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Golf 4 GTI Durchführung A-Säule

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 9:11

Hallo,

ich habe vor, in meinen Golf 4 GTI eine Ladedruckanzeige zu verbauen.

Sie soll in einer Halterung an der rot markierten Stellung sitzen.

Wie verlege ich dann am besten den Schlauch und die Kabel? Gibt es dort eine Art Durchgang in Richtung Gummistopfen?

Oder bleibt mir nur übrig ein Loch zu bohren?

Wie sieht es über der Mittelkonsole aus?

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33 Antworten

Div. Durchführungen und demzufolge Gummistopfen findest Du in der sog. Spritzwand, die den Motor- vom Innenraum abtrennt oder eben im Wasserkasten darüber.

Dazu die Scheibenwischer demontieren, dann den Kunststoff-Windlauf überm Wasserkasten vorsichtig aus der Nut am unteren Ende der WSS herausziehen und dann siehst Du schon ausreichend viele Möglichkeiten einer Durchführung.

Muss da im Ernst ein Schlauch (!?!?!?) durchgeführt werden? Dachte, die Ladedruckmessung erfolgt vor Ort und wird dann nur elektrisch an das "Ausgabegerät" übermittelt.

Wenn man keinen Vorhang-Kopf-Airbag hat, haben viele Leute eine Ladedruck- oder andere Anzeige / ein Zusatzinstrument direkt an der A-Säulen-Verkleidung montiert, wobei sowohl dort als auch bei Deiner anvisierten "Lösung" beachtet werden sollte, dass das Ding nicht im Luftstrom der kleinen Düse oben sitzt, sonst hast Du später immer eine beschlagene Seitenscheibe und siehst nichts im Außenspiegel links! Das nervt dann nämlich gewaltig!

Dass Du bei Deiner Variante das Armaturenbrett von oben beschädigst, weil Du es an- & durchbohren und Dein Zusatzinstrument anschrauben musst, stört Dich nicht?

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 10:16

Hallo,

danke für all die Infos!

Die Durchführungen zwischen Motorraum und Innenraum kannte ich allerdings schon.

Die Ladedruckanzeige benötigt einen Schlauch, mit welchem man den Benzindruckregler anzapft. Es gibt auch welche, die ein "Messgerät" dabei haben. Dann muss man nur mit diesem den Benzindruckregler anzapfen und von dem "Messgerät" ein Kabel nach innen verlegen. Allerdings sind solche Anzeigen wesentlich teurer.

Eine A-Säulen-Halterung finde ich nicht so schön, da diese nicht 100%ig in Richtung Fahrer gerichtet sind. Ich brauche aber quasi die gleiche Durchführung, als würde ich eine A-Säulen-Halterung verbauen.

Die Halterung für die Ladedruckanzeige, welche ich möchte, wird mit einem Klebepad an das Amaturenbrett gepappt. Optional kann man sie auch anschrauben.

Mir geht es nur darum, eine Möglichkeit zu finden, den Schlauch für die Ladedruckanzeige nach unten zu bekommen, in Richtung Durchführung.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, durch ein Lüftungsgitter zu gehen. Allerdings verfälscht das dann die Werte.

Noch eine Möglichkeit könnte sein, zwischen der Türe und dem Sicherungskasten, durch diesen kleinen Spalt, zu gehen. Das wird allerdings zu eng.

Die dritte Möglichkeit wäre ein Loch in das Amaturenbrett zu bohren. Das mache ich allerdings nur ungerne.

Bleibt mir noch etwas anderes übrig?

Meine Erfahrung mit der Ladedruckanzeige im Golf 4 (TDI ASZ mit Chiptuning) ist folgende:

Es ist nicht erforderlich, sie ständig im Blick zu haben.

Solang der Motor die Leistungserwartung erfüllt, genügt es ab und zu mal wieder draufzuschauen, zur Kontrolle von Druckaufbau und erreichen des maximalen Ladedrucks.

Sie ist halt sehr hilfreich bei der Fehleranalyse von Problemen im Zusammenhang mit der Motorleistung.

Ich habe meine LDA in der Mittelkonsole installiert.

Auch mit Druckschlauch durch dieses Loch in der Spritzwand.

