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Golf 4 GT 1,9L 90Ps motork. ALH:Fehler Ladedruckregelung überschritten... Statisch
Hallo...
Ich habe mir vor ca 1 woche den Golf 4 GT 2003 90PS Diesel Verteilereins.
Gekauft... Gestern hab ich al den Fehlerspeicher abgrfragt... Und dann überraschung...
Ladedruckregelung überschritten... Statisch
Was kann das sein :/
Das auto hat erst 65.000km
Und war Pensonistenfahrzeug... (mein Opa)
Ich hoffe das der Turbo nicht kaputt ist...
Kann aber noch keine Messwerte lesen weil das auto noch nicht angemeldet ist und ich noch keien Führerschein habe..
Bitte um hile...
MFG Hary014
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7 Antworten
Hallo...
Ich habe mir vor ca 1 woche den Golf 4 GT 2003 90PS Diesel Verteilereins.
Gekauft... Gestern hab ich al den Fehlerspeicher abgrfragt... Und dann überraschung...
Ladedruckregelung überschritten... Statisch
Was kann das sein :/
Das auto hat erst 65.000km
Und war Pensonistenfahrzeug... (mein Opa)
Ich hoffe das der Turbo nicht kaputt ist...
Kann aber noch keine Messwerte lesen weil das auto noch nicht angemeldet ist und ich noch keien Führerschein habe..
Bitte um hile...
MFG Hary014
Zitat:
Original geschrieben von Hary014
Und war Pensonistenfahrzeug... (mein Opa)
... und deshalb ist wahrscheinlich die VTG zugeschmoddert.
Such mal nach "VTG gängig" oder lies den Artikel über Wastegate/VTG.
Die Abschnitte über Wastegate sind für Dich nicht relevant.
Grüße Klaus
Meinst du das die schaufeln im turbolader stecken? Und ich eine turboladerreinigung machen soll?
Das ürde heißen das das gewindetangel bei der unterdruckdose das die schaufeln verstellt im turbo dasdii stecken?
Bevor man konkret was daran arbeitet, sollte man mit einer Meßfahrt
rausfinden, ob der Ladedruck zu niedrig oder zu hoch ist. Bin mir beim ALH
nicht sicher, ob der bei der Fehlermeldung da schon unterscheidet.
Grüße Klaus
Ich hatte den Turbo ausgebaut. Zerlegen ließ er sich nicht. Daher habe ich einen Backofenreiniger hineingeleert und über Nacht einwirken lassen. Mit Pressluft ausgeblasen und danach mit Innotec Deblock Oil XS eingeölt. Zusätzlich habe ich das AGR-Ventil und den Ansaugkrümmer gereinigt.
Seit einem Jahr habe ich keine Probleme mehr.
Solange AGR-aktiviert bleibt, wird er irgendwann wieder verdrecken und diese Reinigung muss wiederholt werden.
Die Ursache ist, dass sich die Turboschaufeln nicht variabel einstellen lassen. Sind diese in Maximalstellung eingeklemmt, so wird ein zu hoher Turbodruck bei hohen Drehzahlen produziert. Somit aktiviert sich das Notprogramm. Eine Beschleunigung ist dann nicht mehr möglich. Es muss der Motor neu gestartet werden, damit sich das Notprogramm deaktiviert. Beim Überholen ist das etwas nervig, wenn der Gegenverkehr immer näher kommt.
zu spät gesehen, dass dies ein Leichen-Thread ist, der warum auch immer, wieder ausgegraben wurde.
-deleted-
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