ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Gti Jubi

Golf 4 Gti Jubi

Themenstarteram 12. September 2009 um 16:59

Hallo.

Hab ein Golf 4 Gti Jubi mit 180ps (AUQ) Bj. 2002 und möchte gern mehr Leistung haben. Habe gehört das man vom Audi TT mit 225 Ps den Turbo, abgaskrümmer und ladeluftkühler umbauen kann, um somit 225 ps zu erreichen. Könnt ihr mir genauere Auskunft geben was gemacht werden muss bzw. welche teile ich benötige?

Oder könnt ihr mir irgendwelche anderen tipps geben zur leistungsteigerung dieses motors?

Wer super wer mir weiter helfen könntet. Im vorraus schon mal danke.....

MfG

Beste Antwort im Thema

Ein LLK bringt keine Mehrleistung, er ermöglicht die Leistung bei einem Turbomotor.

Das ganze mit der Leistungsausbeute bei einem Chiptuning zu vergleichen zeigt nur ein grundlegendes Verständnisproblem davon, wie ein Turbomotor mit Ladeluftkühlung überhaupt funktioniert.:rolleyes:

Zur Ausgangsfrage

Um einen Jubi auf die 225PS zu bekommen, reicht eine gute Abgasanlage, ein besser Ladeluftkühler und eine gute Abstimmung der Software auf diese Komponenten. Wesentlich günstiger und weniger aufwändig als auf K04-Technik umzubauen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

das einfachste und billigste wäre ein Chiptuning, bringt dich auf 200 bis vielleicht 210 PS und gut 300NM und kostet dich vielleicht 500-1000€ je nach Anbieter. (Finger weg von Ebay billig Kram)

 

Das mit den TT Teilen nennt sich K04 Umbau und kann dich auf bis zu ca. 250-270 PS bringen. Kostet dann aber natürlich auch mehr.

 

MFG 1781 ccm

Ist für den TT-Umbau nicht auch das passende STG nötig?

Abt bietet sehr gute Chips an, es gibt noch mehr seriöse Chiptuner. Die haben zwar ihren Preis, aber da stimmt die Qualität. Immerhin hängt das Leben des Motors daran.

jeder seriöse chiptuner stimmt dir deinen k04 umbau ab..dazu brauchts kein eignes STG

Zitat:

Original geschrieben von Siebi555

Hallo.

Hab ein Golf 4 Gti Jubi mit 180ps (AUQ) Bj. 2002 und möchte gern mehr Leistung haben. Habe gehört das man vom Audi TT mit 225 Ps den Turbo, abgaskrümmer und ladeluftkühler umbauen kann, um somit 225 ps zu erreichen. Könnt ihr mir genauere Auskunft geben was gemacht werden muss bzw. welche teile ich benötige?

Hi

Das was du mit einem chip erreichst, kannst du schon mit einem größeren ladeluft kühler und downpipe erreichen!

Die ladeluft kühler sind so angefertigt das du nichts schneiden musst nur plug & play tauschen.

Ich lass das auch grad an meinem machen!

Bezahl jetzt 600€ glatt mit tüv.

Und für das geld kriegst du kein chip von abt mtm usw.

 

Ein LLK bringt keine Mehrleistung, er ermöglicht die Leistung bei einem Turbomotor.

Das ganze mit der Leistungsausbeute bei einem Chiptuning zu vergleichen zeigt nur ein grundlegendes Verständnisproblem davon, wie ein Turbomotor mit Ladeluftkühlung überhaupt funktioniert.:rolleyes:

Zur Ausgangsfrage

Um einen Jubi auf die 225PS zu bekommen, reicht eine gute Abgasanlage, ein besser Ladeluftkühler und eine gute Abstimmung der Software auf diese Komponenten. Wesentlich günstiger und weniger aufwändig als auf K04-Technik umzubauen.

Und was wie viel kostet dieser K04-Umbau?

Hallo,

so wie Chuck Chillout das geschrieben hat sehe ich das auch.

Eine gute Downpipe entlastet den Turbo Thermisch mit Sicherheit bringt aber am Serien Motor keine nennenswerte Leistung.

Ein Größerer LLK schadet natürlich nicht aber auch er ermöglicht nur das der Motor bei warmen Wetter auch seine Serienleistung bringt sonst wird er kaum messbare Leistungsvorteile bringen am Serien Motor.

Selbst wenn die beiden Sachen zusammen einen Leistungsvorteil gegenüber dem Serientriebwerk bringen kann das noch lange nicht mit einem guten Chip mithalten.

 

Das was man bei einem Chip merkt, sind nicht die 20-25PS Mehrleistung sondern das ist der Drehmomentzuwachs von 70-100NM.

 

Für 600€ bekommt man vielleicht keinen Chip von ABT, MTM, SKN usw. aber ob die mit dem großen Namen auch die besten sind wage ich sowieso zu bezweifeln.