Sie sitzt mittig in einem Deckel (Kunststoffblende) für das Leerfach in der Mittelkonsole.

Bei Bedarf ist sie auch während der Fahrt in dieser Position gut ablesbar.

Bei Interesse kann ich noch ein Bild von meiner Lösung machen.

Zitat:

@Gaghunf schrieb am 11. Oktober 2016 um 12:16:04 Uhr:

Eine A-Säulen-Halterung finde ich nicht so schön, da diese nicht 100%ig in Richtung Fahrer gerichtet sind.

Ach ja?

https://www.google.de/search?...

Zitat:

Mir geht es nur darum, eine Möglichkeit zu finden, den Schlauch für die Ladedruckanzeige nach unten zu bekommen, in Richtung Durchführung.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, durch ein Lüftungsgitter zu gehen. Allerdings verfälscht das dann die Werte.

Dann musst Du den Luftzuführungskanal anbohren, um dort das Kabel und den Schlauch hinein- oder hinauszuführen, was kaum besser sein dürfte!

Hinter der A-Säulen-Verkleidung dürfte hingegen Platz sowohl für ein Kabel als (notfalls) auch für einen dünnen Schlauch sein, vermutlich.

Weitere Möglichkeit:

Lass es.

Schon das Instrument mit Schlauch ist doch: MURKS!

Entweder elektr. Übermittlung an ein Ausgabegerät oder gar nichts - so jedenfalls meine Meinung.

Alles, was nicht orig. ist, käme MIR allerdings eh nicht ins Auto.

Zitat:

@TDI ASZ schrieb am 11. Oktober 2016 um 12:57:42 Uhr:

Meine Erfahrung mit der Ladedruckanzeige im Golf 4 (TDI ASZ mit Chiptuning) ist folgende:

Es ist nicht erforderlich, sie ständig im Blick zu haben.

Solang der Motor die Leistungserwartung erfüllt, genügt es ab und zu mal wieder draufzuschauen, zur Kontrolle von Druckaufbau und erreichen des maximalen Ladedrucks.

Sie ist halt sehr hilfreich bei der Fehleranalyse von Problemen im Zusammenhang mit der Motorleistung.

Ich habe meine LDA in der Mittelkonsole installiert.

Auch mit Druckschlauch durch dieses Loch in der Spritzwand.

Sie sitzt mittig in einem Deckel (Kunststoffblende) für das Leerfach in der Mittelkonsole.

Bei Bedarf ist sie auch während der Fahrt in dieser Position gut ablesbar.

Bitte sei doch so nett und poste für den TE hier mal ein Bild.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...! ;)

@ Taubitz:

Dieser Murks funktioniert bei mir seit 10 Jahren und 150 000 km einwandfrei!

Bei meinem TDI gibt es sowieso nur die Möglichkeit, den Ladedruck über eine Verbindung mit dem Ansaug-Druckschlauch anzuzapfen.

Bild folgt.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 12:03

Zitat:

@Taubitz schrieb am 11. Oktober 2016 um 13:11:53 Uhr:

 

Alles, was nicht orig. ist, käme MIR allerdings eh nicht ins Auto.

Naja, ist Ansichtssache. Manche stehen auf sowas, andere wiederum nicht. Ist so wie das Delfinknattern bei einem offenen Luftfilter. Manche stehen da voll drauf, andere stört es.

Diese A-Säulen-Halterungen schauen auf jedem Bild, dass ich davon in einem Golf finde, zu schräg nach oben weg. Schaut voll komisch aus, finde ich.

Auf die Idee den Schlauch durch die A-Säule zu führen kam ich noch nicht. Das schaue ich mir mal an.

Falls noch jemand einen anderen Vorschlag hat, nur her damit.

Ich finde die Lösung äußerst ungünstig. Denn der lange Weg vom Ladeluftrohr, bis zum Manometer wird ausschließlich pneumatisch gesteuert. Das ist träge, und jede Knickstelle führt zu einer fehlerhaften Anzeige. Durch Ruß-Einträge könnte der Luftkanal auch noch verdrecken.

