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Golf 4 Klackern/Klappern Motorraum - niemand weiß was es ist :(

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. November 2014 um 7:01

Ich fahre einen Golf 4 BJ 99 1.6 SR. Bei der Fahrt kommt ein teilweise lautes Klackern vom Motorraum. Geräusch ist eher in Richtung Beifahrerseite hin zu orten. Manchmal ist es da manchmal nicht, letzten paar Tage jedoch enorm stark. War bereits 3x in der Werkstatt und keiner konnte mir sagen was es ist. Das Kuriose ist, dass nachdem der Wagen auf der Bühne war, das Geräusch für eine Zeit lang weg war.

Sonst fährt der Wagen normal. Von unten/außen ist nichts zu erkennen. Geräusch ist leicht geschwindigkeitsabhängig und mit ausgehobener Vorderachse nicht da.

Mechaniker tippt auf Antriebswelle, aber die auf Verdacht zu wechseln wäre Quark. Hat jemand eine Idee?

Hier mal ein Video

http://www.vidup.de/v/lLXeK/

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18 Antworten

Hast Du Dein Auto tiefer gelegt? Dein Getriebekennbuchstabe?

Habe auch ein klappern, bei meinem Golf IV 1.4 16V Bj. 2000. Dies ist auch Geschwindigkeitsabhängig tritt meist ab 65 km/h auf. Ist nur ganz leicht zu hören stört keineswegs. Wo ich gelesen habe Getriebekennzeichen, kann das DUW oder DUU Getriebe klappern?

Zitat:

@LarbThorsten schrieb am 9. November 2014 um 16:30:46 Uhr:

..., kann das DUW oder DUU Getriebe klappern?

Mehrmals leise oder einmal laut.

Themenstarteram 13. November 2014 um 14:56

Danke für die Antworten. Nein, Auto ist nicht tiefer gelegt. Getrieb war mal ein DUU, bis mir der Niet gerissen ist und ein neues Getriebe reinkam. Vom jetzigen kenne ich den Kennbuchstaben nicht, aber VW wird schon keinen Mist eingebaut haben. Spielt aber keine Rolle, da es nicht drehzahl- sondern geschwindigkeitsabhängig ist-. Getriebe oder Motorseitig ist damit eigentlich auszuschließen(?).

Aufnehmen...

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 13. November 2014 um 16:24:33 Uhr:

Aufnehmen...

Lesen...

Zitat:

@Mick 01 schrieb am 13. November 2014 um 17:50:40 Uhr:

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 13. November 2014 um 16:24:33 Uhr:

Aufnehmen...

Lesen...

Sorry übersehen..

Tritt das Geräusch in bestimmten Situationen auf, z.B. Kurven?

Ich hatte ein ähnliche Geräusch, bei mir war es das Radlager, obwohl es nicht zu viel Spiel hatte.

Bei mir trat das Geräusch aber nur in Kurven auf und nur wenn das Fahrzeug unbeladen war.

Warum bist du so sicher dass das Geräusch aus dem Motorraum kommt?

Themenstarteram 13. November 2014 um 19:47

Nein, Radlager wurden auch ausgeschlossen. Sowohl in Kurven, als auch sturer Geradeausfahrt. Naja, das Geräusch kommt schon von vorne =)

Also das Auto auf der Bühne war haben wir den mal laufen lassen. Entlastet ist nix von der Geräuschen zu hören. Nun ist gerade wieder Ruhe...wahrscheinlich bis zu den nächsten Kilometern. So viel kann ja am Fahrwerk nicht mehr sein, ich bin drauf und dran die Gelenkwelle zu wechseln.

Die Gelenke ansich sind nicht so teuer, dafür muss man nicht die ganze Welle austauschen. Wurden die Bremsen vorne begutachtet? Meine waren damals verschlissen und machten Geräusche wie ein defektes Radlager.

Themenstarteram 14. November 2014 um 6:37

naja bevor ich auf Verdachte GElenke tausche, kann ich auch die Welle tauschen. Das macht preislich jetzt mal gar nichts mehr aus =) Plus: auf die Arbeit, die Gelenke zu tauschen habe ich keine Lust.

Zitat:

@Gentrylord schrieb am 14. November 2014 um 07:37:40 Uhr:

naja bevor ich auf Verdachte GElenke tausche, kann ich auch die Welle tauschen. Das macht preislich jetzt mal gar nichts mehr aus =) Plus: auf die Arbeit, die Gelenke zu tauschen habe ich keine Lust.

Wenn etwas an der Antriebswelle defekt ist sind es die Gelenke / Köpfe. Günstigste Variante ist wenn du die Manschetten runter machst und dir anschaust wie die Gelenke aussehen. Wenn sie in Ordnung sind brauchst du auch nicht die Gelenkwellen tauschen. Außerdem werden nicht direkt beide Seiten hinüber sein.

Bitte weiter berichten!!!!

Themenstarteram 15. November 2014 um 7:10

Ist es viel Aufwand die Manschette runter zu machen? Muss ich dennoch erstmal austreiben die Welle oder?

Wie erkenne ich denn ob ein Gelenk dann in Ordnung ist? Vielleicht mache ich das mal, um zu schauen ob man was sieht.

Aber wie gesagt, preislich macht es keinen großen Unterschied. Das ist so ziemlich sinnlos. Gelenkwelle neu bei VW zwischen 400 und 500€ (Austauschteil oder neu), Gelenke 350€. Im Zubehör von guten Nachlieferern ist die Welle für ab 130€ zu haben (Spidan, GKN, SKF).

Aber ja ich werde weiter berichten. Meine große Hoffnung ist ja noch immer, dass jemand genau das gleiche Geräusch hat :(

Die von dir genannten Marken Erstausrüster Qualität. Bei Autoteile24.de kosten die Gelenke ca 60€ und die ganze Welle ca 160€.

Es ist nicht immer auf den ersten Blick erkennbar, ob ein Gelenk defekt ist. Seitliches Spiel sollen die Wellen haben, Höhenspiel eher nicht.

Zitat:

@Gentrylord schrieb am 15. November 2014 um 08:10:36 Uhr:

Ist es viel Aufwand die Manschette runter zu machen? Muss ich dennoch erstmal austreiben die Welle oder?

Wie erkenne ich denn ob ein Gelenk dann in Ordnung ist? Vielleicht mache ich das mal, um zu schauen ob man was sieht.

Aber wie gesagt, preislich macht es keinen großen Unterschied. Das ist so ziemlich sinnlos. Gelenkwelle neu bei VW zwischen 400 und 500€ (Austauschteil oder neu), Gelenke 350€. Im Zubehör von guten Nachlieferern ist die Welle für ab 130€ zu haben (Spidan, GKN, SKF).

Aber ja ich werde weiter berichten. Meine große Hoffnung ist ja noch immer, dass jemand genau das gleiche Geräusch hat :(

Macht schon einen Unterschied ob man eine oder zwei Wellen tausch ;)

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