- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 Klimaanlage nachfüllen ?
Golf 4 Klimaanlage nachfüllen ?
Guten Tag !
Also ich habe einen Golf 4 1.6i Bj. 1998 und Klimaanlage nicht Automatik !
Also wie es einmal warm war hab ich auf "AC" gedrückt und es wurde auch kalt aber nur ca. 10 minuten dann nur noch warme lufst also denke halt außenluft!!
seit dem kommt echt keine kalte luft mehr ?
kaputt oder nachfüllen lassen oder was ?
wo sieht man das ob ich nachfüllen muss oder so ?
danke leute !
Ähnliche Themen
35 Antworten
hallo,
kann mir jemand von euch sagen wo ich das kältemittel der klimaanlage ablasse?
mfg alex
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kältemittel der Klimaanlage ablassen bzw. wechseln' überführt.]
in einer werkstatt die ein absauggerät hat?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kältemittel der Klimaanlage ablassen bzw. wechseln' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von vader82
in einer werkstatt die ein absauggerät hat?
Das war bestimmt nicht die Antwort, die er hören wollte aber sowas selber machen ?!
Ist aber die korrekte Antwort.
Kältemittel R134a hat einen Siedepunkt von -27 Grad C. in Verbindung mit Klimaöl auf die Finger bekommen => Finger amputieren.
Abgesehen davon ist es nicht zulässig Kältemittel so abzulassen.
Hm, kann man das selber machen??
da wird doch noch desinfiziert uns so. zudem ist das kältemittel giftig????!!!!
bei vw (L) kostet der klimaservice gerade 45,-€.
vielleicht erleichtert dies deine entscheidung....
mfg
chappy
Zitat:
Original geschrieben von Chris1968
Das war bestimmt nicht die Antwort, die er hören wollte aber sowas selber machen ?!
denke ich auch!

aber meine mal das zeug nicht ungefährlich ist und da kein hahn oder schraube zum ablassen ist sondern nur die ventile.
alex
na gut da waren wohl ein paar schneller.
alex
es geht mir nur darum,habe eine manuelle klimaanlage und ich werde mir in den nächsten wochen eine climatronic einbauen und dazu muss ich ja das kältemittel ablassen.
mfg alex
fahr in eine werkstatt lass es dir absaugen und sag das du wieder zu ihnen kommst um sie wieder zu befüllen. kostet nicht die welt und fast alle werkstätten machen es.
alex
p.s. kenne da noch so jemanden
Dann würde ich Dir raten zu einer Werstatt fahren und dort klären das sie Dir das r134a absauen den Stand notieren und wenn Du die Anlage umgebaut hast wieder hinfährst und öl sowie Kältmittel auffüllen lässt! Somit hast Du Geld gespart ... zudem sind Deine Finger noch dran .. du hast keine Atemwegsreizungen die zum ersticken führen können und zudem die Umwelt geschont!
Zur Werkstatt musst Du zum befüllen sowieso ... hast Du ne vorstellung was das Öl und das R134a kostet ?? Offenbar nicht!
Gruss
Luxi
was kostet sowas denn?
mfg alex
oder fragen wir mal so,kann man das kältemittel nicht noch ein mal verwenden nachdem man es abgesaugt hat?
mfg alex
"ablassen" kannste da prinzipiell schon, is auch nich giftig, allerdings nich grad gut für die umwelt (und verboten). das kältemaschienenöl gehört leider als sondermüll entsorgt. wiederverwenden kannste es "normalerweise" auch
viele grüße
Wenn die Kuhlflüssigkeit noch nie gewechselt wurde wird es wohl daran liegen.
Gruß Basti