Wäre es nicht besser die K-Linie der On-Board-Diagnose anzuzapfen, und den entsprechenden Messwertblock auszulesen, welcher über eine digitale Anzeige dargestellt wird? Ein Drucksensor ist ja schließlich vorhanden.

Außerdem, wäre eine Anzeige der Öltemperatur nicht sinnvoller?

(zumindest finde ich diese Information sehr wichtig)

Hier meine Lösung.

Die Perspektive ist aus Fahrersicht.

Leider sehr schlecht geputzt vor der Aufnahme und Verspiegelungen durch das Außenlicht.

Ich bitte um Nachsicht, sollte halt schnell gehen !!

Die Lda habe ich verdreht eingebaut, um meinen max. Ladedruck optimal im Blickfeld zu haben.

Das Radio habe ich nach oben gesetzt für eine bessere Ablesbarkeit und Bedienung.

Der Kippschalter in der Blende schaltet meine Soundanlage.

Lda-mittelkonsole

Ohje, da ist ja wieder dieses furchtbare Taubitz-Wurzelholz-Plastik :D

Habe gehört das soll Augenkrebs auslösen. :)

@ markus:

Nach vielen Jahren immernoch kein Augenkrebs.

Aber du hast ja recht, ich finde es auch nicht schön.

Es war halt alternativlos und man gewöhnt sich an alles.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 20:59

Ich finde diese Lösung jetzt nicht so klasse.

Ich habe beim Autofahren lieber alles im Sichtfeld, selbst wenn es noch so unnötig ist.

Geschmackssache.

Aber anscheinend wird mir nichts anderes übrig bleiben als ein Loch zu bohren oder einfach das Ablagefach (Abdeckblende) dafür zu verwenden. Wenn dann kommt da aber noch irgend eine andere Anzeige rein. Eine ist mir auf so einer Fläche zu wenig.

am 12. Oktober 2016 um 9:39

Wenn ich dein Bild so sehe mit den Replika R32 Fussmattem und dem schönem Aluschaltknauf, warum wills du Dir in deinen schönen GTI dann so eine Bastellösung reinbauen??

Es gibt da so schönen Lösungen für, die Ladedruckanzeige kann man z.B. wunderbar in die Luftdüsen integrieren, viel wichtiger wie diese wäre aber noch die Öltemperatur und der Öldruck.

Da du ja kein VW MFD Navi oder DSP Soundsystem drin hast würde sich das obere Abblagefach für einen Einbau von drei 52mm Rundinstrumenten hervorragend eignen, auch dafür gibt's fertige Lösungen zu kaufen.

LG Markus

Zitat:

@Gaghunf schrieb am 11. Oktober 2016 um 14:03:18 Uhr:

Naja, ist Ansichtssache. Manche stehen auf sowas, andere wiederum nicht. Ist so wie das Delfinknattern bei einem offenen Luftfilter. Manche stehen da voll drauf, andere stört es.

Diese A-Säulen-Halterungen schauen auf jedem Bild, dass ich davon in einem Golf finde, zu schräg nach oben weg. Schaut voll komisch aus, finde ich.

Auf die Idee den Schlauch durch die A-Säule zu führen kam ich noch nicht. Das schaue ich mir mal an.

Falls noch jemand einen anderen Vorschlag hat, nur her damit.

Och, das mit dem offenen LuFi hat mehr mit Wissen & Verständnis als mit "Geschacksfragen" zu tun, denn warum sollte ich die warme Luft im Motorraum ansaugen, wenn ich´s auch anders (orig.) von außen haben kann?

Wenn, dann doch eine sinnvolle Nachrüstlösung, aber nicht einfach das Ding in den Motorraum hängen.

Seh jedenfalls ICH so, nicht zuletzt auch wg.:

https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917

Hier aber OT.

p.s.: Den google-Link, den ich Dir oben gepostet hatte, hattest Du mal angeschaut?

Da finden sich etliche zumindest optisch doch gar nicht so schlechte Lösungen, die überhaupt nicht so aussehen, als seien die final darin verbauten Instrumente nicht exakt auf den Fahrer ausgerichtet - ganz im Gegenteil!

http://www.kw-systems.de/kw-systems-parts/bilder/passat-dual.jpg

http://www.kw-systems.de/.../G-control-A-Saeule-1.jpg

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