 

Ich habe meinen Chip von Stefan Siemoneit und laut seiner Seite kostet es bei ihm 598€ und ich bin mir ganz sicher das er einer der besten ist was 1.8T Motoren angeht. Ich würde Stefan auch wieder einem der großen Tuner vorziehen, einfach weil er viel individueller ist.

 

An stelle des TE’s würde ich erst einmal mit einem Chip anfangen und mich über den Leistungszuwachs freuen und wenn der Turbo mal das Zeitlich gesegnet haben sollte dann einen Turboumbau vornehmen lassen, allerdings würde ich dann auch gleich ein oder zwei Nummern größer gehen als K04.

Allerdings braucht man dann natürlich auch ein paar Tausend Euro auf die man mal so eben verzichten kann.

 

MFG 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Und was wie viel kostet dieser K04-Umbau?

Ich würde mal 4000€ einplanen komplett mit Einbau und Abstimmung, wobei ich was Preise angeht immer großzügig plane um auf Nummer sicher zu gehen und nachher nicht noch einen Kredit aufnehmen muss.

 

MFG 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Ein LLK bringt keine Mehrleistung, er ermöglicht die Leistung bei einem Turbomotor.

Das ganze mit der Leistungsausbeute bei einem Chiptuning zu vergleichen zeigt nur ein grundlegendes Verständnisproblem davon, wie ein Turbomotor mit Ladeluftkühlung überhaupt funktioniert.:rolleyes:

Zur Ausgangsfrage

Um einen Jubi auf die 225PS zu bekommen, reicht eine gute Abgasanlage, ein besser Ladeluftkühler und eine gute Abstimmung der Software auf diese Komponenten. Wesentlich günstiger und weniger aufwändig als auf K04-Technik umzubauen.

Meiner hat durch die beiden sachen 26 ps mehrleistung laut prüfstand also erzähl mir doch nich das das nichts bringt!

Die luft wird so um ca. 20Grad gesenkt als orginal und das kältere luft besser ist wie warme muss dir auch klar sein!

Und ich habe nicht behauptet das er mit den sachen auf 225ps kommt

Ich bin nur davon ausgegangen das manche leute auf abt mtm usw. schwören und die kosten eben um die 1000 ocken

Zitat:

Original geschrieben von marcogti111

Zitat:

Original geschrieben von Siebi555

Hallo.

Hab ein Golf 4 Gti Jubi mit 180ps (AUQ) Bj. 2002 und möchte gern mehr Leistung haben. Habe gehört das man vom Audi TT mit 225 Ps den Turbo, abgaskrümmer und ladeluftkühler umbauen kann, um somit 225 ps zu erreichen. Könnt ihr mir genauere Auskunft geben was gemacht werden muss bzw. welche teile ich benötige?

Hi

Das was du mit einem chip erreichst, kannst du schon mit einem größeren ladeluft kühler und downpipe erreichen!

Die ladeluft kühler sind so angefertigt das du nichts schneiden musst nur plug & play tauschen.

Ich lass das auch grad an meinem machen!

Bezahl jetzt 600€ glatt mit tüv.

Und für das geld kriegst du kein chip von abt mtm usw.

downpipe mit TÜV ??...hab ich was verpasst?..und überhaupt...warum muss ein LLK eingetragen werden?

und wo soll die leistung herkommen wenn nichmal das STG angepasst wird?

Zitat:

Original geschrieben von marcogti111

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Ein LLK bringt keine Mehrleistung, er ermöglicht die Leistung bei einem Turbomotor.

 

Das ganze mit der Leistungsausbeute bei einem Chiptuning zu vergleichen zeigt nur ein grundlegendes Verständnisproblem davon, wie ein Turbomotor mit Ladeluftkühlung überhaupt funktioniert.:rolleyes:

 

Zur Ausgangsfrage

Um einen Jubi auf die 225PS zu bekommen, reicht eine gute Abgasanlage, ein besser Ladeluftkühler und eine gute Abstimmung der Software auf diese Komponenten. Wesentlich günstiger und weniger aufwändig als auf K04-Technik umzubauen.

Meiner hat durch die beiden sachen 26 ps mehrleistung laut prüfstand also erzähl mir doch nich das das nichts bringt!

Die luft wird so um ca. 20Grad gesenkt als orginal und das kältere luft besser ist wie warme muss dir auch klar sein!

 

Und ich habe nicht behauptet das er mit den sachen auf 225ps kommt

Ich bin nur davon ausgegangen das manche leute auf abt mtm usw. schwören und die kosten eben um die 1000 ocken

Hallo,

auf dem Prüfstand ist das meiner Meinung nach so eine Sache, oft ist das Gebläse nicht groß genug, wodurch die Ansauglufttemperatur sehr ansteigt und Leistung zurückgenommen wird.

Wenn du dann einen größeren LLK hast, geht die Ansaugluft natürlich auch wieder runter.

 

Aber auf der Straße sieht das dann wieder anders aus, da wird die Luft auch mit dem Serien LLK durch den Fahrtwind mehr gekühlt.

