1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 GTI Große Probleme

Golf 4 GTI Große Probleme

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. November 2007 um 15:47

Hallo,

ich wollte mal für eine freundin fragen,

Sie hat nen Golf 4 GTI, 1.8T mit nem chip drinne, ca. 190Ps.

So wenn sie morgens zur arbeit fährt, nimmt nach ein paar kilometern der wagen kein gas mehr an, die Drezahl bleibt gleich...konstant zb. auf 3000u min, der Motor läuft, sie tritt das gas durch, aber es bewegt sich nichts.....und die batterie leuchte geht an sagt sie.....was könnte das den sein? weis einer nen rat was man da machen könnte?

sie war schon beim foh, dieser meinte das es der LMM ist..sie neuen gekauft...bei vw...eingebaut aber das problem ist heute wieder aufgetretten.........

mfg

darius

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wurden den schon mal alle Fehlerspeicher abgefragt?

Themenstarteram 12. November 2007 um 15:56

Ja, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, wurde kein fehler gefunden.....

batterielampe = lichtmaschine ???

schonmal in die richtung geforscht?

vorallem nicht zum "FOH", sondern zum "FVWH" fahren. ich denke der kennt sich mit dem 1,8T etwas besser aus :p

Themenstarteram 14. November 2007 um 15:57

Ja sorry, bin das vom astra forum gewohnt, foh.....meinte natürlich den freundlichen vw Händler.........

Die können auch nicht direkt sagen was das sein könnte, irgendein Termperaturfühler oder so wurde jetzt gewechstelt, jetzt ist es sogar so....das der Wagen untertourig läuft, also so als ob er irgendwie kurz vorm aus gehen ist......nen kumpel meinte zu der freundin, der das auto gehört, das es irgendwas mit dem Benzin Luft Gemisch ist, das zuviel benzin gespritzt wird und das irgendwie in den Kat laufen tut,....und der Kat dadruch anfangen kann zu brennen, jetzt will die das auto keinen meter mehr bewegen, also ich glaube das nicht so wirklich, ich weis nicht was man jetzt machen soll, habt ihr nen Rat? woran das alles liegen kann? und ob das den überhaupt stimmt...mit dem Kat brennen......

mfg

Darius

Themenstarteram 17. November 2007 um 21:07

Hallo,

haben heute auch noch festgestellt, dass der Motor zu fett läuft (=er zieht zu viel Benzin), es stinkt nach unverbranntem Benzin.

Hat denn keiner eine Ahnung was das sein könnte????

Fehlerspeicher wurde schon mehrfach ausgelesen, immer ohne irgendeinen Fehler.....waren schon in mehreren Werkstätten, aber die sind alle Ratlos.....

mfg

Darius

am 17. November 2007 um 21:16

Wie wärs denn mit der Lambdasonde ?

also wenn der Motor zu fett einspritzt liegt es meißtens an der Lambdasonde... da gibt's zwei mögliche Ursachen:

1) Lambdasonde ist defekt und gibt falsche Signale

2) ein Loch in der Auspuffanlage VOR der lamdasonde...durch die Sogwirkung im Auspuffrohr wird Frischluft von Außen mit angesaugt wodurch die Lambdasonde einen Luftstrom mit (vermeintlich) zu wenig Kraftstoff drin misst. Deshalb gibt sie das Signal mehr Kraftstoff einzuspritzen, weil sie "denkt", das gemisch sei zu mager.

Je nachdem wie groß dieser Fehler ist, wird mehr Kraftstoff eingespritzt, als verbrannt werden kann.

Hoffe, das konnte dir weiterhelfen.

MfG Stixz

am 17. November 2007 um 22:20

Vielleicht sollte man den original chip wieder implantieren. Ein Versuch wärs wert, denke ich.

War das ein professioneller Tuner?

also das am anfang was du geschrieben hast das die drehzahl bleibt du aber kein gas mehr geben kannst, hört sich nach einem notlaufprogramm an. dieser modus soll dann den motor vor weiteren schäden schützen...hast schon mal die ganzen schlauche von turbo nachgeschaut?ob alle dicht sind?

Themenstarteram 22. November 2007 um 21:04

Hallo.....

@stixz und seppaudi.....

Die Lambasonde, kann das nicht sein, wurde getestet..und eine neue eingebaut zum testen......Die haben in der Werkstatt auch geschaut...ob irgendwo nen loch in der Auspuffanlage oder so ist.....ist aber nix....

@Dr.Brille

Den alten Chip, kann man nicht wieder rein setzen, der Chip ist von anfang an drinne, ist einer von Nothelle oder so.....soll wohl nen gutes teil sein...??

Wir haben mal die Batterie ausgetauscht, weil der wagen jetzt garnicht mehr angesprungen ist...Batterie war irgendwie kaputt....naja.........jetzt ist das problem mit dem Gas wieder wech, aber das Auto läuft immer noch voll unruhig, hat Fehlzündungen und stinkt richtig stark nach Benzin.....Wenn man den Öldeckel abnimmt, und mal da dran richt,oder in den motor..........dann stinkt es dort richtig doll nach benzin........

Das ganze hat erst angefangen, nachdem Der LMM gewechselt wurde und der Temperaturfühler, kann man den da irgendwas falsch machen, nen mechaniker hat diese Teile gewechselt...Teile waren original von vw händler......

Wir waren schon bei unserer VW Werkstatt..die wussten auch nicht was das sein könnte, morgen geht der in eine Audi Werkstatt..und die wollen jetzt mal schauen...

habt ihr vielleicht noch eine Idee was es noch sein könnte, also das der wagen zuviel benzin bekommt..bzw....das gemisch zu fett...ist....kann das den irgendwas mit dem LMM oder dem Temperaturfühler liegen???

mfg

Darius

Moin,

"Den Chip", naja nenen wir das Kind beim Namen, die orginale Software kann die (fast) jeder Haus und Hof Tuner drauflashen...(wobei ich von nem OBD-fähogen wagen ausgehe).

Die beschriebenen Fehler lassen ein paar Fehler zu, fast alle sind hier genannt. Och würde auch auf einen Druckschlauch tippen oder aber sogar den Turbo selber! Aber vermutlich wird im Fehlerspeicher ein sporadischer Drosselklappenfehler stehen!

Wie wird der Wagen denn gefahren. (Nichts gegen Frauen...) aber für die Meisten ist "Warmfahren" ein Fremdwort und das bei einem hochgezüchteten 1.8T ist ein riskantes Spiel!

Der Wagen läuft im übrigen auch im Notlaufprogramm zu fett und wenn er in selbiges fällt, MUSS etwas im Fehlerspeicher stehen (selbst wenn er zu fett läuft steht da was drin)!

Also doch bitte nochmal auslesen und vll. mal eine Diagnosefahrt machen!

Baut der Turbo überhaupt noch Druck auf? Und frag deinen Kollegen mal, wie Benzin in den Kat laufen soll...würde mich ja "brennend" interessieren ;)

MfG

PS: beim LMM und Temp.-Fühler kann man nix falsch machen, die sind "Plug&Play"

am 23. November 2007 um 17:40

Vielleicht hängt ein Einspritzventil (oder Zündspule def.?) . Wie sehen den die Zündkerzen aus ? Sieht eine vielleicht anders aus ?

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Vielleicht hängt ein Einspritzventil (oder Zündspule def.?) . Wie sehen den die Zündkerzen aus ? Sieht eine vielleicht anders aus ?

Würde alles im Fehlerspeicher stehen, zudem eine defekte Zündsp. merkt man, da läuft das auto wie ein guter alter Trabbi...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen