ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 4 klimaanlage ohne funktion (zum 1000.mal)

golf 4 klimaanlage ohne funktion (zum 1000.mal)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 10:13

hallo,

bitte kurz um mithilfe da ich zur zeit kein reparaturprogramm habe....

habe schon paar themen durchgelesen leider nix genaues gefunden und ehrlich gesagt keine zeit n halben tag am pc zu sitzen...

golf 4 1.8 agn bj. 98 climatronic....

 

die klima funzt nicht!

-kompressor getauscht

-klima neu befüllt

-climabedienteil getauscht

-drucksensor überbrückt( kupplung zieht nicht an) neuer liegt hier kann mitgewechselt werden

-am stecker vom klimakompressor 12v angeschlossen, kupplung hört man klicken----widerstand=4,5 ohm

- am stecker zum kompressor kommen 0 volt an??? 12v müssen ja anliegen

wo genau kann ich weitersuchen?

was genau kann ich überprüfen/überbrücken?

 

danke schonmal

es ist nämlich nicht grad kalt draussen :-(

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 10:14

achso, alle sicherungen sind i.o. (durchgang geprüft)

Einfach mal die Forensuche bemühen.

In fast jeden Klimathread wurden mögliche Fehlerquellen genannt.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 10:29

falls es was zur sache tut, wenn man von eco auf klima schaltet gibt es eine kurze drehzahlschwankung wie es eigentlich üblig ist aber klima kühlt nicht da kompressor nicht anzieht....spannung 0 volt....

drucksensor von der klima getauscht, problem bleibt gleich

am 3. Juli 2015 um 10:37

Ich dachte immer, die kurzzeitige Drehzahlschwankung erfolgt gerade durch die nun erhöhte Last beim Zuschalten des Kompressors bzw. dessen Magnetkupplung, bis das STG die Drehzahl nachregelt?

Widerspricht sich das nicht?

Zitat:

@Taubitz schrieb am 3. Juli 2015 um 12:37:29 Uhr:

Ich dachte immer, die kurzzeitige Drehzahlschwankung erfolgt gerade durch die nun erhöhte Last beim Zuschalten des Kompressors bzw. dessen Magnetkupplung, bis das STG die Drehzahl nachregelt?

So ist es...

Ja - so ist es.

Zusätzlich bei konstantem Tempo auf leerer ebener Straße (bei warm gefahrenen Motor) den Momentanverbrauch an der MFA aufrufen und dann die Klima einschalten nach einiger Zeit wieder abschalten.

Der Verbrauch sollte sich jeweils um ca. 0.5 l ändern.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 10:41

hmmm ,

hilft mir gar nicht weiter.....

wonach ich gucken kann konnte mir bis jetzt keiner sagen, also muss ich doch n ganzen tag vor dem pc hocken und das inet durchforsten :-/

Drehen deine Lüfter beim einschalten?

Schonmal geschaut ob die Klima geht wenn du mal 100km/h fährst (ausreichend Fahrtwind)?

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 10:52

was heisst ausreichend drehen?

was hat das damit zu tun?

habe grad nachm kaltstart die klima angemacht und es laufen keine lüfter....

meine eigentliche frage ist, welche bauteile können es noch sein die " es nicht zulassen" das die kupplung mit 12v angesteuert wird?

Mein aktuelles Problem:

Klima baut druck auf und läuft.

Stufe 1 der Lüfter ist defekt.

Wenn keine ausreichende Kühlung da ist steigt (vielleicht fällt er auch) der Druck und die Klima schaltet ab. Kupplung hat also 0V.

Wenn wieder genug Kühlung da ist, gibt der Druckschalter wieder frei und die Kupplung darf wieder anziehen.

Heißt: Ohne drehende Lüfter oder Fahrtwind => Druckproblem => Klima aus.

Auch im Kaltzustand sollte der Lüfter drehen, wenn die Klima an ist.

Fahr mal das Auto warm, Landstraße 100km/h und schalte dann ein. Wirds dann kalt?

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 11:08

ich versuchs jetzt mal,

noch nebenbei....-

fehlerspeicher ist leer!

habe ja leider keinerlei sollwerte für die messwertblöcke damit ich was vergleichen kann....

also vcds vollversion ist vorhanden falls man damit noch was überprüfen sollte...

ich fahr jetzt mal eine runde um zu gucken ob sie bei der fahrt funktioniert......(es sind grad 35 gard hier o_O)

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 11:09

meinst du den druck von dem drucksensor von der klima? der ist neu und wenn ich den überbrücke müsste er ja laufen oder?!

Zitat:

@guckguck1 schrieb am 4. Juli 2015 um 13:09:54 Uhr:

meinst du den druck von dem drucksensor von der klima? der ist neu und wenn ich den überbrücke müsste er ja laufen oder?!

Das ist das, was ich nicht verstehe.

Aber der Lüfter sollte auch laufen ;)

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 11:24

das hat auch nichts gebracht!

es wird dauern vom lüftersteuergerät gesprochen, was hat es damit aufsich? wo sitzt das und kann ich da was überbrücken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 4 klimaanlage ohne funktion (zum 1000.mal)