 

Aber wenn es bei dir alles gut läuft und du so deinen Spaß mit dem Auto hast, ist es ja in Ordnung.

 

Aber grundsätzlich ist ein besserer LLK natürlich immer besser egal ob serie oder gechippt, gar keine Frage.

 

Ich würde aber ein Chiptuning einem solchen Umbau (LLK,Downpipe) auf jeden Fall vorziehen.

 

MFG 1781 ccm

 

 

 

downpipe mit TÜV ??...hab ich was verpasst?..und überhaupt...warum muss ein LLK eingetragen werden?

und wo soll die leistung herkommen wenn nichmal das STG angepasst wird?

Ja mit tüv kannst mit dem wisch hin und für 36 euro eintragen lassen!

Und der LLK muss eingetragen werden weil das ganze vom original abweicht und dein versicherungsschutz erlischt!

Und zu deiner 0-ahnung frage das original stg fragt ständig die lufttemperatur aus dem LLK ab!und das gleiche tut es auch wenn er kältere luft bekommt also was willst du da anpassen?

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von marcogti111

 

Meiner hat durch die beiden sachen 26 ps mehrleistung laut prüfstand also erzähl mir doch nich das das nichts bringt!

Die luft wird so um ca. 20Grad gesenkt als orginal und das kältere luft besser ist wie warme muss dir auch klar sein!

Und ich habe nicht behauptet das er mit den sachen auf 225ps kommt

Ich bin nur davon ausgegangen das manche leute auf abt mtm usw. schwören und die kosten eben um die 1000 ocken

Hallo,

auf dem Prüfstand ist das meiner Meinung nach so eine Sache, oft ist das Gebläse nicht groß genug, wodurch die Ansauglufttemperatur sehr ansteigt und Leistung zurückgenommen wird.

Wenn du dann einen größeren LLK hast, geht die Ansaugluft natürlich auch wieder runter.

 

Aber auf der Straße sieht das dann wieder anders aus, da wird die Luft auch mit dem Serien LLK durch den Fahrtwind mehr gekühlt.

Aber wenn es bei dir alles gut läuft und du so deinen Spaß mit dem Auto hast, ist es ja in Ordnung.

Aber grundsätzlich ist ein besserer LLK natürlich immer besser egal ob serie oder gechippt, gar keine Frage.

Ich würde aber ein Chiptuning einem solchen Umbau (LLK,Downpipe) auf jeden Fall vorziehen.

MFG 1781 ccm

Ja da hast du recht!

Es bleibt natürlich jeden selbst überlassen was er möchte( chip o. LLk)

am 18. März 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von marcogti111

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

 

Hallo,

auf dem Prüfstand ist das meiner Meinung nach so eine Sache, oft ist das Gebläse nicht groß genug, wodurch die Ansauglufttemperatur sehr ansteigt und Leistung zurückgenommen wird.

Wenn du dann einen größeren LLK hast, geht die Ansaugluft natürlich auch wieder runter.

 

Aber auf der Straße sieht das dann wieder anders aus, da wird die Luft auch mit dem Serien LLK durch den Fahrtwind mehr gekühlt.

Aber wenn es bei dir alles gut läuft und du so deinen Spaß mit dem Auto hast, ist es ja in Ordnung.

Aber grundsätzlich ist ein besserer LLK natürlich immer besser egal ob serie oder gechippt, gar keine Frage.

 

Hey Leute hab mir das mal angeschaut was ihr da schreibt also keiner von

Euch hat unrecht also mein 25 Jahre jubi hat 210 ps und 300 nm ,hab ihn aber so gekauft und es hat mich gewundert deshalb bin ich auf einen leistungsprüfstand gegangen und siehe da er wurde nicht gechipt alles original normaler Weise wird der Ladedruck ja angehoben aber meiner ist max . Bei 0,86 bar also original Zustand ! Also habe ich da mal nachgeforscht und gefunden das vw von diesen 1000 limitierten ,70 stück auf 210 ps gebracht haben aber keine sau weis das ich hab das nur zufällig gefunden und zwar haben die da was am krümmer zum Turbolader verändert .

Auf jeden Fall mach ich mir am 16 und 17 Juni eine andere Auspuffanlage drunter (Einzelanfertigung) mit anderem Kat (200zeller) und anderer downpipe . Und das brachte bei nem Freund glatte 30 ps unfassbar aber war . Der Scheis ist nur das die motorcheck kontrollleuchte angehen könnte weil der Kat zu viel durchlässt und die lambdasonde das nicht checkt aber da reicht ein einfaches Software update ! Also es gibt noch andere möglichkeiten die Leistung zu steigern man muss nicht immer chipen oder einen anderen Lader kaufen !

Ich würde aber ein Chiptuning einem solchen Umbau (LLK,Downpipe) auf jeden Fall vorziehen.

MFG 1781 ccm

Ja da hast du recht!

Es bleibt natürlich jeden selbst überlassen was er möchte( chip o. LLk)

Deine Antwort
Ähnliche Themen