher Turbodruck bei hohen Drehzahlen produziert. Somit aktiviert sich das Notprogramm. Eine Beschleunigung ist dann nicht mehr möglich. Es muss der Motor neu gestartet werden, damit sich das Notprogramm deaktiviert. Beim Überholen ist das etwas nervig, wenn der Gegenverkehr immer näher kommt.

zu spät gesehen, dass dies ein Leichen-Thread ist, der warum auch immer, wieder ausgegraben wurde.

-deleted-

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