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Golf 4 GTI - Tuning - was an Leistung kriege ich ca. raus?
Wie die Überrschrift schon sagt habe ich mit meinem Golf 4 1.8T etwas vor.
Meine Frage ist nun wie viel PS ich ca rausholen würde durch ein Professioneles Chip Tuning.
Und gibt es noch irgendwelche einfach Sachen die man änern kann?
Und bitte tut mir den gefallen und bleibt beim Thema bzw. meiner Frage.
danke im vorraus ??????
Vor habe ich:
- Ladeluftkühler Upgrade
- Jetex Auspuffanlage
- eine Carbon Airbox
- downpipe 3“
(die abgasanlage wird höchst wrsh leer geräumt.)
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11 Antworten
Zitat:
@TJbone schrieb am 18. Januar 2018 um 22:33:40 Uhr:
Meine Frage ist nun wie viel PS ich ca rausholen würde durch ein Professioneles Chip Tuning.
Das kann dir nur der von dir beauftragte Tuner sagen.
Denn als erstes macht der einen Prüfstandslauf um herauszufinden
wieviel Leistung der Motor im Serienzustand hat.
Und das können wir hier im Forum nunmal nicht sagen!
wie viel ps würde ich für die teile ausbeingen und wie wirkt es sich auf das fahrverhalten aus?
Die Teile,die du einbauen willst, bringen
erst zusammen mit dem Chiptuning
erwähnenswerte Mehrleistung.
Eine leer geräumte AGA bringt ausser
mehr Lärm übrigens kein Leistungsplus!
Zitat:
@Arnimon schrieb am 19. Januar 2018 um 09:15:04 Uhr:
.....Eine leer geräumte AGA bringt ausser
mehr Lärm übrigens kein Leistungsplus!
.....und ist darüber hinaus auch im höchsten Maße asozial, sofern das Fahrzeug am Straßenverkehr teilnehmen soll. Und der Threadersteller schreibt nichts davon, dass das nicht geschehen soll. Von erlöschender Betriebserlaubnis, Tüv, Umwelt mag ich dann auch nicht mehr reden.
Sind Ferien? Die Trolle los? Versagt jetzt das Hirn völlig, dass man sich über so einen Unfug Gedanken macht?
Naaa, Ferien san ned.....und ich glaub auch nicht, dass so wenig Hirn vorhanden ist......kann also nur ein Troll sein, der will, dass ich armer lärmgeplagter Mensch mich hier mal wieder künstlich aufregen muss. (Schnüff!)
Edit: Wie jetzt? Was jetzt? Genau zwei Themen vom Threadersteller.....einer von 2017. Und da geht es um seinen Golf 4 1,9 TDI.......hat sich da auf wundersame Weise der Motor über Nacht ausgetauscht?
Man weiß es nicht genau. Seltsam, sehr seltsam, das alles!
Ohne Software bringen dir die verbauten Teile rein garnichts.
Darf ich fragen warum du überhaupt ein Ladeluftkühler-Upgrade machen willst? Der Serie ist doch nicht mal schlecht...
Die Leistung die man rausbekommt richtet sich voll und ganz nach deinem Motorkennbuchstaben.
150ps AGU: Max. 190ps mit Serienlader
Andere: Max. 220ps mit Serienlader, da läuft er aber schon an der kotzgrenze.
Selbst ich hatte noch mit Serienhardware (auch AGA original!) in meinem GTI 212ps, einzig und allein durch meine Software!
Für die Software kannst du gerne bei mir vorbei kommen. Genaueres per PN.
Downpipe kann ich erst empfehlen sobald die Software gemacht ist.
Sonst bringt die dir Leistungstechnisch rein gar nichts.
Und warum zur Hölle willst du die AGA leerräumen? Auf anderen Foren gibts leute die standhafte 400ps fahren, und selbst die haben noch einen 200 Zellen Kat und einen verünftigen MSD und ESD drauf.
Das was du bisher vor hast ist einfach nur Assi-Tuning.
Wenn ich den TE richtig verstehe will er erst chippen lassen und dann wissen was man upgraden kann um noch mehrl plus an Leistung zu haben
Ich selber fahre ein 1.8t agu mit Chip von Abt laut Prüfstand sind es 197.4 ps Abt hat 196 ps garantiert damit fährt der Wagen Jetz ca 230.000 km und es ist immer noch der erste Turbo!
Gemacht wird im Sommer:
komplette aga mit 200zeller
Samco ladedruck set
Fmic llk von HF Series
Zu guter letzt wird die Software angepasst
Soviel zum Thema Leistung denke ich komm auf realistische 220-230 ps
Wer mehr will muss weit aus mehr investieren ....wobei meine investion schon mal kurz bei 1.500-2.000 Euro liegt
Zitat:
@Derick187 schrieb am 19. Januar 2018 um 18:25:16 Uhr:
Zu guter letzt wird die Software angepasst
Soviel zum Thema Leistung denke ich komm auf realistische 220-230 ps
Niemals mit Serienlader, der läuft jetzt schon an der kotzgrenze.
Das werden wir sehen
Wenn man mal bisschen guckt findet man mehr als genug die mit 220-230ps und Serien Lader unterwegs sind und damit weit über 150.000 km gefahren sind ohne Problem aber ich werd es ja sehen
(234.000km hat er ohne jegliche Probleme bewältigt mit Chip auf 196ps)
Zitat:
@Derick187 schrieb am 19. Januar 2018 um 21:46:46 Uhr:
Das werden wir sehen
Wenn man mal bisschen guckt findet man mehr als genug die mit 220-230ps und Serien Lader unterwegs sind und damit weit über 150.000 km gefahren sind ohne Problem aber ich werd es ja sehen
(234.000km hat er ohne jegliche Probleme bewältigt mit Chip auf 196ps)
Sämtliche andere Motorkennungen - JA!
Der AGU hat aber den normalen K03.
Sämtliche andere Motorkennungen haben bereits den K03-052, umgangssprachlich auch K03S genannt. Die Unterschiede liegen in langlebigkeit und Ladedruckaufbau aufgrund eines anderen Verdichterrades.
Der K03 schafft gerade so 1 bar Haltedruck, womit man gerade so bei knapp 200ps rauskommt.
Mit einem K03s sind theoretisch bis zu 1,35 bar Haltedruck möglich, allerdings knicken vorher die Pleuel ein.
Da Scheint irgendwie jeder ne andere meinung zu haben!
bin gespannt
Werd dann im früh Sommer mal ein diagramm hochladen.
Wichtig wäre wirklich, um welchen Grundmotor es sich handelt.
Wie Gaghunf schon sagte ist mit dem AGU und dem normalen K03 bei 190-200 PS definitiv Sense.
Bei AUQ, AUM (hatten zum Teil ja auch einen K03s verbaut) sind noch ein paar Pferdchen mehr zu holen. Aber selbst da sollte mit etwas angepasster Hardware bei 230 PS Schluss sein.
Downpipe ist nie verkehrt. Die Lader haben durch die Krümmer- und Abgasgehäusengröße allgemein Hitzeprobleme. Je schneller die Hitze vom Lader abgeführt wird, desto besser.